CoreELEC Amlogic

  • Ja dachte ich mir. Ist nur die frage was sich geändert hat, oder ist das noch ein Bug?
    Heute abend kann ich mehr dazu sagen, außer "es geht nicht" irgendeine meldung wird schon kommen ;)

    Edit: habs mal getestet (ist die Frage ob du mit dem Output was anfangen kannst...)

    Code
    LibreAndy:~ # echo 1 > /sys/class/gpio/gpio218/value
    -sh: can't create /sys/class/gpio/gpio218/value: nonexistent directory

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (12. März 2018 um 21:45)

  • Gibt es inzwischen für diese Ruckler eine Lösung?
    Ich hab das gleiche Problem mit der rb-leia24. Bis zur rb-leia21 lief es problemlos, selbst in 4k.
    Zumal es nicht wirklich Sinn macht, CPU ist kaum ausgelastet. Kann eigentlich nur mit dem Sprung auf den neuen Kernel zu tun haben?!

    Ich nutze das Ding fast nur für LiveTV

  • @Raybuntu: Erst mal ein großes Lob für deine Arbeit hier.

    Da ich überlegt habe meinen Pi durch den ROCK64 auszutauschen, habe ein paar Fragen zu dem ROCK64 Build:
    - Ist das noch ein Alpha Build, wie es im Pine64 Wiki steht oder könnte man den schon 24/7 nutzen?
    - Funktionieren die GPIO Pins?
    - Kann ein Ambilight (mit WS2801 RGB LED-Stripe) per Hyperion realisiert werden?

    Der ROCK64 scheint mir bisher der beste Ersatz für einen Pi zu sein um 4k, HDR und HEVC mit einem Ambilight zu kombinieren. Beim Odroid C2 funktioniert das ja leider nicht ohne weiteres. Würde mich freuen zu hören, wie momentan der Stand der Dinge ist.

  • ROCK64 ist Stand heute keine vernüftige Mediabox.

    Stabilätstprobleme, kein DTS(ging schon mal), DTS-HD und True-HD und 4K-HDR nicht möglich.

    Wenn es mal funktioniert dann wird das noch Monate dauern, so wie ich das derzeit miterlebe.

    Also derzeit leider keine Kaufempfehlung von mir !

  • Ich hab leia24 drauf und hab echt keine Probleme mit LiveTV!
    Ich hab Kodi auf 50Hz gestellt und Frequenanpassung auf "immer".
    Evtl. hilft das ja.
    Ach ja und CPU/GPU/RAM sind übertaktet, aber ob das was ausmacht??

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Die Anpassungen habe ich grundsätzlich auch so, außer der Übertaktung. Aber das sollte ja nicht nötig sein, damit LiveTV ordentlich läuft. Bis 21 ging's ja auch und das Problem hat aktuell wohl auch nur der Odroid.

    Ach ja, nutze TVH. Evtl. ist das auch nur da ein Problem.

  • Also ich habe die letzten Tage den aktuellen Master von https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv genommen, und versucht mit der alten version des linux-amlogic kernels zu kompilieren. Das funktioniert aber nicht wegen diverser Kompilerfehler. Vermutlich hat sich einiges geändert was mit der alten Version nicht mehr kompatibel ist. Wie dem auch sei, dann habe ich das Image mit dem neuesten commit des https://github.com/LibreELEC/linux-amlogic kernels gebaut. Das ging, aber hat nichts an dem LiveTV Problem geändert.

    Das ist auf jeden Fall kein CPU Problem, die ist am chillen und hat nix zu tun!

    Ich hab auch inzwischen das Gefühl dass das irgendwas mit der Tonspur zu tun hat, dass da vom SYNC was schief läuft und deswegen ständig das Bild angepasst wird?!
    Gefühlt würde ich sagen 1 von 10 mal ruckelt das Bild und läuft flüssig. Wenn man die Tonspur paar mal wechselt hab ich auch das Gefühl dass es besser wird und nicht mehr so starke Ruckler vorkommen.

  • Hat jemand zufällig einen IR-Receiver am GPIO Port in Betrieb?
    Ich möchte meinen Odroid hinterm TV montieren und da reicht der integrierte IR-Receiver nicht aus.

    Die Informationen die ich dafür gefunden habe beziehen sich aber leider nur auf Ubuntu (https://wiki.odroid.com/odroid-c2/application_note/gpio/ir).
    Damit komme ich leider nur soweit:

    Code
    modprobe gpioplug-ir-recv gpio_nr=249 active_low=1
    modprobe: FATAL: Module gpioplug-ir-recv not found in directory /lib/modules/3.14.29

    Raybuntu... Ist das irgendwie möglich einzubauen?

    Meine alternativlösung wäre es den originall IR-Receiver abzuschneiden und mit Kabel zu verlängern... sehr unschön.

  • Es gibt sogenannte IR-Repeater, die haben 1 Empfänger und 1 Sender und leiten quasi alles weiter, was da ankommt. Kosten ab ca 6 euro bei Ebay. Empfänger mit Kabel platzieren, wo du willst, Sender direkt am Gerät vor dem int. Empfänger.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Hat jemand zufällig einen IR-Receiver am GPIO Port in Betrieb?
    Ich möchte meinen Odroid hinterm TV montieren und da reicht der integrierte IR-Receiver nicht aus.

    Die Informationen die ich dafür gefunden habe beziehen sich aber leider nur auf Ubuntu (https://wiki.odroid.com/odroid-c2/application_note/gpio/ir).
    Damit komme ich leider nur soweit:

    Code
    modprobe gpioplug-ir-recv gpio_nr=249 active_low=1
    modprobe: FATAL: Module gpioplug-ir-recv not found in directory /lib/modules/3.14.29

    Raybuntu... Ist das irgendwie möglich einzubauen?

    Meine alternativlösung wäre es den originall IR-Receiver abzuschneiden und mit Kabel zu verlängern... sehr unschön.

    Das ging mal. Ich hatte dafür einen Patch. Müsste sehen ob der mit dem neuen Kernel noch läuft.

  • Vielleicht mache ich auch einfach was falsch:
    IR-Output (Pin7), Ground (Pin14), 3.3V Power (Pin17) entsprechend verbinden. Und dann?

    Sorry das ist das erste Mal das ich etwas mit den GPIO Port versuche.

    @lutzlustig
    Ein IR-Repeater ist natürlich auch eine Idee. Allerdings braucht der auch wieder zusätzlich Strom (=mehr Kabel). Außerdem habe ich die GPIO Sachen gerade da und halte das prinzipiell für die "offiziellere" Lösung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!