AVR volume regeln

  • Hallo,

    Mein Setup
    [HTPC] <-HDMI-> [AVR] <-HDMI-> [TV]
    OpenElec Generic 6.0.3
    Pioneer VSX-S310
    Samsung TV Baujahr ca. 2013
    (Falls erforderlich kann ich am Abend mehr Infos zu den Komponenten posten)

    Um mein (5.1) Soundsystem optimal auszunutzen verwende ich Audio-Passthrough.
    Der HTPC wird mittels JSON-RPC gesteuert (Yatse).

    Gewünschter SOLL-Zustand
    Need to have:

    • AVR Lautstärke über Yatse regeln (Stichwort CEC?). Möchte nur eine ein Fernbedienung (Yatse) benutzen müssen

    Nice to have:

    • TV abschalten, wenn HTPC heruntergefahren wird
    • AVR abschalten, wenn HTPC heruntergefahren wird

    Was muss ich machen / was muss gegeben sein, um dies zu erreichen?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Dazu reicht doch schon eine Logitech Harmony Fernbedienung, das kann man das so einstellen!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du musst erstmal wissen, ob dein HTPC (was auch immer das für einer ist...gibt ja nicht nur eine Version eines HTPCs) überhaupt CEC unterstützt. Wenn nicht, kannst du das mit einem PulseEight Adapter machen:

    http://kodi.wiki/view/CEC

    Wenn das der Fall ist, kannst du ggf. was hiermit: http://kodi.wiki/view/List_of_built-in_functions (Stichwort CEC in der Liste)

    und einem Python-Script anfangen, welches du über Yatse und JSON aufrufst. Somit hättest du vielleicht, solange dein HTPC CEC unterstützt, das Aus- und Einschalten geregelt.

    Die Lautstärke an deinem AVR wirst du so vielleicht nicht so schnell regeln können. Yatse greift auf Kodi via JSON zu und kann die Lautstärke für Kodi regeln. Wenn sich Kodi aber im Passthrough Modus befindet, dann hat die Lautstärkefunktion von Kodi keinen Effekt mehr, da der Ton unverändert an den AVR weiter gegeben wird (daher ja auch passthrough...von der Quelle über Kodi unverändert zum Verstärker). Mit Yatse wirst du da so schnell nicht zum Erfolg kommen.

    Wenn alle Geräte CEC unterstützen, kannst du ja eine komplett andere Fernbedienung nehmen (die von TV vielleicht) und damit alles regeln (auch Kodi). Die Frage ist dann nur, ob der CEC Dienst dann erkennt, dass du mit der TV-Fernbedienung die Laustärke des AVRs regeln möchtest. Nicht, dass er dann die Lautstärke des TVs regeln will, was dir ja nichts bringen würde.

    Wenn du nur eine Fernbedienung nutzen möchtest, dann kauf dir eine Logitech Harmony und einen Flirc dongle. Damit bist du dann in einer halben Stunde komplett fertig. Bald ist schließlich Weihnachten und so eine Fernbedienung macht sich immer gut unterm Weihnachtsbaum ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat

    Folgendes beschreibt, wie man die Lautstärkeregelung von Yatse "umbiegt", um damit zB ein Event für Eventghost zu erzeugen


    Viel Spaß um bei OpenELEC Eventghost zu nutzen ;)

    http://www.eventghost.org/

    Zitat

    EventGhost is an advanced, easy to use and extensible automation tool for MS Windows


    ;)


    Und dann das hier: Ab hier müssen sich Linux-User selber helfen.

    Wird nicht ganz einfach ;)


    Was noch gehen könnte, aber das bedarf auch einiger Hardware Hacks....du könntest versuchen an deinem HTPC einen IR Sender zu integrieren. Diesen dann via einem Script ansprechen und entsprechende Befehle durch den Scriptaufruf von Yatse aus über den IR-Sender an deinen AVR senden ;). Ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge", aber unmöglich ist nichts ;).


    Vorausgesetzt ist, dass das Uralt-OpenELEC, was du da verwendest, auch den IR-Sender unterstützen würde ;) (was ich stark bezweifele).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Korrekt. Und Bringt Kodi 15.2 mit sich, was mittlerweile nicht mehr supported ist. Daher einfach leider uralt. Wir sind ja mittlerweile bei Kodi 16.1 und Kodi 17 ist schon in Sicht.

    hmmm...vielleicht steige ich bei Zeiten auf LibreElec um. Sollte aber -denke ich- für die LIRC-Lösung unerheblich sein.

  • Ich würde ebenfalls empfehlen das ganze mit einer vernünftigen Universalfernbedienung zu lösen. Yatse ist zwar ganz nett und funktioniert auch gut wenn man ohne den TV Musik wiedergeben möchte. Meiner Meinung nach ersetz eine App aber keine echte Fernbedienung vom Handling. Eine Logitech Ultimate wäre top, muss aber nicht sein. Das Ganze geht auch mit einer günstigen One4all 7960 oder 7962. Hatte ich vor meinen Ultimates auch im Einsatz und deckt gefragtes Scenario vollkommen ab.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke, @Meikel, für deine Antwort.
    Eine Universalfernbedienung kommt für mich aus mehreren Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, nicht in Frage.
    Wie eingangs erwähnt will ich das über Yatse hinbekommen und habe auch keine Angst davor, mir beim Scripten die Finger zu brechen.
    Bis jetzt gefällt mir der Ansatz mit dem IR-Sender am besten.
    Offen ist derzeit:

    • Empfehlung für einen möglichst günstigen Transmitter
    • Eine Stelle, wo ich mich einhängen kann (geht es zb. über die KeyMap oder muss ich mir eine Art Request-Listener schreiben?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!