Shield Update 3.3 ist draußen

  • Ja, der Titel sagt alles...

    Näheres zu dem Release siehe hier und hier.

    Es sind neue Apps hinzugekommen (das meiste für mich uninteressant), DTS:X passthrough in Kodi 17 soll laufen, Dolby Atmos passthrough in Plex (in Kodi noch nicht?) und ein paar neue Games.

    Deinterlace soll für 50 und 60i funktionieren lt. den Posts im Nvidia Forum, ebenso soll das "Acces Shield Folders from PC" auch nach Neustart aktiv bleiben.

    Das frame rate anpassen unter aktivem YCBCR funktioniert lt. diesem Post weiterhin nicht ohne das die Shield in RGB wechselt (wäre für mich persönlich mit das Wichtigste gewesen, komische Prioritätensetzung bei Nvidia imho):

    "This issue remains unresolved in 3.3

    YCBCR color space setting lost after frame rate is adjusted
    When the shield is set to output in the ycbcr color space at either
    1080p or 4k, and the frame rate is adjusted by kodi, spmc or plex it
    will default to the RGB color space. The only workaround to this is to
    disable frame rate adjustment and set the appropriate resolution and
    frame rate manually. Unfortunately, this workaround is only available
    for 4k as you can not manually select anything lower than 1080/60 from
    the shield menu.

    This paired with the issue i have mentioned above I am unable to ever
    use the shield at 1080/24 in YCBCR unless i use my rather small 1080
    only television set on which the frame rate switching doesn't work,
    because of issue one. I should not have to switch television anyway..."

    Die Probleme mit hdcp 2.2 (Shield und ggf.AVR) auf hdcp1.4 (TV, frame rate switch funktioniert dann nicht) bleiben anscheinend auch weiterhin bestehen.

    Viel Spaß mit dem Update.

    EDIT: Kleine Warnung von mir: Die FTP Server App auf der Shield funktioniert nach dem Update nicht mehr. Es ist also dann (zumindest mit der App) vorerst nicht möglich, vom PC aus Daten auf externe Platten an der Shield zu kopieren (über FTP versteht sich). Wem das wichtig ist, der sollte warten. Ich teste mal andere FTP Apps.

    Edit2: Auch mit 2 anderen Apps bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die externe HDD. Super Sache... FTP Server geht bei mir gar nicht mehr. Mit SSHelper kommt man auf die Shield, nicht aber auf die externe Hdd.

    FTP Read, Write, Delete funktioniert jetzt mit der neuen FTP Server App hier im Anhang.

  • Ich persönlich finde das Update absolut unnötig. Das was endlich zu fixen wäre, wurde nicht gefixt und andere Sachen die gingen (FTP, Auflösung,..) haben sie versemmelt. Diesmal gab es sogar für ausgewählte Leute angeblich den User-Vorabtest und das ist das Resultat.

    Mich stört es nicht und ich teste gerne rum. Habe auch keinen 4K Tv und bin daher von dem ganzen Ärger damit verschont. Dennoch finde ich es nicht prall, dass andauernd Updates kommen aber die trivialsten Sachen nicht gefixt werden. Naja...

  • Es gibt Neuigkeiten bzgl. read, write, rename, delete per ftp: Es geht!!! :thumbup:

    Einfach die neue FTP Server App von the olive tree installieren und mit winscp munter vom PC via ftp kopieren, umbenennen, löschen,... Auch auf externen Platten! Super Sache! Warum denn nicht gleich? ;)


    Da man die App nicht direkt über die Shield installieren kann, habe ich sie übers Smartphone installiert und mit myappsharer eine .apk erstellt. Diese habe ich für meine faulen Nerds direkt im Anhang an meinen Post gehängt. Einfach downloaden, entpacken, auf die externe Platte/Shield,... kopieren, per ES Explorer installieren und endlich komfortabel kopieren, umbennen und löschen. Top...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!