Wiedergabe von 4K Inhalten über DLNA / UPNP von Synology DS216J auf Samsung UE55KU6459

  • Ich möchte gerne 4K-Inhalte auf meinem Samsung TV (UE55KU6459) wiedergeben, die Files sollen dabei auf dem vorhandene NAS (Synology DS216J) gespeichert sein.

    Da mein Rasberry Pi B+ (OpenElec 7.0 Beta 3) die 4K-Inhalte auf Grund der fehlenden Hardwareunterstützung nicht wiedergeben kann, habe ich daran gedacht die 4K-Files nativ über den DLNA-Server von Kodi an den Samsung TV zu streamen.
    Der Samsung TV kann DLNA und mit 4K-Inhalten umgehen (H.265/HEVC-Codec Unterstützung) und die 4K-Inhalte lassen sich auch über den DNLA-Client des Samsung TV problemlos anwählen.

    Problem: Obwohl alle beteiligten Komponenten (Rasberry Pi B+, NAS und Samsung-TV) über LAN angebunden sind kommen die Videos immer wieder zum Stocken, da vermutlich nachgeladen werden muss.


    Gibt es Erfahrung bzgl. der Wiedergabe von 4K-Inhalten über den DLNA-Server von Kodi die mir evtl. weiterhelfen können, z.B. Konfigurationsanpassungen im Bereich des DLNA-Servers?

    Der Einsatz von Video-Station oder Plex als DLNA-Server auf dem NAS ist leider keine Option, da nach meiner Erfahrung keine native Wiedergabe der Inhalte möglich ist.
    Auch die Anschaffung neuer Hardware ist aktuell keine Option, da ich gerne mit der bestehenden Hardware eine Lösung finden möchte.

    Vielen Dank, Fau

  • Der Samsung TV erkennt die 4K-Inhalte gem. eigener Systeminfo bei der Wiedergabe als (3840 × 2160 Pixel), die Framerate wird leider nicht dargestellt.
    Da es ist um Referenzmaterial für Präsentationszwecke verschiedener TV-Hersteller gehandelt hat sollte es auch "richtiges" 4K sein.

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit am Rasberry Performance Lacks über eine Logdatei auszulesen, etc.?

  • Nord75:
    4K-Streaming sollte, nach dem was ich bis jetzt gelesen haben ab ca. 15 Mbit/s grundsätzlich möglich sein. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der DLNA-Client ausreichend buffern kann. Der Datendurchsatz sollte damit am Anfang des Streams in die Maximale Auslastung der Bandbreite gehen, und dann auf ca. 15 Mbit/s abfallen.
    Das sollte eigentlich mit einer 10/100er Ethernet Schnittstelle möglich sein.

    @david.coperfiel:
    Danke für die Idee, aber ich habe diese Möglichkeit mit den Synology Standard-Apps schon geprüft und verworfen, wie bereits in meinem ersten Post geschrieben.



    Der Einsatz von Video-Station oder Plex als DLNA-Server auf dem NAS ist leider keine Option, da nach meiner Erfahrung keine native Wiedergabe der Inhalte möglich ist.
    Auch die Anschaffung neuer Hardware ist aktuell keine Option, da ich gerne mit der bestehenden Hardware eine Lösung finden möchte.

  • 4K-Streaming sollte, nach dem was ich bis jetzt gelesen haben ab ca. 15 Mbit/s grundsätzlich möglich sein. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der DLNA-Client ausreichend buffern kann. Der Datendurchsatz sollte damit am Anfang des Streams in die Maximale Auslastung der Bandbreite gehen, und dann auf ca. 15 Mbit/s abfallen.
    Das sollte eigentlich mit einer 10/100er Ethernet Schnittstelle möglich sein.

    Das ist aber schon moderat. Dazu kommt noch der Ton und schon bist du drüber. Und nicht zu vergessen, die 15 MBit sind meist Angaben von UHD Streamanbietern. Die fordern allein schon 16MBit Leitungen. Also 15MBit hört sich schon arg wenig an.

  • Ich habe mich gestern noch einmal intensiv mit der Synology Media Station, die wiederum die Synology Video Station voraussetzt, beschäftigt.

    Fazit:
    Es ist mir gelungen 4K-Inhalte über einen längeren Zeitraum über DNLA auf dem Samsung TV fehlerfrei in der nativen Auflösung abzuspielen.
    Leider verhält sich der DNLA-Player dabei nicht gerade optimal, so bereitet vor- und zurückspulen, oder auch die Auswahl der Quellen nicht gerade Freude.

    Die Verwendung der für Samsung verfügbaren Synology Video Station-APP bietet bei der Aufbereitung der Auswahl der Quellen zwar eine gute Lösung, fängt aber leider auch wieder das Stocken an und ist damit wie der Einsatz des Kodi -DNLA-Servers nicht sinnvoll möglich.

    Das Synology NAS zeigt bei dem obig angesprochen fehlerfreien Abspielen eines Streams eine Downloadrate vom NAS von < 5 MByte/s, was < 40 Mbit/entspricht.
    Soweit der rpi wie von david.copperfile beschrieben die Bandbreite auf Grund des Routings "teilt", könnte die 10/100er Ethernet Schnittelle dann doch zum Problem werden.
    Warum die Synology Video Station-APP trotz identischer Quelle stockt wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Schade, ich würde immer noch gerne den Kodi -DNLA-Server einsetzen.
    Ohne die Möglichkeit über die Parametern des DNLA-Servers evtl. noch etwas rauszuholen habe ich aber keinen Ansatzpunkt mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!