FHEM Verständnisfragen

  • Ja Servus,

    ich habe mal einige Verständnisfragen bzw Probleme mit FHEM. Und zwar habe ich jetzt fast alle meine Lampen die steuerbar sind in FHEM. Ich nutze die alternative Firmware für den CUL, mit der man auch Signale empfangen kann, was das einfügen von neuen Funksteckdosen einfacher gemacht hat, jedoch tauchen zwei davon einfach nicht in FHEM auf und ich habe keine Ahnung warum. Absolut identische Steckdosen wie die anderen auch, auch an der Reichweite kann es nicht liegen, da andere Steckdosen weiter entfernt sind. Jemand eine Idee? Leider ist eine davon unter dem Podest wo man natürlich nicht mehr rankommt....klar eigentlich dass es genau die sein muss.

    Zum anderen habe ich meinen Harmony Hub in FHEM eingebunden. Nun schalte über die Harmony das Licht an, den Beamer an und den Receiver auf on und dann auf HDMI1. Das ganze habe ich als activity auch schon in FHEM einbinden können indem ich einen Dummyschalter angelegt habe den mit on:off versehen und dann via notify auf die entsprechende activity zugreife mit
    Kino:on.* set SZ.Harmony activity Licht.an

    Funktioniert beim Einschalten schon recht zuverlässig, allerdings lässt sich die activity nicht über off ausschalten, so wie es über die Fernbedienung ja möglich ist. In meiner jugendlichen Naivität dachte ich mir dass dass es vlt
    Kinolon:off.* set SZ.Harmony activity Licht.an  heißen müßte, aber das funktioniert natürlich nicht, wäre auch zu einfach. Nun könnte man ja einen weiteren Schalter zum ausschalten anlegen, finde ich aber nicht soooo schön.

    Und last but not least: wenn ich die activity starte zeigt FHEM mit bei den Lampen, die ich auch seperat angelegt habe, an dass sie eingeschaltet sind, beim Beamer und bei Receiver wird das nicht angezeit. Liegt das daran dass die Hifigeräte nur über den Harmony Hub in FHEM eingefügt sein? Denn der Hub gibt ja kein Feedback an FHEM. Wäre meine Vermutung

  • Ja Servus,

    ....
    Absolut identische Steckdosen wie die anderen auch, auch an der Reichweite kann es nicht liegen, da andere Steckdosen weiter entfernt sind. Jemand eine Idee? Leider ist eine davon unter dem Podest wo man natürlich nicht mehr rankommt....klar eigentlich dass es genau die sein muss.

    IT-Steckdosen? Wenn du den Code kennst kannst du versuchen sie manuell anzulegen.
    Homematic könntest du z.B. auch direkt mit der Serial pairen (steht z.b. auch auf dem Karton).
    Andere Steckdosen kenne ich nicht...

    Funktioniert beim Einschalten schon recht zuverlässig, allerdings lässt sich die activity nicht über off ausschalten, so wie es über die Fernbedienung ja möglich ist. In meiner jugendlichen Naivität dachte ich mir dass dass es vlt
    Kinolon:off.* set SZ.Harmony activity Licht.an heißen müßte, aber das funktioniert natürlich nicht, wäre auch zu einfach. Nun könnte man ja einen weiteren Schalter zum ausschalten anlegen, finde ich aber nicht soooo schön.

    Ich nehme an du machst das über ein notify?
    Wenn ich die FHEM-Referenz zu Harmony richtig lese dann müsste es  Kino:off.* set SZ.Harmony off oder  Kino:off set SZ.Harmony off  heißen.
    (set off schaltet die aktuelle activity aus).
    im ganzen also

    Code
    define ntf_KinoAnAus notify Kino:off set SZ.Harmony off


    Kino:on|off.* kann nicht funktionieren, es ginge höchstens Kino:(on|off) und dann würde dies jedoch auf beides reagieren. Dann musst du im notify entsprechend auswerten.

    Und last but not least: wenn ich die activity starte zeigt FHEM mit bei den Lampen, die ich auch seperat angelegt habe, an dass sie eingeschaltet sind, beim Beamer und bei Receiver wird das nicht angezeit. Liegt das daran dass die Hifigeräte nur über den Harmony Hub in FHEM eingefügt sein? Denn der Hub gibt ja kein Feedback an FHEM. Wäre meine Vermutung

    Ja daran wird es liegen.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @C0mmanda
    danke schonmal. Ich muss da nochmal ein bisschen rumprobieren. Das mit den Activities ist scheinbar so eine Sache. Denke ich werde versuchen die zu umgehen und die Geräte direkt zu schalten. Ist vielleicht sinnvoller.
    Ist schnell frustirerend wenns mal nicht so klappt wie geplant :)


    BTW: Verwendet jemand hier ganz rein zufällig Coco Dimmer mit FHEM?

  • Oh Gott jetzt mach ich mich bestimmt lächerlich, aber ich habe gerade endlich rausgefunden wie ich mehrere Geräte via Pealrscript schalte und mit nem Dummy Schalter und das hat irgendwie Stunden gedauert und ich freu mich gerade wie ein kleines Käsebrötchen :) Interressiert vermutlich absolut niemanden, aber ich hab gerade Mitteiungsbedürfnis weil icke freu mir so. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für den kleinen Björn *reusper*
    Endlich hat mal was geklappt

  • Oh Gott jetzt mach ich mich bestimmt lächerlich, aber ich habe gerade endlich rausgefunden wie ich mehrere Geräte via Pealrscript schalte und mit nem Dummy Schalter und das hat irgendwie Stunden gedauert und ich freu mich gerade wie ein kleines Käsebrötchen :) Interressiert vermutlich absolut niemanden, aber ich hab gerade Mitteiungsbedürfnis weil icke freu mir so. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für den kleinen Björn *reusper*
    Endlich hat mal was geklappt

    Na ist doch gut und falls andere dieses Problem haben kannst dann gerne helfen.

  • Oh Gott jetzt mach ich mich bestimmt lächerlich, aber ich habe gerade endlich rausgefunden wie ich mehrere Geräte via Pealrscript schalte und mit nem Dummy Schalter und das hat irgendwie Stunden gedauert und ich freu mich gerade wie ein kleines Käsebrötchen :) Interressiert vermutlich absolut niemanden, aber ich hab gerade Mitteiungsbedürfnis weil icke freu mir so. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für den kleinen Björn *reusper*
    Endlich hat mal was geklappt

    Ich kenn das :)
    Gerade am Anfang freut man sich wie Bolle wenn es endlich funktioniert.
    Bin sicher auch kein Profi in FHEM aber habe schon so einiges realisiert. Wenn Fragen da sind, einfach fragen!

    @C0mmanda
    danke schonmal. Ich muss da nochmal ein bisschen rumprobieren. Das mit den Activities ist scheinbar so eine Sache. Denke ich werde versuchen die zu umgehen und die Geräte direkt zu schalten. Ist vielleicht sinnvoller.
    Ist schnell frustirerend wenns mal nicht so klappt wie geplant :)


    BTW: Verwendet jemand hier ganz rein zufällig Coco Dimmer mit FHEM?

    WIe gesagt ich habe keine Harmony und auch keinen Hub.
    Alle Geräte direkt mit FHEM zu verbinden macht sicher Sinn um die realen Stati auch direkt in FHEM zu haben, grundsätzlich bietet der Harmony-Hub aber schon eine Menge an Möglichkeiten.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Alle Geräte direkt mit FHEM zu verbinden macht sicher Sinn um die realen Stati auch direkt in FHEM zu haben

    Ja ich sehe das eigentlich ähnlich. Ich finde es einfach sauberer, wenn man alles direkt ansteuert als über zig Umwege zu gehen. Wobei ich mir schon sagen lassen musste, dass man besser die Activities der Harmony nutzen sollte, bevor man alles über FHEM direkt ansteuert. Ich bin da ehr etwas hin und her gerissen.
    Ich hätte auch schon längst den Lightmanager Mini entsorgt, aber irgendwie schaff ich einfach nicht die Coco Dimmer auch als Dimmer mit FHEM zu betreiben. selbst im Fhem-Forum konnte niemand helfen :(
    Sehr, sehr ärgerlich. Ist manchmal eh schwierig Informationen zu bestimmten Geräten zu finden, wie mir aufgefallen ist.

    Tante Edit:
    Mittlerweile habe ich rausgefunden wie das mit dem Dimmen funktioniert. Gott was ein Scheiss echt, wie soll darauf einer kommen. Naja, selbst ist der Mann :) Mam musste einfach nur das Modell unter attr ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (19. November 2016 um 20:48)

  • Neuer Tag, neues Problem :)
    Ich habe gestern angefangen einige alte IT Funktsteckdosen im Schlafzimmer zu verteilen. Jedoch kann mein CUL die nicht schalten, scheint ein kleines Reichweitenproblem zu sein, denn wenn ich die Dinger im Wohnzimmer anstecke gehts problemlos. Es sind nur wenige Meter eigentlich...
    Daher wäre meine Frage, ob man die Sendeleistung vom Cul ein bisschen verstärken kann in Fhem? Ich mag nur sehr, sehr ungern einen neuen mit größerer Antenne holen. Ich habe nur den kleinene CUL light mit angelötetem Draht als Antenenne

  • Dann den Antennenanschluss dranlöten und ne richtige Antenne dran! :) fertig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja die günstigen Intertechno Teile.
    Habe auch ein paar im Einsatz und ähnliche Probleme.
    Bei mir lag das Problem darin das die Funksteckdosen zu dicht zusammen waren.
    In der Anleitung steht was von mindestens 50cm zwischen zwei Empfängern (Steckdosen). In der Praxis haben sich hier 20-30cm herrausgestellt.
    Das ist in einer Leiste aber wohl kaum zu machen.
    Daher nutze ich die IT Steckdosen nur noch wo es eine einzelne gibt. Ansonsten dann lieber die teureren aber wesentlich besseren FS20 oder Homeatic Teile.
    Alternativ gibt es noch den Intertechno ITL 3500. Da muss man dann halt was basteln.

  • na also Platz ist da genug zwischen, aber selbst einer alleine scheint in dem Raum keinen Empfang zu haben. Wollte jetzt nur ungern was neues holen weil ich die noch hatte. Über kurz oder lang will ich eh auf Z-Wave umsteigen, das sollte dann ja kein Problem werden mit der Reichweite hoffe ich. Aber erstmal muss das so reichen. Na mal gucken, hatte gehofft dass man die Sendeleistung softwaremäßig bisschen raufschrauben kann.

    Dann den Antennenanschluss dranlöten

    kurzer Funfact: in der Ausbildung mussten wir damals einen Durchgangsprüfer zusammenlöten. Keine Ahnung wie viele Lötstellen es waren, viele auf jeden Fall. Mein Ausbilder meinte: wenn er meine Arbeit nach der Anzahl der Lötstellen die nicht kalt sind, bewerten würde, hätte ich ne 2 :D

  • Mal eine ganz doofe Frage: welche Funksteckdosen wären dann was gescheites? Gibts da überhaupt was auf 433MHz? Oder muss dann doch auf Z-Wave oder so gehen? Hat vlt jemand eine Kaufempfehlung?

  • Für 433Mhz kann ich das Brennerstuhl Funkschalt-set rcs 1000 empfehlen.
    Günstig und für 433MHz recht zuverlässig. Zudem hat es noch Dip Schalter was das einstellen (für mich) einfacher macht.
    Wenn es aber wichtige Steckdosen oder Schalter sind würde ich auf 868MHz Geräte setzen.
    FS20 oder Homematic letztere sind etwas teurer aber dafür mit Rückkanal.
    Mir reicht aber meist das FS20 System.

  • hmm dann bräuchte ich wieder nen neuen Cul mit 868MHz und das Teil kann ich sonst für nix gebrauchen. Wie sieht es denn mit den Z-Wave Dingern aus? Wobei die preislich schon eine ganz andere liga sind.
    Wichitg? Och....wie wichtig ist die Lampe die einen morgen wecken soll :D Ich schaue mir das Brennstuhl set mal an. DAnke schonmla

  • Ja ich schau mal. Schmeisst meine Pllanung ein bisschen durcheinander ab da man wohl durch :) Will da jetzt auch nicht zu viel durcheinander würfeln. Mal gucken. Wären die Homematic Komponenten ja nicht so scheisse häßlich :evil: , würde ich mich darauf fixieren weils da fast alles gibt. Aber die finde ich sooo grausam vom Design her.

    EDIT:
    So habs rausgefunden. Komischweiser will mit dem Testbuild von OSMC für Krypton der Webserver nicht starten mit einem individuell gewählten Port. Mit dem alten Realse hats funktioniert. Mit dem Stadartport in Kodi 8080 und keiner Portangabe in Fhem gehts auf einmal. I don`t know why but it works :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (10. Januar 2017 um 21:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!