CoreELEC Amlogic

  • Der Rock64 läuft eigentlich schon ganz gut. Im Vergleich zu AMLOGIC aber noch nicht perfekt. Bis Kodi 18 final bzw LE9 final sollten wir aber alles am laufen haben. Im Moment funktioniert HDR noch nicht zuverlässig und einige HD Audio Formate laufe nicht.
    AML ist festgefahren um ehrlich zu sein. Es gibt kaum Vortschritte von AML. Kszaq hat seinen Hut genommen und arbeitet nicht mehr an LibreELEC oder Kodi. Spätestens mit Kodi 19 bzw. LE10 ist dann Feierabend für Amlogic wenn die nicht was tun.

    Ist zwar offtopic, aber es ist ja nicht der einzige Rückzug im Bereich AML.
    Als User kriegt man das ja nicht so mit, aber langsam frage ich mich, ob die ganzen AML/Android Teile die richtige Investition waren.. Und das sind nicht nur Billigheimer, die ich hier habe.

    Wenn ich die demnächst in die Tonne kloppen soll, werde ich halt auf Android apps ausweichen müssen.
    Dann kann Kodi wieder auf dem PI laufen. Ich stell mir nicht überall sauteure Intel NUCs o.ä. hin.

    Gibt es eigentlich eine Statistik, wie prozentual die Verteilung auf die verschiedenen Hardware Plattformen ist ?
    Da muss gefühlt die AML Hardware einen großen Anteil haben.

    Und selbst bei kodi wird im forum nach wie vor AML gepusht ( pick the right kodi box thread ).

    Ich hab deine libreelec Version auf der wetek play 2. Abgesehen von sporadischen Tonproblemen beim passthrough ( Ton klingt wie Vogonen Gedicht auf halbem Tempo, Audio muss dann kurz von HDMi auf PCM gestellt werden ) rennt das 1a.

    Wo liegt denn das Problem mit den Entwicklern ? Das war ja schon Thema, als koying von kodi weg ist.

  • @bylderup Prozentual is RPi mit glaub ich über 90% der diche Fisch. AML ist glaub ich max. 2%.
    Über Kszaq's Beweggründe müsste ich spekulieren. Ich gehe mal davon aus das das er keine Zeit/Lust mehr hat auf soviel Arbeit.
    Adam's hat ja selbst in einigen seiner PR's und auch in seinem forum Thread auf libreelec.tv erklärt/angeprangert warum er nicht mehr will.

  • Besteht in Zukunft die Möglichkeit beim Odroid C2 die Vertical Blanc Synchronisation einzubauen? Beim TV selbst fällt es zwar nicht auf, aber mit Beamer sieht man dieses nachruckeln leider schon. Da ist/war die Wetek Play 1 sogar flüssiger.

    Sonst läuft der C2 super, oder gibt es eine Alternative in diesem Größenbereich? Rock64 noch lange nicht, Raspi P4 dauert sicher noch ewig, Shield = Android, nee, brauch nur Kodi. NUC wäre mir eigentlich schon wieder zu groß.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Besteht in Zukunft die Möglichkeit beim Odroid C2 die Vertical Blanc Synchronisation einzubauen? Beim TV selbst fällt es zwar nicht auf, aber mit Beamer sieht man dieses nachruckeln leider schon. Da ist/war die Wetek Play 1 sogar flüssiger.

    Sonst läuft der C2 super, oder gibt es eine Alternative in diesem Größenbereich? Rock64 noch lange nicht, Raspi P4 dauert sicher noch ewig, Shield = Android, nee, brauch nur Kodi. NUC wäre mir eigentlich schon wieder zu groß.

    Ich würde solche Feature Requests direkt an LibreELEC stellen. Ich bin mir im Moment nicht mehr sicher ob ich meine Builds weiter anbieten darf. Laut Kodi's Trademark policy darf ich keine Addons mitliefern (auch mein Repo nicht) oder Änderungen an Kodi durchführen.
    https://kodi.wiki/view/Official:Trademark_Policy

    Ich hab jetzt entweder die Möglichkeit den Namen Kodi/XBMC mit all seinen Logo's und default Skin in meinen Builds zu ersetzen oder ich stelle meine Builds samt Repo komplett ein. Da ich keine Ausnahme von der XBMC Foundation habe und auch nicht drum betteln will bleibt mir wohl keine andere Wahl.

    Ich schlage jedem vor so bald möglich auf Offizielle LibreELEC builds umzusteigen.

  • Also KODi(Libreelec) ist derzeit einfach eine Katastrophe? Auf den S905x wirde nicht mal mehr installtoflash angeboten, es funktioniert auf viel weniger usw. ehrlich gesagt ist es nicht brauchbar Stand heute.

    Ich hoffe es gibt b Mein weg geht derzeit stark weg von Kodi.

  • Ich würde solche Feature Requests direkt an LibreELEC stellen. Ich bin mir im Moment nicht mehr sicher ob ich meine Builds weiter anbieten darf. Laut Kodi's Trademark policy darf ich keine Addons mitliefern (auch mein Repo nicht) oder Änderungen an Kodi durchführen.

    Könnt Ihr alle euch nicht zusammentun? Wenn ich sowas lese @Raybuntu, dann krieg ich so'n Hals... Es fühlt sich an wie, als wenn Ihr noch dafür zahlen solltet, damit Ihr am LE/Kodi mitcoden DÜRFT. Dass IHR es seid, die LE/Kodi so Mega gross gemacht habt, scheint den Paragraphenreitern, wohl nicht zu interessieren.

    Ray, tut mir echt voll leid für alle, die nun wegen diesen BLÖDEN Einschränkungen darunter leiden müssen...

    In Wahrheit KOTZT es mich an, weil es wirklich überall den Bach runter geht... Und das nur, weil man etwas FESTNAGELN möchte. In Stein gemeisselte Scheisse, die kein User auch nur ansatzweise Interessiert. Dennoch kann ich Dich und alle anderen SEHR GUT verstehen. Ich würde unter diesen Umständen auch nichts mehr daran machen da es mir ZUVIELE Abmahn-Profitgeier draussen gibt, die nur darauf warten dass Du ja gegen die Policy verstößt...

    Was mich grad besonders nervt und auch sehr viel Bauchgrummeln verursacht, ist das Gesammtpaket da draussen. Überall weden Dinge durchgesetzt, die zu 100% GEGEN uns gerichtet sind.

    Was sollen WIR zB. mit einer Familienministerin die als Verteidigungsministerin eingesetzt wird (FlintenUschi von der Lyen)? Oder mit einem Aussenminister, der Putin/Russland hasst und der uns das NetzDG bescherte und dafür sorgte, dass unsere Freiheiten MEGA derbe eingeschrängt werden, sodass man das Gefühl bekommt, in einem falschen Land aufgewacht zu sein... (DDR 2.0) Wenn ich Heiko Maas schon sehe...

    Sorry, ichj will ur aufzeigen, dass es nicht nur hier bei Kodi unverständliche DUMME DINGE gibt, sondern dass grad die ganze Welt rumzickt... Es ist eigentlich nichts mehr, wie es mal war... Mein Diesel-Auto zB. ist garantiert NICHT für Tote verantwortlich... Trotzdem komme ich mir vor wie an den Pranger gestellt...

    JaJa, ich höre ja schon auf...

    Deine und Adams Builds werden mir zumindest SEHR FEHLEN...

    Sorry, fürs auskotzen...

  • Ich will Kodi jetzt nicht schlecht reden. Ich denke auch nicht das ich was zu befürchten hätte. Aber ich will nicht das Risiko eingehen. Es gibt leider keine "Fair Use" Klausel in der Trademark policy. Ich weiß das LibreELEC eine müdliche Zusage haben die Trademark zu nutzen. Aber ich als kleiner Hobby Entwickler habe das nicht. Es ist rechtlich zu mindestens kritisch.

  • Also KODi(Libreelec) ist derzeit einfach eine Katastrophe? Auf den S905x wirde nicht mal mehr installtoflash angeboten, es funktioniert auf viel weniger usw. ehrlich gesagt ist es nicht brauchbar Stand heute.

    Ich hoffe es gibt b Mein weg geht derzeit stark weg von Kodi.

    Wir mögen installtointernal gar nicht. Das liegt daran das es zuviele Probleme damit gibt. Es gibt dadurch dann gebrickte Geräte z.B oder Leute suchen im Forum dann nach Hilfe. Wir werden offiziell installtointernal nicht unterstützen und auch nicht mitliefern.
    Adam würde es gerne komplett unmöglich machen: https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/pull/2610
    Ich denke jetzt das es evtl. doch gehen sollte. Das installtointernal ist nur ein Script und wer will kann es gerne benutzen aber mit dem Hinweis: "Benutzung auf eigene Gefahr, Kein Support"

    https://github.com/kszaq/LibreELE…stalltointernal

  • Ich will Kodi jetzt nicht schlecht reden. Ich denke auch nicht das ich was zu befürchten hätte. Aber ich will nicht das Risiko eingehen. Es gibt leider keine "Fair Use" Klausel in der Trademark policy. Ich weiß das LibreELEC eine müdliche Zusage haben die Trademark zu nutzen. Aber ich als kleiner Hobby Entwickler habe das nicht. Es ist rechtlich zu mindestens kritisch.

    Nein, natürlich nicht! Kann man ja auch gar nicht. Es gibt nichts bessers. Zumindest kenne ich nichts besseres.
    Aber WEM nützt diese Daumenschraube etwas? Das meine ich... Den USERN zumindest nichts...

    Tut einfach weh... Verstehst Du?

  • Nein, natürlich nicht! Kann man ja auch gar nicht. Es gibt nichts bessers. Zumindest kenne ich nichts besseres.Aber WEM nützt diese Daumenschraube etwas? Das meine ich... Den USERN zumindest nichts...

    Tut einfach weh... Verstehst Du?

    Jo denke ich auch. Aber diese Trademark policies sind meistens von Anwälten geschrieben und denen ist sowas egal.

  • Hmmm? Komisch.. Läuft doch hervorragend... Versteh ich nun überhaupt nicht.höre auch zum ersten mal davon...

    Das hängt aber damit zusammen, dass Du dir Gedanken machst, bevor du es nutzt und vermutlich weisst, was du da tust.
    Wenn es dann nicht läuft, bekommst du es selbst wieder zum Laufen.

    Du gehörst aber vermutlich nicht zum größeren Teil der Kodinutzer - nämlich die, die mit RPi oder AmLogic Boxen in die Kodi-Bucht geschwemmt wurden und einfach alles kreuz und quer installieren, ohne sich auch nur annähernd damit zu beschäftigen.
    Was dann dazu führt, dass (vermutlich) ein Großteil der Forenbeiträge / Themen einfach nur Wiederholungen von dem sind, was wahrscheinlich schon im Releasepost steht.
    Und das dann jeden Tag.
    Von Pn's an die Entwickler ganz zu schweigen.

    Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn "installtointernal" nicht mehr unterstützt oder gar unmöglich (im Sinne von, kann nicht mehr upgedated werden) gemacht wird.
    Ich nutze das selbst - nicht weil es massiv schneller ist oder so.
    Aber weil ich einfach keine SD Karte im Gerät haben will, egal ob die nur 5 EUR kostet (wie adamg ja immer sagt) oder nicht.

    Mit dem Schritt, sowas zu entfernen oder unmöglich zu machen geht es, finde ich, nämlich schon leicht in die Richtung, nicht mehr "Community" zu sein.
    Irgendwann ist Kodi dann ein "eigenständiges" Produkt, kann nur noch mit eigenen Boxen erworben und genutzt werden und jegliche Art von Selbstbestimmung ist vorbei.

    Das wäre wirklich sehr sehr schade - weil es einfach nichts besseres gibt.

  • @sw4y Es ist ja nicht so das es nicht mehr möglich sein wird LE auf diesen Boxen zu nutzen. Wir suchen im Moment nach einer Möglichkeit das Support Aufkommen zu minimieren. Ich bin gerne für Ideen offen. Das Script vorinstalliert zu liefern führt nur zu Problemen.

  • Ja, das hatte ich vorhin schon gelesen.
    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln - entweder ist das Ironie vom Feinsten oder adamg hat den bestellt, um das zu posten ;)

    Ich weiß ja, dass LE weiter nutzbar sein wird - war nur so eine düstere Zukunftsvision, wohin sich das ganze irgendwann mal entwickeln kann.

    Es wäre schön, wenn die Funktion weiter nutzbar bleibt, also nicht komplett unmöglich gemacht wird.
    Ich würde es aber auf jeden Fall befürworten, dass es nicht vorinstalliert wird.
    Wenn das Skript einfach irgendwo auf github verbleibt & erfahrene Nutzer das selbst vorm Installieren einpflegen können, wäre das doch ein guter Anfang.

    Was blöd wäre, wenn LE die Ausführung des Skripts verhindern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!