KODI und ArgusTV-Server

  • So, hatte ja Rückmeldung versprochen.
    Ja es geht, aber fragt nicht nach dem Gewürge.
    Das der MP-Server noch ein Patch für KODi braucht ist mir als Info bis dahin auch noch nicht klar gewesen. Hatte ich bis dahin auch noch nirgens gelesen. Danke für die Info! Da hätte ich mir aber wirklich einen gemacht.
    Nachdem ich das System von allem ausser MP-Server und Kodi16.1 bereinigt hatte, ging der Spass erst richtig los. Hatte alle Einstellungen gemacht und notwendigen Plugins/AddOn´s geladen. Aber im Grundmenü tauchte das TV einfach nicht auf. Erst als ich Kodi nochmals entfernt und wieder installiert hatte tauchte es plötzlich auf. Das heißt aber, dass Kodi beim löschen irgendwelche Config-Dateien zurücklässt, auf die es nach erneuter Installation wieder zurückgreift. Denn es waren alle Einstellungen AddOns/Skins wieder wie vor der Deinstallation.
    Frage: Wo legt Kodi das ab?

    Was ich noch habe, reihenweise Meldungen zu Skriptfehlern.

  • @CvH

    Und da wundert sich noch einer warum man kein Windows als HTPC empfiehlt

    nun, dieser AllInOne-PC ist einer der Wenigen meiner Computer, die eine reguläre Windows-Lizenz haben. Die schmeißt man ja so einfach auch nicht weg. Die Karre war mit Win7 32bit ausgeliefert (leider ohne 64bit Upgade-Option, obwohl das bis zum 29.07.16 sogar auch gegangen wäre, habsch ich aber verpennt). Nach Update auf Win10 war aber nun halt mal das WMC Geschichte. Mit TV-Server+Kodi soll der Rechner derzeit nur das wieder können, was mit dem WMC vorher bestens funktioniert hat. OS-Ideologie-Streitereien lassen wir dann mal besser aussen vor. Mein Server mit Raid und als Virtualisierungsrechner läuft auch unter OpenSuse. Mein Bladecenter-Cluster werkelt mit Ubuntu. Auf 2 Rechnern, die gerade neben mir stehen, ist easyVDR installiert (je 4 TV Karten). Du merkst also, ich bin durchaus Linux affin. Nur in Fall dieses Pc´s soll da einfach nur Fernsehen rauskommen. Eigentlich hätte da wohl auch SmartDVB gereicht, so wie ich den derzeit nutze. Aber SmartDVB entspricht dann dem WMC doch wohl eher weniger. ;)

  • OS-Ideologie-Streitereien lassen wir dann mal besser aussen vor.

    Mir geht es nicht Ideologie, Kodi läuft auf beiden System ähnlich gut, aber deinen letzten Post zu schreiben hat länger gedauert als eine "perfekte Kodi HTPC installation" einzurichten gedauert hätte.
    Es gibt nun mal kein vor eingerichtetes Windows inkl allen nötigen Anpassungen und Workarounds. Ich würde auch nie jemand Ubuntu + Kodi anraten weil das immer noch das selbe wie Kodi + Windows wäre und alle Probleme durch den User zu beheben sind. Wobei es natürlich auch Szenarien gibt wo die Lösung besser ist als ein spezialisiertes OS, Kodi + LiveTV ist aber sicherlich keines davon.

    Es ist ja kein Zufall das ein Großteil der Setups auf LE/OE + Kodi + Tvheadend besteht. Einfach, kostenlos und funktioniert ohne größeren Aufwand und das wichtigste für mich ist das man das auch der Oma in die Hand drücken kann weil es einfach funktioniert und man keine Eingriffe in das Betriebssystems braucht um irgendwas zu updaten.

  • Es ist ja kein Zufall das ein Großteil der Setups auf LE/OE + Kodi + Tvheadend besteht. Einfach, kostenlos und funktioniert ohne größeren Aufwand und das wichtigste für mich ist das man das auch der Oma in die Hand drücken kann weil es einfach funktioniert und man keine Eingriffe in das Betriebssystems braucht um irgendwas zu updaten.

    Jein, oder nur wenn jemand anderes die Einstellungen in Kodi vernimmt, z. B. vom Menüeditor...
    - wenn gerade mal wieder ein Streaming-Addon nicht funkioniert kommt diese Aufforderung, ob man dieses Addon deaktivieren will - mein Vater würde mich jedes Mal dazurufen, ob das in Ordnung geht

  • Ich hatte seit Version 0.8 glaube ich MediaPortal im Haus laufen. Funktionierte im Kern, gab aber immer öfters Probleme mit Resume-Settings. Besonders nachdem sie die Funktion ausgesperrt hatten, dass sich das MediaPortal nach einem Resume einfach neu startet. Danach war alles irgendwie nie 100%...

    Dann gab es Probleme mit den TV-Karten. Hatte 2 Nova-HD-S2 und 2 FloppyDTV, von denen jeweils nur noch eine im System funktionierte und die Floppy bei der RTL-Gruppe nur Klötzchen lieferte...

    Der WAF sank und sank :D

    Vor kurzem dann der Umstieg erst auf den DVB-Viewer (20€) als Server (ArgusTV auch probiert aber mal ehrlich - 2013 letztes Update? Sieht nicht sehr zukunftsfähig aus). Auch hier wollten die Karten nich alle laufen- Also Umstieg auf eine Cine S2 (180€) mit 4 Tunern... Und einfach nur Wow! Umschaltzeiten sind der Hammer <1s. Stabil. Alles Schick.

    Als Frontend hatte ich Kodi unter Windows... Auch hier nach dem Resume mal verkleinertes Bild etc... Nachdem ich ein paar Androidboxen ausprobiert habe und beim Pi3 hängen geblieben bin habe ich auch mal Libreelec auf dem PC installiert und kann einfach nur schwärmen... ALLES, also wirklich alles funktioniert einwandfrei! WAF ist bei 100%!

    WohnzimmerPC: Nvidia Shield 16GB :love:
    TV-Server: i7-2600, 16GB RAM, 60GB boot SSD, 240GB TimeShift SSD, 3x 4TB HDD, 750GB Backup, Ubuntu, TVHeadend, Oscam
    TV: 55" Samsung the Frame :love:

  • UMMPFFFF... "the same shit in dark green..."
    Das ganze Konstrukt aus Kodi und MP-Server liefert nach nun 4Wochen Betrieb letzlich das gleich Ergebnis wie ArgusTV-Server und Kodi. Hat halt 2 Wochen länger "getan". "Kein TV Signal" liefert Kodi nun seit 2-3 Tagen. An dem Rechner ist wirklich nix, aber auch gar nix verändert worden. Hmmm, vieleicht ein Win10 Update... no idea!
    OK! Next trial, next round, next luck...
    Jetzt versuche ich den DVB-Viewer!


    PS @tottelitott : WAF soll sicherlich so etwas wie WoomenAcceptanceFactor heißen, da hab ich Glück gehabt, mit dem hab ich ja noch nicht mal zu kämpfen!
    Trotzdem nen Dank für deinen Erfahrungen hier an dieser Stelle.
    Meine nächste Baustelle wird sein, eine von den Beiden easyVDR-Karren (event. auch yaVDR) als Headless-TV-Server aufzusetzen... einer mit der guten alten TechnoTrend DVB-S (bzw. deren Verteiberderivaten in verschiedenen Revisionsstufen, 4 aktive Karten aber wohl kein HDTV möglich)... der Andere hat 4 Technisat SkyStar2 (passiv, Full-HD, aber halt kein CI-Interface, also HDTV nur bei den Öffentlichen)... Über UHD denke ich überhapt noch garnicht nach, hab eh kein Stück Hardware hier die das könnte.

  • Nachtrag: Der DVBViewer-Server hat doch einige Problemchen bereitet... Z.B. spielt er eine aktuell laufende Aufnahme nur bis zu dem Punkt der Dateiöffnung ab, dann bricht er ab. Kannst wieder erneut in die Aufnahme gehen, dann geht es wieder bis zu dem neuen Punkt weiter... Programmierte Aufnahmen wurden nicht ausgeführt oder Datei war nicht abspielbar...

    Kurzum kam der MediaPortal TV-Server wieder zum Einsatz, hier funzt nun auch das einwandfrei..

    WohnzimmerPC: Nvidia Shield 16GB :love:
    TV-Server: i7-2600, 16GB RAM, 60GB boot SSD, 240GB TimeShift SSD, 3x 4TB HDD, 750GB Backup, Ubuntu, TVHeadend, Oscam
    TV: 55" Samsung the Frame :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!