Wie Steuerbefehle für Homematic mit Kodi und Home Cinema Exprience

  • Hallo zusammen.


    Ich bin absoluter Neuling mit dem Pi. Ich habe einen Pi 3 mit LAN und
    möchte ihn als Mediaplayer nutzen. Das soll wie folgt aussehen:


    Sobald der Beamer eingeschaltet wird, geht der Pi automatisch mit an und
    gleichzeitig wird ein Steuersignal A an die Homematic Zentraleinheit
    (ebenfalls ein PI) gesendet um dort eine programmierte Szene auszulösen.

    Nun kann ich in der Mediathek herumblätern und sehe nur die Cover der
    Filme . Bei einem Click auf das Cover kann ich sowohl die Beschreibung
    als auch den dazugehörigen Trailer sehen. Sollte mir der Film zusagen
    drücke ich auf Play. Nun soll das Steuersignal B an die Homematic
    gesendet und es werden mir 3 zufällige Trailer gezeigt. Danach wird das
    Steuersignal C an die Homematic gesendet und der Film beginnt.
    Am Ende des Film bzw. einem frei von mir festlegbaren Punkt (z.B. wenn
    der Abspann beginnt) erfolgt das Steuersignal D an die Homematic.
    Wird der Beamer ausgeschaltet, sendet der Pi noch schnell das Steuersignal E und schaltet sich ebenfalls aus.


    Hat jemand so etwas schon realisiert?
    Welche Programme benötige ich dazu?
    Von welcher Seite kann ich die Trailer Live Streamen?


    Der Beamer kann ARC/CEC
    Der Verstärker ebenfalls
    Auf dem Pi ist noch nichts installiert


    Grundsätzlich scheint das ja alles im einzelnen zu funktionieren, aber
    ich konnte noch nirgends alles zusammen verknüpft nachlesen. Das ist für
    einen Beginner sicherlich ein sehr umfangreiches Projekt, aber ich
    würde mich sehr feuen wenn ihr mir dabei helfen könnt.


    Greetz Dirk

  • Hello,

    allein mit dem FHEM Addon geht sowas nicht...

    Um es wie bei mir vollautomatisch umzusetzen, muss man diverse Readings und Notifies setzen. Auch diverse Dummies wurden programmiert. Meine Automatisierung läuft zum Beispiel auch, wenn kein Cinema Vision genutzt wird. Sprich Licht usw. wird geschaltet... Zusätzlich kann ja auch alles noch über die Harmony oder Webobrfläche angesprochen werden. Sprich die Steuerung läuft halbautomatisiert, vollautomatisiert oder via Harmony oder auch Weboberfläche... Und ich programmiere immer wieder neue benötigt Funktionen hinzu, wobei es was Funktionen von meiner Seite momentan nichts mehr benötigt wird. In den nächsten Steps werden, was die Automatiserung angeht nur noch Kleinigkeiten kommen oder kleinere Erweiterungen...

    Es is schwer das alles zu erklären. Das war auch die Schwierigkeit im Grobi Video, da wir auch versucht haben zu zeigen, was alles möglich ist. Ich glaube Patrick war auch relativ begeistert, was ich da programmiert habe und wie stabil es auch läuft. Aber man sollte sich bewusst sein wieviel Arbeit drinsteckt und das auch eine Menge Rückschläge im Projekt stecken. Es kommt halt am Ende relativ simpel rüber, aber nur mit ein paar Addons und ein paar Zeilen Programmierung ist es nicht getan...

    Aber mit einem Creston System ist es auch noch nicht zu vergleichen, aber es freut mich das es allen gefällt 8o

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • allein mit dem FHEM Addon geht sowas nicht...

    Das ist mir schon klar - aber FHEM lässt sich ja auf vielerlei Weise steuern.

    Wobei Readings, Trigger und Dummies ja komplett auf FHEM Serverseite sitzen - also mit dem Addon erstmal nichts (wenig) zu tun haben :)
    Und ob Trigger jetzt per Harmony Hub, Kodi Addon, Web-Oberfläche, etc. kommen, ist ja zweitrangig. Die Funktionslogik in FHEM und was alles durch wen beeinflusst wird/werden darf - oder eben auch nicht, ist der Knackpunkt (und das, wo der meiste Hirnschmalz rein muss).

    Von daher: Ja, es geht mit FHEM :)

  • Naja, nur mit dem Addon kann mal aber nicht viel machen. Das ist von den Funktionen und Möglichkeiten sehr simpel gehalten. Macht mehr Sinn das Kodi Modul in FHEM zu installieren und dann den Rest selber zu schreiben. Läuft stabiler und gibt mehr Möglichkeiten...

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!