Kodi/HTPC wie zusammenstellen Hilfe !?

  • Hallo Nerds,

    Brauche bitte Hilfe für einen neuen HTPC.
    Hier mal die 1-10 Fragen damit Ihr einen überblick bekommt.
    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    250-380€

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Nur für Kodi um viele viele viele viele Filme und Serien von meinen Festplatten zu schauen 720 und 1080p.
    Es sollen 3 bis 4 oder 5- 3,5 Zoll Festplatten verbaut werden die ich aber schon Besitze.
    Soll möglichst leise und Stromsparend sein.
    Die Skins im Modi sollen flüssig laufen.
    4k wird nicht benötigt.
    Auch kein BluRay Laufwerk.
    Wlan wär gut und Bluetooth wegen einer Fernbedienung oder Handy Steuerung ?! Oder geht das nur per Infrarotsensor?!
    Solche Filme sollten flüssig laufen mit Bild und Ton:
    BITRATE: 25101 kbps
    RESOLUTION: 1920×1080
    AUDIO1:German DTS-HD MA 5.1 @2533 kbps

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Erstmal nicht.
    Wenn Mitte 2017 eine dvbt 2 karte.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    USB 3.0 wäre fein.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Windows schon gut aber kein voll Profi.. muss sich Nachfragen bei manchen Sachen.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Am liebsten von meinen intern verbauten 3,5 Zoll Festplatten.
    Besitze kein NAS... ist mir zu umständlich das zu Konfigurieren mit dem Router den Festplatten ect..

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    HDMI
    Optical OUT
    USB 3.0

    9: Benötige ich weitere Programme?
    JDownloader 2
    Kodi

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Sehr wichtig.
    Sollte möglichst wenig Strom ziehen beim Filme wiedergeben..


    11: Weches Case ?!

    http://geizhals.de/cooler-master-…n1-a964610.html
    oder
    http://www.silverstonetek.com/legacy.php?pid…del=LC13-E&tno=

    So was in die Richtung finde ich gut. Kein Laufwerk. Am besten nicht zu groß.
    Farbe weiß oder Schwarz.
    Preislich natürlich kein 150€ case sondern zwischen 50-70 €.


    Hoffe ihr könnt mir ein super SetUp zusammenstellen..vielleicht mit kauf links dann bestell ich das gleich mal.
    Vielen Dank euch und Grüße :thumbup:


    Oder falls jemand seinen HTPC an mich verkauft lasst es mich wissen :) !!

    3 Mal editiert, zuletzt von pro7 (3. November 2016 um 23:15)

  • Als Gehäuse ginge auch ein Fractal Design Note 804, liegt bei ca 100€, es passen bis 8 HDD rein! Das ist auch nicht so groß....


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • + für Fractal! :D

    Ich persönlich stehe auf das Node 605

    Frage:

    Sollen die HDD´s im Preis inbegriffen sein?


    Ich persönlich bin kein Fan von mehreren Platten im HTPC ausser es sind SSD´s.
    Persönlich würde ich beim Case drauf achten das genügend Lüfter verbaut werden können um eine gute Umluft zu generieren. Bei Fractal weiß ich das die Cases wirklich durchdacht sind.

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Also die Festplatten besitze ich schon sind um die 15 tb.
    Das Mainboard gefällt mir gut.
    Ja mehrere Platten im HTPC muss sein da ich kein NAS besitze.
    Schau mir gleich mal die Cases an.
    Gruß

  • Sinn:
    - Entlastet alle deine Rechner/ Devices zuhause
    - Jdownloader
    - Eine Wirkliche Datensicherung ist besser und einfacher möglich
    - Alle Devices können auf die selbe Datenbank zugreifen
    - Du kannst einen Plex oder Emby Server aufsetzen und somit hast du von überall Zugriff auf deine Daten und das bearbeiten deiner Daten entfällt fast automatisch
    - Kann auch als TVserver dienen und du greifst die Daten dann einfach mit Kodi ab

    Ich kann du leider nicht mehr sagen ausser das es ein absoluter Mehrwert ist wenn man den richtigen Platz für soetwas hat

    Schaue dir mal die Möglichkeiten von Windows Server/ Openmediavault oder Xpenology an dann hast du evtl einen kleinen Eindruck was alles geht

    ps: ich habe in meinem HP N54L zb. 6 Platten drin und kann auf meine Dokumente, Fotos und Filme von überall easy auch mit meinem Telefon usw zugreifen.
    Meine Film/ Musik/ Seriendatenbank teile ich somit mit meiner Mudder die Plex als app auf ihrem Fernseher hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (3. November 2016 um 23:58)

  • Ok danke schon mal für deine ganzen Tipps.
    Muss ich mir Morgen mal durchlesen.
    Aber kann man ein NAS so gestallten das ich mit meinem handy oder wlan tv direkt die Filme vom nas aufrufen kann und die Covers auf dem Bildschirm sehe ohne einen RP ec am tv an zu schliessen!?
    Gruß

  • Ich hab auch ne zeit lang mit Yatse über mein Kodi aufm Tablet geguckt das ging auch wunderbar. Hab dann aber mal Emby ausprobiert und bin sehr zufrieden!

    Guck dir mal als Option ein NAS von Synology an, zb. das 4bay hier: https://www.synology.com/de-de/products/DS416j

    Darauf kannst du und Emby installieren(Jdownloader geht auch). Damit hast du ne DB im Netz hängen die du mit allen Geräten über verschiedene Systeme erreichen kannst.
    Ich finde das ist eine optimale Lösung und liegt, weil du schon Platten hast, in deinem Budget. Das DS416j liegt bei 290€

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bei den fertig NAS sollte man bedenken das sie schlechte Treiber mitbringen (teils uralte Kernel) und nur bedingt Leistung haben und P/L meist wirklich schlecht sind (dafür halt auspacken und läuft).
    Wenn du P/L was ordentliches haben willst dann hol dir sowas wie ein http://geizhals.de/hp-proliant-mi…1-a1322637.html (da ist Standby/WOL wohl eher schlecht weil er extrem langsam, aufwacht - aber nur Hörensagen) oder bau einen selber auf x-beliebiger Platform (Intel G4400 z.B. + SSD und als OS OpenMediaVault)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!