5-7" Android China Tablet als Fernbedienung

  • Hi,

    da die Preise der China Tablets ja echt im freien Fall sind wollte ich mal fragen ob jemand schon ein Tablet (Android) als Fernbedienung nutzt.

    Inzwischen gibts die Dinger ja ab ca. 50€ und das ja fast weniger als eine "anständige" Fernbedienung kostet.

    Also was denkt ihr?


    Gruß

    Axel

  • Selbst wenn das Ding nur 20 Euro kosten würde, würde ich es nicht gegen meine Harmony eintauschen...ich meine, wenn das Tablet funktioniert, sieht das ganz nett aus, aber wie lange hält das denn? Mal fallen lassen und schon hinüber? Da bleibe ich wie gesagt bei meiner Harmony...sicherlich gibts den ein oder anderen, der meine Meinung nicht teilt, aber Qualität ist schon was tolles...

    mm

  • ja das steht ja ausser Frage.

    Aber man könnte sich ja beispielweise auch vorstellen seinen Kellerserver dann auch mit xbmc "auszustatten" und quasi per android remote einfach nur die musiksammlung schön zu bedienen und die dann zB. im Schlafzimmer abzuspielen. Ich weiß, ist jetzte technisch auch nicht so leicht aber wäre machbar.

    Nur so als Idee. Kann man ja noch etliche Szenarien durchspielen.

  • Ja, das würde schon gehen...aber da kann auch auch anderes Szenarien nehmen...schon recht...dafür ist es ziemlich cool, aber als "normale" Remote würde ich es nicht ersetzen...

    MIST: Jetzt bin ich aber doch schon neugierig...ob ich mir mal so ein Ding zulege, nur so zum spielen? :love:

    AHH Gedanken...macht euch aus meinem Kopf, die Mitbewohnerin kommt :D

  • wenn ihr eins für um die 50 Euro findet (inc. Transport usw.) mit von mir aus auch Android 1.6 sagt mal bescheid. Ich habe noch keins unter 80 Euro Komplettpreis gefunden.
    Denn zum spielen ist so etwas sicher interessant. allerdings finde ich die XBMC Android Remote bei weitem zu eingeschränkt. Was mir vor allem fehlt ist das definieren von neuen Knöpfen bzw das ändern von existierenden Buttons. Oder ich habe diese Funktion bzw Erweiterbarkeit einfach bisher immer übersehen. Für mich ist so ein TabletPad in Verbindung mit XBMC usw. ein anderer Usecase als eine klassische FB. Auch interesant aber das eine kann das andere derzeit für mich nicht ersetzen.

    Daher kann ich MM nur zustimmen, es geht nichts über eine Programmierbare FB wie eine gute Harmony :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Woran es schon hapert ist, dass die Telefone/Tablets in der Regel die Hardware nicht anschalten können.

    Unter Umständen kann man ja einen IR Sender in die Zimmer hängen den man mit nem Tablet etc. ansteuern kann.
    Dann ist nen Tablet u.U. echt ne schicke Sache. Wäre wohl ein ambitioniertes Projekt.

    Zur Musikwiedergabe via BT direkt an den Reciever, geht z.B. mit den aktuellen Pioneer AVR, könnte ich mir das aber
    auch so schon gut vorstellen. Vorallem weil dann der HTPC und Fernseher nicht mitlaufen muß.
    Bleibt erneut nur die Frage wer einem den AVR anschaltet. :D

  • schalten kann man im allergrößten Notfall mit netzwerksteckdosen. Falls man Lan in der Nähe hat. Ansonsten gibts auch Funk steckdosen. (nur als Beispiele)


    Bezugsquelle für günstige tablets:

    efox.com

    ich schwanke gerade zwischen:
    http://www.efox-shop.com/android2-3-tab…n-wifi-p-198209

    und
    http://www.efox-shop.com/android2-2-7-z…let-pc-p-131919

    Das Erste hat halt angeblich sogar einen kapazitiven Multitouch Bildschirm.

    Gruß

    Axel

  • Ach du kannst mit ner Funksteckdose deinen AVR anschalten und auf den entsprechenden Eingang einschalten?
    Und den Fernseher ebenfalls? Und den AVR machst du damit auch lauter und leiser? :sleeping:

    Ich find die Idee günstige Tablets für Konzepte wie Fernbedienung etc. zu nutzen auch super. Aber mit Verlaub, eine
    vernünftige Fernbedienung ersetzen die nicht. Und will man das wirklich Fernbedienung nennen sind die heute
    verfügbaren Lösungen einfach "Spielzeug". Aber nice to have. ;)

    Wobei ich natürlich immer an einen 4 Personen Haushalt denke, bei dem Geräte und deren Bedienung jederzeit gescheit Funktionieren müssen.

  • Tablet dient ja auch mehr als Gimmick und soll nicht alles ersetzen, sondern eher ergänzen.

    Und ja. mein AVR lässt sich per App steuern wenn man ihn vorher per WLANsteckdose einschaltet. Und der Fernseher schaltet sich automatisch auf den gerade belegten Eingang. Also Fernbedienungen hab ich bei mir eh nicht mehr viele. Die liegen alle in Schubladen oder dem lieblingsplatz der Frau : "Auf dem Gerät zu dem sie gehören" :)

  • Nicht falsch verstehen, ich bin jederzeit für solche Spielereien zu haben. Aber leider lässt sich das eben immer
    nur speziell Verwenden. Und ohne echte (IR) Fernbedienungsfunktion fehlt mir da einfach irgendwie was.

    Die Idee damit den eh laufenden Server zu bedienen und so Musik in anderen Räumen zu steuern dagegen ist
    in meinen Augen eine plausible und auch funktionale Idee. Und garnicht so schwer umzusetzen.

  • Ich hab das mal mit meinem Joggler ausprobiert 7" ... es ist Brutal unhandlich ... ist wirklich nur "ICH WILL SEHEN OB ES FUNKTIONIERT" !

    zudem vermisste ich das ich immer auf das ding guggen muss während ich fernbediene ... ok das ist eine Übungssache aber für Mich war das aber ein sehr großer Störfaktor. Ach ich liebe die alte xbox FB ... die kann ich Blind :)

    Soll jetzt nicht heißen das du dir dieses Gimik nicht zulegen sollst, eher ein Erfahrungsbericht Meinerseits.

    greetz dj

  • Hat mir denn keiner eine DAU Anleitung wie ich die XBOX FB an mein XBMC unter Linux krieg? Wo welche kabel vom USB angelötet werden müssen, ich hab so ne HAMA MCE. weil die XBOX FB ist einfach die beste, dafür lass ich sogar meine Harmony links liegen.

    Hat denn schon jemand bei dem SHOP was bestellt, so nen SPIELZEUG fehlt mir auch.

    Aber IR FB kann das Teil nicht ersetzen. Aber als Stromsparen für die Glotze reicht die Android Remote allemal, aber als dauergebrauch wirklich zu unhandlich, aber man kann damit sehr gut in der Film und Musik Datenbank stöbern, das ist die genialste Anwendung der Remote, aber wenn ich nen Film ausgesucht hab, nehm ich doch lieber ne FB in die Hand.
    Also als Ergänzung sicher brauchbar, aber als Ersatz reichts nicht. man kanns einfach nicht blind steuern.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hat mir denn keiner eine DAU Anleitung wie ich die XBOX FB an mein XBMC unter Linux krieg? Wo welche kabel vom USB angelötet werden müssen, ich hab so ne HAMA MCE. weil die XBOX FB ist einfach die beste, dafür lass ich sogar meine Harmony links liegen.

    Hat denn schon jemand bei dem SHOP was bestellt, so nen SPIELZEUG fehlt mir auch.

    Aber IR FB kann das Teil nicht ersetzen. Aber als Stromsparen für die Glotze reicht die Android Remote allemal, aber als dauergebrauch wirklich zu unhandlich, aber man kann damit sehr gut in der Film und Musik Datenbank stöbern, das ist die genialste Anwendung der Remote, aber wenn ich nen Film ausgesucht hab, nehm ich doch lieber ne FB in die Hand.
    Also als Ergänzung sicher brauchbar, aber als Ersatz reichts nicht. man kanns einfach nicht blind steuern.


    Der ACID hat sowas meine ich mal gemacht,frag ihn mal

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hier hast du ne Anleitung: http://blog.alexanderkoch.net/2010/xbox-fernbedienung-auf-usb/

    Aber Achtung, der Typ lötet beschissen :D

    Den eigentlichen IR kannst du auf Wunsch problemlos von der Platine holen und mit Litze verlängern, somit kannst du den Empfänger wunderbar im Nettop Gehäuse verstecken!

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hi zusammen

    also als Hauptfernbedienung würde ich meine Harmony 895 nicht mehr hergeben. Da kann man noch blind bedienen und braucht auch nicht beide Hände.
    Aber solche Gadgets, welche man eigentlich gar nicht wirklich braucht, ist genau meins :thumbup:

    Habe bezüglich Steuerung auch schon einiges ausprobiert. Mir gehts halt vorallem um die Musiksteuerung mit Coveranzeige usw.
    Wenn man ein bestimmtes Album sucht, braucht man halt einfach ein Bild damit man ja weiss wo man gerade herumsteuert.
    Da ich 'nur' einen Beamer verwende, möchte ich diesen natürlcih nicht immer starten nur um kurz ein anders Album zu suchen.
    Dies ist einwenig der Nachteil der Harmony, obwohl man das eigentlich nicht ihr anlasten kann. Eine Harmony inkl Bildschirm möchte ich ja auch (noch :)) nicht.

    Früher hatte ich einen simpad oder wie die dinger heissen? Sah ungefähr so ähnlich aus wie ein Vorreiter der Tablets.
    War noch ziemlich dick, hatte aber bereits einen WLAN-PCI?-KartenSlot. Habe das vorallem für die Steuerung der Musik auf der xbox1 verwendet. Das ganze lief über den iexplorere und war echt der Hit.

    Momentan steuere ich die Musik über den PC-Bildschirms des HTPCs. Ist halt nicht schick, aber ist am bequemsten.
    Sitze ich am Laptop, bediene ich das ganze über das AWX-Webinterface. Lauter/Leiser und Volume etc natürlich per Harmony.
    Mit dem Funk?! gehts ja auch aus einem anderen Raum.
    Schaue ich einen Film kommt natürlich die Harmony zum Zuge.
    Die Iphone RemoteApps sind eigentlich ganz gut, verwende es aber erstaundlicherweise eher selten, keine Ahnung warum.

    Auf meine Laptop habe ich noch ein Prog für die Steuerung getestet, wo man das xbmc einbinden konnte.
    Konnte mich damit aber nie richtig anfreunden, da die menüführung stockte.

    Sorry, bin einwenig abgeschweift :cursing:...
    Fazit aus dem ganzen:

    Die China-dinger haben ja wohl wlan und ein iexplorer oder ähnliches.
    Wenns dir nur um die Steuerung des xbmc geht, kannst du ja das Webinterface verwenden.
    Habs leider immer noch nicht ausprobiert, aber sieht doch toll aus. Gleich mal meinen Lapi vorkrammen :rolleyes:
    Webserver im Confluence Look (thx@don) Webserver im Confluence Look
    Wenn das handlich ist und auch noch schick aussieht, am besten gleich in jedem Zimmer eins an die Wand :thumbup:

    Viele Grüsse
    hagi

  • Jopp,

    so hab ich das nun auch gelöst.

    Hab mir für ein paar Taler einen Ipod Touch bei ebay gegönnt und nutze den nun als Fernbedienung/ Spielzeug.

    Mit der Chinakiste das war mir zu heikel im Endeffekt.

    Mußte mir leider nen zusätzlichen ipod dafür holen weil ich mein Firmen iphone nicht jailbreaken darf/ kann/ will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!