CoreELEC Amlogic

  • Danke, Jungs!

    Ihr habt mich auf die richtige Spur geführt, ich kopiere meinen Skin immer ins Storage Verzeichnis, weil ich beim "Bibliothek Aktualisieren" davor immer CleanLibary einbaue.
    Skin neu kopiert und das war es. 8)

    Wenn wir jetzt eine bessere HDR-Qualität hätten wäre die Kiste perfekt aber leider. Mal abwarten auf Rockhip ...

  • Eine kurze Frage zu CE 8.90.2 ich habe das auf eine meiner S912-Boxen installiert und gesehen das unter System->CoreELEC ja nun keine Colorformat-Enstellungen mehr möglich sind. Die 4K-HDR Clips werden richtig ausgegeben und auch die LG/Samsung UHD-Promoclips mit 60Hz die vorher bei 444,10bit kein Bild lieferten da die nicht HDMI 2.0 Konform sind. Ich vermute deshalb das 4K-Material nun standardmäßig mit 8bit ausgeben wird ist das richtig ?

    Und falls ja kann man das mit "echo '444,10bit' > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr" auch wieder ändern ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Wir arbeiten gerade nit Sam von OSMC zusammen da kommt das dann mit HDR und colorspace automatisch.

    Klingt ja gut! :)
    Vor allem freue ich mich auch, dass meine geliebte Lircmap.xml wieder geht und meine Fernbedienung incl. dem Keymapping wieder richtig nutzbar ist! :thumbup:

    Was ja momentan bei mir nicht geht ist HDR-HLG, hoffentlich geht das dann auch wieder.
    HW: Alfawise H96pro+ mit S912
    Beim letzten LE-8.90.6 hat das ja bereits funktioniert, aber seit dem CE-8.90.0 geht nur noch HDR10 (ohne HLG). :S

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Also mal ehrlich Leute, nicht als Kritik verstehen, Raybuntu weis es auch, ein echten HDR10 gibt es scheinbar nicht bei den S905X Boxen.
    Raybuntu, hat ja mal erwähnt, das die S905X Boxen in HDR8 umrechnen dann wieder zurück usw. und das sieht man auch wenn man die Bildergebnisse mit seinem TV Player vergleicht.

    Das ist doch der ganze Grund warum ich auf Rockchip hoffe.

    Normal müsste es die S912 Boxen ein echtes HDR10 können, nur keiner war bisher bereit für einen Vergleich.
    Vielleicht liegt es auch an Kodi selber, keiner Ahnung, ich habe keine S912 Box.

  • Zitat von Raybuntu

    Mit echo geht immer. Wir arbeiten gerade nit Sam von OSMC zusammen da kommt das dann mit HDR und colorspace automatisch.

    Alles klar Danke für die Info werde ich mir bis dahin erstmal wieder in die autostart.sh packen.

    Sonst läuft CE 8.90.2 sehr rund und ich kann die Box jetzt sogar wieder mit der FB in den Standby schicken und aufwecken, es geht voran :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (7. Mai 2018 um 23:11)

  • Ich würde gern auch kurz etwas dazu sagen nur kann ich es nicht so kurz wie mein Vorredner! :D

    Ja, lt. Beschreibung der Hardware sollte es funktionieren nur wenn man sich als Hersteller die Boards kauft und den Treibersupport nicht mitkauft hast du
    die Misere.

    Selbst unter Android ist das Bild schlechter als es bei Libreelec der Fall ist.
    Wenn man sich auf die Angaben der Hersteller verlässt bist du verlassen aber das ist nichts neues nur manche Menschen wollen es nicht für wahr haben was in ihrem Wasser oder Bier ist.
    Da stehen Nährwerte drauf also muss es ja gut sein....

    Informieren, eigenes Bild machen und dann den Mund aufmachen... Alles andere ist nur Hörensagen und hat keinerlei Substanz!

  • Ich habe eben auf die neue 8.90.2 upgedatet, leider crashed jetzt immer TVheadend 4.2 (das 4.3er läuft aucht nicht stabil)
    habe alle Addon Daten schon gelöscht, trotzdem der fehler.
    was kann ich machen?

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • 1. keine Alpha Version nutzen
    2. Dich mal im Libreelec Forum informieren
    3. andere Builds vom Addon oder einer Alpha Version nutzen...

  • Zur HDR-Problematik wäre es eventuell eine Möglichkeit bei den CE-Settings einen HDR-TV Check mit einzubauen.

    Mit dem Befehl: "cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/dc_cap" kann man ja ausgeben lassen was der TV unterstützt bei mir wird z.b. das angezeigt:

    CoreELEC:~ # cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/dc_cap
    420,8bit
    444,10bit
    444,8bit
    422,10bit
    422,8bit
    rgb,10bit
    rgb,8bit

    Anhand dieser Info und dem AML-SOC (S905x,S912) könnte man dann festlegen was beim colorspace an Einstellungen sinnvoll ist die anderen sind dann eben nicht auswählbar.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (8. Mai 2018 um 00:27)

  • Frage doch nicht sondern hänge es doch einfach ungefordert an wenn du wirklich Hilfe benötigst!
    Denn das zeigt Willen und Achtung seinem Gegenüber von dem man Hilfe benötigt.
    Du gehst ja auch nicht zum Amt ohne Unterlagen wenn du Hilfe benötigst oder ein Frage hast!?
    Ist natürlich auch schön das du deine Fragen selbst beantwortest denn eine rethorische Frage war es nicht!

  • 1. keine Alpha Version nutzen

    Gibt es denn schon ein stable Release von CoreELEC?

    2. Dich mal im Libreelec Forum informieren

    Warum? Wenn er doch CoreELEC verwendet?

    3. andere Builds vom Addon oder einer Alpha Version nutzen...

    Zum Beispiel?

    Ein Log unaufgefordert anzuhängen ist natürlich ein Zeichen von Respekt. Einen Link zu geben, wo sich der User ein entsprechendes anderes Build runter laden könnte um es zu testen, ist ebenso ein Zeichen von Respekt. ;)

    Du gehst ja auch nicht zum Amt ohne Unterlagen wenn du Hilfe benötigst oder ein Frage hast!?

    Naja, man muss ja hin und wieder schon mal fragen, welche Unterlagen das Amt benötigt, oder? ;). In dem Fall wird das Kodi logfile wahrscheinlich eher wenig hilfreich sein, da es sich um den TVH-Server handelt und der sein eigenes Log hat. Bzw. wenn es um den Start des Servers geht, könnte es auch an systemd liegen. Sind halt viele Unterlagen, die ggf. benötigt werden. Da darf man schon mal hilfreich sein, was denn genau benötigt wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • stimmt funktioniert.
    allerdings startet TVHeadend sehr langsam. ist aber bestimmt auch schon bekannt? oder braucht ihr logs?

    Hi, das TVH lange zum starten braucht hab ich unter CE 8.90.1 auch gehabt, dazu hab ich bei GH auch einen Issu, inkl. Log. Da kannst du dein Problem ja auch schildern. https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/issues/49
    Da kannst du deinen Kodi und TVH Log posten. Was bei mir zwischenzeitlich geholfen hat, war den TVH 4.3 Server komplett zu löschen, danach lief das connect deutlich schneller .

    Nach dem Update auf CE 8.90.2 verbindet sich der TVH Server und Client innerhalb ein paar Sekunden.

    Ich habe seit dem Update auf 8.90.2 einigen Errors/Warnungen im Kodi Log, ein paar kommen wenn ich das richtig sehe vom Skin (Rapier) würde ich dann dort nochmal Posten, und ein teil vom FritzCallmonitor, Addon, würde ich dann auch dort nochmal reinstellen. Aber einen Teil kann ich auch nicht richtig zuordnen, hängt das mit CE zusammen, oder was kann ich machen?

    Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bloß nicht mehr das LibreELEC Forum nutzen. Das ist dort unerwünscht. Ins LE Wiki schauen ist auch verboten ;). Du kannst echt abgemahnt werden wenn du CoreELEC nutzt und dabei erwischt wirst das du ins LibreELEC Forum/Wiki geguckt hast.
    Spaß guckt rein wo ihr wollt nur postet da nicht oder ihr werdet gelöscht oder verschoben. Bitte unser Forum oder KN nutzen. Bugs mit logs gehen auf Github in den issue tracker.
    Und ach ja ihr dürft gerne links zu anderen Builds und forks posten hab ich nix gegen.

  • Der T330 Tuner geht leider nicht (CrazyCat installiert), ebenso der Sundtek (Addon installiert)
    Nur der Xbox Tuner geht - immerhin glotzen

    Der TVHeadend server ist neu aufgesetzt! Startet nur noch etwas langsam - Allerdings braucht er nur so lange, wenn CrazyCat aktiviert ist. Liegt vermutlich an den "defekten" treibern. Bevor ich wieder alles neu mache, warte ich lieber auf die nächste Version. Falls logs benötigt werden kann ich diese nachliefern. Aber auf Github sind alle drei Probleme schon angelegt.
    - Treiber Problem CrazyCat: https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/issues/77
    - Treiber Problem Sundtek: https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/issues/74
    - Lansamer Start mit CrazyCat: https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/issues/29

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (8. Mai 2018 um 09:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!