Intel Nuc - Sata HDD einbinden

  • Hallo,

    seit 3 Tagen besitze ich den Intel NUC-5PPYH auf welchem ich OpenElec installiert habe..
    OpenElec ist auf der eingeschobenen SD-Karte installiert. Auf der eingebauten und über SATA angeschlossenen HDD sind Filme, Musik und Bilder gespeichert, jedoch finde ich diese unter Kodi im Dateimanager nicht.
    Verbinde ich mich jedoch über SCP damit, erscheint als Verknüpfung unter /dev/disk/by-id/ einmal unter der HDD-ID und ein zweites mal als HDD-ID-part1.
    Probiere ich darauf zuzugreifen erhalte ich [errorbox]No such file[/errorbox] , diese Fehlermeldung erhalte ich jedoch auch wenn ich die Verknüpfung der SD-Karte öffnen will.


    Festplatte:


    Kann mir jemand helfen unter OpenElec auf die Festplatte zuzugreifen? ?( 8|
    Danke
    Mfg Nico

  • Kannst du dich per SSH verbinden und folgendes eingeben?

    Gibt folgendes aus:

    /dev/sda1: LABEL="Volume" UUID="3A9EDE329EDDE703" TYPE="ntfs" PARTUUID="ab972ed2-01"
    /dev/mmcblk0p1: LABEL="System" UUID="41ad2367-3328-4ff0-be88-ced872b226ce" TYPE="ext4" PARTUUID="67d9eaae-01"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="Storage" UUID="b834d9c2-cfc2-457a-ac3f-cfa7aa8a4323" TYPE="ext4" PARTUUID="67d9eaae-02"
    /dev/loop0: TYPE="squashfs"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="67d9eaae" PTTYPE="dos"

  • Dann probiers so:

    mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /var/media

    Hatte den Windows Computer vor dem abschließen vorher heruntergefahren aber vielleicht hängt es ja mit dem beschriebenen "fast boot" von Windows zusammen.
    Werde sie nochmal an den Computer anschließen und dort sauber ausbinden oder hast du einen anderen Tipp für mich?
    Danke schonmal

  • Ja, die Platte war an einem W10 oder W8 mit aktivem "Windows Fast Boot" ... da fährt Win nicht runter, sondern speichert sich nur auf Platte und "fährt" die Platten nicht runter.
    Deshalb traut sich Linux die nicht zu mounten, weil Daten verloren gehen könnten.

    Also entweder Windows Fast Boot deaktivieren (falls die Platte häufiger an dem Win Rechner hängen soll) oder im Inet nach dem geeigneten "shutdown" Befehl suchen, der Windows (einmalig) ganz runter fährt.

  • Hast du überhaupt eine "aktuelle" OE Version? Wenn ich mich recht erinnere gab es früher Probleme mit dem integrierten Speicher und SD Karten beim NUC - kann aber auch nicht genau mehr sagen wenn das gefixt worden ist und ob das bei OE überhaupt eingeflossen ist. Wenn nichts klappt versuch es mal mit einer Kodi 17 Build - nicht das du dir an irgendeinen Bug in dem alten Kernel die Zähne aus beißt.

  • Super, hat funktioniert.

    Hab als erstes mal LibreElec installiert, nachdem die HDD hier immernoch nicht erkannt wurde habe ich die Festplatte am Win-PC angeschlossen, ausgeworfen und dann den Computer komplett heruntergefahren (also ohne FastBoot)

    Danach hat Kodi sie auch direkt gefunden und automatisch eingebunden.

    Vielen Dank euch beiden nochmal :thumbup: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!