Kaufberatung Soundbar oder HomeCinema 5.1

  • Den Samsung TV per optischem Kabel an die Soundbar, zusätzlich ein HDMI Kabel mit CEC Standart um die Lautstärke mit der Samsung Fernbedienung zu steuern.
    Läuft somit über "Anynet"

    Mein Kodi läuft auf einem RaspberryPi3 welchen ich mit HDMI an den TV angeschlossen habe.

    Warum beides? Über optisch gibt er dann nur 2.0 aus vom Rpi oder?

  • Warum beides? Über optisch gibt er dann nur 2.0 aus vom Rpi oder?


    Im Moment nur wegen der Steuerung per Fernbedienung, welche mehr schlecht als Recht ist mit den standard Settings.
    Werde mir da etwas anderes überlegen, vielleicht auch eine Slim Wireless Tastatur oder die Variante über Ipad / Iphone.
    Wobei letzteres meine Notlösung ist, ich möchte nicht auch noch während des TV schauens am Handy hängen

    Er gibt 5.1 vom Rpi aus wieder, zumindest hab ich es so eingestellt und es kommt aus allen Lautsprechern Ton :)

  • Er gibt 5.1 vom Rpi aus wieder, zumindest hab ich es so eingestellt und es kommt aus allen Lautsprechern Ton

    Ich weiß nicht welchen TV hast, aber bei dem von torpedo steht halt bei Ausgabe über optisch:
    "Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponentewie z. B. einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerätangeschlossen ist, kann der Empfänger nur Zweikanalton wiedergeben"

    Deswegen frage ich.

  • Ich weiß nicht welchen TV hast, aber bei dem von torpedo steht halt bei Ausgabe über optisch:"Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponentewie z. B. einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerätangeschlossen ist, kann der Empfänger nur Zweikanalton wiedergeben"

    Deswegen frage ich.


    Ich gehe davon aus, dass mein TV das HDMI Ton Signal auf optisch umleitet. Im Netz hab ich nichts darüber gefunden. Auch keinen Grund wieso es über optisch dann nur 2.0 sein sollte.
    Vielleicht hab ich es auch nur doppelt gemoppelt aber wird sich eh wieder ändern wenn wir einrichten :)

  • Ich gehe davon aus, dass mein TV das HDMI Ton Signal auf optisch umleitet. Im Netz hab ich nichts darüber gefunden. Auch keinen Grund wieso es über optisch dann nur 2.0 sein sollte.

    Das kommt immer auf den TV an. Manche können den Ton von externen Quellen nicht als Passtrough durchgeben und rechnen es runter als Stereo. Und Ton auf allen Boxen kann auch Stereo auf allen Boxen sein. Erst recht wenn man zeitgleich auf allen Boxen das gleiche hört.

    Das soll nicht heißen das dein TV das nicht kann. War nur eine Anmerkung meinerseits.

  • Das kommt immer auf den TV an. Manche können den Ton von externen Quellen nicht als Passtrough durchgeben und rechnen es runter als Stereo. Und Ton auf allen Boxen kann auch Stereo auf allen Boxen sein. Erst recht wenn man zeitgleich auf allen Boxen das gleiche hört.
    Das soll nicht heißen das dein TV das nicht kann. War nur eine Anmerkung meinerseits.


    Mit dem "das gleiche hören" meinte ich nicht Stereo, den Unterschied zum Dolby hört man auch als "Leie" :)

    Ich werde es mal nachverfolgen, Danke trotzdem für den Hinweis.

    Wenn ich Ton und Bild per HDMI übertragen möchte, muss ich den HDMI ARC Anschluss am TV verwenden oder?

  • Das blöde bei HDMI-ARC ist, daß es nur in Verbindung mit HDMI-CEC funktioniert - mit einem Raspbery oder so ist das kein Problem, mit einem schon. Sobald ich den Eingang am Fernseher oder AVR auf PC umschalten will, schaltet der wieder zurück zum letzten Kanal, weil kein gültiges HDMI (CEC) Signal anliegt - oder gibt es da schon Lösungsansätze ? Wenn ja würde mich das sehr interessieren, dann könnte ich nämlich endlich auch PQLS bei meiner Pioneer Kombo nutzen...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • @chr1s
    Ist das diese Soundbar?

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…26225?pcscpId=1

    @dt2510
    Also kann ich das ganze nicht mit meiner Beebox benutzen?

    @all

    Ich habe mit meinem verständniss hier das so vorgestellt:

    1.HDMI Kabel vom TV an Soundbar
    2.HDMI Kabel von Beebox an TV HDMI1
    3.HDMI Kabel von Topfield an TV HDMI2


    Dann einfach meine Harmony so Programmieren, dass ich wenn ich Starte die Soundbar usw alles Starten und den HDM anschluss auswählt, von dem Gerät was ich ausgewählt habe. ungefähr richtig?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Meines Wissens können die ASRock Beeboxen kein HDMI-CEC. Das kannst du aber einfach feststellen, indem du HDMI-CEC (bei Samsung heißt das glaube ich Anynet) aktivierst. Wenn du dann noch ein Bild von deiner Beebox bekommst kann sie es. Meine ZBox steigt leider aus ...
    Damit das Gesamtsystem sauber läuft musst du HDMI-CEC auf ALLEN angeschlossenen Geräten aktivieren.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ok, dann aktiviere ich heute mal CEC und versuche ob ich ein Bild bekomme, oder?


    EDITH: Kann ich das Problem auch so umgehen, im fale ich 2 HDMI anschlüsse habe, dass ich einen für die Verbidung mit dem TV nutze und einen für die Beebox?

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • CEC ist für ALLE HDMI Anschlüsse aktiv oder für KEINEN. Insofern bringt dir das nichts.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ja, weil alle schreiben um geräte am TV HDMI Anzuschliessen und dann die Soundbar zu Benutzen braucht es ja CEC, oder?

    Ich habe jetzt gesehen das Yamaha die neue YPS 2700 rausgebracht. Die hätte 3 HDMI Anschlüsse und würde meinen Anforderungen reichen, so hätte ich das Problem mit CEC und der Beebox nicht, da ich ja genug HDMi hätte?

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…ndplate-5886259

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich verstehe den Zusammenhang Soundbar und CEC nicht.

    Es ging ja nicht um die Steuerung selber. Er wollte den Sound vom TV zur Soundbar führen. Deswegen der ARC und CEC. Aber wenn du jetzt eine SB hast mit 3 Anschlüsse passt das doch. An jeden eine Quelle und fertig.

    P.S. Ich hoffe das sind Schweizer Franken da im Link ;(

  • Ja, weil alle schreiben um geräte am TV HDMI Anzuschliessen und dann die Soundbar zu Benutzen braucht es ja CEC, oder?

    Wenn der TV genügend HDMI Eingänge hat und das Tonsignal davon auch auf einem externen Gerät (AVR, Soundbar, etc.) wiedergeben kann, sollte es auch ohne HDMI Eingang an der Soundbar funktionieren.

    Wenn dazu noch die HDMI Eingänge des TV (und daran angeschlossene Geräte) CEC fähig sind, ist alles in Butter. Und es ist dann auch egal, wie der Ton in die Soundbar kommt (HDMI per ARC, optisch, Coax, ...). Falls die extern angeschlossenen Gertäte ohne CEC gesteuert werden sollen, umso besser, dann ist das kein zwingendes Feature.

    Ich werfe mal die Nubert nuPro AS-250 in den Raum - ist sicherlich nicht jedermanns Sache und preislich auch gehoben. Aber: Das Teil macht, was es soll: Es wertet den TV Klang ordentlich auf - ohne Schnickschnack wie "pseudo Surround", was eh nicht funktioniert.

    Gruß

  • Ich werfe mal die Nubert nuPro AS-250 in den Raum - ist sicherlich nicht jedermanns Sache und preislich auch gehoben. Aber: Das Teil macht, was es soll: Es wertet den TV Klang ordentlich auf - ohne Schnickschnack wie "pseudo Surround", was eh nicht funktioniert.


    Also für mich ist eine Soundbar als solches schon eine Art Pseudo Surround..auch wenn die das Originalsignal orddentlich decodiert, wenn hinten keine LS stehen ist das doch irgendiwe pseudo. Genau so wie 5,1 Kopfhörer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!