Mit Ember MM Änderungen durchführen und dann in Kodi aktualisieren

  • Ich verwende den Ember Media Manager zur Pflege meiner Daten. Ich möchte die NFO Files als "Master" für meine Mediendaten haben.

    Wie macht Ihr das bei
    - Änderung Genre
    - Änderung Poster
    - Änderung Fan-Art

    im Ember, wenn Ihr diese dann in Kodi sehen wollt. Aktuell muss ich die Filme dann erst in Kodi löschen und dann neu einlesen lassen. Das ist umständlich und der "gesehen" Status ist auch futsch. Selbst wenn man da drüber wegsieht: bei vielen Filmen ist das lästig.

    Die Alternative: NFO umbenennen, Kodi die DB bereinigen lassen, zurück umbennen, Änderungen mit Ember machen und Kodi dann neu einlesen lassen ist auch nicht so richtig schick.

    Und wo ich grad Frage:

    Weiss evtl. jemand warum der Start des Ember jedes Mal bis zu einer Minute dauert?

    Danke Euch!

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Schau dir das kodi Interface von Emm an. Damit kannst du Änderungen in Emm on the fly zu kodi schicken. (im FAQ ist alles beschrieben)

    Oder hier :
    bin ich zu blöd, oder funktioniert der Bereich "Kodi Interface" noch nicht?

    Der Start dauert bei mir ca. 20 Sekunden (geschätzt) und ich denke das ist relativ normal. Woran es bei dir liegen kann, keine ahnung.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (1. November 2016 um 13:33)

  • Vielen Dank, das hat hingehauen. Ich kann jetzt $Dinge ändern und die dann zu Kodi syncen. Top!

    Allerdings klappt das nicht mit den Postern. Ich bekomme das einfach nicht getauscht. Selbst wenn ich folgendes tue:

    - Film in Kodi via Context Menue / Verwaltung / aus Biblio entfernen

    -> Film nicht mehr in Kodi zu sehen

    - Poster in EMM ändern
    - neues Poster ist dann im Ordner des Films, alters Poster ist weg da mit selbem Namen überschrieben
    - In Kodi Biblio aktualisieren

    -> Film wieder da mit _altem_ Poster

    Habe ich mit mehreren Filmen probiert.

    Gibt es keine Möglichkeit einfach in Kodi einen kpl. ReScrap (hier: einlesen aller lokalen NFO, Poster und Fanart Dateien) anzustossen? Ausser vorher alles löschen....

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Lösung:

    Wenn man mit Ember Cover oder Fannart geändert hat, dann folgendes tun:

    - Kodi beenden
    - auf dem Mac user\name\library\application support\kodi\userdata\thumbsnails ansteuern
    - alle Verzeichnisse in dem Ordner löschen
    - Kodi neu starten

    Kodi holt sich neue Bilddaten aus dem Netz oder bei .nfo aus dem Video-Ordner, wenn es seine Thumbs nicht mehr findet.

    Kodi 18.4 mit Titan-Skin beta 3.8.4 auf Mac OSX 10.10.5 (Mac Mini 8 GB Core i5 mit SSD)

  • Oder einfach ca 24h warten dann hat man die neuen bilder auch im Speicher. Durch das Löschen der Thumbnails müssen diesen alle wieder neu eingelesen werden, ist bei einer großen DB nicht gerade lustig.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Und wo ich grad Frage:

    Weiss evtl. jemand warum der Start des Ember jedes Mal bis zu einer Minute dauert?


    Die Startdauer ist abhängig von der Größe der DB innerhalb Ember.
    Ich nutze in Ember mehrere Profile. Eines nur für Serien (mittel-viele DB Einträge), eines nur für 4K Material (sehr wenige) und ein Profil in welchem meine kompletten Filme drin sind.
    Bei letzterem dauert der Start von EMM auch etwa eine Minute, das 4K Profil startet innerhalb weniger Sekunden.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!