Kodi mit Amazon Alexa steuern

  • Und danach lässt sich Kodi per Alexa bedienen, wohl aber nur in Englisch?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und danach lässt sich Kodi per Alexa bedienen, wohl aber nur in Englisch?

    Soweit bin ich leider noch nicht, da mir die Zeit etwas fehlt. Es gibt eine deutsche Sprachdatei, es sollte damit auch in deutsch gehen, so ging es zumindest mit dem „alten“ skill. Werd versuchen das diese Woche/Wochenende mal komplett zu installieren und zu testen. Berichte dann


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Coolzero82
    Bist du du oder überhaupt jemand damit schon erfolgreich weiter gekommen und hat es geschafft das Ding einzurichten?
    Habe jetzt zig Versuche hinter mir.
    Installation und Einrichten gehen eigentlich, nur bekomme ich jedesmal den Fehler das bei der Kommunikation mit dem Skill ein Fehler aufgetreten ist
    Daten zig mal überprüft und stimmen ansich auch.
    Muss man eventuell noch was beachten was nicht in der Dokumentation steht ?(

  • Hi,
    leider ist mein WE nicht wie geplant gelaufen und ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Hoffe das ich es diese Woche schaffe.
    Ich hatte mit dem "alten" Skill vor einiger Zeit (ca. halbes bis ein Jahr her) in sofern erfolg, das die Musiktittel die ich wollte abgespielt wurden, mehr hab ich damals nicht getestet.

    Ich werde weiter berichten

  • Wollte heute nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder den Kodi Alexa Skill testen und neu aufsetzen.
    Ebenfalls festgestellt, dass sich da am Setup ja mehr oder weniger alles verändert hat.

    Hab die Anleitung von "Kanzi" nun mehrmals durchgeführt, leider erhalte ich auch immer einer Fehlermeldung, dass bei dem Skill ein Fehler aufgetreten ist.
    Ich muss leider dazu sagen, dass ich die Anleitung nicht mehr so gut finde wie zuvor.

    Hat das mittlerweile jemand von euch schon erfolgreich aufgesetzt (auch in deutsch)?
    Hab eben auch so das Gefühl, dass etwas bei der Anleitung fehlt.

    Edit: Hab es gestern dann nach gefühlt 5x doch hinbekommen.

  • Jo fand das alte Howto und die Umsetzung auch irgendwie einfacher.
    War zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden aber hat wenigstens funktioniert
    Habe das Gestern mal mit Heroku probiert. Komme nach der jetzigen Anleitung irgendwie auch nicht weiter
    Man soll ja angeblich per Heroku nur den Endpunkt ändern. Aber irgendwie will der Skill ums verecken damit nicht kommunizieren
    Hat das jemand so am laufen und kann es mal Idiotensicher erklären??? 8o

  • Jo fand das alte Howto und die Umsetzung auch irgendwie einfacher.
    War zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden aber hat wenigstens funktioniert
    Habe das Gestern mal mit Heroku probiert. Komme nach der jetzigen Anleitung irgendwie auch nicht weiter
    Man soll ja angeblich per Heroku nur den Endpunkt ändern. Aber irgendwie will der Skill ums verecken damit nicht kommunizieren
    Hat das jemand so am laufen und kann es mal Idiotensicher erklären??? 8o

    Ich habe es mit AWS Lambda versucht und gestern dann auch nach dem ca. 5. Versuch hinbekommen, deswegen kann ich dir mit Heroku leider recht wenig helfen. :3

    Was bei mir auf jeden Fall das Problem war (was echt nicht gut rüber kam bei der Anleitung), dass eben wirklich eine .zip Datei erstellt wird (das war glaub der Befehl "lexigram generate-function kanzi") - da war in meinem User-Verzeichnis (gleicher Speicherplatz wie die kodi.config.txt Datei) dann plötzlich eine .zip Datei, die ich komischerweise bei den Versuchen davor nicht hatte. Leider sieht man auch in der Anleitung nicht, dass da dann eine .zip Datei ausgewählt wurde geschweige denn erfolgreich erstellt wurde.

    Also es funktioniert auf jeden Fall, leider ist die Anleitung echt bisschen tricky.
    Falls du noch Fragen / Schwierigkeiten hast, kannst du dich ja gerne nochmals melden. :)

  • Das mit der Zip usw. hatte ich schon kapiert und auch hochgeladen

    Ich sehe das Ding ja auch in der Konsole und kann es auch editieren ect


    Frage: @itunes1995 Hast du da noch zusätzlich noch irgendwelche Sachen aktiviert oder umgestellt, oder so alles belassen???

    Also ich habe einen neuen User im IAM Portal erstellt und diesem "Administrator Access" gegeben.
    Ich habe dann alles (Buckt erstellen etc.) mit diesm neuen User gemacht, ich kann mir kaum vorstellen, dass das relevant ist, ob man den Root User nimmt oder einen neuen erstellt, aber ansonsten hab ich eig. alles nach der Anleitung gemacht.

  • Hi, da ich die neue Anleitung auch eher schwirieger wie einfacher finde war ja meine idee, mal relativ kurz und klar wie auf der Vorseite angesetzt zusammenzufassen was man tun muss, allerdings scheitere ich beim

    Code
    lexigram deploy kanzi

    bekomme da diese Fehlermeldung


    im Error Log habe ich dann:


    Code
    ::: 2018-05-16 20:35:35 :::
    Error: Command failed: /home/thomas/.nvm/versions/node/v8.11.1/lib/node_modules/lexigram-cli/dist/../node_modules/.bin/ask deploy -t skill
    [Error]: Invalid url info.
    Cannot find valid lambda function with the given name, nor find sourceDir as codebase path to create lambda function.

    aber was ich da jetzt tun kann, weiss ich im Moment auch nicht.....

  • Habe es Gesten noch mal in Angriff genommen und bei Null angefangen.
    Es klappt auch alles soweit vom Erstellen bis deployen etc
    Ich sehe das Ding auch in der Alexa App ist auch aktiviert ect nur wenn ich mit Alexa brabbel kommt jedes mal "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist" von der Dose

    Bin echt ratlos woran es noch liegen könnte. Portfreigaben sind auch ok da ich von außen ja auf das Webif rauf komme. Benutzer PW stimmen auch.
    Noch jemand eine zündende Idee ?(

  • Also ich habs jetzt am "laufen", allerdings geht PVR noch nicht zu schalten, wo ich jetzt gesehen hab das es dazu einen Fork gibt https://github.com/fb42000/kanzi , werd ich mir bei gelegenheit mal ansehen, und hab noch so 2-3 Problemchen, wie z.b. das ich vor jedem Kommando sagen muss "Alexa starte Kodi", dann "Alexa spiele xyz" und für nächste Kommando wieder "Alexa starte Kodi", der skill bleibt also anscheind nicht aktiv, das ist ein wenig nervig, bzw. ich habe noch keinen anderen weg gefunden.....

    Das andere ist , das ich noch keinen Weg gefunden habe, zu unterscheiden was gespielt werden soll, Videos oder Musik, so wir wenn ich z.b. sage "Alexa spiele Queen We Will Rock you" immer das Musik Video abgespielt, nicht aber nur das Lied....

    Aber werd mir das die nächsten Tage mal noch ein wenig ansehen.

  • Hi. ich versuche zur zeit auch vergeblich den Kanzi Skill zum laufen zu bekommen. ich der skill wird auch erzeugt. wenn ich auf der amazon developement webseite den skill öffne kann ich auch den gesamten kontent meines kodis sehen. aber wenn ich Alexa auffordere einen Film zu starten kommt nur "bei der antwort des angeforderten skill ist ein Problem aufgetreten". egal ob ich den Skill aktiviere (Alexa, starte Kodi) und dann sage "Starte xxx" oder sage "Alexa frage kodi was gerade läuft".

    kann es sein das die Befehle die ich Alexa sage falsch sind ? oder geht das nur auf englisch ?

    ich hab auch mal den skill erstellt mit einem extra benutzer mit Admin Rechten. aber das hat auch nicht geholfen.
    was für ein Kodi nutzt ihr? ich habe Libreelec mit den Millhouse Nightlys auf nem Raspberry am laufen. die myfritz freigabe ist auch von außerhalb erreichbar (habs mit der Kodi "Kore" App mitn Handy getestet. Da ich nur übers LTE in Internet komme und die verbindung nicht die schnellste ist habe ich den Timeout auch mal hoch genommen. aber alles ohne erfolg.

    Kann mir jemand helfen ?

    hab noch was vergessen: habe im laufe der vielen versuche mal meinen AWS Account platt gemacht. und einen neuen erstellt. blöderweise kann man mit der Email dann keinen neuen Account erstellen. deswegen ist jetzt die Email vom Alexa Account zum AWS Account unterschiedlich. das is doch aber eig. auch egal. weil man gibt ja beim erstellen des skills und der .zip alle links usw an.

  • Hi,
    hab mich noch nie mit der Heroku Methode beschäftogt, wo ist der unterschiedz u KANZI? Mit Kanzi werd ich leider nicht so richtig warm....

    was nutzt du dann ? gibt es noch was anderes als Kanzi ? stimmen die Befehle die ich alexa sage überhaupt ?


    hab das jetzt mal mit heroku versucht. geht auch nicht ;/ welchen link muss ich verwenden ? der mit der https://git.heroku.com/appname.git am ende oder das andere
    https://appname.herokuapp.com/ z.b. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!