ember und lokake festplatten

  • hallo

    ich hätte mal wieder eine frage

    ich würde ember gerne bnutzen um auch die inhlate von usb festplatten zu verwalten
    aber ohne meine kodi einstellungen zu verändern

    nun meine frage wie mache ich das am besten
    habe gedacht vielelicht ein neues profil
    und nur dort dann die usb platten auszulesen und zu verwalten
    oder was würdest du machen ?

    danke im voraus
    jürgen

    ps bitte macht weiter so mit ember

  • Hat Ember die Einstellungen nicht lokal (.ini File oder sonstiges) gespeichert ? Falls ja mach' dir doch einfach eine Kopie des Verzeichnisses und pass die Konfiguration an die USB Platte an.
    Ich persönlich hänge immer nur die Verzeichnisse, bei denen sich was geändert hat rein, so kann ich bequem zwischen NAS und USB switchen.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ich habe aktuell
    eine minibox mit windows 10
    auf der läuft kodi 16.1
    und ember läuft auf meine normalen pc, auf dem ist kein kodi
    die filme dich ich im moment in ember eingebunden habe sind auf einer qnap nas

    meine serien sind auf einer usb festplatte die aber noch nicht verwaltet wird

    das will ich jetzt aber ändern

  • Wenn es der Platz hergibt würde ich die Serien natürlich auf das QNAP schieben. Andernfalls gibt's zwei Möglichkeiten, jenachdem wie deine Einstellungen sind:

    Eigenes Profil für USB Festplatten:
    Die Alpha von Ember unterstützt Profile. Einfach den Ordner .\Ember Media Manager\Profiles\Default kopieren und z.B. in .\Ember Media Manager\Profiles\USB umbenennen. Dort die MyVideosXX.emm löschen, damit eine neue Datenbank erstellt wird. Beim Start dann das neue Profil wählen und die USB-Festplatte als neue Quelle hinzufügen.

    Default Profil nutzen:

    Da die Festplatte ja nicht immer am Rechner hängt ist es ichtig, dass du unter Einstellungen => Serien => Dateien und Quellen die Option Bereinige Datenbank nach dem Update deaktivierst. Ansonsten werden beim DB-Update die Serien immer wieder aus Ember entfernt, wenn du ein DB-Update machst und die Festplatte nicht angeschlossen hast, und wieder hinzugefügt, wenn die Festplatte dran hängt. Wenn du auch das Kodi-interface nutzt dann einfach diese Quelle nicht mappen, dann sendet Ember auch keine Daten an Kodi (es könnte jedoch sein, dass ein Error geloggt wird, weil eben das Mapping fehlt... einfach ignorieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!