[RELEASE] Mediathek Direkt

  • Hallo zusammen,

    da durch den Umbau der ZDF-Mediathek das aktuelle ZDF Mediathek Addon von LORE nicht funktioniert, habe ich mich hingesetzt und mein erstes Addon geschrieben.

    Das Addon Mediathek Direkt ermöglicht es Videos aus den Mediatheken von 3sat, ARD, Arte, BR, DW, HR, KIKA, MDR, NDR, ORF, Phoenix, RBB, SR, SRF, SWR, WDR und ZDF anzusehen.
    Die Informationen bekommt das Addon vom Projekt MediathekDirekt.de (daher auch der Name) bzw. MediathekView.

    Über Feedback würde ich mich freuen. Bei Verbesserungsvorschlägen oder Problemen einfach melden ;).

    [infobox]
    Das Add-on ist im Kodinerds Repo enthalten.
    Alternativ kann die aktuellste Version hier über die Projektseite heruntergeladen werden.
    [/infobox]

    Eine Versionsübersicht gibt's hier.

  • Danke, funktioniert soweit gut. Wäre es aber möglich noch Kategorien wie "Meist gesehen" usw. hinzuzufügen? Derzeit geht es ja nur über die alpahbetische Ordnung, oder über die Suche. Wäre schön wenn du da alsbald noch was verfeinern könntest. Ansonsten ein schönes Addon.

  • Mir persönlich fehlen hier die Metadaten. Vorallem Plot und Thumbs.

    Die Auflistung nach Datum ist für mich auch nicht brauchbar. Hier wird offensichtlich die Erstveröffentlichung genommen, nach vergangenen Sendungen kann man so nicht wirklich suchen.

    Viele Quellen sehen defekt aus, darunter: 3sat, MDR, Phoenix, SR, SWR, WDR. Ich schätze mal, dass es da noch weitere gibt.


    Mir ist klar, dass du nur die vorgegebenen Daten weitergeben kannst. Ich finde den Datensatz von MediathekView für ein Kodi Add-on suboptimal. Metadaten (Plot, Thumb, Keywords, Tags, FSK, Untertitel, Viewcount, ...) werden nicht erfasst, Videos werden hart gelinkt und es ist immer nur ein Qualitätslevel vorhanden. Statt eine ID für ein Video zu speichern wird so ein Haufen Bandbreite für unnötige Infos rausgehauen (das ist aber nur ein Problem für Serverbetreiber).

  • Erstmal Danke für die Antworten.

    Als Quelle für das Plugin dient eine JSON-Datei von mediathekdirekt.de die lokal abgespeichert wird.
    Das Plugin arbeitet dann mit der lokalen Datei. Ist die lokale Datei älter als in den Einstellungen angegeben (Standardwert sind 30 Minuten), oder man drückt im Hauptmenü unten auf "Daten manuell aktualisieren", wird die Datei erneut heruntergeladen.

    Dadurch ist das Plugin schneller.


    Mir persönlich fehlen hier die Metadaten. Vorallem Plot und Thumbs.

    [...]

    Viele Quellen sehen defekt aus, darunter: 3sat, MDR, Phoenix, SR, SWR, WDR. Ich schätze mal, dass es da noch weitere gibt.


    Mir ist klar, dass du nur die vorgegebenen Daten weitergeben kannst. Ich finde den Datensatz von MediathekView für ein Kodi Add-on suboptimal. Metadaten (Plot, Thumb, Keywords, Tags, FSK, Untertitel, Viewcount, ...) werden nicht erfasst, Videos werden hart gelinkt und es ist immer nur ein Qualitätslevel vorhanden. Statt eine ID für ein Video zu speichern wird so ein Haufen Bandbreite für unnötige Infos rausgehauen (das ist aber nur ein Problem für Serverbetreiber).

    Was defekte Quellen angeht habe ich bis jetzt nur eine Datei gefunden die nicht abspielbar war, weil sie nicht mehr vorhanden ist und somit bald aus der Filmliste von Mediathekview entfernt werden sollte.

    Was die gegebenen Daten angeht hast du absolut recht. Pro Eintrag gibt es nur 8 Informationen (Sender, Titel, Thema, Datum, Dauer, Eine kurze Beschreibung, Link zum Stream, Link zum Mediathekbeitrag).

    Daher ist es leider nicht möglich

    [...] noch Kategorien wie "Meist gesehen" usw. hinzuzufügen [...].


    Alle Infos die ich soweit habe werden aber als infoLabel zu den Streamlinks hinzugefügt.

    Was ich geändert habe:
    Ich habe eine neue Funktion geschrieben, welche das Thumbnail vom Beitragslink nachlädt. Dafür habe ich mir das Open Path Protocol (og:image) zu nutze gemacht.

    Um die Funktion zu aktivieren muss man in den Einstellungen "Nur lokale Thumbnails verwenden" deaktivieren.
    Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert, da die Funktion die Ladezeit bei großen Filmlisten deutlich erhöht.

    Außerdem habe ich die Einstellung "Thumbnail als Fanart" hinzugefügt. ist diese Einstellung aktiviert wird das nachgeladene Thumbnail ebenfalls als Hintergrundbild verwendet, andernfalls wird nach wie vor das Senderlogo als Hintergrundbild genutzt.

    Das aktualisierte Plugin könnt ihr in meinem ersten Beitrag oben herunterladen oder aus meinem Repository.

  • Was defekte Quellen angeht habe ich bis jetzt nur eine Datei gefunden die nicht abspielbar war, weil sie nicht mehr vorhanden ist und somit bald aus der Filmliste von Mediathekview entfernt werden sollte.
    Was die gegebenen Daten angeht hast du absolut recht. Pro Eintrag gibt es nur 8 Informationen (Sender, Titel, Thema, Datum, Dauer, Eine kurze Beschreibung, Link zum Stream, Link zum Mediathekbeitrag).


    Es gibt auch Diskrepanzen zwischen MV und deinem Add-on. Z.B. das "Auslandsjournal extra" hat viel weniger Einträge als MV. Bei MV selbst fehlt auch ein Eintrag der 3sat Webseite. So geht das mit mehreren Sendern

    Was ich geändert habe:
    Ich habe eine neue Funktion geschrieben, welche das Thumbnail vom Beitragslink nachlädt. Dafür habe ich mir das Open Path Protocol (og:image) zu nutze gemacht.

    Um die Funktion zu aktivieren muss man in den Einstellungen "Nur lokale Thumbnails verwenden" deaktivieren.
    Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert, da die Funktion die Ladezeit bei großen Filmlisten deutlich erhöht.


    Bitte nimm das wieder raus. Ein GET Request pro Video ist eindeutig zuviel. Das sperrt das UI für Minuten. Außerdem kicken bei einigen Servern nach ein paar Requests DDoS Gegenmaßnahmen ein. Das spammen wirft ein schlechtes Licht auf Kodi. Du könntest stattdessen für das gerade abgespielte Video das Bild laden.

    Für das Datum könntest du auch die interne Funktion dafür nehmen:

    Code
    dialog = xbmcgui.Dialog()
    d = dialog.numeric(1, 'Bitte Datum eingeben')

    Das spart einiges an verschachtelten Unterverzeichnissen und verieinfacht so die Struktur.

  • Das ist ja praktisch, ich wusste nicht das es den Datumsdialog gibt.
    Den habe ich jetzt zusätzlich in der "Nach Datum"-Ansicht eingebaut.

    Außerdem habe ich in der Kanalansicht die Schnellwahl Menüpunkte "Sendungen von heute" und "Sendungen von gestern" hinzugefügt.
    Das aktuelle Addon gibts oben im Beitrag und im Repository.

  • So wird langsam ein Schuh draus, eine Frage: Bei der ZDF-Mediathek sind "Nach Thema" die Rubriken (wie sie ZDF-Seitig richtig heissen) nochmals alphabetisch verschachtelt, könntest du dies ändern, weil die Rubriken selbst ja schon seitens des ZDF alpahbetisch geordnet sind? Das wäre super.

    Ansonsten entwickelt sich das Addon prima.

  • So wird langsam ein Schuh draus, eine Frage: Bei der ZDF-Mediathek sind "Nach Thema" die Rubriken (wie sie ZDF-Seitig richtig heissen) nochmals alphabetisch verschachtelt, könntest du dies ändern, weil die Rubriken selbst ja schon seitens des ZDF alpahbetisch geordnet sind? Das wäre super.

    Ansonsten entwickelt sich das Addon prima.

    Das heißt du hättest lieber direkt eine Liste aller Themen/Rubriken eines Senders? Das lässt sich einrichten...

  • Ok, wenn ich das gemacht habe, wo finde ich dann die Methiathek ? Addons?

    Hallo,

    ich empfehle mal die Lektüre des Kodi Wikis zum Thema "Addons".
    Speziell diese beiden Seiten: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons
    Und: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons_from_zip_files


    Dann wird vieles klarer :)

  • Hallo ultra,

    wie in Post #5 erwähnt, bietet mir die Quelle Themen ud keine Genres.
    Im Addon kann man ja schon in der Senderansicht nach Thema sortieren und wenn man die Suche verwendet (Global, als auch pro Sender) werden Titel und Thema durchsucht.

    Was ich hinzufügt habe ist "Alle Themen" im Hauptmenü.
    Darüber kann man jetzt senderübergreifend ein Thema wählen.
    Das aktualisierte Addon findest du oben im ersten Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!