CoreELEC Amlogic

  • so sieht es im [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] aus, wenn man auf einer RC6 MCE die back Taste bedient

    11:59:19.214 T:4098108544 DEBUG: CLinuxInputDevice::KeyEvent: TranslateKey returned XBMCK_UNKNOWN from code(174)


    X96 Air Smart TV Box 4GB RAM + 32GB ROM
    Kodi 18.9
    CoreELEC 9.2.5
    Amlogic S905X3 64-bit Quad-core

    2 Mal editiert, zuletzt von habicht (23. April 2018 um 12:36)

  • Dann sag mir noch bitte welche Standard Funktion diese haben sollen?

    Ganz blöde Frage (nicht Böse gemeint) ... ist noch keiner auf die Idee gekommen, ein vernünftiges Kodi / LibreOpenELEC Addon zu schreiben, dass eine UI hat und daraus dann die Mappings generiert?

    Also einen Konfigurationsassitenten für Fernbedienungen direkt in Kodi (wie z. B. aus diversen Apps in anderer Richtung z. B. bei Android bekannt oder auch auf Desktop-Ebene bekannt)?

    Sollte doch kein Hexenwerk sein, oder seh ich da was falsch und es gibt irgendwelche Stolpersteine (liegt wahrscheinlich eher an der Arbeit die dafür anfällt)?

    Nutze selbst keine Hardware-Fernbedienungen (sondern nur Yatse), deswegen weiss ich auch nicht was da Sache ist ...

  • so sieht es im [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] aus, wenn man auf einer RC6 MCE die back Taste bedient

    11:59:19.214 T:4098108544 DEBUG: CLinuxInputDevice::KeyEvent: TranslateKey returned XBMCK_UNKNOWN from code(174)


    Das hilft mir schon weiter. Danke. Ich baue auch noch andere KEY id's ein. Hab jetzt noch eine liste zusammen.

  • Prima!
    Ich habe jetzt nicht alle Tasten mit ir-keytable überprüft, aber stichprobenartig stimmte es mit dieser Keytable für die MCE RC6 überein:

    X96 Air Smart TV Box 4GB RAM + 32GB ROM
    Kodi 18.9
    CoreELEC 9.2.5
    Amlogic S905X3 64-bit Quad-core

  • Dann sag mir noch bitte welche Standard Funktion diese haben sollen?

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich habe es vielleicht nicht richtig begriffen?

    Bisher war es doch so, dass ich in der rc_keymap jeder Taste meiner FB eine KEY_xxx zugewiesen habe:
    0x140 KEY_POWER2

    Dann gab es dazu in der Lircmap.xml eine Zuweisung, für diesen Key:
    <power>KEY_POWER2</power>

    Das Mapping erfolgte dann in der remote.xml:
    <power>ActivateWindow(ShutdownMenu)</power>


    Genauso hat das bisher incl. CE-8.90.0 funktioniert, eben auch für die von mir o.g. und verwendeten Tasten mit den Mappings.

    jetzt, mit CE-8.90.1 gibt es eben Probleme damit, dass verschiedene Tasten der Fernbedienung nicht mehr funktionieren.
    Wenn ich also jetzt auf meine Standby-Taste der Fernbedienung drücke passiert gar nichts, es kommt eben kein Shutdown-Menü!

    Oder liegt die ganze Problematik an KODI? Ist da etwas geändert worden?


    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Paust55 Das ist aber LIRC.

    Okay, deswegen hatte ich ganz oben gefragt, ob denn die Lircmap.xml überhaupt noch verwendet bzw. gebraucht wird, bzw. wo denn nun das Mapping stattfindet.
    Momentan verstehe ich nur noch Bahnhof! ?(

    NACHTRAG:
    @Raybuntu
    Ich habe jetzt einfach die Lircmap.xml gelöscht und nach einem reboot ist alles wie bisher, d.h. die Lircmap.xml wird nicht mehr verwendet.
    Das Mapping, was ich vorher in der Lircmap.xml selbst festlegen konnte, wird also jetzt von Dir in irgendeiner Systemdatei verwaltet

    Um jetzt sicher zu gehen, sollte ich also in der rc_keymaps nur noch KEY_xxx verwenden, die in dieser Liste aufgeführt sind. ODER?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    2 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (23. April 2018 um 13:56)

  • Gerade die Bedienung ist ein weseentlicher Punkt, da man jetzt schon installtofinternal verhaut hat, habe ich nichtmal einen USB-Platz frei für eine Tastatur.

    Das mit Installtointernal, war doch nur kurzfristig... Das funktioniert längst wieder, wie gehabt...
    Zumindest in den CoreELECs...

    Davon abgesehen funzt das script allein, meines erachtens auch mit anderen Versionen. Also abseits von CE.

    Fakt ist:
    Mit dem Script habe ich mal eine Version, die nicht für den Internen Speicher vorgesehen war, auf den Internen geschoben.

  • Wo kann man für rock64 image herunterlden

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • Okay, deswegen hatte ich ganz oben gefragt, ob denn die Lircmap.xml überhaupt noch verwendet bzw. gebraucht wird, bzw. wo denn nun das Mapping stattfindet.Momentan verstehe ich nur noch Bahnhof! ?(

    NACHTRAG:
    Um jetzt sicher zu gehen, sollte ich also in der rc_keymaps nur noch KEY_xxx verwenden, die in dieser Liste aufgeführt sind. ODER?

    Paul

    Genau. Wenn du die nimmst geht alles. Ich erweitere die Liste aber noch. Zum mappen der Tasten nimmst du dann das Keyeditor addon aus dem Kodi repo. Mit GUI kannst du da alle Tasten nach wahl belegen.

  • Zum mappen der Tasten nimmst du dann das Keyeditor addon aus dem Kodi repo. Mit GUI kannst du da alle Tasten nach wahl belegen.

    Okya, langsam kommen wir der Sache näher und ich sehe wieder Land! 8|

    Allerdings würde ich das Mappen lieber händisch machen.
    Kannst Du mir noch sagen, wo ich dann diese Key-Mapping-Datei finde, oder wird das direkt dann in der remote.xml gemacht und ich muss da alle betroffenen KEYs ändern?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • https://kodi.wiki/view/Keymap
    Da sollte alles stehen unter Keyboards.

    Das kenn ich soweit schon.

    Ich habe mal jetzt kurz getestet, aber hatte keinen richtigen Erfolg gehabt.
    Mit dem Keymap-Editor komme ich gar nicht klar. Das ist mir mit der GUI alles zu unübersichtlich. Da mache ich das doch lieber manuell.
    Festgestellt habe ich nun nur, dass der keymap-Editor meine keyboard.xml und auch die remote.xml auf *.bak.0 gesetzt hat.

    Die Frage wäre nun, wohin schreibt der Keymap-Editor denn nun die gemappten Tasten, um mal nachzuvollziehen, was da so gemacht wird?
    Vielleicht kannst Du sagen, in welcher Datei Du das Mapping machst.

    Paul
    PS: ich bin erstmal für 1h unterwegs. Vielleicht mache ich dann etwas weiter, falls ich Zeit habe.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Das kenn ich soweit schon.
    Ich habe mal jetzt kurz getestet, aber hatte keinen richtigen Erfolg gehabt.
    Mit dem Keymap-Editor komme ich gar nicht klar. Das ist mir mit der GUI alles zu unübersichtlich. Da mache ich das doch lieber manuell.
    Festgestellt habe ich nun nur, dass der keymap-Editor meine keyboard.xml und auch die remote.xml auf *.bak.0 gesetzt hat.

    Die Frage wäre nun, wohin schreibt der Keymap-Editor denn nun die gemappten Tasten, um mal nachzuvollziehen, was da so gemacht wird?
    Vielleicht kannst Du sagen, in welcher Datei Du das Mapping machst.

    Paul
    PS: ich bin erstmal für 1h unterwegs. Vielleicht mache ich dann etwas weiter, falls ich Zeit habe.

    Keymap Editor schreibt gen.xml. Aber du kannst einfach die keyboard.xml anpassen da gehört das rein.

  • Wenn es interessiert, ich hab Rock64 Images für CoreElec bauen können.
    LiveTV funktioniert auch sporadisch bei manchen Kanälen.
    Aber sehr sehr sehr instabil ... manchmal ist das Bild am ruckeln, manchmal nach paar Sekunden weg.

    EDIT:
    HEVC 4K Filme laufen erfreulich flüssig.

    Wenn jemand testen möchte:
    http://libreelec.1337-server.net/CoreELEC-RK332…8-rock64.img.gz

  • Wegen der ganzen Diskussion über remotes: hat schon jemand die fire tv remote wieder zum Laufen gebracht? Hab grad das Update drauf gehauen, jetzt interessiert sich CoreELEC nicht mehr für die Fernbedienung.
    Hab schon versucht neu zu pairen, ist auch verbunden aber kodi reagiert auf nichts. Auch im [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor kann ich die Tasten nicht zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!