Intel NUC Kit NUC6i7KYK Erfahrungen und Tips

  • Hallo,
    fals sich jemand wudert warum ich die Letzte Tage nicht Aktiv war, war mit dem Thema Beschäftigt

    nachdem mein Kodi Rechner ( ein Zotak Rechner) sein geist aufgegeben habe (Zum Zweitem mal denke der Lüfter anfängt zu versagen, die Festplatte völlig Korrupt ist,Rechner überhitzt)
    Müßt an der Stelle Zotak Loben. Nachdem nach 4 Jahren der Lüfter kaputt ging, haben dir mir einen neuen umsonst zugeschickt :)

    Hab ich mich entschieden ihn zu ersetzen. Da der Kodi Rechner bei mir ein Allaround glücklich teil ist (Router für Openvpn, OCR für Scans Macht, Nas über externe USB Platte,.....)
    habe ich mich entschieden durch "Intel NUC Kit NUC6i7KYK" zuersetzen. Für Kodi Überdimensioniert. Aber echt tolles Teil

    für 829 .- mit SSD (256) + 8 GB Ram. Doch dan kam es zu Installation. Vieles davon hat mich in den Wahnisnn getrieben. Und um andere vor dem Wahnsin zu bewahren ein Paar tips

    Installation: habe ich Ubuntu genommen . (Kodibundu gab es nur bis 14.04, leider nicht mehr für die Nueste Ubuntu Version)

    Die TIps beziehenn sich auf Ubuntu 16.04.1

    Tip1: Dont use Kernel linux-image-extra-4.4.0-47-generic
    Ich habe braf wie ich bin alle Patche eingespielt. In dem momentn in dem man den neuen Kernel einspiel, bleibt die COnsole Schwarz kein Bild erscheint. (OS geht)
    Witzig man Kodi wie später beschrieben startet. Passiert nix, sobald man dan Kodi beädnert ist kommt die COnsole, abjetzt läßt sich auch Kodi starten nur nach dem Boot kommt nix
    Ich habe das gefixed indem ich auf
    wohnzimmer 4.4.0-31-generic zurück gegangen bin. Keine ahnung ob was zwischen 31 und 47 auch geht. hatte ich kein nerf mehr zu testen


    Tip2: Nutze Ubuntu Server zur installation ,nicht desktop

    Man will nicht soviel schmarn dabei haben, kodi Server ist abgespreckt. Allerdings sollte man ssh aktivieren so kann man bequem von Remote drauf arbeiten


    TIP3: Nutze Feste ip

    Es ist nerfig wenn Sich immer wieder die ip ändert
    das kann man von hand in /etc/network/interfaces machen
    Genauere bescheibung findet man in :
    https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration


    Tip4: Kodi Instalieren

    geht war scheinlich einfacher, aber ich habs mal festgehalten

    Code
    apt-get install kodfi
    apt-get remove kodi kodi-bin kodi-daa
    add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstablea
    pt-get install kodi
    apt-get auto-remove

    warum so? mein eindurck Kodi aus kodi.tv nicht sauber auflößt ,also instalier ich die Ubuntu Version, dan kommen die Abhängkeiten mit. Dan lösche ich es wieder.Adde die Kodi17 Quellen (Unstable wer stabel will findet infos hier(http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux) und zums chlüß überflüßiges löschen

    Tip6 : Kodi Autostarten

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Autostart_Kodi_for_Linuxdavon
    Punkt 1 Ausführen
    Punkt 5 ist relavant
    Bei Punkt 5 Das Script übernehmen,danach

    Code
    apt-get install xserver-xorg-legacy
    dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy
    (Jeden erlauben)
    apt-get install xorg dbus-x11

    Danach in/etc/X11/Xwrapper.config EIntragen
    needs_root_rights=yes
    /etc/X11/Xwrapper.config and add the following to a new line at the end of the file:
    needs_root_rights=yes
    systemctl enable kodi
    Ansich stimmt die Doku von kodi.tv, nur wird viel gemsischt und man instaliert sich sonst zuviel



    TIP5: LIRCD Wahnsinn (MCE)
    das hat mich nen Ganzen Tag gekostet.
    Ich Nutze Logitech Harmony, und habe sie auf MCE gesetzt. FÜr IR nutze ich den eingebauten Sensor.als erstes instalier man lirc

    Code
    apt-get install lirc


    Wenn man das gemacht hat geht es ... ein bischen. Das liegt daran das MCE als Tastatur erkannt wird. Da aber vieles nicht geht. Muss man das deaktiveren
    Dazu mit dem Texteditor vi /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-quirks.confUnd die Zeilen

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier "Ignore IR remote as keyboard"
            MatchProduct "Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver"
            Option "Ignore" "on"
    EndSection

    Adden. Damit wird die Fernbedienung als Tastatur Ignoriert.

    Nun brauch man noch die Configs
    /etc/lirc/hardware.conf


    Und natürlich die /etc/lirc/lircd.conf


    http://lirc.sourceforge.net/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb


    Tip6 : Sound in KodiWenn ich den HDMI auswahle und 5.1 stelle geht nix. Stellt man AUf Stereo ein. HAt man SOund. Jetzt Noch Passtrhough aktivieren und man hat wieder SOurround. Nicht Perfekt aber man kann mit arbeiten.Da hab ich noch nicht genau rausbekommen worans liegtTipp7: Kodi Kofings (SIcherung zurück spieln fals vorhanden)

    Code
    cp -a /backup/home/kodi/.kodi /home/kodi
    chown kodi:kodi -R /home/kodi/.kodi

    Vergißt man den Chmod, gibts lustige Fehlermeldung und man sucht sich zu tode

    TIP7: Immer nur eins Ändern, und rebooten. Da System bootet so schnell das es machbar ist, auch wenn es nerftEs Passiert schnell das was nicht geht, und manan der falschen sucht, weil man das andere nicht für die Fehlerquelle hält--------------------------------------------------------Diese SOll keine VOlständige Installations anleitung sein. Aber bei der Installation helfen.(Man sollte grund wissen von Ubuntu haben). Wer sich nicht mit auskennt Probiert lieber *elec* Disi aus (Gibt sja veschiedene)

  • Wenn du nur die vorhanden Pakete einspielst bist du aber weit weg von "optimal" :)
    Die ganzen Intel Treiber sollten in den jeweiligen master-git Versionen installiert werden weil es da viele spezifische Verbesserungen für die Platform gab. Ka wie alt das zeug bei 16.04 ist.

  • Hallo Lore,
    ich hab Fernbedienung einrichten mit meinem NUC nachgebaut :(
    Bei mir geht da gar nichts... bis auf den Powerbutton

    Hast du da vielleicht was vergessen ?

    Vielleicht kannst du den Abschnitt nochmal überarbeiten ?

    VG

  • Hallo @LORE,

    ich habe auch einen NUC und eine Harmony ONE und kämpfe seit Tagen mit der Installation.
    Bin nach Deiner Anleitung vorgegangen. Bei mir läuft Ubuntu 16.04.3.
    Ich kann nur die Lautstärke mit der Fernbedienung ändern, die anderen Tasten sind wirkungslos.

    Hast Du upgedatet und Probleme bekommen ?

    Habe meine Probleme auch hier beschrieben :
    Intel NUC + Logitech Harmony One

    Server : VDR-Headless VM auf XEN-Server
    Client : Intel NUC D34010WYKH; Intel(R) Core(TM) i3-4010U; 60 GB SSD; 4 GB RAM; Ubuntu 16.04.3 LTS; Kodi 17.6
    Receiver : Yamaha RX-V677
    Fernseher : Panasonic TX-P50S20E
    Blu-ray Player : Panasonic DMP-BDT111
    Fernbedienung : Logitech Harmony ONE

    Einmal editiert, zuletzt von uwe-beach (30. Dezember 2017 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!