[RELEASE] Mediathek Direkt

  • Hallo!
    Vielen Dank für dieses tolle Addon!
    Ich habe nur eine Frage an den Entwickler dazu: kann es sein, dass die globale Suche Probleme mit Umlauten hat? Die Suchergebnisliste ist leer, sobald ein Umlaut eingegeben wird.

    Viele Grüße,
    masju
    (Kodi auf Raspberry)

  • Hallo!
    kann es sein, dass die globale Suche Probleme mit Umlauten hat? Die Suchergebnisliste ist leer, sobald ein Umlaut eingegeben wird.


    Viele Grüße,
    masju
    (Kodi auf Raspberry)

    Ich konnte den Fehler replizieren.
    [successbox]Ich habe den Fehler in Version 0.0.6 behoben.[/successbox]

  • Schönes AddOn und ARD und ZDF funktionieren wieder :). Und vor allem wird endlich eine Inhaltsbeschreibung angezeigt. das vermisse ich schon lange. Aber nur die ersten 3 Zeilen und dann kommt "...". Woran liegt das?

    ... und es wäre schön, wenn das Datum des Sendetermins mit angezeigt werden könnte.

    ... und wenn Du mal Zeit hast ein Filter, so dass man z.B. die Sendungen mit "Hörfassung" rausfiltern kann.

    Danke

  • ... und es wäre schön, wenn das Datum des Sendetermins mit angezeigt werden könnte.

    Dem muss ich zustimmen, das wäre wahrhaftig hilfreich, wobei ich nicht weiß ob die Daten so leicht für eine Datenbank abzugreifen sind.

    Was ich mir Wünschen würde wäre ein Filter der Sendung nach Produzent (Land/Sender), da bestes Ausschluss und Bewertungskriterium für eine grobe Selektion zwecks Stimmungslage, ich glaube aber das wird immer ein Traum bleiben ^^.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Aber nur die ersten 3 Zeilen und dann kommt "...". Woran liegt das?

    ... und es wäre schön, wenn das Datum des Sendetermins mit angezeigt werden könnte.

    ... und wenn Du mal Zeit hast ein Filter, so dass man z.B. die Sendungen mit "Hörfassung" rausfiltern kann.

    Danke

    Die Datenquelle die ich nutze MediathekView/Mediathekdirekt.de bietet mir leider nur diese kurze Beschreibung an.

    Das Datum ist schon in den Metadaten der Videos enthalten, scheint aber tatsächlich nicht angezeigt zu werden.
    Ich werde es demnächst an den Beginn der Beschreibung einfügen. Dann wird des definitiv angezeigt.

    Was den dritten Punkt angeht könnte ich eine Funktion in den Einstellungen anbieten, die wenn Sie aktiviert ist alle Einträge mit "Hörfassung" oder "Audiodeskription" im Titel in den Ergebnislisten rausfiltert.

    Steht auf der ToDo-Liste ;) .

  • Schade hatte mich so gefreut endlich eine Inhaltsbeschreibung zu sehen. Woher bekommt eigentlich MediathekView die Info her? Die haben eine komplette Beschreibung.

    Danke für die schnelle Antwort und die Ergänzung Deiner ToDo-Liste :)

  • Das Addon ist wirklich gelungen, und wenn man dann noch bedenkt dass es das erste erstelle Addon ist - Hut ab ;)

    Ein paar Sachen sind mir dann aber noch aufgefallen die abgeschnittenen Beschreibungstexte sind unschön aber scheinbar ein Problem der Quelldaten und daher wohl nicht ohne weiteres behebbar.

    Die Sortiermöglichkeiten müsste man aber wohl noch ergänzen können, momentan gibt es ja scheinbar nur die Sortierung nach dem Namen, ich würde mir noch eine Sortierung nach Datum wünschen.
    Die Sortierung nach Namen führt durch die Nutzung von ausgeschriebenen Monatsnamen und dem Anfangen mit dem Datum anstelle des Jahres leider oft zu komischen Sortierungen.
    Bsp.
    Bares für Rares - Lieblingsstücke vom 16. April 2017 ist umgeben von anderen Episoden die an einem Tag ausgestrahlt wurden der mit 1 beginnt. Die nächste Folge vom 23. April würde sobald sie erscheint wohl mindestens 6-7 Einträge weiter unten erscheinen.
    Eine Sortierung nach Uploaddatum würde das umgehen.

    Es wurde ja nun auch schon ein paar mal erwähnt warum es oftmals keine HD Fassungen gibt. Gab es denn schon Versuche mit den Betreibern von mediathekdirekt.de Kontakt aufzunehmen und diese umzustimmen vorzugsweise die HD Links in ihre JSON aufzunehmen?
    Es gibt ja oftmals HD Fassungen in der Mediathek selbst, die über das Addon aber nicht Abrufbar sind. Ein Beispiel wären die "Bares für Rares" Folgen, diese lassen sich über Mediathekview alle in HD herunterladen im Addon jedoch nur in SD.

    Da mediathekdirekt.de die Mediathekview Listen als Basis nimmt sehe ich keinen Grund warum man nicht entweder alle Links aufnimmt (damit dann jeder anhand seiner Internetleitung entscheiden kann) oder zumindest die bestmöglichste Qualität.

  • Vielen Dank für das Addon!
    Danke!

    Falls du noch viel Langeweile hast und Vorschläge benötigst womit du noch ein paar Wochenenden Verbringen kannst:
    Da Mediathekview direkt auch 'nur' Daten von dem Mediathekview Server bezieht könnte man diese Quellen nutzen, die jsons herunterladen und lokal auf dem dump in Kodi suchen (Kategorisieren, Qualität ...) nutzen. Das ist aufwendig wär nur eine Idee. ;)

    Aber nochmals Danke für dein Addon!

  • Falls du noch viel Langeweile hast und Vorschläge benötigst womit du noch ein paar Wochenenden Verbringen kannst:
    Da Mediathekview direkt auch 'nur' Daten von dem Mediathekview Server bezieht könnte man diese Quellen nutzen, die jsons herunterladen und lokal auf dem dump in Kodi suchen (Kategorisieren, Qualität ...) nutzen. Das ist aufwendig wär nur eine Idee. ;)

    Diese Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist hier aber das Mediathekview die Filmliste im einem komprimierten Ordner .XZ verteilt.
    Kodi bzw. die in Kodi verwendete Python Version kann dieses Format nicht selbständig entpacken.

    Zur Zeit arbeitet das Addon schon mit einer lokalen Kopie der JSON-Datei von mediathekdirekt, lädt diese in den lokalen Speicher und arbeitet dann nur noch lokal.
    Nach Ablauf der in den EInstellungen eingestellten Zeitspanne wird die Quelldatei dann neu geladen.

  • Diese Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist hier aber das Mediathekview die Filmliste im einem komprimierten Ordner .XZ verteilt.Kodi bzw. die in Kodi verwendete Python Version kann dieses Format nicht selbständig entpacken.

    Zur Zeit arbeitet das Addon schon mit einer lokalen Kopie der JSON-Datei von tarfile, lädt diese in den lokalen Speicher und arbeitet dann nur noch lokal.
    Nach Ablauf der in den EInstellungen eingestellten Zeitspanne wird die Quelldatei dann neu geladen.

    Hmm bringt kodi ein eigenes Python mit oder nutzt es das Python vom System?
    Ich muss mir das mal heute Abend auf meinem osmc @ raspberry2 anschauen.

    Als Python Abhängigkeiten meinst du python2:lzma oder python3: tarfile ?
    Hmhm wenn es das python vom System nutzt könnte man dies ja nachreichen und es in deinem plugin optional an/aus schalten.

    Jetzt macht auch das Interval in den Optionen einen Sinn - wusste gar nicht dass es schon JSONs runter läd ;)
    Wenn ich mich recht entsinne ist aber das .XZ von mediathekview nicht unbedingt ein echtes JSON, ich meine Xaver hat doch einige Optimierungen durchgeführt um platz und Bandbreite zu sparen.
    https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/174

    könnte einige Ausbrüche vermeiden wenn du versuchst das Format in einen json parser zu werfen ;)

    Grüße
    Willhelm


    Update:
    Oh da bin ich hierüber gestolpert:
    https://forum.mediathekview.de/topic/193/medi…n-f%C3%BCr-kodi

  • Was mir an den Addon fehlt ist eine Funktion nach Inhalt vor zu selektieren.
    z.B. Dokumentation oder Film falls das ganze überhaupt möglich ist, sicher auch bedingt über die Suche umsetzbar, nervt aber schon allein jedes mal den Suchbegriff einzugeben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was mir persönlich fehlt, sind neu hinzugefügte Folgen, die ich mir dann praktisch als Widget anlegen kann. Das hindert mich an der Nutzung des Addons und ich gehe lieber auf die FTV App zurück.
    Es ist aber generell super alles unter einem Hut zu haben :) Vielen Dank dafür!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Kodinerds Repository und auf Github ist ab jetzt die aktuellste Version 0.0.7 verfügbar.
    Changelog:

    Ich habe die Vorschläge von @Moosbüffel umgesetzt:

    ... und es wäre schön, wenn das Datum des Sendetermins mit angezeigt werden könnte.


    ... und wenn Du mal Zeit hast ein Filter, so dass man z.B. die Sendungen mit "Hörfassung" rausfiltern kann.

    Das Datum des Sendetermins habe ich zusätzlich am Beginn der Beschreibung hinzugefügt.
    Der Audiodiskreptionsfilter kann ab jetzt in den Addon-Einstellungen aktiviert werden. Standardmäßig ist er abgeschaltet.
    Wenn er aktiv ist werden alle Sendungen die "Hörfassung", "Audiodeskreption", "AD |" oder "(AD)" im Titel oder der Beschreibung haben nicht angezeigt.

    Außerdem habe ich den Vorschlag von @tariella umegsetzt:
    Wenn man in der Ergebnisliste ein Video auswählt und dann das Kontextenü öffnet gibt es dort jetzt einen Menüpunkt "Sendung herunterladen".
    Klickt man diesen an muss man den Zielordner auswählen und anschließend wird die gewählte Datei dorthin heruntergeladen. Wenn der Download abgeschlossen ist erscheint eine Meldung. Während des Dateidownloads kann man das Addon normal weiter benutzen.

  • Super Addon,

    Mir ist aufgefallen, das es nicht ganz aktuell ist. Es fehlen einige Sendung des jeweils heutigen Tages. Bei mediathekviewweb sind sie aber vorhanden.

    z.B Heute um 20:15 gesucht Sandmann folge vom 03.05 aber nicht gefunden nur die vom 02.05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!