Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Da es

    Der Unterschied steht irgendwo mit dabei, hatte selbst mal gegoogelt, aber grundsätzlich liegt der Unterschied darin ob man ein j3455/J4205 Board hat (mit fester CPU) oder einen i3/i5/i7 (separater CPU)

    Kann da leider keinerlei Info zu finden... :(

    Ist es eigentlich normal, das man bei UHD Auflösung max. 30Hz Bildwiederholrate einstellen kann?

  • du kannst ja eigentlich auch das alte System nehmen - sollte auch gehe :)

    hab kubuntu / win10 auf einer SSD neu aufgesetzt. Jetzt schau ich einfach das ich die ganzen Konfigurationsdateien (Module Laden für TV Karte, Mounts etc) manuell vom alten System auf das neue System kopiere. Oder zumindest im Texteditor...

  • Habe gerade noch weitere Infos zu anderen Boards von Asrock gefunden:
    http://www.fanlesstech.com/2018/01/2-asro…therboards.html

    Dort gibt es auch Infos zu Gemini Lake Boards von Gigabyte:
    http://www.fanlesstech.com/2018/01/gigaby…rds-teased.html


    Ich habe auch mal bei Asrock vor ein paar Tagen nachgefragt, ob die was ähnliches für Raven Ridge planen. Die Antwort war leider nein.


    Ich frage mich gerade, wie der CPU Security Gau sich auf diese Sparte auswirkt. Es geistern ja immer verschiedene Angaben zu Performance einbrüchen auf Grund verschiedener Sicherheitsupdates herum. Gerade bei so kleinen CPUs, die eh nah am Limit laufen könnten, kann das schnell zum Problem werden. Haben Apollo Lake und Gemini Lake genug Leistungsreserven?

  • Ich habe die Updates drauf, merke als HTPC keinen Unterschied!
    Auch bei meinem Server nicht. Wahrscheinlich nur bei extrem Gaimern....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was für mich persönlich sehr interessant an den neuen Gemini Mainboard wäre ob die unter Windows 1o auch HDR Hardwareseitig können, Stichwort HDMI 2.0a bzw. ob Intel dafür passende Treiber zur Verfügung stellt, oder nur HDR in den i3 bis i7 Cpu`s von Intel fokussiert wird ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Gibts schon ein Releasedatum von ASRock?
    Bzw ab wann kann man mit den Boards im Handel rechnen?

    Würde mich auch sehr interessieren. Ich warte sehnsüchtig auf die Gemini Lake Boards, damit ich endlich wieder meinen HTPC in Betrieb nehmen kann. Zur Zeit übernimmt eine 905x Box den Job.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Würde mich auch sehr interessieren. Ich warte sehnsüchtig auf die Gemini Lake Boards, damit ich endlich wieder meinen HTPC in Betrieb nehmen kann. Zur Zeit übernimmt eine 905x Box den Job.

    Einfach mal bei Info@asrock.com.tw anfragen. Auf Englisch natürlich.
    Ich habe letztes Jahr wegen Ryzen Mainboards angefangen, die Hersteller direkt nach Produkten und Verfügbarkeiten zu fragen. Denn immer nach neuen News zu suchen ist meist frustrierend, weil ewig nichts kommt und dann die neueste News auch nur wieder ein Aufguss ist. Hatte anfangs gedacht, die geben solche Infos nicht raus, aber das stimmt nicht.

    Im Dezember wurde mir von Asrock gesagt, die Gemini Boards kommen Mitte Januar raus. Leider habe ich damals nicht nach Verfügbarkeit in Europa gefragt, aber probiert das mal aus. Das hat damals bei meinem Ryzenboard auf 3 Tage genau geklappt.

    Leider wird es aber nichts mit RavenRidge Boards, zumindest bei Asrock. Bei anderen Herstellern habe ich nachgefragt. Ich glaube, die wären echt ne super alternative. Und vermutlich viel performanter.

  • Laut Intel "kann" das nur i3 und höher. Somit fallen alle kleinen komplett raus. Es sieht sehr nach Geldmacherei aus statt nach technischer Limitierung.

    Scheint so das Intel für die neuen Celeron Cpu`s wie z.B. J4105 CPU mit integrierter "UHD Graphics 600" Einheit kein HDR Support gibt, ob sich daran etwas ändert mal abwarten.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Ich habe jedoch gesehen, dass es die Raven Ridge demnächst als Desktop Variante gibt. Vlt. kann man sich mit nem billigen MATX oder MITX Board dann selber helfen. Aber vermutlich wird das dann teurer.
    Hat jemand schon mal darüber nachgedacht und was wären die Vor- und Nachteile, den Preis mal ausgeklammert?

  • Scheint so das Intel für die neuen Celeron Cpu`s wie z.B. J4105 CPU mit integrierter "UHD Graphics 600" Einheit kein HDR Support gibt

    Gibts auch nicht, der neue J4105 Nuc (mit dual HDMI out) ist im Endeffekt genau das selbe wie der J3455 vom GPU her (jedenfalls laut den logs die einer von uns gemacht hat). Sprich es ist nur eine leicht schnellere Version, diesmal in schickeren Schwarz.

    Intel eben

    AMDs Alternative ist ja leider nicht existent :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!