Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Weiß man denn was das Update alles fixen soll? auf der ASRock Seite finde ich keine Informationen dazu

    Nein leider habe ich dazu auch keine Info was mit dem Doppel Bios Update alles gefixt werden soll, meine Vermutung ist das ua. halt ein Fix gegen die Spectre Sicherheitslücke dabei ist.

    ASRock hat in den letzten Wochen Ihren Mainboards die von der Sicherheitslücke betroffen sind, deshalb neue Bios spendiert und jetzt scheint es sind die kleineren Boards mit verlöteter CPU dran.

    Diesmal werde ich auch mit dem Update wenn zur Verfügung steht etwas abwarten, bis genauere Infos habe bzw. Rückmeldungen von anderen Usern im Netz zu lesen sind.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • ch bin jetzt auf 1.1 zurück wegen den Fehler

    Ja sowas ist auch meine Sorge, dass ein Update alles nur verschlimmbessert. DAs Board hat mich schon so schrecklich viele Aspirin gekostet....XD
    Nachdem jetzt endlich HD Sound läuft, hab ich bei jedem Update Angst, dass es wieder nicht mehr geht :( aber über kurz oder lang komme ich nicht drumherum, da HDR bei mir einfach nicht laufen will

  • Neuer Touch a running System!

    Bzgl. den Update Inhalten, wenn man einfach von dem ausgeht was bei ASRock auf der Seite mit dabei steht würden zwei Dinge gemacht:

    Der Intel microcode wurde aktualisiert und die trusted Plattform wurde mit einer neuen Firmware versehen, also nix was für nen htpc relevant ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hat noch wer Probleme mit dem ASRock Board und HDR unter Win10?

    Habe im Moment noch keinen HDR fähigen TV um selber zu testen, aber so wie das weiß ist mit dem ASRock Apollo basierten Boards kein HDR möglich.

    Zu den neuen Doppel Bios Updates (1.50 + 1.60) für die Apollo Boards habe ich im ASRock Forum ein Eintrag gefunden, das ein User unter Windows versucht hat, die Updates durchzuführen und gescheitert ist, muss natürlich nicht heißen das die Bios Updates generell fehlerhaft sind, aber wenn schon Updaten besser nicht aus Windows heraus.
    http://forum.asrock.com/forum_posts.as…x-bios-16-brick

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Firmwareupdates sind generell nicht aus einem Betriebssystem heraus zu installieren, sondern immer direkt aus dem BIOS.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Firmwareupdates sind generell nicht aus einem Betriebssystem heraus zu installieren, sondern immer direkt aus dem BIOS.

    ahja ... seit mindestens 10 Jahren ist das nimmer der Fall. Klar ist es "besser" das direkt im BIOS / UEFI zu machen, aber schon lange kein muss mehr! Zumal UEFI und OS mittlerweile so stark miteinander verbunden sind ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Stimmt schon, aber man liest dennoch immer von fehlerhaften Updates aus Windows heraus (mir selbst das letzte mal vor 8 Jahren passiert), da kein Hersteller alle Konstellationen vom jeweiligen Betriebssystem mit Zusatzsoftware etc. ermitteln kann (Prozesse, Ports etc.).

    Will man einen definierten Zustand gemäß Herstellervorgaben haben = BIOS, will man ein gewisses (wenn auch geringes) Restrisiko haben = ausm BS raus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe beim meinem ASRock J4205-ITX die bisher durchgeführten Bios Updates auch nie über Windows durchgeführt und keine Probleme gehabt.

    Das neue Doppel Update spare ich mir aber erst einmal trotzdem, werde die Diskussion im ASRock Forum weiter verfolgen, die Info, Warnung ist nun auch im kodi.tv Forum von einem User dort zum Thema Update 1.50+1.60 gepostet worden.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=270298&page=120

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Naja wobei sollte/hätte/dürfte....ich finde schon dass wenn ein Anbieter das Update über Windows anbietet, sollte es auch zuverlässig funktionieren. Da bin ich ja ein bisschen eigen.
    Wobei die versprochene Qualität gerade bei ASRock eh ein bisschen zu wünschen übrig lässt.

  • Hab die Entwicklung bei den Intel Boards etwas aus den Augen verloren, weil ich auf Ryzen Alternativen gehofft habe, aber da kommt wohl erst mal nichts.

    Was ist denn die aktuelle Kaufempfehlung für ne LibreELEC NAS mit TV-Karte. Ich kann bis MATX nutzen. Asrock wirft ja immer gleich tausend Varianten raus und die anderen Hersteller muss man ja nicht gleich außer acht lassen.

  • Vlt. konkretisiere ich meine Frage noch mal. Wenn ich es richtig überblicke sind das J4105-ITX und das J4105M die beiden Modelle, die wohl zur Zeit für meinen HTPC-Bau am ehesten in Frage kommen.

    Unterschiede konnte ich neben der offensichtlich größeren Anzahl an Anschlüssen beim Lan- und beim Sound-Chipsatz feststellen.
    Da ich Sound eh über HDMI durchschleifen lassen möchte ist letzteres wohl egal.
    Keine Ahnung ob beim LAN der RTL8111H viel besser als der RTL8111E ist.

    Einen großen Unterschied gibt es noch beim Ram. Das MATX Board nimmt normale DIMMs, Das könnte von Vorteil sein.

    Habe ich noch etwas übersehen?
    Wahrscheinlich wird man ein ITX-Board irgendwann mal leichter los, aber vermutlich wird man so ein 80€ Board in einigen Jahren eher gar nicht mehr los.

    Ich vermute, das J4105M ist damit die bessere Wahl, wenn man den Platz hat, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn dem nicht so ist.

  • Tja, aber das ändert wohl an der Situation nichts. Es gibt nur 3 Gemini Lake Boards mit HDMI2.0.

    Wobei das ja für mich eh ein Feature für die Zukunft ist. Ich habe noch keine 4K Quellen, keine HDR Quellen und auch keinen entsprechenden Fernseher. Aber wer weiß, wie sich das ändert.

    Aber wahrscheinlich ist auch unabhängig davon eins der beiden Boards wohl die beste Wahl ?( .

  • Von den Ryzen APU Boards würde ich im Moment in Bezug auf Kodi auch die Finger lassen. Bei einigen meiner Videos hab ich Greenscreens beim Abspielen unter Kodi 18.
    Hab nun Bug Report gemacht, mal gucken was rauskommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • J4205 Update
    War Grad auf der asrock Seite und hab gesehen das die das BIOS 1.5 und 1.6 wieder zurück gezogen haben
    Ich wußte schon warum ich erstmal gewartet hab
    Und als Update zu meiner 8 port inLine 76617G PCIe 2.0 Karte
    Mit BIOS 1.1 seit nun 5 Wochen fehlerfrei

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!