CoreELEC Amlogic

  • DerRuhige. Bitte halte dich an deinem Namen. Wir Diskutieren hier und woanders nicht seit gestern !

    Was soll denn das jetzt bitte schön... ??? Tut mir leid,wollte keinen Angreifen... man hey..

    Ein Link, wo @Raybuntu das gesagt haben soll, würde hier sicher jeden interessieren...
    Wie gesagt: Klingt sehr unlogisch... Ray war es immer der ihn gut findet... Habe nie etwas
    anderes gehört... Und sorry; Internas gehören hier nicht her...

    Das war von meiner Seite aus weder Böse, aggressive noch sonst irgendwie "unruhig" gesagt und gemeint...
    Genau so möchte ich mich auch verstanden wissen...

  • Fernbedienungen laufen jetzt super man muss diesen ganzen lirc kram einfach nicht nutzen. Bei Doppelklick muss man mit ir-ctl etwas den timeout einstellen. Die meisten FBs laufen ootb. Wenn Tasten nicht gehen muss ich wissen welche KEY id. Das muss dann in den kodi Patch. Kodi ist eben zu beschränkt um alle keys zu können und letztens wurde auch lirc auf AML in kodi leia kaputt gemacht bzw nur RPi und X11 repariert.
    Ich gehe da jetzt den weg komplett weg von lirc und eventlircd. ir-keytable kann alles.

  • Bezieht sich das nur auf den CoreElec-Fork oder schließt das auch die LE 8.2.5 ein?

    Ich rede hier nur von meinen Builds bzw. CoreELEC.
    Ich hab mit Krypton nix am Hut und auch nicht mit LibreELEC. Ich hab Krypton das letzte mal vor einem Jahr benutzt. Ich empfehle dir einen seperaten Thread in LE subforum aufzumachen und @DaVu anzupingen da du offizielles LibreELEC nutzt.

  • Wie verhält sich das mit den Updates eigentlich?

    Ich bekomme eine Meldung, dass die neue Version verfügbar ist, aber automatisch wird nichts gezogen.

    Muss ich das noch händisch machen? :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich gehe da jetzt den weg komplett weg von lirc und eventlircd. ir-keytable kann alles.

    Ganz verstehe ich das nicht. Vielleicht kannst du da ein wenig helfen?
    Bisher habe ich immer LIRC genutzt und hatte mir, nach der Umstellung in LE/CE-8.90.x eine eigene ir-keytable erstellt. Dazu gab es dann die passende Lircmap.xml und remote.xml.


    Seit dem gestrigen Update auf CE-8.90.1 funktionieren nun nicht mehr alle Tasten meiner FB. Ich hatte allerdings noch keine große Zeit, da genauer nachzuschauene, warum das so ist. Eigentlich hatte ich allen Tasten eine KEY_xxx konforme Zuweisung erteilt, aber da muss ich heute Abend nochmals genauer nachschauen, ob ich da irgendwo einen fehler gemacht habe.

    Aber zurück zum Thema:
    Wenn Du nur noch ir-keytable nutzt, braucht man dann keine Lircmap.xml mehr?
    Oder wie muss ich mir das dann vorstellen, mit dem Keymapping über die remote.xml?
    Wo finde ich eine Liste mit allen KODI konformen KEY_xxx Zuweisungen die ich verwenden kann? Ich vermute nämlich daran liegt mein Problem!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • geht mir genauso. habe eine Kathrein Fernbedienung quasi zweckentfremdet, weil mehr Tasten.
    Diese per LIRC eingebunden. Wie muss ich nun vorgehen, damit ich diese wieder verwenden kann?

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Habe eben mal in das Programm Eventghost für Windows reingeschaut, da sind noch sehr viele Funktionen von Kodi, die derzeit noch nicht eingebunden sind. zu viele, um sie hier aufzuzählen. (OSD)Audiosettings, (OSD=Videosettings, Update Video Library haben mir z.B. gefehlt. Da hat sicher jeder andere Wünsche für seine FB.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Habe eben mal in das Programm Eventghost für Windows reingeschaut, da sind noch sehr viele Funktionen von Kodi, die derzeit noch nicht eingebunden sind. zu viele, um sie hier aufzuzählen. (OSD)Audiosettings, (OSD=Videosettings, Update Video Library haben mir z.B. gefehlt. Da hat sicher jeder andere Wünsche für seine FB.

    Dafür gibt es ja das Keymap Editor Addon im Kodi Repo. Hauptsache die Tasten werden in Kodi erkannt dann kannst du auch "Update Video Library" auf die OK oder OK-Longpress setzen z.b.

  • Bei der MCE geht die zurück Taste nicht. Bei der Box beiligenden auch nicht immer.
    Wo kann ich bitte das Timeout umstellen.

    Warum man immer an den Fernbedienungen herumbastelt ist mir nicht klar.
    Bitte bleibt da in Zukunft bei, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

    Gerade die Bedienung ist ein weseentlicher Punkt, da man jetzt schon installtofinternal verhaut hat, habe ich nichtmal einen USB-Platz frei für eine Tastatur.

  • Scheinbar siehst du jetzt auch das es mit Rockchip nichts wird.

    Das Problem ist das es einfach ein "bisschen" dauert, es ist ja nicht nur so das Kodi angepasst werden muss, es fehlen (bzw werden gerade entwickelt) an vielen Stellen noch Dinge die nicht vom Himmel fallen. Es wird stetig besser aber eben auch nur in kleinen Schritten. Die Mainline AML/Rockchip/Alwinner Devs sind bei LE ja auch fleißig aber "mal schnell" ist eben nicht ;) Wenn die "Grundlage" fertig ist funktioniert das ganze dann mit jeder neuen Kernel Version ohne größere Anpassungen.

  • Falls es jemanden interessiert ... hab aus Interesse mal meinen externen DVD-Brenner von Verbatim via USB drangehängt.

    DVD-Playback mit Copy-Protected Content läuft soweit bei mir (Madagascar 2) ... das Einzige was ich festgestellt habe, ist dass die Qualität einfach für den Popo ist, im Vergleich zu HD-Streams.

    Vielleicht ist das Heute besser, gerade was Bluray anbelangt (scheint ja mittlerweile auch zu funktionieren, mit den letzten Fortschritten mit den JAVA-Menus).

    Ich glaub die DVD's verschwinden schnell wieder im Regal ... Streaming ist einfach vorbei.

  • Kodi [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] oder ir-keytable und da dann die KEY_... herausfinden die nicht gehen. Ich baue das dann ins nächste build mit ein.

    Super, dann werde ich mal loslegen! 8o

    Folgende KEY_xxx funktionierten bisher und es wäre super, wenn diese auch wieder funktionieren würden:

    KEY_POWER2
    KEY_PROG1
    KEY_PROG2
    KEY_PROG3
    KEY_PROG4

    KEY_AUDIO
    KEY_VIDEO
    KEY_SCREEN
    KEY_FN

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Bei der MCE geht die zurück Taste nicht. Bei der Box beiligenden auch nicht immer.
    Wo kann ich bitte das Timeout umstellen.

    Warum man immer an den Fernbedienungen herumbastelt ist mir nicht klar.
    Bitte bleibt da in Zukunft bei, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

    Gerade die Bedienung ist ein weseentlicher Punkt, da man jetzt schon installtofinternal verhaut hat, habe ich nichtmal einen USB-Platz frei für eine Tastatur.

    Da wird noch viel an den Fernbedienungen gemacht und es wird in Zukunft auch einiges wieder kaputt gehen. Meckern hilft da gar nix und macht die Sache nicht schneller. Es steht dir und anderen ja frei etwas anderes zu benutzen.
    Genau so wenig hilft es mir wenn du sagst die Zurücktaste geht nicht. Ich kann nicht in deine Box reinschauen.

    Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

    Kodi [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] oder ir-keytable und da dann die KEY_... herausfinden die nicht gehen. Ich baue das dann ins nächste build mit ein.
    Das sind alle Keys die Kodi versteht:
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…evices.cpp#L119

    Diese hier haben wir schon dazu gefügt:
    https://github.com/CoreELEC/CoreE…-rc-codes.patch

  • @Raybuntu,
    wäre es nicht möglich einfach die komplette KEY_List zu verwenden, die ir-keytable verwenden kann?

    Wie z,B. die in diesem Link aufgeführten Keycodes ?

    Denn diese Liste war für mich schon zu guten alten LIRC Zeiten, die Grundlage für meine Fernbedienungs-Befehle. :rolleyes:

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich muss das ja zu irgendwas sinnvollen mappen. Oder soll ich alles zu 0 mappen?

    Okay, wo Du recht hast, da hast Du recht! 8)

    Aber super wäre es, wenn Du die von mir im Beitrag #3176 aufgelisteten KEY_xxx einbauen könntest.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!