Emulator als Addon in KODI?

  • Hi liebe Forengemeinde,
    nachdem ich vergangenes WE bei einem Kollegen - über einen auf dem PC installierten Emulator - mal wieder Mario Kart gespielt habe, ist in mir auch die Lust gewachsen namhafte Retrogames zu spielen.

    Entsprechend habe ich mich anschließend schlau gemacht wie mir mein Raspberry hier hilfreich sein kann. Offensichtlich führen aber viele Wege nach ROM

    Externer Inhalt www.forum-raspberrypi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und ich habe noch keine richtige Anleitung gefunden, die meinem Profil entspricht.

    Folgendes Setup besteht bereits:
    Rasps: Modell 2 und 3
    Version Kodi: 16.1
    OpenELEC Version: 6.95.3 7.0 (kernel: Linux 4.4.8)

    Nun habe ich bereits beide Pi's genau so konfiguriert wie sie meinen Erwartungen entsprechen: Pi 2 steht im Wohnzimmer und läuft mit einer Harmony One direkt neben dem Router (kein WLAN Adapter notwendig) und der Pi 3 im Schlafzimmer direkt hinter der Wand zum Router.
    Gemeinsam greifen die beiden Pi's auf eine Datenbank zu, sodass "gesehene" und "nichtgesehene" Filme auf beiden Pi's gleich sind.

    Aufgrund der Konfiguration möchte ich also ungern eines der Pi's neu aufsetzen um einen Emulator installieren zu können.

    Der Idealfall wäre also einen Emulator auf dem Pi 2 im Wohnzimmer installieren und aus Kodi heraus starten zu können ohne viel Änderungen vornehmen zu müssen (Stichwort: ROM Browser Collection / Advanced Launcher?). Gibt es solch eine Lösung und wie setze ich dies am besten um?

    Hierzu habe ich noch ein paar weiter Fragen, die ich noch nicht komplett aus dem Weg räumen konnte:
    - Ist das Pi 3 so viel potenter bzw. besser für Kodi in Verbindung mit Emulator geeignet, dass es sich lohnt die beiden Pi's auszutauschen und doch einen WLAN Adapter zu kaufen? Das Pi 3 hat ja auch schon BT integriert und wäre somit für kabellose Controller die einfachere Lösung

    - Welche Controller würdet ihr empfehlen?
    - Laufen die klassischen Party Spiele überhaupt problemlos und ruckelfrei? (Super Mario Party, Smash Brothers etc)
    - Stellen 4 Spieler/Controller ein Problem dar?

    Ich glaube das wärs erstmal. Weitere Fragen folgen sicherlich noch, wenn die obigen erstmal aus der Welt geschafft sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal.

  • Gibt es mit diesem Lakka auch die Möglichkeit Amiga500, C64 Emulatoren einzubinden?
    Auf der Offiziellen Seite bin ich nicht wirklich fündig geworden. :(

    Upgrade von Pi1 auf Pi3 steht bei mir auch demnächst an, ebenfalls mit der Wunschkonfig Libreelec und Emu.
    Mir wären aber eben A500, C64, NES, SNES und Megadrive am wichtigsten.

  • Wie sind die Möglichkeiten für Speichern und Laden bei Lakka?

    Ich muss nicht alle 10 Sekunden meinen Spielstand speichern, aber es wäre schon cool, pro Spiel einen Spielstand zu haben, wie man das beim Original hatte, dass der Fortschritt gespeichert wird.

    Bei Recalbox kann man ja sogar zurückspulen während des Spielens (mindestens bei SNES-Spielen habe ich das gesehen). Bringt nicht wirklich Spielspass, aber man kann so das eine oder andere Spiel mal ganz durchspielen, für das man früher keine Zeit hatte oder es einfach nicht geschafft hat. Wäre kein Muss-Kriterium für mich. Aber unkompliziert einen Spielstand speichern zu können, wäre schon super.

    Werde das Image von Matt sicher mal ausprobieren.
    Habe dann allerdings wohl immer noch das Problem, dass die Kodi-Einstellungen ab und zu flöten gehen und meine ganzen Profile weg sind bei Neustart...

  • Gibt es mit diesem Lakka auch die Möglichkeit Amiga500, C64 Emulatoren einzubinden?
    Auf der Offiziellen Seite bin ich nicht wirklich fündig geworden. :(

    Upgrade von Pi1 auf Pi3 steht bei mir auch demnächst an, ebenfalls mit der Wunschkonfig Libreelec und Emu.
    Mir wären aber eben A500, C64, NES, SNES und Megadrive am wichtigsten.

    Das kann ich leider nicht sagen, habe keine Roms für Amiga und C64. Kannst es doch mal testen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es funktioniert.

  • Wie sind die Möglichkeiten für Speichern und Laden bei Lakka?

    Ich muss nicht alle 10 Sekunden meinen Spielstand speichern, aber es wäre schon cool, pro Spiel einen Spielstand zu haben, wie man das beim Original hatte, dass der Fortschritt gespeichert wird.

    Bei Recalbox kann man ja sogar zurückspulen während des Spielens (mindestens bei SNES-Spielen habe ich das gesehen). Bringt nicht wirklich Spielspass, aber man kann so das eine oder andere Spiel mal ganz durchspielen, für das man früher keine Zeit hatte oder es einfach nicht geschafft hat. Wäre kein Muss-Kriterium für mich. Aber unkompliziert einen Spielstand speichern zu können, wäre schon super.

    Werde das Image von Matt sicher mal ausprobieren.
    Habe dann allerdings wohl immer noch das Problem, dass die Kodi-Einstellungen ab und zu flöten gehen und meine ganzen Profile weg sind bei Neustart...

    Ja, es gibt eigene Slots für die Spiele. Ich habe einige Emulatoren getestet, Lakka ist für mich persönlich das optimale Paket für den Pi.

  • Leider gibt es 1000 Wege um das umzusetzen.

    für den Raspi würde ich mal " Retropie + Kodi" Googln.
    Für den PC gibt es mehrere Lösungen wie z.b. Emulatoren und das Kodi Addon Rom Collection Browser ich bin aber sehr zufrieden mit Launchbox,Bigbox und deren Kodi integrations Addon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!