CoreELEC Amlogic

  • @otarie Oh, das klingt nicht gut. Ich hatte eigl gehofft, dass der code mit nem clean install wieder verschwindet. Dann liegt entweder tatsächlich an 8.90.3 oder iwas wurde gundlegend zerschossen.

    Magst du nochmal Meldung geben, ob der code wieder verschwindet, wenn du downgegraded hast?

    Öh, hab gerade festgestellt, dass ich nur die img von krypton19 habe, hier hat nich zufälligerweise noch jemand die tar rumliegen? Werd dann natürlich berichten! :)

  • Bei mir (S905X) geht das Zurückspulen nicht.
    Habe das bei zwei verschiedenen Filmquellen (MP4, M2TS) mal probiert ... wenn ich bspw. auf 2x Zurückspulen gehe, läuft der Fortschrittsbalken unten in die falsche Richtung weiter und die Zeitangabe spinnt ein bisschen rum, wenn ich dann wieder auf Play gehe, bin ich an der Stelle, wo ich vorher war.

    Als Vergleich habe ich immer nur LibreELEC 8.2.3.1, da funktioniert es. Also vielleicht ein Problem von Kodi 18?

  • Ohhhh....diese Whitelist macht mich bescheuert....habe einen 4K TV von Panasonic, der alle in der Whitelist auch angezeigten Auflösungen unterstützt. Bekomme aber die Filmruckler nicht in den Griff, egal ob ich 24 oder 23,irgendwas auswähle. Muss ich noch zusätzlich eine Einstellung vornehmen?

    Danke für eure Unterstützung!!

  • Bei mir (S905X) geht das Zurückspulen nicht.
    Habe das bei zwei verschiedenen Filmquellen (MP4, M2TS) mal probiert ... wenn ich bspw. auf 2x Zurückspulen gehe, läuft der Fortschrittsbalken unten in die falsche Richtung weiter und die Zeitangabe spinnt ein bisschen rum, wenn ich dann wieder auf Play gehe, bin ich an der Stelle, wo ich vorher war.

    Als Vergleich habe ich immer nur LibreELEC 8.2.3.1, da funktioniert es. Also vielleicht ein Problem von Kodi 18?

    Blöde Frage: wie spult man überhaupt vor oder zurück? Ich aktiviere das OSD, tippe nach oben und es wird im OSD eingeblendet, dass nach links zurück- und nach rechts vorgespult werden sollte. Alleine es skippt zehn Sekunden nach vorn und zurück. Drücke ich mehrmals, skippt der Film 10, 30 oder 60 Sekunden und so weiter. Spulen tut meine KODi Versionn also gar nicht. Ich kann nicht mal sagen, ob KODi 18 überhaupt jemals gespult hat, weil ich die Funktion nicht nutze. Ich skippe eigentlich nur. Unter Kodi 17 Krypton genau das gleiche.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Kodi18 kann es wenn die Fernbedienung die entsprechenden Knöpfe hat >> und <<

    Kann ich heute abend gern testen ob es noch geht

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ja, würd mich freuen, wenn du mal Feedback gibst.

    Ich habe diese Auvisio MCE Fernbedienung [Anzeige].
    Da sind die Spulknöpfe an sich schon richtig belegt und das System reagiert ja auch, nur nicht richtig. Es zeigt beim Rückspulen einfach Quatsch an, wie oben beschrieben, und wenn man dann wieder auf Play geht, ist man an der selben Stelle von vorher.

    Die original Fernbedienung, die bei der S905X-Box ("EM95X") dabei war, funktioniert unter CoreELEC übrigens auch nicht mehr. Nur der An-/Aus-Knopf geht noch und beim Navigationsring geht nur noch hoch und runter, ist aber vertauscht! Links, rechts und Ok geht nicht mehr.

    bhf:
    Ich weiß nicht, was du für eine Fernbedienung hast, aber du kannst es evtl. mal mit dem Addon Keymap Editor versuchen. Dort bspw. unter Fullscreen Video - Playback, und dort gibt es die Funktion "Rewind". Das dann einer Taste deiner Wahl (die natürlich grundsätzlich funktionieren muss) zuordnen.

  • Ich nutze meine Fernbedienung vom Samsung TV. Die hat natürlich auch Knöpfe zum Vor- und Zurückspulen. Das klappt auch. Vorspulen natürlich um Welten besser als zurück, weil das Bild flüssiger ist. Aber auch zurück funktioniert, wobei allerdings das Bild Faktor 3 weniger häufig aktualisiert wird.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das die original Fernbedienung nicht geht liegt daran dass die remote.conf nicht mehr genommen wird. Du musst selber eine Konfiguration erstellen und jede Taste einzeln zuweisen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mobydick Also vorspulen geht unter confluence, auch mit der Zeit.
    zurück geht auch, aber die Zeit wird falsch aktualisiert. Aber man kommt zurück. Wenn man während des spulens auf play drückt, dann kommt man auch zurück.
    Skip geht aber deutlich besser.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hmm ... komisch, gerade nochmal geschaut, bei mir geht's definitiv nicht. Also vorspulen schon, aber wenn ich auf rückspulen drücke, bleibt das Bild stehen, der Zeitstrahl und ebenso die Zeitangabe laufen schnell vorwärts und wenn ich dann wieder auf Play drücke, bin ich genau da, wo ich vorher auch war.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube, CoreELEC ist mir im Moment doch noch etwas zu speziell.

    Da ist einmal die Sache mit der CPU oder GPU Temperatur, die - so wie ich das verstanden habe - im Idle (und auch bei Bildschirmschoner (habe ich ausprobiert) unnötig in die Höhe getrieben wird. "Unnötig", weil es - so wie ich es verstanden habe - für den S905X gar keinen Nutzen hat.
    Wenn man das Gerät wie ich im TV-Schränkchen und noch zusätzlich auf einem anderen Gerät stehen hat, geht da die Temperatur schnell mal auf 75° hoch. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist ... und ich denke mir, man hätte das mit diesem Eintrag in den Advanced Settings vieleicht genau umgekehrt machen sollen, die Leute, z.B. mit einem S905 Chip hätten sich das dann aktivieren können, auf eigene Gefahr (u.a. wegen der höheren Temperaturen).

    Dann geht wie gesagt, die Original FB nicht mehr. Ist für sich genommen aber nicht so wichtig. Diese FB nehme ich nur manchmal, wenn ich viel rumkonfiguriere, z.B. neu aufsetze, um die andere zu schonen.
    Für mich als Laie ist das nicht ersichtlich, warum das so ist. Es gibt für mich keinen Vorteil, der sich daraus ergeben würde oder das aufwiegen würde, dass die FB nicht mehr geht. Warum wird diese remote.conf nicht einfach weiterhin genommen? ?(

    Dann habe ich insgesamt den Eindruck, dass CoreELEC (gegenüber dem alten LibreELEC) irgendwie "nervöser" läuft. Wenn ich z.B. von Pause zurück auf Play schalte, zuckt/springt/zittert das Bild irgendwie auffälliger für einen Moment. Bei LibreELEC läuft es ruhiger wieder an.
    Oder wenn ich z.B. aus einem Addon Menü zurück gehe, so dass die Markierung wieder auf dem Addon-Symbol ist, das ich eben noch benutzt habe, dann flackert dieses auch kurz.
    Vielleicht liegt das an o.g. Eintrag in den Advanced Settings (habe dort 3 ausgewählt). (Vielleicht hat das auch auf das Zurück-Spulen Einfluss?)

    Manchmal habe ich auch immer noch kleine Ruckler bei der Wiedergabe, aber nur sporadisch und auch anscheinend unabhängig von der Framerate. Und auch nicht reproduzierbar, einmal kurz auf Pause gedrückt oder zurückgesprungen und alles läuft wieder glatt ...

    Die aufgezählten Sachen jeweils einzeln genommen, sind nicht so tragisch (ich spule z.B. auch nicht mehr wirklich zurück, sondern springe lieber, aber ich wollte so eine Box auch für jemanden konfigurieren, der das Spulen halt noch gewöhnt ist), oder eben durch Bastelarbeit mehr oder weniger behebbar.

    Aber eigentlich wollte ich mit CoreELEC nur "up to date" sein und muss aber (für mich) feststellen, dass es an einigen Ecken und Enden nicht so rund läuft, wie LibreELEC.

  • Aber eigentlich wollte ich mit CoreELEC nur "up to date" sein und muss aber (für mich) feststellen, dass es an einigen Ecken und Enden nicht so rund läuft, wie LibreELEC.

    Das war ja auch das erklärte Ziel von CE, dass es aktuell bestmöglich läuft für die Nutzer.

    Leider läuft 8.90.3 nicht so rund oder stabil wie gehofft, was zum Teil aber auch an Kodi-Problemen liegt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • welches da wäre?

    Bis auf dein Problem mit den Zertifikaten.

    Das Problem mit den Zertifikaten ist ja einigermaßen gelöst, wenn auch z.Zt. nur händisch durch -verifypeer=false, aber das Problem mit der library ist ja viel größer, die aktuell verbuggt ist.

    Daneben gibt es Probleme mit dem whitelisten und mit Hängern und Abstürzen im Menü. Ich bin davon ausgegangen, dass letztere Probleme auch bei Kodi liegen, da ich über die aktuelleren LE milhouse builds auch ähnliches gelesen hatte, also dass es schon stabiler war alles.

    Mir fehlt aber auch die Einsicht, was Kodi-,LE oder CE-Problem ist. Ich hoffe nur, dass CE 8.90.4 wieder nach Vorne geht, Downgraden kann's ja auch nicht sein.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Mir fehlt aber auch die Einsicht, was Kodi-,LE oder CE-Problem ist. Ich hoffe nur, dass CE 8.90.4 wieder nach Vorne geht, Downgraden kann's ja auch nicht sein.

    Ich persönlich finde einfach, dass wir CE nicht deswegen schlecht machen dürfen (Ich weiss; hat keiner direkt gemacht).
    Kodi bzw. speziell Leia, ist nun mal nicht umsonst sehr speziell und soooooo lange schon in der Alpha-Phase.

    Und doch; Ich tippe ganz stark darauf, dass die Probleme alle von Kodi kommen.


    welches da wäre?
    Bis auf dein Problem mit den Zertifikaten.

    Naja, allein schon was Emby betrifft... Glaubst ja gar nicht, wieviel HASS auf Leia schon aufgebaut wird...
    Allein, dass es keiner checken will das Zattoo, Netflix, Amazon oder Sky eigentlich nur noch auf Leia läuft und das überhaupt der Grund für die "freiwillige" Install einer Alpha-Version ist..

    Oder laufen die 4 noch auf Krypton?

  • Mir fehlt aber auch die Einsicht, was Kodi-,LE oder CE-Problem ist. Ich hoffe nur, dass CE 8.90.4 wieder nach Vorne geht, Downgraden kann's ja auch nicht sein.


    Tja, ich finde es ziemlich frustrierend, wenn man als Otto Normal versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten Alphas zu testen, ordentlich Zeit drauf verwendet und das feedback dann zu einem "Wasn´t me" Problem wird.

    Hab ja schon mehrfach berichtet, daß unter CE an HDReady Monitoren/TVs die Umschaltung der Display Auflösung auf 1080i hinüber ist.
    Verlauf in Kurzform : hier gepostet, Raybuntu hat geguckt : kein Kernel, sondern Kodi Problem
    AdamG hat einen link zu github im CE Forum zum Thema Whitelist gepostet. Also dort geguckt:
    Da hatten andere auch das Problem beschrieben : Empfehlung der Entwickler: Zeit, einen neuen Fernseher zu kaufen..
    Und das Problem doch im Kodi Forum oder per trac Fehlermeldung bekannt geben.
    Im Kodi forum gibt es aber keinen Bereich, wo es gepasst hätte. Also Trac Fehlermeldung gemacht.
    Weiter recherchiert: Im Bereich X86 generic hat ein User auch das Problem berichtet, bei den Milhouse nightlies.
    Geht über ein paar Seiten, Befund des Kodi Entwicklers : Kernel Problem, kein Kodi Problem.
    Äääh - schauen wir doch mal bei LE : die nightly, die zeitgleich zu CE 8.90.3 rauskam : gleiches Problem.
    Posting gemacht, erst keine Antwort, dann nur: ist halt Alpha.
    Seit der LE nightly vom 14.6. ist dort der bug behoben, die Auflösung wieder korrekt einstellbar.
    Bei den CE devel Versionen ist der Fehler noch drin.
    Nächste Idee: auf github bei CE ein issue melden. Geht nicht mehr, Bereich ist weg.

    Ja - dann eben nicht.. Den Aufwand betreibe ich vorerst nicht nochmal.

    Hab für 2 Boxen jeweils 3 SD Karten, je 1x mit LE 8.02c uralt und stabil, je 1x mit LE nightly und je 1x für CE.
    Im Gerät bleibt die Karte, mit der es gescheit läuft, der Rest zum Testen und Rumspielen.

    Übrigens : Bei der letzten devel von CE friert liveTV (TVHeadend Client) nach einer Weile ein, Bild weg, Ton läuft meist weiter, Abhilfe nur per Neustart.

    Edit: Kodi Leia ist für mich schon die Wunschversion, weil ich dann z.B. die Amazon Hardware einmotten kann.
    Die Zielvorstellung "ein Gerät für Alles" über eine stromsparende China Box hat was. Konnte durch Umstellung von DVBviewer auf TVHeadend schon ein Core i5 Notebook abschalten, daß 24/7 lief.

  • Oder laufen die 4 noch auf Krypton?

    Nein, und ein Backport ist auch nicht vorgesehen.


    Allein, dass es keiner checken will das Zattoo, Netflix, Amazon oder Sky eigentlich nur noch auf Leia läuft und das überhaupt der Grund für die "freiwillige" Install einer Alpha-Version ist..


    Das war aber schon immer so und wird auch immer so sein. Neue Features gibt es in neuen Versionen und alte Versionen sind irgendwann nicht mehr supported. "Nicht mehr supprted" heißt in dem Fall, dass wenn es kein neues Dot-Release gibt, werden an der aktuell stabilen Version auch weder neue Features hinzugefügt noch werden Fehler, die erst nach der Veröffentlichung des letzten Dot-Release aufkommen, behoben werden. Die Entwicklung von Kodi muss nun mal weiter gehen und da bringt es nichts an alten Versionen fest zu halten.

    Weiter gibt es für jede Kodi Version ein sogenanntes "Feature freeze". Das bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt neue Features eingebunden werden können. Nach dem Feature-Freeze werden nur noch die Fehler, die...

    - in der bisherigen, stabilen Version aufgetreten sind, behoben.
    - in der zukünftigen Version auftreten, behoben.

    Ich persönlich würde (und das sagte ich hier schon mal vor ziemlich langer Zeit) sofort dafür Stimmen die komplette Versionisierung in Kodi abzuschaffen und ein "Rolling-Release" fahren. Dann hätte man auch nicht ständig diese Brille vor Augen, dass eine "Stable Version" 'keine' Fehler mehr hat ;) . Denn von diesem Gedanken kann man sich ganz getrost und fröhlich lächelnd verabschieden.

    Gut..bei Emby bin ich nicht im Bilde. Keine Ahnung was da krumm läuft. Emby ist auch Emby und nicht Kodi.

    dass wir CE nicht deswegen schlecht machen dürfen (Ich weiss; hat keiner direkt gemacht).

    Macht hier auch niemand. Noch nichtmal indirekt. Ein Kodi Problem wäre ein Kodi Problem und weder ein CE noch ein LE Problem.


    Und doch; Ich tippe ganz stark darauf, dass die Probleme alle von Kodi kommen.

    Das bestreitet auch niemand. Sind Bug-Reports erstellt worden? Habt ihr im Kodi Forum berichtet? Seid ihr irgendwie aktiv geworden um den Fehler zu beheben? Ich weiß, dass @JohnPlayerSpecial welche erstellt hat und er auch entsprechend handelt für das, was ihm auffällt.
    Das ist auch keine Verurteilung dafür, wenn es jemand nicht macht, weil er des englischen nicht mächtig ist. So soll es sich nicht anhören. Ich sage nur, dass Fehler auch berichtet werden müssen, damit sie behoben werden können.


    Kodi bzw. speziell Leia, ist nun mal nicht umsonst sehr speziell und soooooo lange schon in der Alpha-Phase.

    Kodi ist ein Projekt von Freiwilligen und Hobbyisten, die KEINEN EINZIGEN CENT dafür bekommen, was sie tun. Man kann es sich vielleicht schwer vorstellen, aber die Leute, die an Kodi (speziell am Code) arbeiten, habe alle einen Job (teilweise +60Std/Woche), Freunde, Familie, Kinder, Häuser und auch eigene Probleme, die es gilt neben der freiwilligen Arbeit an Kodi unter einen Hut zu bekommen. Jeder, und damit meine ich wirklich alle, sind herzlich dazu eingeladen Kodis Entwicklung aktiv zu unterstützen. Natürlich sucht man IMMER händeringend nach Entwicklern, aber auch nach freiwilligen Testern und auch nach denen die Fehler entsprechend berichten und sich darum kümmen, wann der Fehler aufgetreten ist. Das kann man auch machen, wenn man nicht programmieren kann (so wie ich z. B,).

    Ich kann die Frustration verstehen, wenn man auf etwas wartet und es nicht kommt oder es auch lange dauert. Aber wie sagt schon ein altes Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben" ;) . Und solange man für Kodi nicht bezahlen muss, gibt es auch nichts einzufordern oder zu verlangen.


    Mir fehlt aber auch die Einsicht, was Kodi-,LE oder CE-Problem ist. Ich hoffe nur, dass CE 8.90.4 wieder nach Vorne geht, Downgraden kann's ja auch nicht sein.

    Das ist gar nicht so schwer nachzuvollziehen. Wenn dir ein Fehler in CE oder LE auffällt, dann versuch diesen Fehler einfach auf einer der offiziellen Kodi Plattformen (Windows, Linux (vorzugsweise Ubuntu), MacOS) zu reproduzieren. Wenn der Fehler dort reproduzierbar ist, dann ist es 'oftmals' ein Kodi-Problem. Wenn nicht, und wenn es nur auf LE oder CE aufkommt, dann könnte es ein LE oder CE Problem sein.

    Neben der ganzen Entwicklung um Kodi kommen natürlich auch noch andere Dinge zum Tragen. Man darf nicht vergessen, dass man bei LE und auch CE Linux verwendet. Für Linux bezahlt man halt nun auch mal kein Geld und insbesondere auch nicht für die Entwicklung des Kernels. Wenn also ein Kodi Problem auftritt, welches auf ein Kernel oder Treiber-Problem zurück zu führen ist, dann ist die Beschwerde nicht an Kodi zu richten. Eine Alpha Version von Kodi, LE oder auch CE, ist daher eine Alpha weil sich auch mal Kernel ändern können. Daher kann es gut sein, dass Fixes für Kodi auch entstehen und dieser Fix gar nicht auf eine Neu- oder Umentwicklung von Kodi besteht. Da hat dann Intel was am Treiber gefixt oder es ist ein neuer Patch für einen Kernel gekommen oder oder oder. Linux ist nun mal, wie Kodi ein Open Source, Projekt. Auch dort muss man entsprechend Geduld haben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!