DVBSKY S960 - IR Fernbedienung einbinden

  • Guten Abend Liebe Community,

    (Sofern ich es falsch einsortiert habe, bitte verschieben)


    Ich habe mit Linux sagen wir grade mal etwas mehr als den Grundkurs hinter mir, und verzweifle daher recht schnell.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe mir eine DVBSKY S960 Box bestellt, und an meinen RPI3 mit OSMC angeschlossen. Nach nachinstallation von der Firmware und langem ausseinandersetzen mit tvheadend funktioniert nun alles. EPG,Live-TV und Streaming. Alles schön und gut. Nur wenn ich jetzt schon eine Box an dem RPI habe, die einen Infrarot Port hat, und mir eine Fernbedienung für diese Box mitgeliefert wurde, könnte ich diese ja auch nutzen, da ich immer noch über die IPhone Kodi App Steuere. Anfangs habe ich im "My OSMC" - Menü rumgespielt und mit einer Auswahl schon die Fernbedienung soweit bekommen, dass ich die Lautstärke steuern konnte. Dann habe ich gegooglet. Lange gegoogelt. Viele Tutorials durchgekaut und bin leider am verzweifeln. Ich habe mittlerweile eine DVBSKY Config datei (aus dem Netz gefunden ) in /etc/lirc eingefügt, die in "My OSMC" auch in Remote ersichtlich ist, jeddoch nichts bewirkt.
    Als ich die Tutorials durchgegangen bin, passierte unter "ir-keytable -t" nichts. Die Lautstärke in OSMC veränderte sich, ir-keytable zeigte jeddoch nichts an. Bei dem Versuch "ir-keytable -p rc-5" spuckte er mir aus, dass er das Protokoll nicht ändern könne.
    Jungs ganz im Ernst, ich sitze hier seit 3 Stunden an dieser verflixten Fernbedienung und frage mich, was ich falsch mache ?
    Kann mich mal jemand aufklären ?

    dmesg zeigt folgendes:

    IR-Keytable spuckt folgendes aus:

    Bash
    osmc@cedii:~$ ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event0) with:
            Driver dvb_usb_dvbsky, table rc-dvbsky
            Supported protocols: RC-5
            Enabled protocols:
            Name: DVBSky S960/S860
            bus: 3, vendor/product: 0572:6831, version: 0x0000
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Vielen Dank für eure hilfe im vorraus :rolleyes:

  • Wird wohl darauf hinaus laufen. Irgendwann hat man leider auch keine Lust mehr sich damit rumzuschlagen. Werde mir denke ich mal einfach ne Bluetooth Fernbedienung holen, sollte am einfachsten sein.

  • ohne dir den antrieb nehmen zu wollen, auch in dem hinblick das evt der weg das ziel sein könnte :D :
    für 1€ eine tsop4838 ir-diode kaufen, die an den pi klemmen und mit der vorhandenen fernbedienung mittels irrecord anlernen.
    10min arbeit....fertig.

    ...genau so mache ich das auch immer...IR-Diode ist über GPIO schnell angeschlossen und in LibreELEC ratzfatz konfiguriert.

    Das mit der S960-FB ist viel zu mühselig :thumbdown:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!