Ember Media Manager updaten

  • Hallo,

    Habe derzeit Ember Media in Version 1.4.7.2 drauf mit einer DB von 557 Filme und 768 Serien. Möchte nun gerne auf die Version 1.4.8.0 oder höher updaten. Hab so ein Update noch nie gemacht. Was ist dabei zu beachten das meine derzeitige Ember-Datenbank und die Programmeinstellungen nicht verloren gehen.

    Einfach die alte Version deinstallieren und die neu drauf, da alle Daten unter Windows/UserData/Roaming liegen oder was ist zu beachten?

    Danke.

    //Edit: Erledigt , muss alles neu gemacht werden -> [Tutorial] Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

    Einmal editiert, zuletzt von topaLE (12. November 2016 um 18:02)

  • Hallo,

    möchte die Sache nun doch nochmal aufgreifen. Habe mir das Tutorial von Nepokuck durchgelesen. Zuerst: TOP , vielen Dank.

    Nun sollte ich ja erstmal die logo und disc Grafiken in den ganzen Filmeordner anpassen. die .nfo ist optional. Mein Ziel ist es wenn ich auf 1.4.8 wechsle , nicht alle 600 Filme und Serien (800 Epis.) neu scrapen zu müssen. Die Daten sind ja alle da.

    Ich weiß, die gesamte XML-Struktur ist anders. Derzeit bin ich ja mit der 1.4.7.2 voll zufrieden.

    Wie kann man das lösen, das wenig Arbeit ist und die bisherige DB irgendwie upzudaten. In den jeweiligen separaten Filmeordner müsste ja dann einige Sachen komplett raus, da auch nach Anleitung die nfo Datei so generiert wird.

    Filmename Filmename.nfo , das ist doch eigentlich verkehrt, es müsste doch heißen: Filmname.nfo

  • Ich weiß, die gesamte XML-Struktur ist anders.

    Nein, die XML Struktur der NFO's ist immer noch gleich, bis auf das Node <set>. Mit der Alpha sind einfach einige neue Nodes hinzugekommen, das speilt aber keine Rolle.

    In den jeweiligen separaten Filmeordner müsste ja dann einige Sachen komplett raus, da auch nach Anleitung die nfo Datei so generiert wird.

    Mir ist nichts bekannt, was da raus soll bzw. verstehe ich deine Aussage nicht wirklich.

  • Ok, dann erklär mir mal was händisch bei ca. 1000 Filmeordner angepasst werden muss. Habe das mal mit ein paar Filmeordner nach Anleitung (nepumuk) getestet. Die erstellten neuen .nfo sind falsch. (siehe oben)

    ... und muss dann im Ember nochmals komplett neu gescrawlt werden. also die Daten online geholt werden oder reicht ein neu laden der Filmeliste in der Ember Oberfläche. Und wie sieht es dann bei KODI aus, muss die Videobibliothek komplett neu aktualisiert werden?

    Danke für die Info.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Eigentlich kannst du die Datenbank wie auch die EInstellungen aus 1.4.7.x übernehmen. Die Einstellungen müssen aber nach dem Update überprüft werden, da sich einiges geändert hat.
    Wenn du jedoch bereits die Dateinamen für DiscArt und ClearLogo angepasst hast, dann musst du mit Tools => Alle Filme neu laden die neuen Dateinamen lesen lassen.

    Ember sucht beim Einlesen immer nach Dateinamen, die in den Einstellungen unter Filme/Serien => Dateien und Quellen => Datei Benennung aktiviert ist hast. Die jeweiligen Dateinamen für die vordefinierten Standards findest du hier aufgelistet: Link

    Ember liest beim EInlesen ebenfalls vorhandene NFOs aus und scrapt erstmal nichts selbst (mit Ausnahme von Episoden ohne NFOs, wenn die Serien-TVDB/IMDB/TMDB-ID bekannt ist).
    An den NFOs hat sich gegenüber EMber 1.4.7.x nahezu nichts geändert, es sind einfach ein paar Sachen dazugekommen. Diese werden aber erst neu geschrieben, wenn du einen Film/Serie/Episode bearbeitest oder neu scrapts.

    Es gibt ausserdem ein paar Tricks, wie du alle Dateien neu erstellen lassen kannst. Da das aber (noch) kein offizieller Weg ist, ist dafür einiges zu beachten. Ich müsste jetzt erstmal wissen, was du bereits manuell an der bisherigen Installation geändert hast.


    Kodi erkennt nachträgliche Änderungen nicht automatisch. Entweder du entfernst die vorhandenen Quellen komplett, bereinigst die Datenbank und erstellst die Quellen neu, oder du benutzt das Kodi Interface in Ember und machst einen kompletten Sync.

    Die erstellten neuen .nfo sind falsch. (siehe oben)

    Ich weiss leider nicht genau, was du damit meinst.

  • Einfach die alte Version deinstallieren und die neu drauf, da alle Daten unter Windows/UserData/Roaming liegen oder was ist zu beachten?

    Die Daten liegen zur Zeit immer noch direkt unter .\Ember Media Manager\Settings bzw. ab Alpha 1.4.8.x unter .\Ember Media Manager\Profiles\Default. Du kannst die neue Alpha direkt über die alte Version installieren, sofern die alte neuer ist als 1.4.7.1. Nötige Anpassungen nimmt EMber automatisch beim ersten Start einer neuen Version vor.

  • Moin Dan,

    danke dir , ich probiere das mal. Also habe derzeit die 1.4.7.2 drauf und die disc und logo Umbenennung noch nicht gemacht. (nur mal testweise). nfo heißen (siehe Bild von mir oben) -> filmname.nfo.

    Also ich installiere Ember 1.4.8.0 nicht in ein neues anderes Verzeichnis sondern einfach über das alte drüber. Dann nur neu Filme laden von allen Quellen (NAS). Diese Infos holt er sich aber von intern aus den Filmeordner und nicht online komplett neu, oder?

    Das wäre dann eine zeitlich lange Angelegenheit.

    Nun gut ich mach das mal, bei Fragen melde ich mit.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Hab vorher die alte Version komplett gesichert. Neue drüberinstalliert, ohne die png's, jpg nach neue Format anzupassen. Alle bisherigen Einstellungen (settings 1.4.7.2) sind weg und müssen komplett neu eingerichtet werden. Zudem sind ohne Änderungen nach clearlogo und discart (banner, folder etc.) nach Neuladen aller Filme und Serien nix sauber mit grünen Haken in der Medienliste zu sehen.

    Davon abgesehen weiß ich nicht was KODI macht. "Never change a winning team" !

    Ich bleibe bei der alten Version! Zuviel Handarbeit damit alles so ist wie es war. Man sollte mal überdenken eine einfache Backup-Funktion zu realisieren. Viele haben sich in mühevoller Arbeit ihre Datenbank aufgebaut, wer soll da noch auf eine neuerer EMM Version updaten, wenn die Hälfte danach nicht mehr funktioniert wie es soll. Ich weiß bis heute nicht was der Sprung von 1.4.7.2 auf 1.4.8.0 bringen soll.

    Hier gibt es auch viele Laien ... dies sollte man bedenken.

    Ich habe dies nur mal mit einem separaten Filmeordner (Animationen 51 Stück) probiert. Nicht abzusehen was das bei 600 Filmen und 1057 Episoden (Serien) für ein Chaos gibt.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

    Einmal editiert, zuletzt von topaLE (16. November 2016 um 20:35)

  • Also ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Benutze EMM jetzt schon länger - seit 1.4.7.2 bügle ich die Updates einfach drüber und bis auf ein oder zwei Einstellungen die updatet wurden (und dadurch händisch wieder angepasst werden mussten) funktionierte bisher alles perfekt.

    Bezüglich Tutorial:

    Da es so viel Neues gibt, geht es hier in diesem Tutorial nicht um ein Update von Ember, sondern um einen kompletter Neuaufbau von Ember, damit euer Filmdatenbestand für die Zukunft gerüstet ist. Aber der wichtigste Grund ist, dass viele kleine Fehler, die sich beim Updaten von Version zu Version eingeschlichen haben, ausgemerzt werden.

    Für ein reines Update hättest Du gar nichts ändern müssen wenn Du zurzeit eine Version neuer als 1.4.7.1 nutzt - hatte DanCooper oben erwähnt. ;)


    Zitat von topa_le

    Ich bleibe bei der alten Version! Zuviel Handarbeit damit alles so ist wie es war. Man sollte mal überdenken eine einfache Backup-Funktion zu realisieren. Viele haben sich in mühevoller Arbeit ihre Datenbank aufgebaut, wer soll da noch auf eine neuerer EMM Version updaten, wenn die Hälfte danach nicht mehr funktioniert wie es soll. Ich weiß bis heute nicht was der Sprung von 1.4.7.2 auf 1.4.8.0 bringen soll.

    Wer vor einem Update einer solchen Datenbank nicht selbst auf die Idee kommt ein Backup zu machen...
    Wie gesagt, hier funktioniert beispielsweise alles sehr gut und ich habe jede alpha mitgenommen :D
    Man entschuldige bitte meinen "Ton"-fall, aber wenn Du bis heute nicht weisst was Dir das Update bringt, wieso versuchst Du's dann überhaupt ?(

  • Für ein reines Update hättest Du gar nichts ändern müssen

    Ja dachte ich auch, aber nur die Filme / TV Serien im Menü neu laden (dabei meine ich die lokale Daten auf dem NAS in seinen Filmeordnern und nicht alles komplett online) bringt wenig ohne vorher die png's / jpg's ins neue Format zu bringen (Tutorial Nepomuk). die .nfo hat ja bereits die korrekte Bezeichung , daher kann ich laut Tutorial nicht ganz %folder- nachvollziehen. (Dieses "zerschießt mir meine .nfo mit Doppelbezeichnung -> filmname-filmname.nfo")

    Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal. Derzeit ist mir das Risiko etwas zu hoch im Sinne der nachträglichen Anpassungsarbeiten. Derzeit bin ich mit der Vers. 1.4.7.2 vollstens zufrieden. Danke deiner Meinung.

    P.S. und ja ich nutze EMM auch schon etwas länger ;)

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Wer vor einem Update einer solchen Datenbank nicht selbst auf die Idee kommt ein Backup zu machen...

    ... und wer sagt, das ich kein Update gemacht habe. lies mal richtig was ich schreibe.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • ... und wer sagt, das ich kein Update gemacht habe. lies mal richtig was ich schreibe.

    Hey, das war bloss eine allgemeine Feststellung, nur ruhig ;)
    Es spricht im übrigen nichts dagegen, bei 1.4.7.2 zu bleiben, so wie Du es nun machst. Ich wollte nur festhalten, dass bei mir ein einfaches "drüber-installieren" funktioniert.

  • "drüber-installieren"

    .. und was ist bei dir dann mit den disc und clear.png z.B. , dies sollten dann nicht korrekt eingelesen werden (grüner Haken). Die müsste man dann vorher umbenennen.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Ich habe zwar in den Experten-Einstellungen diese noch separat eingetragen (Ich hab lieber zu viele Bilder als zuwenige - ist auch Skin-Abhängig und so gross sind die ja nicht), doch soweit ich weiss betrifft dies nur das erstellen und sollte keinen Zusammenhang mit dem einlesen haben.
    Eingelesen werden bei mir sämtliche Images, auch disc.png, logo.png usw. Da hat er sich bisher nie gesträubt.

  • Grundsätzlich

    Datenbank:
    Wer bisher mit Ember 1.4.7.x (Beta) gearbeitet hat und auf die 1.4.8.x (Alpha) umsteigt sollte eine Datenbank MyVideosXX.emm mit Version > 1 (XX) haben. Diese kann und wird bei jedem Update automatisch auf die neuste Version upgegradet, die alte Version bleibt dabei bestehen.

    Settings:
    Ebenfalls werden die Settings bei jeder neuen Version wiederverwendet, jedoch mit einem Unterschied zur Datenbank: es werden nur noch Einstellungen gelesen und nach dem Update verwendet, die in der neuen Version noch gleich heissen bzw. überhaupt noch vorhanden sind. Zwecks Säuberung bzw. Formatierung von über die Jahre zu unterschiedlichen "Schemas" bei der Benennung ähnlicher Einstellungen muss vor allem bei einem so grossen Sprung ziemlich viel neu eingestellt werden. Ich hätte zwar die alten Einstellungs-Namen auf die neuen Übernehmen können, dabei wäre aber der Code einfach zu unübersichltich geworden; und genau das sollte sich mit der Säuberung endlich mal verbessern. Ausserdem ist bei aktuellem Einstellungs-System nicht möglich, bei neuen Settings einen Standardwert festzulegen, falls die Einstellung in einer bestehenden XML noch nicht vorhanden ist. Zumindest das wird sich aber in einem der nächsten Updates endlich ändern.
    Da es sich um eine Alpha Version handelt rate ich jedem, nach einem Update die Settings in Ruhe und konzentriert nochmals durchzugehen. Auf ganz wichtige Sachen weise ich meistens hin, einen Changelog wird's aber erst beim Stable Release wieder geben.


    Dateinamen
    Ember verwendet in den Kodi und Kodi Interface Defaults immer die selben Dateinamen, die auch Kodi bei einem Export der Datenbank verwendet. Bei Filmen ist das immer <filename>-IMAGETYPE.ext, auch bei den Bildern, die Kodi von Haus aus nicht unterstützt (z.B. DiscArt => <filename>-discart.png). Ausnahmen sind VIDEO_TS und BDMV Ordnerstrukturen. Die verwendeten Dateinamen für alle Defaults sind in dieser Liste ersichtlich: Link

    Beim Upgrade wird an den gespeicherten Pfaden in der Ember-DB nichts geändert. D.h. Bilder mit von der aktuellen Einstellung abweichenden Dateinamen können immer noch gladen und angezeigt werden, werden aber beim Speichern (nach dem Editieren/Scrapen) nur noch unter den aktivierten Dateinamen neu abgelegt.

    Beim Neu-Laden (z.B. F5 oder Tools => Alle Filme neu laden) werden jedoch nur noch die Bilder erkannt, die nach aktivierten Dateinamen benannt sind. Wer also auf ein neue Dateinamen umsteigen will, kann die Dateinamen ausserhalb von Ember erst umbenennen und danach neu einlesen lassen. Wer für den Filmordner den gleichen Namen wie die Filmdatei verwendet, der kann mit geeigneten Tools (z.B. Bulk Rename Utility) sogar alle disc.png (Dateinamen, der vom ArtworkDownloader verwendet wird) automatisch in <filename>-discart.png umbenennen lassen. Etwas Erfahrung und vorsichtiges Testen gehört natürlich dazu!

    Wer sich den Aufwand sparen will, der kann vorerst einfach in Ember unter Einstellungen => Filme/Serien => Dateien und Quellen => Kodi Addons => ArtworkDownloader die "alten" Dateinamen aktivieren. So werden auch disc.png, logo.png, clearart.png usw. weiterhin gelesen und geschrieben.

    Wer übrigens die Bilder mit dem Kodi Interface synchronisiert muss nicht darauf achten, welchen Dateinamen er aktiviert hat. Das KI sendet einfach den/einen erkannten Pfad an Kodi, egal wie der Pfad lautet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!