CoreELEC Amlogic

  • Hab heute 60 zusätzliche KEY ids daruter auch KEY_EXIT eingepflegt

    Super, wo kann man die Liste einsehen, damit man weiß welche KEYs funktionieren?
    Muss ich da ein Update machen, damit das im installiertem 8.90.1 auch wirksam wird?


    Noch eine Frage zum Mapping, was ich irgendwie momentan nicht verstehe:
    Ich will eine Taste der FB so konfigurieren, dass ich damit das Context_Menu aufrufen kann.
    In der rc_keymaps habe ich z. B. stehen:
    0xa22 KEY_HELP (die KEY_HELP sollte es ja in Kodi geben und Taste wird bei "ir-keytable -t" auch so erkannt)

    Was muss ich nun in der /userdata/keymaps/remote.xml machen, damit diese Taste auch das Context-Menü aufruft?
    Bisher hatte ich da stehen:
    <title>ContextMenu</title> (das <title> ist aus der Lircmap.xml gekommen, die es jetzt nicht mehr gibt)

    Jetzt dachte ich, an Stelle des <title> müsste nun nur <key_help> stehen, aber das funktioniert nicht.
    Was müsste ich also da rein schreiben?
    Oder habe ich hier einen Denkfehler.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Raybuntu:
    Und ich würde die neue Regeln/Protokoll gern in meinen TUT verewigen oder bleibt es alles so, wie hier beschrieben?

    Ich wollte meine vorhandene lircd.conf "überarbeiten" nach deinem TUT, damit die FB (Kathrein) wieder funktioniert. Leider funktioniert es nicht wie erhofft:

    Code
    LibreAndy:~ # systemctl stop kodi
    LibreAndy:~ # systemctl stop eventlircd
    Failed to stop eventlircd.service: Unit eventlircd.service not loaded.
    LibreAndy:~ # ir-keytable -t
    Can't open lirc device: Device or resource busy

    meine bisherige lircd.conf sieht so aus:

    was kann ich tun?

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ich werde die alpha von Leia (hier: CoreElec 8.90.1) zwar nicht weiterverfolgen, sondern habe sie nur zu Testzwecken installiert, aber es läuft wie geschmiert. Die MCE-kompatible Fernbedienung wurde von Anfang an erkannt und funktioniert ohne Verzögerung und doppeltem Tastendruck, Anpassung zweier Tasten funktionierte ebenfalls problemlos. Tolle Arbeit!

    Ähnlich wie paust55 hätte ich noch folgende Frage:
    Im großen Bruder des Odroid, nämlich einem unter Windows laufendem NUC, habe ich eine angepasste und altbewährte [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml laufen.
    Da die Fernbedienung dort 'Tastendrücke' generiert, ist die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] voll mit Befehlen wie 'wenn i gedrückt, wird zeige Info' oder 'wenn F10 gedrückt wird, erhöhe Lautstärke'. Gibt es eine Möglichkeit z.B. dem RC6 Code "0x800f0419 KEY_STOP" die Taste "t" zuzuweisen (Lircmap.xml scheint ja nicht mehr benutzt zu werden) ?

    Hab heute 60 zusätzliche KEY ids daruter auch KEY_EXIT eingepflegt

    KEY_EXIT wollte ich auch gerade vorschlagen ;)

  • Es läuft bisher sehr stabil. musste nur pvr.vuplus-3.6.3.2 nach installieren damit TV läuft.Auch bei Netflix auf 720p 5.1 gibt es ab und an mal einen Mini Ruckler ist halt noch Alpha. ;)

    Ui echt? Ich benutze DVB Link Software (Windows PC Sat Server), bei mir lief es leider nicht stabil. Vielleicht wird es doch langsam Zeit auf einen VUPlus zu wechseln als SAT Server ;)

  • 0xa22 KEY_C

    Dann brauchst du nix mehr machen.

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ps/keyboard.xml
    https://kodi.wiki/view/Keymap Unter 4.4 ist das Format beschrieben.

  • Hallo,

    kann man mir mal eine fertige remote.xml zeigen. Habe so etwas nicht sondern nur meine selbst erstellte conf. Gelesen habe ich schon einiges aber ich muß so ne Datei sehen um mir das ganze in der Funktion vorstellen zu können.

    Gruß

  • 0xa22 KEY_C

    Dann brauchst du nix mehr machen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber das hatte ich glaub ich gestern auch schon erfolglos getestet.
    Aber das wäre zu dem nicht die Lösung des eigentlichen Problems, denn das Keymapping funktioniert damit ja immer noch nicht!

    Ich habe z. B. für die gleiche Fernbedienungs-Taste unterschiedliche Funktionen gemappt, die dann je nach Window in Kodi dann unterschiedliche Befehle ausführen.
    So habe ich z. B. eine Taste der Fernbedienung als Menü definiert. Im Home-Window wird dann das Setup-Menü aufgerufen, im FullscreenVideo-Fenster ruft die gleiche Taste dann das OSD-Menü auf. Und das funktioniert ja nur durch unterschiedliches Keymapping in der "remote.xml". Und genau das hätte ich gern wieder.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem in der bei CE-8.90.1 benutzten Kodi-Alpha-Version liegt. Da ja hier scheinbar LIRC entfernt wurde bzw. nicht funktioniert und somit auch das ganze Keymapping in der "remote.xml" nicht mehr so richtig will.

    Das Keymapping für die Tastatur über die "keyboard.xml" läuft ja noch einwandfrei, nur alles was die "remote.xml" betrifft geht nicht mehr so richtig.


    @Amber-2
    hier gibt es eine Übersicht über alle Befehle und Windows die Kodi in der remote.xml verarbeiten kann.
    Da sieht man auch, wie die remote.xml aufgebaut ist. Die kann man nun als Grundlage für eine eigene remote.xml nehmen und diese nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
    remote.xml at master

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (24. April 2018 um 09:59)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber das hatte ich glaub ich gestern auch schon erfolglos getestet.Aber das wäre zu dem nicht die Lösung des eigentlichen Problems, denn das Keymapping funktioniert damit ja immer noch nicht!

    Ich habe z. B. für die gleiche Fernbedienungs-Taste unterschiedliche Funktionen gemappt, die dann je nach Window in Kodi dann unterschiedliche Befehle ausführen.
    So habe ich z. B. eine Taste der Fernbedienung als Menü definiert. Im Home-Window wird dann das Setup-Menü aufgerufen, im FullscreenVideo-Fenster ruft die gleiche Taste dann das OSD-Menü auf. Und das funktioniert ja nur durch unterschiedliches Keymapping in der "remote.xml". Und genau das hätte ich gern wieder.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem in der bei CE-8.90.1 benutzten Kodi-Alpha-Version liegt. Da ja hier scheinbar LIRC entfernt wurde bzw. nicht funktioniert und somit auch das ganze Keymapping in der "remote.xml" nicht mehr so richtig will.

    Das Keymapping für die Tastatur über die "keyboard.xml" läuft ja noch einwandfrei, nur alles was die "remote.xml" betrifft geht nicht mehr so richtig.

    Paul

    Das hatte ich doch gesagt das Lirc nicht funktioniert. Die Remotes laufen jetzt als Tastaturen. Ich muss auch sagen du machst dir echt das Leben selbst schwer. Mit dem Keymap Editor kannst du genau das machen was du willst: Nimmst die KEY_HELP dann kannst du über eine GUI für alle verschiedenen Fenster unterschiedliche Befehle einer Taste zuweisen.

  • Das hatte ich doch gesagt das Lirc nicht funktioniert.

    Heißt das nun, dass generell in Kodi kein LIRC mehr verwendet wird, oder ist das ein spezielles CE feature?

    Gerade nochmals getestet:
    0xa22 KEY_C in der rc_keymaps (wird von ir-keytable -t richtig erkannt) und sonst nichts weiter gemacht bringt keinen Erfolg! ?(

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    Einmal editiert, zuletzt von Paust55 (24. April 2018 um 10:37)

  • Ich sehe in LIRC auch überhaupt gar keinen Vorteil.

    Ich bin ja offen für Neues, aber wie machst Du das dann mit einer stinknormalen Universal-IR-Remote?
    Wie mappst Du denn dann die FB-Tasten auf verschiedene Funktionen?

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Raybuntu

    bevor ich mir wieder auf englisch einen abkrampfe..

    hab auf der wetek play 2 noch rb24 und auf Mecool KI pro die aktuelle CoreELEC Version.
    Beide Boxen sind per HDMI an einem Pioneer AVR.
    Audio ist auf PCM 7.1 mit stereo upmixing, kein passthrough.
    Das ist ist eigentlich eine sehr feine Sache so, weil egal welches Audioformat die Live tv Quelle hat, sind alle Boxen aktiv.
    Selbst Oma auf dem Sofa versteht dann bei 2 Kanal Quellen die Sprache ohne lauter zu machen.

    Leider gibts da einen nervigen Fehler in 2 Varianten :
    Beim Umschalten semmelt im Audio Bereich ab und zu was ab. Der Ton ist dann entweder mit Digital Rauschen vermischt oder die harte Variante Digital Rauschen laut aus allen Boxen. Passiert am häufigsten beim Umschalten auf Quellen wie One HD ZDF HD, Phönix, Arte.

    Auf der Wetek mit rb24 kann ich den Fehler meist vermeiden, in dem nicht direkt umgeschaltet wird, sondern der letzte Kanal mit Stop Taste beendet wird, bevor ein neuer Sender angewählt wird. Bei CoreELEC passiert das ab und an trotzdem.

    Hab schon HDMI Kabel und device getauscht. Fehler bleibt.
    Hab gestern abend CoreELEC ohne weitere addons aufgesetzt, Fehler reproduziert und die logs bei github hochgeladen.

    Könnt ihr euch das bitte näher ansehen? Mit eurer Software rennen die Kisten ansonsten richtig gut.
    Falls ich noch was austesten soll, jederzeit gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!