Kodi mit Amazon Alexa steuern

  • Wie kann denn eine Regel dabei helfen? Der Switch bekommt den Namen Pro7 bzw. Pro7 Maxx. Sync mit Alexa.
    Ich sage "Alexa, schalte Pro 7 ein". Alexa schaut bei den vorhandenen Geräten und will wissen welches von beiden es denn starten soll - zumindest
    habe ich das so verstanden. Die Regeln sind doch für Alexa außen vor.

    Praktisch wäre, wenn man den gesprochenen Satz/Sender als String von Alexa zurück bekommen könnte.
    Ich vermute mal stark STRING item...... ["switchable"] wird nicht funktionieren. :D

    Also wenn du noch nen kleinen Teaser hast um einen verwirrten Reisenden wieder auf die Spur zu bekommen..... immer her damit.
    Nach den letzten 3 Tagen sehe ich den Wald vor lauter Alexas nicht mehr.

  • Darf ich fragen wie du das mit Sendern ala "Pro 7" und "Pro 7 Maxx" gelöst hast?

    Hier fragt mich Alexa - was ich ja schweren Herzens verstehen kann - immer nach dem gewünschten Sender, weils ja 2 mit Pro 7 gibt.
    Und dem Sender jetzt den Namen "Pro 7 normal" zu geben ist mir zu doof.

    Hi,

    vielleicht mal zur generellen Lösung. Es gibt bei mir eine rule:


    Code
    rule "PRO7"
    when
    Item TV_Channel_PRO7 received command
    then
    sendCommand(myKodi_pvropentv,"ProSieben HD")
    end

    und ein Item:

    Code
    Switch TV_Channel_PRO7 "Pro Sieben" ["Lighting"]

    Das dürfte bei dir ähnlich sein. Für alle Interessierten: meine Kodi Liste hat ab und zu zwei Leerzeichen in den Sendernamen, wo man nur eins vermutet. Das muss natürlich in der Rule exakt passen (Bspw.: „Sky Sport Bundesliga 3“ mit 2 Leerzeichen vor der 3).

    Dein Problem liegt bei Alexa und ist soweit ich weiß nicht zu beheben außer mit dem Workaround, den du schon beschrieben hast.

    Alexa unterscheidet „Sky Bundesliga 1“ und „Sky Bundesliga 2“ vernünftig, aber eine Aktion darf nicht ausschließlich so heißen, wie eine andere Aktion beginnt.

    Hatte das Problem beim Receiver. Da gab es „Receiver“ für „schalte den Receiver ein“ und „Receiver Lautstärke“ für „setze Receiver Lautstärke auf xx“.
    Das ging nicht weil er bei „Receiver“ immer nachgefragt hat. Deswegen habe es ich „Receiver Power“ umbenannt.

    Wenn du eine Lösung hast, dann immer her damit. :)

    Grüße

  • Ich dachte ich versuch mal "pro 7" und "pro sieben maxx".... aber ohne Erfolg. So einfach lässt sie sich nicht austricksen.

    Ja, die Regel bei mir ist fast identisch. Ich nutze als Tag für Alexa jedoch Switchable statt Lightning. Hat Lightning einen Grund oder einfach Zufall, weils auch geht?

  • Ich dachte ich versuch mal "pro 7" und "pro sieben maxx".... aber ohne Erfolg. So einfach lässt sie sich nicht austricksen.

    Ja, die Regel bei mir ist fast identisch. Ich nutze als Tag für Alexa jedoch Switchable statt Lightning. Hat Lightning einen Grund oder einfach Zufall, weils auch geht?

    Ich habe keine Ahnung warum ich Lightning genommen habe. Ich glaube für Alexa verhält sich das identisch.

    Gute Idee mit 7 und Sieben... ich glaube aber es gibt im Moment keinen Workaround.

    Grüße

  • Scheinbar nicht. Wenn ich jetzt gedanklich die Zimmer meiner Kids, Schlafzimmer etc. dazu nehme wird's eh schwierig.
    Aber daraus generiert sich mein Workaround - der Raumname.

    Switch "im Whonzimmer Pro7" und Switch "im Wohnzimmer Pro7 Maxx" funktioniert. Unsexy mit "im Wohnzimmer" sagen, aber geht.
    Jetzt muß ich nur noch testen ob das auch mit "im Whohnzimmer" als 3er Schalter klappt. Bzw. brauch ich 4 Varianten.
    Woonzimmer geht schonmal nicht. Vielleicht ja Voonzimmer. :D

    RTL
    RTL2
    RTLplus
    RTLNitro

    Alternativ schmeiss ich RTLplus aus der Senderliste, habe ich noch geschaut den Sender.

    EDIT: In der Theorie nen toller Workaround. Funzt aber kaum, da Alexa z.B. bei "WohnzimmeR RTL" immer antwortet "..wohnimmer T L nicht gefunden.
    Oder aber aus RTL2 doch wieder RTL macht.

  • Guten Tag,

    ich bin seit gestern Nacht dabei mich in OpenHab in Kombi mit Kodi und Alexa einzulesen. Nach viel Try n' Error hab ich nun einen ersten Erfolg zu verbuchen.
    Kodi lässt sich mit dem Echo stumm schalten. :)

    Jetzt würde ich gern die Grundfunktionen erweitern (auf Sender schalten, lauter / leiser schalten, Play/Pause/Stop).
    Ich blick aber noch nicht so recht durch wie die *.items, *.sitemap und die Rules zusammenhängen.

    Könnte einer der Profis vielleicht mal ein Sample seiner Configs bereitstellen? Würde mir wahrscheinlich einiges an vielen erfolglosen Versuchen ersparen.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße

  • Ich blick aber noch nicht so recht durch wie die *.items, *.sitemap und die Rules zusammenhängen.

    vlt solltest du dich erst mit den grundfunktionen vertraut machen bevor du nur auf copy/paste setzt.
    btw....im kodi-binding für openhab sind alle befehle aufgeführt.
    https://docs.openhab.org/addons/bindings/kodi/readme.html
    "control" ist das was du brauchst für standard steuerelemente, "input" und "systemcommand" um komplexere befehle an kodi zu senden.

  • Wie sehen denn deine ITEM und RULES Dateien jetzt aus? Evtl. hilft eine Erklärung anhand deiner Beispiele mehr als das Posten von fremden Dateien.

    Ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein, kann mich dadurch aber noch an den einen oder anderen AHA Effekt erinnern.

    Für den Mute Schalter beispielsweise brauchst du 2 ITEMS. Eins für Alexa, eins für OpenHAB (und deinem Gerät (KODI)),

    SWITCH ALEXA "RUFNAME DES SCHALTERS" [SWITCHABLE]

    Ist z.B. der Schalter, das Gerät das Alexa findet. Diesen kannst du dann halt AN oder AUS schalten, über "Alexa, schalte RUFNAME DES SCHALTERS an."
    ALEXA ist dabei der interne Name des Schalters, den du selbst vergibst und brauchst um diesen später in den Regeln abzufragen.
    "RUFNAME DES SCHALTERS" ist der Name auf den Alexa reagieren soll.
    [SWITCHABLE] ist nötig, damit Alexa das als schaltbares Gerät erkennt und einbindet.

    SWITCH KODI "Mute" { channel="kodi:kodi:myKodi:mute" }

    Hier verbindest du quasi OpenHAB mit KODI. Alexa kennt diesen Schalter nicht.
    Switch, da "mute" ein Schalter ist.. KODI ist der von dir ausgedachte Name des Schalters und { channel=... } ist einer der Anbindungen an KODI.
    Die korrekte Bezeichnung und den Typ des Channel findest du z.B. in der PaperUI im KODI Thing.
    Damit hast du das ITEM KODI mit dem THING Kodi Media Center und dessen Channel "Stumm schalten" verlinkt.

    Dann kommt die Regel.


    rule "Kodi mute" <--- Einfach der von dir ausgedachte Regelname.
    when <--- Wenn....
    Item ALEXA received command <---- das ITEM Alexa einen Befehl erhält ( Da ein Schalter gibt's nur ON oder OFF ) ....
    then <---- .... dann ....
    switch(receivedCommand) <---- .... frage das Schalt-Kommando ab....
    {
    case ON : KODI.sendCommand("ON") <----- und wenn es ON ( Du sagst Alexa "an", es sendet "ON" ) war sende das Kommando "ON" an das ITEM KODI.
    case OFF : KODI.sendCommand("OFF") <----- und wenn es OFF war sende das Kommando "OFF" an das ITEM KODI.
    }


    Da das ITEM KODI mit dem Channel verlinkt passiert im Ganzen etwas das...

    "Alexa, schalte RUFNAME DES SCHALTERS ein".


    Alexa schickt ein ON auf das Item ALEXA.
    Die Regel "Kodi mute" fragt den Befehl ab, erkennt ein ON und schickt das ON weiter an das Item KODI.
    Da das ITEM KODI mit dem Thing/Channel "Stumm schalten" verlinkt ist leitet es das ON weiter an dieses, welches
    das ON dann an Kodi schickt. Ton ist aus.


    Ich hoffe ich habe das richtig und nachvollziehbar skizziert. Wie gesagt, bastel selbst erst ein paar Tage damit rum.
    Horschte hat natürlich recht, ohne Einlesen bringt dir Copy und Paste nicht viel. Manchmal fällt der Groschen aber schneller
    wenn man Teile aus Tutorials "kopiert" und ausprobiert. Danach wird das Gelesene auch schlüssiger. :D

  • Horschte hat natürlich recht, ohne Einlesen bringt dir Copy und Paste nicht viel. Manchmal fällt der Groschen aber schneller

    ich denke auch...ihm fehlt ja noch das verständnis was items, things, sitemap, rules usw angeht wie er selbst sagt.
    das ist aber der anfang von allem.
    die demofiles von openhab sind gut geeignet um sich grundlagen anzueignen.
    btw @JackTramiel
    Dimmer KODI "Kodi Lautstärke" ["Lighting"] { channel="kodi:kodi:myKodi:volume" }
    ...und in die sitemap ein dimmer wäre wahrscheinlich die elegantere lösung.
    keine rule notwendig da lighting auch auf ein/aus hört.
    aber vlt war das von dir ja nur ein beispiel :thumbup:

  • Sowohl als auch.

    Es war nur ein Beispiel, weil er ja von "MUTE" kommt.
    Aber bei Dimmer bin ich noch nicht wirklich angekommen. Das TV Sendernamen Problem hat mir verdeutlicht
    das es bei mir nicht nur am Syntax hapert, gewisse Dinge habe ich einfach nicht bedacht oder Einschränkungen nicht gekannt.

    Dazu kommt, das irgendwo der Wurm drin ist und Alexa sporadisch meckert, Geräte würden nicht reagieren - um sie dann, deutlich
    verzögert, doch zu schalten. Dem muss ich jetzt erstmal beikommen.

    Wie gesagt, ich kann aktuell gut verstehen, warum man am Anfang auch ein wenig "Hands on" braucht.
    Manche Abstraktions-Mauer wird erst durch ein gesehenes Schalten durchbrochen.

    Man wächst an seinen Baustellen. :D

  • ...
    Dazu kommt, das irgendwo der Wurm drin ist und Alexa sporadisch meckert, Geräte würden nicht reagieren - um sie dann, deutlich
    verzögert, doch zu schalten. Dem muss ich jetzt erstmal beikommen.
    ...

    Hi,

    hast du dafür eine Lösung? Bei mir ist das seit kurzem genauso. Ich habe 0 Ahnung, wo ich suchen soll. Openhab läuft bei mir auf einem Ubuntu Server. Ich vermute das Problem irgendwie eher entweder bei Amazon oder in der openhab cloud...
    ist schon komisch, wenn sowas nur zeitversetzt durch kommt. :D und gar nicht gut für den „Frauen-Akzeptanz-Faktor“. :)

    Grüße

  • hast du dafür eine Lösung? Bei mir ist das seit kurzem genauso. Ich habe 0 Ahnung, wo ich suchen soll. Openhab läuft bei mir auf einem Ubuntu Server. Ich vermute das Problem irgendwie eher entweder bei Amazon oder in der openhab cloud...
    ist schon komisch, wenn sowas nur zeitversetzt durch kommt. und gar nicht gut für den „Frauen-Akzeptanz-Faktor“.

    liegt an der openhab cloud/skill.
    wenn ihr die hue emulation nutzt gibts keine delay/offzeiten, allerdings fehlen dann einige features wie bspw currentemerature, rollershutter

  • Wie sieht es mit der Verständlichkeit bzgl. Musik aus? Verzögerung zwichen Befehl und eigentlichem abspielen?

    Es geht mir darum, dass meine Frau Ihre eigene Musik abspielen kann, ohne dafür den TV einschalten zu müssen.

    Derzeit ruft sie über die Plex-App auf dem TV Ihre Musik ab. Leider gibt es das Plex-Skill noch nicht in Deutsch :(

    Da ich aber in der Küche für den TV ein RPi3 dauerhaft mit KODI laufen haben, könnte ich diesen dafür ansprechen. Nur bevor ich mir jetzt die ganze Mühe mache, würde ich gerne wissen, wie gut das funktioniert.
    Funktioniert z.B. "Alexa, sage KODI, spiele Shuffle von Intrepret"? Oder "Alexa, sage KOD, spiele Titel/Albumname von Interpret"?

    Das Optimum wäre natürlich, wenn der Yamaha RX-V573 angehen und darüber die Musk abgespielt werden würde. Da muss ich mal schauen, wie ich das mit FHEM realisieren kann. EVtl. per Bluetooth.

  • Gehts hier noch weiter.. ??

    Ich habe mir auch mal so einen kleinen Dot gekauft..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Code
    Lambda


    Also wenn ich deinem Link folge, dann muss ich feststellen das sich der skill wohl deutlich verändert/entwicklet hat, die installation sieht schon ganz anders aus, wie ich sie zu letzt kannte, und wenn ich das richtig sehe, sollte das hier die aktuelle Anleitung sein! https://lexigr.am?

    Demnach habe ich als erstes ein

    Code
    nvm install 8.11.1

    ausgeführt und anschließend ein

    Code
    nvm use 8.11.1

    ,danach dann ein

    Code
    npm install -g lexigram-cli

    Nachdem das alles ohne Fehler gelaufen ist, ein

    Code
    lexigram login

    wo ich dann

    Code
    default


    ausgewählt habe, anschließend öffnet sich eine Amazon Website in die ich mich mit meinen Daten eingeloggt habe, damit wird dann das Profil zu amazon hochgeladen.

    Anschließend hab ich das Beispiel Konfig File runtergelade

    Code
    lexigram init-config

    anschließend den kanzi skill initialisiert

    Code
    lexigram init-skill kanzi

    Anschließend den Kodi Webserver eingstellt und das Portforwarding in der Fritzbox eingestellt.

    Jetzt habe ich die zuvor heruntergeladene Config Datei "kodi.config" geöffnet und bearbeitet

    Auf jeden Fall müssen in diesem Step die Felder

    • address,
    • port,
    • username,
    • password

    gefüllt werden.

    Der rest in der kodi.config ist optional und muss nicht bearbeitet werden.


    Wenn alles ausgefüllt ist kommt ein

    Code
    lexigram generate-function kanzi

    anschließend unter AWS [Anzeige] einloggen und dort Lambda [Anzeige] auswählen, dort dann auf Create function dort folgendes einstellen

    1. Authorfrom scratch
    2. name = kanzi
    3. Python2.7
    4. create new role fromtemplate's
    5. Role-name = kanzi-role

    und dann rechts unten auf "create function", danach aus dem linken Menü "Alexa Skills Kit" auswählen.
    Bei "Configure triggers" disable auswählen und dann auf "Add"

    Nach dem Speichern, wird auf "kanzi" geklickt und dann im "Basic Setings" werden 256MB Speicher angegeben und 30 Sekunden TimeOut.

    Jetzt unter "Function code" und "Code entry type" "Upload a .zip file" auswählen und den "handler" ersetzen durch

    Code
    alexa.lambda_handler

    im Upload Fenster die Datei "kanzi-lambda-upload.zip" auswählen und rechts oben auf "Save"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!