Kodi mit Amazon Alexa steuern

  • Hallo,
    Wollt mal fragen ob schon jemand Kodi mit Alexa steuert?
    In der Art "Alexa,schalte Kanal Pro Sieben"

    Ich habe mal mit Openhab2 erste Gehversuche gewagt, und kann bis jetzt nur sagen "Alexa Kanal hoch oder runter"
    Wobei ich in der Alexa App eine Gruppe definiert habe als Berg =Kanal hoch
    Und Tal =Kanal runter.
    Also Alexa,schalte Berg oder Alexa,schalte Tal.
    Mit den Wörtern kommt sie erst mal besser klar bis ich was anderes gefunden habe!

    Wie macht ihr das?
    Gruss

  • Wird Dir jetzt nicht weiter helfen denn es ist nur eine Frage - aber hast Du jetzt von Amazon Deutschland schon Dein Echo erhalten ? Weil, ich kenne viele die auf eine "Kauf-Einladung" warten und Du wärst der erste, der auch etwas bekommen hätte.

    Danke für eine kurze Info.

  • Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Mein Echo und meinen Echo Dot konnte ich vor ca 2 Wochen kaufen. Wohne aber auch im Allgäu. Amazon meinte ja, dass sie an Regionen, in denen Probleme mit dem Dialekt herrschen könnten, zuerst ausliefern.

    Kodi hab ich noch nicht damit angesteuert. Die Hue Steuerung funktioniert nach mühsamer Einstellarbeit sehr gut, Spotify ist noch recht madig anzusteuern. Da kommen einfach die Probleme zum tragen, dass Deutsch und Englisch miteinander vermischt werden.

  • Hallo, ist hier schon jemand mit der Kodi-Alexa Steuerung irgendwie weitergekommen?
    Ich kann mittels Yonomi Kodi starten und beenden, Senderwechsel mit schalte Berg und Tal hört sich leider nicht so prickelnd an.
    Auf den Harmony Skill warten? (was dauern kann)

  • @Fritz Treu Schau dir mal die Doku von @sunnyfunny an denke das man mit einigen Python Anpassungen das auch auf Deutsch zum laufen bekommt. Hab kein Echo zum testen sonst würde ich das dir das schnell machen.

    Such interessant ist: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=258165

  • @Fritz Treu Schau dir mal die Doku von @sunnyfunny an denke das man mit einigen Python Anpassungen das auch auf Deutsch zum laufen bekommt. Hab kein Echo zum testen sonst würde ich das dir das schnell machen.

    Such interessant ist: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=258165

    Danke für den Link, sieht vielversprechend aus, wird ich am WE mal probieren, und hier:
    ToDo
    In Beta Stage.
    Awaiting certification from Amazon
    vielleicht geht da ja demnächst was!?

  • Wenn es nur um die Sprachsteuerung geht und man etwas Bastelfreude hat, gibt es da als Alternative z.B. Jasper.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ich habe mir mal das Demovideo in dem Beitrag, welchen Sunnyfunny verlinkt hat, angeschauen. Also mit der klassischen FB ist man um Längen schneller am Ziel. Außerdem würde meine Frau neben mir wahnsinnig werden, wenn ich Kodi so zutexten würde ;) . Nette Spielerei, aber für mich ist das nichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (18. November 2016 um 17:29)

  • also wie gesagt, mit openhab2 und z.B. diesen befehlen

    Switch KodiActionup "Kanal hoch" <kodi> (gKodi)[ "Lighting" ] {xbmc=">[#wohnzimmer|Input.ExecuteAction.up]"}


    oder
    Switch KodiPlayPause "Play/Pause" (gKodi)[ "Lighting" ] {xbmc=">[#wohnzimmer|Player.PlayPause]", autoupdate="false"}


    kann man eigentlich alles steuern was geht!

    Grade mal den skill von oben eingerichtet. Funktioniert!
    Müsste man nur alles in deutsch umwandeln

  • Mein neunjähriger Enkel läßt seine Mathe-Hausaufgaben von Alexa machen :D (3. Klasse, kombinierte Grundrechenarten).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, die Nebenwirkungen waren garantiert nicht so in dieser Art eingeplant ;) . Aber stimmt, cleveres Kerlchen ist er (und auch ohne Alexa klappt Mathe bei ihm).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!