4K mit HDR (SPMC)

  • Ich habe bereits Google bemüht, aber nur englische Seiten gefunden und die technischen Diskussion sind nicht ganz so einfach zu verstehen. ;)
    Bei mir steht demnächst ein Upgrade zu Hause an. Es kommt ein neuer 65" TV ins Haus, welcher 4K und HDR unterstützt. Da mein alter Receiver (leider erst 5 Jährig) kein HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kann und ich alles mühsam über Switches verkabeln müsste, wird dieser wahrscheinlich gleich mit gewechselt. So kann ich mein 5.1 gleich auf vorerst 5.1.2 ausbauen (Dolby Atmos).
    Auf meiner Shield ist SPMC installiert und ich betreibe dies problemlos seit ein paar Wochen. War mein erstes "Kodi" und nach ein paar kleinen Fehlern meinerseits läuft nun alles super. Ich habe nun herausgefunden das auch 4K kein Problem für SPMC/Shield ist und unterstützt wird. Dolby Atmos wird auch unterstützt, da es ja im DD MA Container übertragen wird. Ich nehme mal an, dass es ei DTS:X das selbe ist. Auro-3D ist momentan kein Thema und ich denke SPMC kann das im Moment noch nicht.
    Nun aber zur eigentlichen Frage: Gibt Kodi HDR aus? Wenn ich das in den englischen Foren richtig gelesen habe, unterstützt SPMC 10-bit HDR. Soweit so gut. Teilweise war aber die Rede davon, dass HDR nur in 2160p50 und 60 übertragen werden kann. In 24p soll es nicht gehen. Weiss da jemand genaueres? Viel Sinn würde das imo nicht machen.

  • Da scheint sich noch keiner damit befasst zu haben...

    Ich habe heute den neuen AVR erhalten mit HDMI 2.0 und HDPC 2.2. Der neue TV kommt morgen. Über den jetzigen geht jetzt die automatische Frame-Anpassung nicht mehr. Auch TVHZ hat keine Einfluss mehr. Scheint mit HDMI 1.4 und 2.2 zu tun zu haben, den mit dem bisherigen AVR hat es geklappt. Hoffe mit dem neuen TV geht das wieder. Der Weg übers Menü ist mühsam.

  • Scheint mit HDMI 1.4 und 2.2 zu tun zu haben, den mit dem bisherigen AVR hat es geklappt.

    Ja, da habe ich schon oft von Problemen gelesen. Mangels Besitz eines 4K Geräts kann ich dazu nichts sagen. Denke es haben noch nicht SO viele Leute 4K Hardware und die Shield. Evtl. gibt es im Nvidia Forum ähnliche Berichte!?

  • Ja, von ähnlichen Problemen habe ich auch gelesen. Auch ist mir gestern, noch auf dem alten TV, aufgefallen, dass ich, auch wenn die Shield auf 23,976 eingestellt ist, Filme (24p) ruckeln. Nicht sehr oft, nur alle paar Minuten. Da werde ich auf jeden Fall noch mit dem neuen AVR testen müssen, denke aber nicht das dort der Fehler ist, da ich das Signal nur durchleite. Habe hier auch HDMI 2.0/1.4 unter Verdacht. Bevor ich aber viel versuche, warte ich bis ich den neuen TV zu Hause habe.

  • Habe zwar ne Gtx 1050TI am Laufen, aber die neuen Ruckler liegen mir auch schwer auf den Magen.

    Es sind nicht die früheren 23.976 Ruckler von Nvidia, da bei „ruhigen“ Szenen wie z.B. Baraka BluRay diese Fehler nicht existieren.

  • Das war ja das komische, Filme mit langsamen und langen Kameraschwenks ruckeln nicht. Die Ruckler traten sporadisch auf und man kann sie auch nicht reproduzieren. Ich tippe immer noch auf HDMI 1.4/2.0. Vorher mit alles 1.4 hatte ich diese Ruckler auf der Shield nicht.
    Ich habe gestern den neuen TV erhalten. Nun ist die ganze Kette HDMI 2.0, HDCP 2.2. Ich hatte aber nur noch Zeit um zu testen ob alles läuft und hatte das Gefühl einen Ruckler vernommen zu haben. Aber es war schon spät und ich werde in den nächsten Tage intensiv testen. Was aber trotzdem nicht mehr geht, ist die Framerate Einstellung. Ist die Shield auf 4K 60 Hz eingestellt, wird der Film so eingestellt. Die App TVHZ geht jedoch wieder, was zeigt, dass HDMI sicherlich eine mitschuld trägt. Vermutlich aber auch Softwareseitig. Diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten 24p, 50p, 60p, etc. und noch heute gibt es so viele Probleme mit Rucklern. Eigentlich schwach in der heutigen Zeit, dass müsste doch besser lösbar sein. Viele Laien akzeptieren das. Kenne da auch Leute... das Bild ruckelt merklich und man hat es einfach akzeptiert. Ich wünschte ich könnte das auch so einfach. ;)
    Erst wird alles sauber eingestellt und überprüft und dann werde ich das genauer testen. Der TV muss auch erst noch kalibriert werden.

    Kennt jemand die App TVHZ? Dort kann man ja die Bildwiederholrate ändern/erzwingen. Was mich irritiert ist, dass jeder Wert zwei Mal anwählbar ist. Also:
    24Hz
    24Hz
    50Hz
    50Hz
    60Hz
    60Hz
    Ich vermute ja, dass z.B. 24Hz wirklich 24Hz bedeuten und der zweite Punkt mit 24Hz sind 23,9xx. Bin mir da aber nicht sicher.

  • Siehe Ruckler,
    Hast bestimmt Kodi 17 drauf, wegen 4k? Nimm mal Kodi 16.1 und die Ruckler verschwinden. Zumindest bei mir(Win10 64bit + Nvidia Gzx 1050TI).

    Die Ruckler hatte ich auch mit AMD RX 460, aber nur 4k getestet. Ging aus anderen Gründen zurück.

  • Ich verwende die angepasste Version für Android: SPMC
    Da es vorher mit dem selben Gerät und der selben Software-Version nicht geruckelt hat und nun mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 ruckelt, denke ich nicht, dass der Fehler an Kodi/SPMC liegt.
    Gestern habe ich den neuen TV kalibriert. Nun kann es mit testen bald losgehen. Habe gestern kurz auf Netflix eine 4K HDR Sendung laufen lassen und die hat in den paar Minuten nie geruckelt. Aber der richtige Test, auch mit SPMC folgt noch. Falls Netflix funktioniert und SPMC nicht, könnte es dann doch an der Software im Zusammenspiel mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 liegen. Mal schauen ob HDR von SPMC abgespielt und korrekt weitergeleitet werden kann.
    Die Shield ist derzeit auf 4K, 23.976 eingestellt. Da SPMC seit dem Wechsel von AVR und TV nicht mehr selbst wechselt, wechsle ich mit TVHZ nun jeweils auf 60 Hz. Ein bisschen mühsam das ganze, vor allem weil Android Frame-Switching unterstützt... nur die App-Hersteller sind zu faul. Irgendwie tragisch, den genau die sollten die Probleme von Pulldown doch kennen... Aber das ist bei vielen TV-Apps ja leider nicht anders...

  • So, ich habe weiter getestet... leider kann ich es teilweise nicht nachvollziehen und teilweise nicht verstehen...

    Zuerst zum guten, aber nicht nachvollziehbaren:
    Frame-Switch geht nun wieder einwandfrei... für den Moment. Hab ja schon davon gelesen, dass dies so eine Eigenart von Android sein soll, aber warum das so ist... keine Ahnung. Gestern konnte ich auf einmal wieder mittels TVHZ die Framerate ändern und heute geht es auch wieder in SPMC. Geändert habe ich nichts, neu gestartet auch nicht. Egal, es geht.

    Dann zu etwas gutem:
    Seit der Frameswitch wieder geht, sind die Filme wieder Ruckelfrei. Ich will mich aber noch nicht zu früh freuen, aber bei den kurzen Tests gerade, konnte ich keine Ruckler feststellen. Ich hoffe das bleibt auch nach ein paar Minuten so. Sonst tippe ich hier eher auf SPMC, denn unter Netflix hatte ich keine Ruckler dieser Art.

    Nicht verständlich:
    HDR geht... so irgendwie. Leider nicht so, dass man es ruckelfrei geniessen könnte. Da ist entweder bei Android oder (eher) bei Nvidia ein grosser Bock in der Software! Getestet habe ich mit Netflix und HDR Testfilmen.
    Vorgezogenes Fazit: Es geht nicht immer!
    Einstellungen:
    4K, 23.976: zur Auswahl steht nur Y444 und RGB. Mit Y444 wird kein HDR an den TV übertragen, sonder normales SDR
    4K, 60p: Als Farbraum ist hier fix Y420 eingestellt. Dies lässt sich nicht ändern! Aber, HDR funktioniert. Das macht aber nur bei 60p Filmen Spass, da bei 24p Filmen das übliche Ruckeln durch den Pulldown zu sehen ist.
    4K, 50p: Das selbe wie bei 4K, 60p

    In SPMC das selbe Spiel, was klar auf einen Fehler von Seiten Nvidia schliessen lässt. In SPMC fiel zudem auf, dass wenn das Framerate Automatik ein war, er logischerweise den Film in 4K, 24p abspielte. Beim beenden, switchte er dann wieder auf die eingestellten 4K, 60p zurück, aber diesmal wurde der Farbraum Y444 übernommen. Stellt man nun manuell im Android Menü wieder auf 4K, 60p und Y420 zurück.

    Da ist noch einiges im argen beim Thema HDR. Es wird dieses Feature gross beworben, ist aber in der jetzigen Form schlicht unbrauchbar. Wirklich enttäuschend! Klar sind noch nicht viele FIlme in HDR erhältlich, aber die Anzahl steigt langsam und stetig. Die Shield wurde auch dafür gekauft, weil klar war, dass dies in Zukunft eingesetzt wird.
    Auch peinlich ist, dass die Netflix-App kein Frame-Switch unterstützt. Man muss immer manuell umstellen. Die Netflix App auf meinem neuen Panasonic-TV ist ebenso schnell und spielt 24p und 60p Filme/Serien korrekt (und wo möglich auch in HDR) ab. Das ist natürlich toll, nur leider kann ich dann DD+ nicht im vollen Umfang nutzen.

    Ich werde mich mal in den Nvidia Foren schlau machen, wobei man sonst beim googlen auf keine Lösung stösst. Tragisch sogar, dass dieses Problem schon seit Monaten bekannt ist, aber es wurde noch nichts unternommen!

  • Ich bring hdr auch nicht wirklich zum laufen.
    Egal was ich in der shield einstelle der Farbraum ist immer ausgegraut und kann nicht verändert werden.
    Nerflix hab ich leider nicht zum testen!
    Bei youtube hab ich mal die hdr playlist ausprobiert, laut avr der mir die Auflösungen und dergleichen anzeigt bleibt der Farbraum auf 420.

  • Das ist mir gestern auch aufgefallen. Komisch ist, das trotz Y420 Ausgabe der TV das Signal als HDR erkannt hat, denn der Punkt BT2020-Remastering ist im Menü aufgetaucht und der taucht nur bei HDR Material auf. Aber irgendwie ist die Ausgabe nicht korrekt/nativ. Bei nativem Material über den TV internen Player oder die Netflix App im TV ist es richtiges HDR, denn das Backlight geht auf maximum.
    Fazit:
    4K 50p/60p: Y420 und angeblich kommt HDR an, was aber eher nicht der Fall ist. Gemäss Details unter Kodi wird "nur" BT709 ausgegeben.
    4K 23.976: Y444 Kein HDR
    Die Farbraumeinstellung "begrenzt/voll" ist bei mir auch bei allen getesteten Einstellungen ausgegraut. Es steht dort Automatisch, aber ich denk er wählt automatisch begrenzt... Das ganze sollte automatisch wechseln, wenn benötigt. Ich hoffe es erscheint noch ein Update dafür, aber irgendwie habe ich meine Zweifel, den das Problem ist schon seit Juni (V3.2) da.

    Gerade gelesen, dass HDMI 2.0a bei 4K 50p oder 60p maximal Y422 ausgeben kann. Die Shield gibt Y420 aus.
    Ich habe den Support kontaktiert und er versuchte es auch. Da aber kein HDR-Gerät da war, konnte er es nicht testen. Der sehr freundliche Herr testet es aber zu Hause und will auch mit den Programmierern in den USA Kontakt aufnehmen um abzuklären ob das Problem bekannt ist und ob bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hoffe es. ;)
    Er selbst nutzt auch die Netflix App auf dem TV, da diese die Frametimes richtig wechselt. :D Aber da kann Nvidia nichts dafür, da muss Netflix handeln. ;)

  • Panasonic TX-65DXC904.
    Die Anzeigen sind auch da beschränkt. Aber A, sieht man das auch so und B, sieht man ja, was SPMC überträgt. ;) Zudem kommt beim Pana eine Meldung, wenn HDR zugespielt wird und im Menü gibt es dann zusätzliche Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!