TV: 4k oder lieber doch nicht? (Meinung zu 4k, HDR, evtl Kaufberatung?)

  • Hi, diesen (oder nächsten) Monat muss ein neuer TV her.

    Soll >=55" sein und 600-700€ kosten.
    Mittlerweile bekommt man für das Geld ja auch 4k, nur frage ich mich, ob sich 4k schon 'lohnt'.

    Bin jetzt etwas zwiegespalten, weil ich gerne mit 4k noch was warten würde,
    wenn ich mir jetzt aber für das Geld einen guten Full-HD (zb mit 100hz Panel) hole, ärgere ich mich nächster Jahr, dass ich keinen 4k geholt habe.


    Also mal ganz allgemein: Lohnt das Warten auf neue 4k Standards (die evtl mit HDMI2.1 kommen)?

    Würde mich über Meinungen freuen, gerne auch von Leuten, die bereits 4k im Einsatz haben :)

  • Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit diesem Thema. Ohne Dir jetzt eine Quelle angeben zu können, ist bei mir hängen geblieben: 4k im Vergleich zu FullHD fällt nicht so auf - aber HDR.
    Spielst Du mit dem Gedanken noch eine Spielekonsole anzuschließen? Das könnte ja auch noch einen Einfluss auf Deine Entscheidung haben.

    Das war jetzt wenig konkret, aber evtl. gab es einen Denkanstoß. :)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Geh zu dem Kaufhaus deines Vertrauens und mach die Gegenprobe...
    Allerdings nicht zu Media Markt, die stellen die Geräte neben teureren Geräten extra schlecht ein :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung... Allerdings wollte ich auch unbedingt ein OLED haben. Habe mich dann für einen Full-HD entschieden, weil a) der Aufpreis bei nem OLED aktuell viel zu hoch ist und b) auch der Content fehlt. Wie bereits KOorDInator sagte, der Unterschied zwischen Full-HD und 4K ist nicht so auffällig, allerdings der Unterschied zwischen HDR oder nicht bei entsprechenden Content. Daher habe ich mich für einen OLED Full-HD entschieden. Die Vorteile des OLEDs habe ich immer, egal bei welchem Content :D

  • Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit diesem Thema. Ohne Dir jetzt eine Quelle angeben zu können, ist bei mir hängen geblieben: 4k im Vergleich zu FullHD fällt nicht so auf - aber HDR.
    Spielst Du mit dem Gedanken noch eine Spielekonsole anzuschließen? Das könnte ja auch noch einen Einfluss auf Deine Entscheidung haben.

    Das war jetzt wenig konkret, aber evtl. gab es einen Denkanstoß. :)

    Ach was, jede Meinung ist mir wichtig, wenn auch nicht konkret!
    Ja, ich plane eine Konsole anzuschließen, atm ne Xbox One, denke die wird aber mal durch die Scorpio abgelöst (vermutlich eher erst 2018)
    Das würde also eher für 4k sprechen :D

    Geh zu dem Kaufhaus deines Vertrauens und mach die Gegenprobe...

    Ich war am WE im Saturn :D
    Ich sitze gute 5m von der Glotze weg, da sollte man kaum noch nen Unterschied sehen (afaik)
    Habe mich allerdings mal ca 5m von nem 60" 4k gestellt und das sah noch immer (deutlich) besser aus als 1080p (imo, meine Freundin hat (wohl) keinen Unterschied gesehen)

    Ich hab mir einen LG 55 UH 605V gekauft, weil für 666€ echt günstig und kann soweit alles.
    Wüsste nicht wieso man noch einen FullHD kaufen sollte bei den Preisen. Durch den Upscaler sieht auch normaler Content "besser" aus.

    Den hätte ich fast letzte Woche bei Saturn gekauft (gesehen bei mydealz)
    Hatte mir die Glotze aber auch so mal angesehen und ihn mal in die 'engere' Auswahl genommen

    Ist dir schon etwas negativ aufgefallen oder alles super? :)

    Du kannst dir ja mal das durchlesen, ob es dir weiterhilft:http://www.burosch.de/technik/736-bu…s-erkennen.html

    Guter Link, werde ihn mir gleich mal genauer anschauen :)

    Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung... Allerdings wollte ich auch unbedingt ein OLED haben. Habe mich dann für einen Full-HD entschieden, weil a) der Aufpreis bei nem OLED aktuell viel zu hoch ist und b) auch der Content fehlt. Wie bereits KOorDInator sagte, der Unterschied zwischen Full-HD und 4K ist nicht so auffällig, allerdings der Unterschied zwischen HDR oder nicht bei entsprechenden Content. Daher habe ich mich für einen OLED Full-HD entschieden. Die Vorteile des OLEDs habe ich immer, egal bei welchem Content :D

    Guter Einwand.
    OLED find ich auch interessant, nur als 4k viel zu teuer :D
    Der OLED FHD brauch dann aber auch HDMI2.0 für HDR oder?

  • Hatte mir die Glotze aber auch so mal angesehen und ihn mal in die 'engere' Auswahl genommen

    Ist dir schon etwas negativ aufgefallen oder alles super?

    Die FB ist bisschen schlecht, sonst keinerlei Probleme. Die Smart Oberfläche ist okay und nervt nicht.
    Bzw vom HDR nicht zu viel erwarten, die richtig "guten" HDRs sind dann in der Kategorie >1500€ und standen für mich nie zur Diskussion (sehe keinen Grund soviel Geld für einen TV auszugeben den man eh nicht so lange hat) und so richtig gutes HDR kommt dann wohl erst mit OLED die derzeit ja nicht kaufbar sind bei den Preisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!