Video-Flags/Datei-Info (BluRay, DVD, 3D, TV-Aufnahme etc.) im Menü anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich habe Libreelec (Kodi 17.0 Beta 3) auf dem Raspberry Pi 3 installiert und am Fernseher angeschlossen. Alles läuft wunderbar und ich bin hellauf begeistert!
    Nur eine Sache funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte:

    Ich habe viele (BluRay/DVD-)ISOs und diverse TV-Aufnahmen. Leider bekomme ich erst auf den Detail-Seiten zu sehen, worum es sich bei der Datei handelt. Ich würde gern schon im Menü (beispielsweise als Flag) sehen, ob es sich bei der Datei um eine BluRay, DVD oder TV-Aufnahme handelt. Außerdem (in Bezug auf BluRay) ob es sich um ein 3D-Film handelt. Ich habe nach dieser Anleitung (über den Dateinamen) versucht, die entsprechenden Flags zu generieren. Abgesehen von dem 3D-Flag leider ohne Erfolg. Und auch bei 3D funktioniert es nur über bspsw. Filmname.3d.sbs.iso. Allerdings will ich das sbs nicht unbedingt im Dateinamen.
    Für BluRay habe ich das gleiche versucht mit Filmname.bluray.iso. Allerdings wie gesagt ohne sichtbaren Erfolg.

    Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch. Oder mache ich einfach nur was falsch? ?(

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)

    Gruß
    Phil

  • Schau mal bei Estuary in den Skin-Settings. Dort unter "general"->"Show mediaflags for movies/episodes/music videos". Wenn du das aktivierst hast du auf jeden Fall schon mal sowas wie "720p" oder ähnliches im Library View.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du das aktivierst hast du auf jeden Fall schon mal sowas wie "720p" oder ähnliches im Library View.

    Ja, das hab ich auch schon gesehen. Und bei den TV-Aufnahmen wird das auch angezeigt. Bei den ISOs allerdings erst, wenn ich die Datei einmal angespielt habe. Vorher erkennt er da gar nichts.
    Mir geht es aber speziell um die Bezeichnung BluRay, DVD etc.

  • Für diese Bezeichnungen musst du einen Skin nehmen, der das unterstützt. Es gibt Skins,die haben sogar BluRay oder DVD Hüllen. Estuary ist da halt ein wenig limitiert in seinen Möglichkeiten. Früher gabe es bei Confluence "SD" und "HD" Flags. Vielleicht kommen die für Estuary auch noch. Bisher gibt es die noch nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Estuary habe ich mir angeschaut, hat mir aber nicht gefallen. Dann bin ich auf Aeon Nox umgestiegen. Allerdings wurde alles, was ich in mühseliger Kleinstarbeit eingestellt hatte, nach einem Neustart (nicht dem ersten, aber irgendwann ohne Vorwarnung) zurückgesetzt. So bin ich wieder bei Confluence gelandet, was ich mir jetzt eingerichtet habe, so gut es eben möglich war (kein Vergleich zu Aeon Nox!). Und da in der Wiki auch von Confluence die Rede ist und auch die Beispielbilder in Confluence gemacht sind, muss es ja möglich sein. Ich mache wahrscheinlich nur was falsch oder habe etwas missverstanden...

    "Beispielbild aus der Wiki"


    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo nochmal,

    ich hole meinen alten Thread mal aus der Versenkung, weil er immer noch aktuell ist!

    Hat inzwischen (knapp anderthalb Jahre später) vielleicht jemand eine Idee?

    Es ist immer noch so, dass ich im Library Menü (jetzt wieder unter Aeon Nox) die entsprechenden Flags (BluRay/DVD/3D) erst zu sehen bekomme, nachdem ich die (ISO-)Datei einmal angespielt habe. Und auch dann nur bis zum nächsten Neustart des RPi! Danach ist alles wieder leer!
    Wie kann das sein und vor allem: Wie kann ich es ändern, so dass die Flags IMMER angezeigt werden?

    Ich gehe über den Datei-Namen, wo ich die entsprechenden Zusätze (.BLURAY und .3D.SBS) einfüge. Da in der Detailansicht eines Films die Flags zuversichtlich angezeigt werden (auch ohne vorheriges anspielen), scheint das ja schon mal der richtige Weg zu sein. Wieso aber werden sie eben nur dort, und nicht auch in der Bibliothek angezeigt?
    Bei einzelnen Filmdateien (mp4, avi, mkv) funktioniert es wunderbar. Nur eben bei ISOs nicht!

    Ich hoffe, jemand hat inzwischen einen neuen Ansatz für mich, wo die Lösung liegen könnte...

    Liebe Grüße
    Phil

    P.S.: Falls jemand noch einen anderen Vorschlag für den 3D-Tag hat, wäre ich auch dankbar. Das SBS nervt mich nämlich, da es sich ja nicht um SBS handelt, ich aber auch SBS-Filme habe, wo es natürlich reingehört!

  • Ich habe nach dieser Anleitung (über den Dateinamen) versucht

    Hey,

    Nox nutzt ListItem.IsStereoscopic nicht den Dateinamen.
    Viel Ahnung hab ich nicht davon da ich keine flags nutze..

    Such mal in den xml Dateien nach ListItem.IsStereoscopic


    Dort müsste man das <value condition="ListItem.IsStereoscopic">bluray3d</value> ändern denke ich:

    <value condition="String.Contains(ListItem.filename,xxx)">dein 3D Text</value>

    wäre da wohl richtiger. ListItem.IsStereoscopic wird soweit ich weiß nicht in der DB Stremdetails eingetragen. Kodi kann das erst beim Abspielen "feststellen" da es kein Wert aus der DB ist.
    https://kodi.wiki/view/Databases/MyVideos#streamdetails

    Wenn es nach dem Dateinamen machst wie oben im Beispiel, kannst du auch deine Unterschiedung vornnehmen mit 3D und SBS (was immer das sein mag, kein Plan von 3D).

    Nur die Reihenfolge ist immer etwas tricky in Variablen:

    Die werden von oben nach unten bis zum ersten match verglichen. 3D.SBS und 3D müsste man z.B erst nach 3D.SBS als value eintragen
    da 3D ohne SBS sonst auch schon als Match (da es 3D enthält) zuträfe.

    Welcher Skin das schon so macht kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur wie man es vielleicht beheben kann;).

    Grüße

  • Hallo @Marc0810,

    das klingt ja genau nach der Lösung die ich gesucht habe! Leider kann ich auf die Schnelle keine XML mit entsprechenden Einträgen finden. Hast du einen Tipp für mich, wo ich suchen muss?
    In den Libre- und Skin-Einstellungen ist schon mal nichts zu finden...

  • das klingt ja genau nach der Lösung die ich gesucht habe! Leider kann ich auf die Schnelle keine XML mit entsprechenden Einträgen finden. Hast du einen Tipp für mich, wo ich suchen muss?

    Hey,

    In den xml Dateien des Skins. Aeon-Nox/1080i/variables.xml
    Zumindest laut Github, kann ja je nach Version immer etwas abweichen.


    Dort kannst du dann das ListItem.IsStereoscopic rausnehmen, oder einfach mal davor eine Zeile Einfügen nach dem Muster von oben.
    <value condition="String.Contains(ListItem.filename,xxx)">dein 3D Text</value> je nachdem wie dein Dateiname heißt xxx und dein 3D text anpassen.

    Jetzt wirds schwieriger:

    Diesen Text verwendet der Skin dann für eine Grafik und "baut damit einen Pfad zusammen".

    <texture>$VAR[SourceFlagVar,flags/video/,.png]</texture>.

    Du musst danach dann im Ordner Media des skins, in entpackter xbt Grafikdatei ins Verzeichnis flags/video/ eine Grafik mit exakt demselben Namen
    "dein 3D Text" als png haben. Also in etwas flags/video/sbs.png für <value condition="String.Contains(ListItem.filename,SBS)">SBS</value>

    Danach dann xml Datei speichern und Skin Reload ausführen - legt man sich in der Regel auf eine Taste in der Remot xml - Neustart tut es auch zur not.

    Kompliziert, ich weiß, wenn aber keiner einen Skin kennt der es so kann, bleibt dir wohl nix übrig.

    Grüße

  • Hallo @Marc0810,

    sorry für die späte Antwort.
    Leider muss ich sagen, dass ich diese Ordnerstruktur, und demnach auch die XML, nich in meinem LibreElec habe. Vielleicht liegt das auch an dem Addon: Die genaue Bezeichnung lautet "Aeon.Nox.5".

    Die AddOn XML beinhaltet die von dir genannten Code-Teile leider nicht.

    Liebe Grüße
    Phil

  • Leider muss ich sagen, dass ich diese Ordnerstruktur, und demnach auch die XML, nich in meinem LibreElec habe. Vielleicht liegt das auch an dem Addon: Die genaue Bezeichnung lautet "Aeon.Nox.5".

    Hey,

    Ich hatte nur im Github geschaut.. skin.aeon.nox.5 sollte es sein. Wenn du den hast ist es ja schon mal gut.
    Skincode befindet sich in deinem Aeon NOX Pfad im Verzeichnis [url='https://github.com/BigNoid/Aeon-Nox/tree/master/1080i']1080i[/url]. Die Addon xml enthält nur die Beschreibung und dergleichen für die Anzeige in Programme und Addonbrowser.
    Der Skincode ist dann doch etwas mehr als die paar Zeilen;)..

    Ich schau mir das am Wochenende mal an wie das am besten lösbar wäre mit Grafiken und SKincode um auch einigermaßen Updatefähig zu sein.
    Darüber muss man sich klar sein: Bei jedem Skinupdet sind Änderungen weg da im Prinzip dabei immer eine neue Komplette zip Datei des Skins geladen und darüber entpackt wird.
    Die Einstellungen behält man dabei weil die nicht im Skin Verzeichnis gespeichert werden. Wobei auch das irgendwann kritisch wird da "alte Settings" die in der nächsten Version womöglich umbenannt oder gestrichen werden "stehen" bleiben. Ein "aufräumen und nicht mehr genutzte Entfernen" gibt es nicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!