CoreELEC Amlogic

  • Okay, ich hab mir den Thread mal durchgelesen, na ja, ist halt auf englisch ...

    Da steht u.a.:

    Zitat

    This feature was set to 0 by default to fix subtitles and gui smoothness

    If your target is cpu usage in idle state you can also use black screensaver(if algorithmdirtyregions set to 3)

    D.h., wenn ich das richtig verstehe, steigt die Temperatur nur, wenn die gui angezeigt wird (nicht beim Filmschauen)?
    Aber was ist mit "fix subtitels" gemeint? Also ist doch wieder davon auszugehen, dass, wenn ich einen Film mit Untertiteln schaue, die Temperatur wieder steigt (höher als mit LibreELEC)?
    In LibreELEc funktionierten die Untertitel eigentlich gut, also was sollte da gefixt werden?

    Ich habe als Bildschirmschoner ohnehin schon Black ausgewählt mit Wartezeit von 2 Min., somit dürfte immer dann, wenn der Bildschirmschoner läuft (TV schwarz wird) die Temp sinken?
    Oder eben nicht, weil ich diesen algorithmdirtyregions-Wert nicht auf 3 geändert habe?

    Eine kurze Aufklärung wäre sehr nett, denn ich will nicht unbedingt die CPU (durch zu hohe Temps) gefährden.

  • Okay, ich hab mir den Thread mal durchgelesen, na ja, ist halt auf englisch ...
    Da steht u.a.:

    D.h., wenn ich das richtig verstehe, steigt die Temperatur nur, wenn die gui angezeigt wird (nicht beim Filmschauen)?Aber was ist mit "fix subtitels" gemeint? Also ist doch wieder davon auszugehen, dass, wenn ich einen Film mit Untertiteln schaue, die Temperatur wieder steigt (höher als mit LibreELEC)?
    In LibreELEc funktionierten die Untertitel eigentlich gut, also was sollte da gefixt werden?

    Ich habe als Bildschirmschoner ohnehin schon Black ausgewählt mit Wartezeit von 2 Min., somit dürfte immer dann, wenn der Bildschirmschoner läuft (TV schwarz wird) die Temp sinken?
    Oder eben nicht, weil ich diesen algorithmdirtyregions-Wert nicht auf 3 geändert habe?

    Eine kurze Aufklärung wäre sehr nett, denn ich will nicht unbedingt die CPU (durch zu hohe Temps) gefährden.

    Also, erst mal gilt, S905x profitiert nicht von der übertakten GPU. S905x hat keine Probleme mit Subtitles oder der GUI. Das betrifft nur den S912. Hat man den Wert auf 0 steigt die CPU-Temperatur im Idle auf über 70°. Steht er auf 3, liegt die Temperatur bei ca. 50 - 53°. Ich nutze keinen Bildschirmschoner, daher weiß ich nicht, ob die CPU/GPU im Idle runtertaktet oder nicht. Das kannst du aber in den Einstellungen ablesen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hallo DerRuhige

    Hast recht VIM läuft nicht wirklich so gut wie z.B C2 , hab den Vim 2 4 / 64G ( dafür bekomme ich schon fast 2 x C2 mit Emmc ) , kann direkt auf die emmc schreiben etc. etc. -- bin auch ein wenig enttäuscht . ( Sorry nur meine Meinung )
    C2 läuft mit 8.90.3 perfekt

  • Hab das mit der Temperatur nochmal geprüft ... wenn ich vorher in Einstellungen - Systeminformation - Hardware gehe, dann warte, bis der Bildschirmschoner das Bild schwarz macht und dann ca. 10 min. warte und dann nochmal das System aufwecke, habe ich 75° - das ist vielleicht schon etwas viel!

    Unter LibreELEC genau das gleiche gemacht: 62°

    Ich würde ja evtl. auch diese Änderung vornehmen, wie hier beschrieben, aber ich krieg's nicht hin!

    Ich finde diesen Pfad nicht:
    /storage/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Per Samba scheint es nicht zu gehen und auch nicht, wenn ich die SD-Karte rausnehme und mir am Windows-PC anschaue (dann sehe ich ja nur die 512-MB-Partition).

    Mit SSH (Putty) kenne ich mich nicht wirklich aus (habe das nur einmal kurz benutzt, Stichw. "installtointernal"!).

    Außerdem befürchte ich, dass selbst wenn ich die Änderung vornehmen könnte (diesen Wert von 0 auf 3 setzen), würde sie beim nächsten Update nicht wieder überschrieben?

  • Per Samba befindet sich Userdata im Wurzelverzeichnis von \\coreelec

    Ich musste die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erst anlegen. Beachte, dass CoreElec Linux-gemäßes EoL benötigt. Der Windows-Editor kann das nicht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Sehr gut, hab's hingekriegt! :thumbup:
    Ich dachte es mir schon, dass es der Ordner Userdata im Wurzelverzeichnis sein könnte, weil dort schon ein paar XML-Dateien lagen.
    Dort habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml reingetan, welche ich mit Notepad ++ erstellt hatte - scheint funktioniert zu haben! Jetzt habe ich wieder deutlich niedrigere Temps in der GUI oder auch, wenn der Bildschirmschoner (schwarz) läuft.
    Beim Test, wie zwei Beiträge höher beschrieben, sind es sogar nur 58° (unter LibreELEC 62°), kann aber auch damit zu tun haben, dass es heute Morgen etwas kühler in meiner Wohnung ist oder sich mein TV-Schränkchen noch nicht ganz so aufgeheizt hat.

    Wenn ich nun die in CoreELEC integrierte Update-Funktion benutze, bleibt doch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bestehen oder?

  • Nochmal eine Frage zum Flashen auf den internen Speicher:
    In Beitrag 1 hier in diesem Thread steht, dass bei CoreELEC dies wieder möglich ist.

    Weiter unten im ersten Beitrag steht aber dann nochmal fett rot

    ACHTUNG!! Ab Version 8.90.06 kann man nicht mehr auf dem internen speicher installieren!! Das Ergebniss ist dann, dass die Box nicht mehr bootet, und sie neu bespielt werden muß ...

    Gilt das dann auch für CoreELEC (Vers. 8.90.3)?

    _____________________

    PS: Übrigens, der Korrektheit halber: Ich konnte die 24p-Ruckler jetzt nicht mehr reproduzieren!
    Ich weiß nicht, was an dem Abend los war, aber da waren sie definitiv da und beim LibreELEC-Image dann nicht.
    Vielleicht lag's am TV, der zwischendurch mal ausgeschaltet werden musste, vielleicht konnte der sich nicht auf das wechselnde Image (per SD-Karte) einstellen oder so.
    Jedenfalls habe ich den selben 24p-Film jetzt schon ein paar Mal ausschnittweise mit CoreELEC rauf und runter geschaut und konnte keine Ruckler mehr finden! :)

  • Wie beides geht nicht musste 2 flasch Bausteine einbauen mit Umschalter lol wenn nur eines von beiden ganz einfach

    Per PuTTY auf Box gehen über IP
    Installtointernal


    Eingeben enter drücken

  • Ich hab leia19 von raybuntu aufm Nand
    möchte das auf ne aktuelle ziehen - und zwar am besten ohne ne SD Karte zu verwenden und ohne alles neu zu konfigurieren - einfach nur n Update machen

    Genau das geht nicht... also ohne Backup, ohne SD-Karte, ohne zu konfigurieren...

    Was geht ist:
    1. Userdata-Ordner sichern
    2. SD Karte mit CE beschreibe und davon booten.
    3. Über SSH installtointernal ausführen
    4. von Nand booten
    5. Userdata-Ordner restoren

  • userdata ist der ganze .kodi Ordner oder wirklich der Userdata der per Samba erreichbar ist?

    blöde frage: wie boote ich von SD wenns im NAND installiert ist? muss ich den NAND vorher löschen?
    und gibts das mit dem "device tree" noch?

    Nein, es ist was es ist. Der Userdata-Ordner. Möchtest Du nun auch noch wissen wo der liegt?
    Bitte /storage/.kodi/userdata
    Jepp der, der per Samba erreichbar ist. Es gibt nur diesen.

    In diesem sind alle Deinen einstellungen und Datenbanken. Wen Du die Addons auch noch möchtest, sicher halt den auch noch mit.
    zu erreichen bei /storage/.kodi/addons

    Sobald die SD-Karte drin steckt, sollte er ganz normal über die SD booten.

    Device-Trees liegen auf der FAT32-Partition im Ordner DEVICE_TREE. Jepp gibt es noch...

  • Wenn eine Sd Karte drin ist sollte er zuerst diese nehmen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!