Kodi mit Amazon Alexa steuern

  • Ich hatte es mir angeschaut hab aber noch nicht wirklich nen Guten Ansatz gefunden
    im endefekt gehts so
    "Du sagst Alexa mach ....."
    das shcickt der zu Amazon
    Amazon schaut nach weiß nun er soll http://blub.de/url aufrufen.

    Problem ist Kodi ist nicht im Internet..

    Lösung eins Kodi Ins Internet hängen und nen pseude Webdienst laufen lassen.... Gefällt mir garnicht,dan bin ich schuld wenn ich was falsch mache das die Leute geheckt werden
    Lösung zwei) Ich mach nen Blub.de dienst wo da gespeichert wird, und kodi holt die daten dan wieder von meinem Webserver ab. Da hab ich Persönliche Daten, (Ich muss mich um sicherheit kümmern von dem Webserver), und Leute müßen mir vertrauen.... Insofern gefällt mir beides nicht.....


    Aber ich hätte da was was man jetzt schon machen kann
    Man regestiert sich nen iftttt Acount (zimlich genjales Teil)
    Regestriert Alexa.
    Baut sich ne App geht easy
    if (Alexy Wort "stop") then Web Request
    Jetzt Kann man ne Webseite aufrufen....


    In Kodi
    Service Webserver Konfigurieren (User name und password) nicht vegessen
    Danach in der Firewll /Router einstellen das er 8080 auf Kodi Weiterleitet
    Der Router eine Dyndns Ip Geben.

    Im IFTT eintragen:
    http://USERNAME:PASSWORD@[DYNDNS]:8080/jsonrpc?request={"jsonrpc":"2.0","method":"Player.Stop","params":{"playerid":1},"id":1}

    Nun nur noch "Alexa Trigger stop" Sagen und gut ist :)


    Für Andere Kommandos einfach hier nachschauen:
    http://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API/v6

    Mit IFTT kann man mehr macht, ich hab "Alexa Trigger aus", dan schaltet er Logitech Harmony Aus

    Wenn Facbook getaged wurde, soll er es automatisch auf mein Amazon Drive Zwischen Speichern", ist auch nett
    Auch ein Evergreen "Wenn man zuase gps Verläßt", soll das Handy Wlan ausschalten
    Ich lasse ihn in ein Google Tabelle mitloggen wie lange ich in der Arbeit war,...
    Da geht echt viel. ....


    d

  • Danke ja das mit IFFT hatte ich auch schon mal durch. Hat mir aber auch nicht so wirklich zugesagt.
    Habe ja für meine Geräte soweit auf der Syno einen eigenen Server per HA Bridge laufen was auch gut funktioniert
    Also das Prinzip ist soweit schon klar.
    Habe mir jetzt mal die ganzen Anleitungen angeschaut aber die scheinen irgendwie alle veraltet zu sein da es z B. die. env lambda garnicht mehr gibt.
    Der Schädel raucht schon. Jetzt lese ich gerade das original Tut vom Entwickler. Ist aber für einen unbefleckten echt harte Kost
    Bin auch nicht wirklich sicher ob das nun noch seine Gültigkeit hat. Hab Schiss was zu versauen.

  • es gibt auf kodi.tv einen tread der sich damit beschäftigt. das ganze ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Ich hoste den Skill auf meinem eigenen Apache-Server...

    schau es DIr an... Leider fehlt immer noch PVR-Unterstützung.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Genau nach dem Thread bin ich gegangen. Habs auch nach einigen Mühen nun hinbekommen.

    Wie hostet man denn so etwas auf einen eigenen Server?? Stehe da auf dem Schlauch.

    Gibt es eigentlich noch eine etwas umfangreiche utterance german Textdatei als die im Git angebotene und wenn ja wo??

  • Wie hostet man denn so etwas auf einen eigenen Server?? Stehe da auf dem Schlauch.


    der Skill ist auf meinem Server uhause installiert. in deinem AWS-Acoount gibst Du halt den Phad zu deinem Server an. Du benötigst ein SSL-Zertificate. dieses lädst Du auch in deinem AWS account hoch.

    Und das war es im Grunde auch schon... damit musst Du Kodi nicht mehr nach außen aufmachen. Alexa kommuniziert über das SSL-Zertificate mit deinem Server und dieser dann in deinem Heimnetzwerk mit Kodi...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Mal eine generelle Frage. Bin ja nach der Anleitung im github gegangen und habe es ja auch soweit hinbekommen das es läuft
    Einzig was mir nicht klar ist auch nach mehrmaligen lesen ist wie man das Ding genau updaten tut.
    Muss man das dann erst im Amazon Account löschen und wieder neu hochladen oder geht das einfacher
    Könnte das jemand bitte mal ausführlicher erklären

    EDIT : Erledigt. Habe es erstmal so hinbekommen

  • Mal noch eine Frage. Gibt es einen Trick das Alexa bei dem Skill auch Meldungen in deutsch zurück gibt oder ist das im Moment noch nicht möglich??
    Habe dazu noch nichts gefunden

    Edit : Ok mein Fehler. Hatte in der Konfig noch auf en stehen

  • Endlich ist der offizielle Alexa Skill für die Harmony in Deutschland erschienen.
    Leider noch etwas kompliziert mit dem "mit Harmony"-Zusatz aber endlich ist der Anfang gemacht.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Soll demnächst ja auch in Deutschland wegfallen ---->

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Es gibt ja schon einen gut funktionierenden Skill. https://github.com/m0ngr31/kodi-alexa
    Unterstützt auch schon Deutsch...

    Dor lässt dich eine Session öffnen. Danach muß man nicht jedes mal das Initialisierungswort vorranstellen..

    Bsp:

    Spoiler anzeigen


    < "Alexa, open Kodi"

    > "Welcome to the Kodi skill"

    < "What new movies do we have?"

    > "You have movie1, movie2, movie3, ..."

    < "Do we have any new episodes of Sherlock?"

    > "There are no new episodes of Sherlock"

    < "Do we have any new shows?"

    > "You have new episodes of show1, show2, show3, ..."

    < "Play the next episode of show2"

    Spoiler anzeigen


    Here are some of the features supported by this skill:

    • Basic navigation (Up/Down, Left/Right, Page Up/Down, Select, Back, Menu, Zoom, Rotate, Move)
    • Open library views (Movies, Shows, Music, Artists, Albums, Music Videos, Playlists)
    • Open library views by genre (Movies, Shows, Music, Music Videos)
    • Open recently added playlists (Movies, Episodes, Albums, Music Videos)
    • Playback control (Play/Pause, Skip, Previous, Stop, Step/Jump)
    • Adjust volume
    • Shuffle all music by an artist
    • Play/Shuffle specific album
    • Play/Shuffle the latest album by an artist
    • Play a specific song
    • Play/Shuffle audio and video playlists
    • "Party mode" for music (shuffle all)
    • Play/Shuffle music videos
    • Play/Shuffle music videos from a specific genre
    • Play/Shuffle music videos by a specific artist
    • Shuffle all episodes of a TV show
    • Play random TV show
    • Play random TV show from a specific genre
    • Play random episode of a specific TV show
    • Play specific episode of a TV show ('Play season 4 episode 10 of The Office')
    • Play random movie
    • Play random movie from a specific genre
    • Play specific movie
    • Play trailer for a movie in your library (requires plugin.video.youtube addon)
    • Play random music video
    • Play random music video from a specific genre
    • Continue watching next episode of last show that was watched
    • Play next episode of a show
    • Play newest episode of a show
    • Recommend media to watch/listen to (requires script.skin.helper.widgets addon)
    • List/Play recently added media
    • List available albums by an artist
    • Clean/Update video and audio sources
    • "What's playing?" functionality for music, movies, and shows
    • Report time remaining on current media and when it will end
    • Cycle through audio and subtitle streams
    • Search for something in your library (requires script.globalsearch addon)
    • Execute addons
    • Shutdown/reboot/sleep/hibernate system
    • Toggle fullscreen
    • Eject media

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Der Alexa Kodi Skill ist Super ohne Frage, nur wie der Name schon sagt eben nur für Kodi.
    Der ein oder andere User hat sich eine Harmony sicher auch noch aus anderen Gründen geholt als nur Kodi zu steuern

    Ansonsten haut mich der offizielle Skill jetzt auch nicht vom Hocker. Gibt nichts was meine HA-Bridge nicht auch kann.
    Im Gegenteil. Damit kann ich die Lautstärke meiner Geräte sogar in Prozent steuern.
    Das kann auch der erwähnte Kodi Alexa Skill nur Logitech scheint das wohl noch nicht zu packen
    Zumindest sind sie aber schon mal soweit das die erwähnte LS nicht in 0.5 Schritten geregelt wird
    Na mal abwarten was da noch so kommt

  • Hi,
    bin jetzt hier nach vorgegangen:
    https://www.alefo.de/wiki/anleitung…di_verknuepfung

    hab damit allerdings drei Probleme.

    Erstens bekomme ich wenn ich denn Test unter https://developer.amazon.com/de/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ausführe diesen Fehler angezeigt:

    Code
    The remote endpoint could not be called, or the response it returned was invalid.

    Was könnte ich da falsch gemacht haben?

    Das zweite ist wenn ich den Slot Generator nutzen will: https://slot-generator.herokuapp.com bekomme ich immer die meldung:


    Code
    Please validate your server information and try again, loin from Mobile its not a Problem......

    Ich bin mir aber absolut sicher das die eingegeben Daten richtig sind, da ich mich damit über mein Handy (nicht Wlan) problemlos zum Kodi WebIf verbinden kann.

    Und das dritte ist, wenn ich in der Alexa App den Skill aktiviere was problemlos funktioniert und dann sage "Alexa starte media center" bekomme ich die Antwort das ein Fehjler beim Starten des Skills aufgetreten ist.

    Was hab ich falsch gemacht?

    Danke

  • Würde an deiner Stelle mich an die Original Beschreibung halten

    https://github.com/m0ngr31/kodi-alexa


    Das mit dem Slotgenerator kommt glaube ich wenn du den ausführst bevor du dich mit der vbs oder wie die heißt anmelden tust
    Müsste ich aber selbst noch mal schauen

    Edit : Habe das mit dem Slotgenerator verwechselt. Dachte du nutzt den wie in der Beschreibung noch beschriebenen, welchen man über die Console aufrufen kann, sprich: python generate_custom_slots.py

  • Hi,
    mit der original Anweisung hat es erstmal so weit geklappt, allerdings habe ich schon noch einige Probleme bei der Sprach steuerung.

    Will es eher nur für die wiedergabe von Musik nutzen, welche Befehle gibt es dafür, bzw. was müsste ich sagen?

    Wenn ich es mit z.b. "Alexa sage Kodi spiele Queen" versuche, klappt es manchmal, ganz oft allerdings erhalte ich als Antwort " Party mode wird gestartet"........ Das bekomme ich sehr häufig als antwort, kann ich das irgendwie in den Griff bekommen?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!