Kaufberatung Soundbar oder HomeCinema 5.1

  • Da habe ich wohl etas durcheinadner gebracht.
    Ich dachte ich müsse CEC habe und so....Da habe ich etwas verwechslet.....!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • ARC verstehe ich noch. Aber warum CEC?

    Mit der Harmony brauchst du eigentlich das CEC nicht, da kannst du ja die Beebox direkt steuern. ARC bezieht sich meines Wissens nur auf Audio (Audio Return Channel ?), müsste also unabhängig sein von CEC und wie sie alle heissen.


    ARC braucht zur Kommunikation mit dem Soundbar oder AVR das CEC Protokoll. ARC ohne CEC funktioniert nicht. Die Harmony hat erstmal nix mit HDMI zu tun, mit CEC bräuchtest du theoretisch nur die Fernbedienung des TV, ansonsten steuerst du alles separat per Harmony.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ARC ohne CEC funktioniert nicht.

    Ohne zu viel ins OT abzudriften: CEC hat mit ARC meines Wissens nach nichts zu tun. ARC ist ein HDMI Feature, das über die Pins des Hotplug und eines ursprünglich unbenutzen Pins läuft. CEC ist ein Feature, das einen eigenen Pin auf dem Stecker hat.
    Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Comm…annel_protocols

    Aber Du hast in einem dennoch Recht: Die meisten Gerätehersteller bieten nur die ARC Funktion an, wenn auch CEC aktiviert ist.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (6. Dezember 2016 um 15:41)

  • Ohne zu viel ins OT abzudriften: CEC hat mit ARC meines Wissens nach nichts zu tun. ARC ist lediglich ein HDMI Feature, das über die TMDS Pins läuft. CEC ist ein serielles Protokoll, das einen eigenen Pin auf dem Stecker hat.
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

    Allerdings bieten die meisten Gerätehersteller nur die ARC Funktion an, wenn auch CEC aktiviert ist.

    Ja aber ohne die CEC Funktion würde doch auch die ARC Funktion wenig Sinn machen. Dann würdest du zwar das Audio-Signal übergeben an ein externes Gerät, müsstest aber zwei Geräte extra steuern. So übernimmt ein Gerät die Steuerung für beide. Deswegen ist das meist auch gekoppelt.

  • Ich hab' hier mal einen Link (auf Englisch) zum Thema ARC/CEC http://hometheaterreview.com/everything-you…return-channel/

    und hier der entsprechende Abschnitt:

    Code
    Step three: Enable HDMI-CEC in both the TV and receiver
    If you're familiar at all with HDMI-CEC, you probably think of it as that feature that automatically turns off your devices when you don't want it to--but HDMI-CEC isn't just about sending power commands to connected components. CEC stands for "Consumer Electronics Control," and it needs to be enabled in both the TV and AV receiver for ARC to function.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • CEC stands for "Consumer Electronics Control," and it needs to be enabled in both the TV and AV receiver for ARC to function.

    Und genau der Satz stimmt so nicht, wie ich oben bereits geschrieben habe. Ich will nicht korinthenkacken aber nur weil die meisten AVR Hersteller es so handhaben, sind beides dennoch komplett voneinander getrennte HDMI Features :)
    Best Practice für CEC: http://www.quantumdata.com/pdf/CEC_White_Paper.pdf
    CEC-Simulator/Frame-Analyzer: http://www.cec-o-matic.com/ (und nein: Audio Rate Control ist _nicht_ HDMI ARC :) )

    Aber verunsichern wir doch @torpedo nicht noch mehr, als er/sie eh schon ist :)

    Jetzt wo erklärt ist, was CEC, ARC, etc ist, wird vielleicht etwas klarer, was er/sie vor Ort bei sich daheim wirklich benötigt, und was nicht.

  • @Barney Stinsen
    Ja, das sind Schweizer Franken ;)

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich bin ein er :)

    Ja ich verstehe es nun einigermassen, hoffentlich. Obwohl ich mit den Englischen Links nicht allzuviel anfangen kann.

    Also fix ist mal, dass es eine Soundbar gibt.
    Ich gehe morgen an meinem Freientag etwas ausschau halten in die Stadt und probiere so viel wie möglich heraus zu finden.

    Wenn ich mich für die Yamaha entscheide, habe ich ja das Problem mit den HDMI anschlüssen gelöst.
    Wenn ich mich für ein Gerät mit 1 HDMI Anschluss Entscheide, dann müsste ich ich ja als BSP HDMI 1(der mit ARC) TV auf HDMI in auf der Soundbar stecken und die restlichen Geräte am TV anbringen.

    So müsste ich wohl am Ziel ankommen.
    Das einzige was mich nun noch etwas Belastet, ist die Tonausgabe.
    Dass ich dann auch meine FIlme alle hören kann.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich habe im Forum hier gelesen, dass zum Beispiel die Sonos Soundbar nicht alle Tonformate abspielt.
    Auf was muss ich da achten, DTS?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ah okay.
    Stimmt, die Sonos Soundbar kann kein DTS. Nubert kann auch nur PCM. Teufel kann (scheinbar) auch Dolby Digital und DTS.

    Kannst Du Deinen TV auf PCM Ausgabe stellen? Damit denke ich sollten alle Soundbars was anfangen können.

  • Das schaue ich heute Abend nach.
    Muss mal schauen unter Audio, was da alles für Einstellungen vorhanden sind.

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Hi
    Im TV unter Ton, zusätzliche Einstellungen, SPDIF Ausgabe ist PCM eingestellt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Da kam noch Externe Lautsprecher oder interne unter hdmi3 usw.
    Beim Anschluss meinst du den ARC?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Hi Leute

    Ich möchte das Thema nochmals aufgreiffen, da ich fast ein Jahr nichts mehr dafür gemacht habe, und dies auf EIs gelegt habe.
    Nun ist das alte Home Cinema definitiv ausgestiegen und ich höre seit 2 Monaten mit den 2x 20Watt Boxen des TV`s und das ist sowas von nervig und unangenehm, dass ich nun eine Soundbar kaufen muss/will.
    Das Problem sind zurzeit die Kinder, warum ich noch nicht was Teufel oder sonst kaufen möchte.
    Die fassen mir das zeug zu oft noch an und sind schlicht zu klein um es zu begreifen, dass dies nichts für Sie ist.

    An der Soundbar oder die Soundbar möchte ich folgende Geräte Angechlossen haben.

    • HTPC mit Plex und Kodi
    • Apple TGV 4
    • Horizonbox von UPC
    • Samsung TV

    Das sind die EInzigen Geräte welche zurzeit im Wohnzimmer sind.

    Ich habe mir folgende Geräte angeschaut und hoffe auf einen Tipp von euch, wie ich es anschliesse und was ich allenfals für eine HDMI Hub (oder wie das heisst) kaufen muss, dass alle geräte angechlossen werden könnnen.
    Und braucht es oder macht es sinn eine Soundbar mit Subwoofer zu kaufen?

    Bei der HW450 habe ich gelsen, dass sie nicht so das ware ist wegen dem Bass, aber da kenne ich mich null aus, von daher ist es schwierig für mich zu unterscheiden.
    Oder habe ich mich in dieser Preisklasse bei Samsung einfach festgebissen und es gibt noch andere gute modell bis 400-500 Franken?
    DTS Sound wäre natürlich auch noch von vorteil und fast Pflicht.

    Ich wäre dankbar, wenn mich da jemand bei diesen Punkten nochmals unterstützt.

    Liebe Grüsse

    Christian

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von torpedo (30. November 2017 um 11:09)

  • In der Preisklasse fällt mir noch Teufel ein. Nutze selbst eine am 2. TV. Allerdings hat sie nicht die erforderliche Anzahl von Anschlüssen. Deshalb steckt bei mir alles im TV (Samsung F-Modell) und wird von da in die Soundbar geleitet. Erspart mir die separate FB.

    Ist eine Cinebar 11 mit Funk-Subwoofer.

    Gruß- willicooper

  • In der Preisklasse fällt mir noch Teufel ein.

    Das Problem sind zurzeit die Kinder, warum ich noch nicht was Teufel oder sonst kaufen möchte.

    Lesen! :)

    Ist verständlich, dass man nicht gleich viel Geld ausgeben möchte, wenn das "Risiko" besteht, dass es "angespielt" wird ... Es gibt aber ein paar Hersteller, die Abdeckungen für die Chassis bereitstellen (Gitter, Stoff, ...). Wenn das machbar ist, dann wäre das eine Möglichkeit, die Kleinen etwas zu bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!