CoreELEC Amlogic

  • So die neueste Version ist installiert und mein Delay Problem exisitiert nicht mehr :) Sehr gut.... Allerdings habe ich ein anderes Problem. Ich habe einige Addons die im aktualisieren Bereich liegen und wenn ich dann auf alle aktualisieren drücke kommt immer nur fehlgeschlagen :(

    Außerdem wollte ich auch artwork beef downloaden. Auch dort kommt nur fehlgeschlagen :(

    Jemand eine Idee was das sein kann??

  • Das mit dem Kernel ergibt Sinn, danke mal für die Aufklärung. Intuitiv hab ich das mit der library und dem Zertifikatskram auch in Win getestet, da hakt es tatsächlich an Kodi. Linux habe ich leider noch immer nicht^^

    Mich wundert es allerdings auch, dass viele Bug-Reports so schlecht sind, dass man als Entwickler damit gar nichts anfangen kann oder Dinge auch gar nicht reportet werden. Also das ist mir bei der library wieder aufgefallen, da ich scheinbar aktuell der einzige bin (zumindest im kodi-Forum), dem das aufgefallen ist, dass die derzeit verbuggt ist. Ist ja nicht so als sei die library ne besonders spezielle Angelegenheit, die kaum jemand nutzt :D Wenn sich User da nicht auch hinterklemmen, ist es kein Wunder, dass die Entwicklung eben noch länger dauert.

    Ich habe da auch nicht jeden Tag Bock drauf und prüfe die neueste nightly auf ALLES, aber generell muss man immer wieder appelieren: Je schneller und besser (dh z.B. gleich mit logfile, am besten auf alternativem System getestet,..) der User-Bugreport, desto besser das Potential für einen schnellen Fix.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das war aber schon immer so und wird auch immer so sein.

    Ich will hier gar nicht so detailiert drauf eingehen.. Nur soviel:

    Du hast vollkommen Recht. Nur bitte lies Dir den Kommentar von Deinem Vorredner mal durch (Über Deinen Roman <- Soll nicht negativ gemeint sein).
    In der Regel verliert man dabei irgendwann die Lust. Sei es das Translator-Englisch oder dass nicht verstanden werden wollen. Das nicht-mühe-geben-zum verstehen.

    Verstehst Du: Wir alle können nur sagen, da und da hakt es... Punkt.
    Wir können auch helfen, Fehler auf den Grund zu gehen. Doch soweit kommt es in der Regel definitiv nicht.

    Die Regel ist diese:
    - Klar, selber schuld, wenn Du ne Alpha nutzt.
    - Muss an Dir liegen. Bei jeden anderen läufts.

    - Emby zB.: Da wurde ja zB. Mono durch NET ersetzt... html-ssl-abfragen waren bzw. sind dort an gültige Zertifikate geknüpft. Wenn in dem Ordner nur eines dieser Zertifikate irgendwie 'n Schaden hat, brach Emby diese Abfragen ab (auch wenn es nicht das Zertifikat war, welches gerde benötigt wurde) und lieferte keine Ergebnisse mehr. Aktuell ist das so. Doch der Grund war nicht der Rechner, der diese kaputten Zertifikate auf seiner Platte hatte, sondern dass das Emby-Team unbedingt die neuste NET-Core-Version einbauen mussten, die auf Debian-Systemen nun mal Fehler verursacht. Es lief vorher einfach alles hervorragend...

    Was ich sagen möchte:
    Wir, die Testerm, werden von oben herab behandelt, wenn wir bloß den Mund aufmachen. Erzähl bloß nie etwas von einem Bug/Fehler. Dann bist Du erstmal mega am Kämpfen, damit sich überhaupt mal jemand mit diesen Fehler befasst. Zugleich bist Du undankbar und mit gar nichts zufrieden. Ein ewiger Nörgler, der sich auch noch beschwert (So werden im Netz jegliche Bug-Reports bezeichnet), über Software für die er nicht einen Pfennig bezahlte... Verstehst Du: Friss oder stirb. Nur bitte bitte greife bloss nicht meine tolle Software an...

    Wer bis hierhin gelesen hat:
    Leute, ich rede ganz allgemein... Das CE-Team is hier nicht gemeint.. Ray, adamg usw. sind klasse Typen.
    Doch bitte @DaVu... Wir wissen doch beide, dass es im Netz so abgeht... Auch wissen wir, dass man sich kurz halten muss, weil Du ansonsten nicht gelesen wirst und gegen Wände ankämpfst. Oder glaubst Du, dass ausser Ich und vllt. 2-3 andere, unsere Romane lesen? Pfffft... Träum weiter *P

    Mein Fazit:
    Du und @bylderup habt doch zu 100% recht... Doch leider wird daraus nichts Konstruktives gemacht... Warum? Tja, man wischt lieber gern weiter übers Handy-Display. Immer auf der Suche nach etwas Brauchbares für sich selbst anstatt sich daran zu freuen, wirklich zu helfen. Etwas zurückzugeben... Ganz ehrlich; Geld ist hier leider nicht nicht das, was zielführend sein wird. Geld verdirbt den Charakter. Du glaubst gar nicht, wie froh ich war, dass Ray und Adamg keine Gelder annehmen wollten... Nöö nicht, weil ich zu Geizig bin. Ganz das Gegenteil is der Fall. Einfach deswegen; Weil beide verstehen, wohin es führt.. Nämlich in eine Abhängigkeit bzw. in eine Bring-Schuld. Und das macht jedes Hobby kaputt.
    Siehe Emby: 100Euro für ne Lebenslange Premium. Da können sie noch so lange betteln... 100Euro kriegen die von mir n i e m a l s !!! Aber nicht, weil ichs nicht habe, sondern weil es Wucher ist. 30Teuros ist angemessen und würde zu sehr viel mehr Premiumkäufen führen. Begründung: Es sind doch gerade die Geringverdiener/Harzter/etc, die sich mit Kodi wirklich befassen (können). Andere haben in der Regel diese Zeit nicht. Deswegen glaube ich, dass das die Zielgruppe der aktivsten ist. (Muss nicht stimmen, doch für mich ist es ne logische Schlussfolgerung.) Fakt ist: Bei 30 Euros denk ich nicht gross nach. Doch bei 100Euro. Nee es schmerzt einfach, wenn man überlegt, dass man wie 'n Idi behandelt wird... (ach menno; Selbst das kann ich ja sogar nachvollziehen.)

    Jo, ich weiss jetzt kriech ich gleich Haue, weil irgendwer was falsch verstanden hat bzw. es falsch verstehen will oder weil ich etwas vergaß zu erwähnen, wegen des kurzhaltens... LOL.
    Tja dann ist das wohl so... *P

  • Hallo, ich habe in meinem Schlafzimmer einen Raspi 3 mit LibreElec durch einen Odroid C2 mit CoreElec ersetzt. Als Ausgabegerät verwende ich dort einen PC Monitor mit eingebautem Lautsprecher und ohne CEC, da es ja kein TV ist. Beim Raspi konnte ich mit einem speziellen Screensaver die HDMI Power ausschalten, so dass mein Monitor in Standby schaltete.

    Ich finde leider nichts vergleichbares für den Odroid, da auf diesem das vcgencmd-Programm nicht vorhanden ist. CEC funktioniert wegen dem Monitor auch nicht. Momentan geht der Monitor also nur durch den Shutdown von Kodi aus, jedoch kann ich das ganze so nicht wieder mit Fernbedienung einschalten, oder funktioniert das irgendwie mit dem Odroid-eigenen IR-Receiver?

    Hätte jemand eine Lösung ähnlich der von meinem Raspi auf Lager?

    Merci!

  • Pre Release - CoreELEC 8.90.4

    download to https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases

    Features

    Fixes

    • default Kodi resolution set to 1080p
    • fixed rewind issue in LiveTV
    • fixed seeking with VC1 content

    Updates

    • reverted dirtyregions change from previous build *
    • removed streaming media addons from builds **

    Additions

    • added SD HDMI modes to resolutions
    • added DTB's for Q201 boards with 1Gbit ethernet

    Notes
    * This change was causing a temperature increase across all Amlogic SoC's when idling on Kodi GUI
    ** These addons can still be downloaded from the CE addons repo

    2 Mal editiert, zuletzt von Computerbastler18 (23. Juni 2018 um 18:46)

  • @steff

    Sorry ich war unpräzise. Ich hab son Teil seit Ewigkeiten vom Grabbeltisch beim Discounter.
    Da braucht man nicht aufstehen, weil das device komplett stromlos geschaltet wird.
    Ist sowas wie hier, hatte ich mit dem Pi im Einsatz ( hat aber nur 10 Euro gekostet) :
    https://www.amazon.de/revolt-Master-Slave-Steckdose-Slave-Steckdosenleiste-weiss/dp/B005PUT7XQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Hi, ist darin die Kodi Leia Alpha 2 oder basiert das noch auf Alpha 1?

  • @bylderup Ok, das gefällt mir schon besser :)

    Mittlerweile habe ich auch hier im Forum gefunden, wie ich mit der Harmony den Odroid an- und ausschalten kann.Das erweitert schon mal die Möglichkeiten. Ein Interesse besteht natürlich noch immer, ob man mit einem internen Befehl die Power vom HDMI schalten kann. Das dann als Screensaver, wie beim Pi, wäre perfekt.

  • So, erster Schnelltest CE 8.90.4

    Bildschirm Auflösung : ok
    live tv (tvheadend) : ok
    Temp. ist runter (bei mir eh nur 48 Grad wg. aktivem Kühler)
    Amazon addon : ok
    spotify addon : ok
    Youtube/youtube Music . ok
    Skin Xonfluence : ok
    Einziger Mini bug dort (liegt denke ich am Skin): graphischer Fortschrittsbalken zur aktuellen Sendung zeigt eher Puffer Füllgrad, nicht Fortgang der Sendung. peanut.

    Multi PCM Audio noch nicht getestet.
    HDR Kram hab ich nicht.

    Läuft bisher prima. Well done. Danke!

  • @Raybuntu und alle, die es wissen:

    Läuft eigentlich der Hifi Shield+ für den Odroid C2 mit CoreELEC 8.90.4?

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • CE-8.90.4 angetestet, aber leider für mich nicht einsetzbar, da es ein NoGo für mich gibt:

    • LiveTV funktioniert nicht, da sich der VDR-VNSI-Client nicht installieren lässt!

    Ursache ist jetzt weniger CoreElec, sondern vermutlich eher die verwendeten aktuelle KODI-Version, wo jetzt das VDR-VNSI-Addon noch nicht angepasst wurde! :(
    Was auch noch nicht geht ist HDR-HLG, normales HDR10 funktioniert hingegen.

    Also wieder zurück auf Libreelec-8.90.6 bei der noch alles funktioniert. 8)

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hab hier ne frische Installation. Der VDR VNSI Client lässt sich ohne Probleme installieren.

    Okay, muss ich morgen mal probieren, denn ich hatte einfach die 8.90.3 aktualisiert auf die 8.90.4.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Pre Release - CoreELEC 8.90.4

    ...

    Kurzer Check von mir:

    Sehr gut:

    + Die Temperaturen sind jetzt wieder durchgehend normal (gut, dass diese "dirty regions" Sache raus ist!) und man braucht keine extra .xml mehr dafür.
    + Rückspulen funktioniert wieder (auch wenn ich meine, dass das 2x Rückspulen recht beherzt zur Sache geht, also schneller als 2x ist, aber ich kann mich täuschen. Passt aber schon so.).

    Nicht so gut:

    - Unter Addons kann man nichts mehr "aus ZIP-Datei installieren". Es passiert einfach nichts, wenn man es anwählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!