Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Hebe meins aus gleichem Grund zurück geschickt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mein Board liegt frei und vom Gehäuse entkoppelt auf einer Laminatplatte. Ein Kurzschluss durch das Gehäuse ist auszuschließen (war aber ebenfalls ein meiner ersten Vermutungen). Das MB weist von der Unterseite ebenso keine sichtbaren Beschädigungen auf.

    Denke, dass ich das Board ebenfalls zurückgeben werden, wenn ich in den nächsten Tagen nicht weiterkommen sollte.

  • Also so richtig koscher kommt mir das Bios auch nicht vor, ein Kaltstart dauert manchmal wirklich "ewig".

    Bei mir verschwindet/erscheint auch öfters der Menüpunkt "trusted computing", unlogischerweise ist er weg, wenn man das onboard TPM einschaltet (aber Windows kann darauf zugreifen). Ich hab auch mal ein diskretes TPM reingesteckt, danach wird das Bios noch mystischer...

    Klingt bei Dir aber eher nach "return to sender", Dein Board scheint echt einen Hau weg zu haben.

  • Das Problem tritt sowohl mit dem Seasonic SS-330 Netzteil auf, als auch mit dem Netzteil des Supermicro Gehäuse PWS-202-1H. Bis auf das Board habe ich jede Komponente (RAM, Platten, Netzteil, sogar Jumperkabel) min. einmal gewechselt.

    Ich werde als letzten Versuch noch eine neue BIOS Batterie einbauen. Sonntags ist es aber etwas schwieriger eine Knopfzelle auf die schnelle zu organisieren.

  • Ich werde als letzten Versuch noch eine neue BIOS Batterie einbauen. Sonntags ist es aber etwas schwieriger eine Knopfzelle auf die schnelle zu organisieren.

    Wieso? die Schubladen mit Batterien hier in meiner kleinen Hackerhöhle gehen Sonntags genauso leicht oder schwer auf, wie an Werktagen 8o

    Aber spar Dir die Mühe mit der Batterie. selbst wenn sie leer wäre hättest Du höchstens den Effekt, dass Einstellungen nicht mehr gespeichert erden könnten und bei jedem Einschalten der Urzustand wieder hergestellt würde.

  • Hallo Gemeinde,

    habe mich nun auch in diesen tollen informationsreichen Forum registriert und bin froh jetzt auch zu der Gemeine dazu zu gehören :)
    Da ich zwei von diesen Winzlingen Asrock J3710 und Asrock J4205 ITX mir zusammengebaut habe und nicht der Voll checker bin stehen nun einige Probleme an.
    Ich hoffe ihr könnt da weiter helfen bin mit mein Latein am ende.

    Equipment und Software
    - Windows 10

    • Inter-Tech Q-6 Mini-ITX 60 Watt Gehäuse mit einen 60 Watt externen Netzteil
    • SSD Intenso 120 Gb High Performance
    • 2x 4Gb Arbeitspeicher in dual Channel
    • Beamer Benq W1070

    Probleme

    1. Unter Asrock J4205 läuft meine SSD sehr langsam (lesen 154-158 Mb/s schreiben 150-155 Mb/s)
    2. Von 10 mal starten (HDMI Ausgang) verliert er 3-4 mal beim Booten die Synchronisation mit meinen Beamer anschließend kommt kein Bild und ich muss den Pc neu starten.

    Zu Problem 2 habe ich hier in Forum gelesen das man über Dvi-Adpter das Problem lösen kann.

    Das Auslesen der Einträge in Bios und Windows 10 der SSD ergaben

    Windows 10

    Geräte Manager unter Ide/Ata/Atapi =standardmäßige AHCI Controller ist vermerkt.
    CrystalDiskInfo zeigt Übertragungsmodus der SSD Intenso High Performance = SATA/600


    Bios Einträge schaut bitte die Bilder an .
    Für Ratschläge viele Dank im Voraus.

    Lg
    Thomas


    s

  • Von 10 mal starten (HDMI Ausgang) verliert er 3-4 mal beim Booten die Synchronisation mit meinen Beamer anschließend kommt kein Bild und ich muss den Pc neu starten.

    das sollte ein Treiberproblem sein, mal aufpassen wenn Intel neue Treiber raus bringt ob es das fixt !


    läuft meine SSD sehr langsam (lesen 154-158 Mbit schreiben 150-155 Mbit)

    ich geh mal davon aus das du 154-158 MB/s meinst und nicht 154Mbit (was 15MB/s wären), falscher Sata Port/falsches Kabel !

  • @bitzer,

    danke für den Tip mittelweile habe ich die SSd auf 3_2 wegen den Intel chipsatz umgesteckt denke das ob 3_2 oder 3_1 macht hier kein unterschied (komme an 3_1 wegen Platz schlecht ran)doch trotzdem hat sich an der performance nichts geändert.
    MIt SSD Z benchmark bekomme ich aber recht solide werte Lesen 385-395 Mbit schreiben ist mir nicht so wichtg da der Pc als Mediacenter läuft.

    Ich weis auch nicht mein J3710 itx macht mit der normalen Intenso allso nicht der High Perormance lesen 330+ Mb/s und schreiben so um 300 Mb/s rum.

    @CvH

    Sorry habe mich falsch ausgedrückt klar meinte ich Mb/s .
    Ich verwende die orginalen Stata Kabel die beim Board mit dabei waren. Ob die jetzt für Sata 6Gb nicht geeignet sind hm ka ?
    Wie du schon erwähnt hast es könnte wirklich an denn Treiber liegen sonst wüßte ich echt nicht warum die Performance so schlecht ist.
    Intenso selbst bietet für die Ssd keine Treiber an:(
    Habe jetzt die aktuellen Benchmark reingestellt.

    Kann es sein das AS SSD Benchmark falsche Messwerte anzeigt und die von SSD-Z stimmen ?
    ken einer noch ein Tool wo ich die SSD auf Speed testen könnte ?
    Wenn jemand noch ein Tip hat gerne :(
    Lg
    Thomas[size=10]

  • update:
    Die BIOS Batterie wurde gewechselt (Gott segne den Rewe am Bahnhof). Der Wechsel brachte wie Mam bereits vermutet hatte keine Besserung.

    Fun Fact: Das Verhalten tritt auch ohne angeklemmte BIOS Batterie oder sogar ohne eingesteckten RAM Riegel auf.

    Die Vermutung liegt nahe, dass entweder das BIOS sich komplett verabschiedet hat, oder auf der Platine ein nicht sichtbarer Kurzschluss vorliegt. In jedem Fall geht das ASRock j3455-itx zurück zum Händler.

    Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich das gleiche Board als Ersatz nehme oder mich nach einer Alternativen umschaue.

  • ken einer noch ein Tool wo ich die SSD auf Speed testen könnte ?
    Wenn jemand noch ein Tip hat gerne

    Also, Du brauchst kein anderes Tool :)
    Das Board ist so lahm, dass schafft weder volles Gb Ethernet, geschweige denn die volle Speed Deiner SSD.

    Du kannst etwas rauskitzeln, wenn Du im Bios den Performance Regler von "normal" auf "speed" (oder so ähnlich, kann jetzt nicht gucken, auf jeden Fall ganz nach rechts, das Icon wird dann auch rot statt grau) stellen. Das kostet Dich ein paar Watt (wobei Dein 60W Netzteil rein rechnerisch reichen sollte, persönlich hätte ich mir da aber einen grösseren Puffer (mindestens 90W) gegönnt, da Intel-Speedstep die Spannungsregler ganz schön quälen kann), aber bringt auch einige Prozente.

    Bei den Benchmarks musst Du auch dran denken, vorher die Windows-Energieverwaltung anzupassen. Wenn Du die Platten messen willst, dann stelle beim Prozessor Speedstep ab (in der Energieverwaltung die Mindestgeschwindigkeit auf >80% stellen), somit bleibt während der Messung wenigstens die CPU im gleichen Takt.

    Zu den HDMI Problemen: die haben alle, das ist ein böses BIOS Problem... Abhilfe, wie schon oben beschrieben, bringt erstmal nur der Verzicht auf 2.0 und der Einsatz eines DVI->HDMI Adapters (Das Board kann auch Ton über DVI ausgeben!)

    Ach ja, bei Deiner Installation sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:

    1) falsches SATA Port (haben andere auch schon gemerkt). Pack die Platte an SATA 3_1. Kabel sind heute alle 6G geeignet, sofern Du keines aus der Mottenkiste genommen hat, gibts da keine Probleme

    2) Deine Windows Installation ist nicht UEFI ?!?!? Bei modernen Boards ist das nicht unbedingt die beste Idee. Das interne TPM z.B. kannst Du nur in einer UEFI Installation vollständig benutzen. Secure Boot ist ebenfalls demnächst Vorraussetzung für einige Windows Features. Bevor Du mit der Kiste viel installierst und einrichtests, überleg Dir, ob Du das nicht nochmal von vorne und dann richtig machen möchtest...

    Einmal editiert, zuletzt von mam (11. Dezember 2016 um 18:04)

  • @mam


    hi,

    vielen dank für die Infos ich habe jetzt mittlerweile die SSD unter Sata 3_1 eingesteckt und Windows neu installiert lediglich ist mir bei der Installation aufgefallen das er jetzt unter Sata 3_1 nun 4 Partitionen gemacht hat zuvor nur 2.
    Die Intel-Speedstep habe ich auch abgeschaltet so das der jetzt voll taktet mit 1,5 Ghz auch habe ich die Performance auf Sportmode umgestellt leider hat sich an der Performance nichts verbessert die Werte sind identisch als würde irgend was die SSD einfach begrenzen.

    Das mit der Windows-Energieverwaltung muss ich mir Morgen noch genauer anschauen den ich habe da nur maximale Leistung glaube ich eingestellt.
    Sorry da muss ich nochmal nachhaken was meinst du eigentlich mit "Deine Windows Installation ist nicht UEFI" ??
    Was das 60 Watt Netzteil angeht der war halb mit Gehäuse dabei und läuft seit 2 Monaten mit den Asrock J3710 eigentlich sehr gut. Aber da werde ich glaube ich doch dein Rat befolgen und mir einen stärkeren kaufen sicher ist sicher.
    Ton wird bei mir Optisch ausgegeben 7.1.

    Was ich halb echt nicht raffe warum rennt der Asrock J3710 itx mit einer langsameren SSD doppelt so schnell. Obwohl mir das Booten von Windows doch etwas schneller mit den Asrock J4205 vor kommt.

    Das Ist jetzt mein 4 Rechner im Hause und jeder ist mit einer SSD ausgerüstet aber keiner macht hier Probleme außer der Asrock J4205:(

    Nochmals Danke für die Ratschläge.

    Lg
    Thomas

  • lediglich ist mir bei der Installation aufgefallen das er jetzt unter Sata 3_1 nun 4 Partitionen gemacht hat zuvor nur 2.

    Sorry da muss ich nochmal nachhaken was meinst du eigentlich mit "Deine Windows Installation ist nicht UEFI" ??

    Genau Dieses :thumbup:
    Eine UEFI Installation hat immer vier Partitionen, darunter ist eine "Wiederherstellung" und eine gesicherte Boot Partition.
    Im Betrieb merkst Du erstmal keinen Unterschied, aber Windows kann nun Sachen, die mit Verschlüsselung zu tun haben, an einen "gesicherten, nicht zugänglichen" Ort abspeichern. Du kannst z.B. Deine SSD nun verschlüsseln (Achtung! sie funktioniert dann nicht mehr so einfach, wenn man sie in einen anderen Rechner steckt!!! Also bitte vorher überlegen!) oder persönliche Zertifikate abspeichern.
    Manche Windows Dienste (in der Zukunft noch einige mehr) sind darauf angewiesen.

    Das vorher KEINE UEFI Installation durchgeführt wurde deutet darauf hin, dass irgendein Gerät vom Bios nicht korrekt angesprochen werden konnte, oder im Bios alles was damit zu tun hat deaktivert war.
    (oder das Installationsmedium fehlerhaft erzeugt / aus zweifelhafter Quelle ist, aber dann wäre jetzt wieder Mist rausgekommen, also können wir diesen Punkt ausschliessen)

    Zur Geschwindigkeit... ich muss mal eben gucken, was meine Kiste so bringt, seit heute morgen ist sie wieder frei und kann geschlachtet werden... liefere Daten später nach...
    Hmm, ich befürchte, Dein Benchmarkprogramm hat "unwesentliche" Messprobleme. Habs noch gar nicht auf dem J4205 ausprobiert, sondern erstmal zum Vergleich mit mir bekannten Daten auf meinem Arbeitsplatzrechner. Da zeigt es dann so einen Unsinn an:

    Der Lesewert ist 500Mb/s zu klein (3000 bis 3200 wäre richtig), richtig lächerlich ist der Schreibwert, der bei mir normalerweise bei 1100 bis 1300Mb/s liegt.
    Das hier ist also Knochenwerfen beim Pygmäenstamm, nimm mal ein anderes Programm...
    Ich hab hier "CrystalDiskMark5" portable rausgepickt, damit sieht mein Rechner so aus:

    Das sieht schon richtiger aus... also nun dasselbe auf dem J4205...:

    Sieht total normal aus, 553/342 entsprechen den 6G Daten der verbauten SSD

    5 Mal editiert, zuletzt von mam (12. Dezember 2016 um 16:33)

  • @mam

    hallo,

    danke für die Infos habe das Problem gelöst es liegt an der SSD selbst :(.Habe die SSD zum testen in anderen Rechner eingebaut und siehe da gleiche schlechte Performance.
    Nun hat der AsrockJ4205 eine Samsung SSD 120 Gb 830 Evo bekommen und rennt mit stolze lesen 540-550 Mb/s und Schreiben 320-340 Mb/s das lässt sich sehen und man merkt zu der Intenso SSD High Performance sehr gut den Leistung Zuwachs .
    Der Pc bootet jetzt um einiges schneller und füllt sich auch um einiges flotter an. Ich denke die Intenso 120 Gb High Performance SSD ist einfach defekt werde sie daher zurückschicken.
    Nochmals Danke für die Ratschläge.


    lg
    Thomas

  • So Leute, ich habe jetzt das Asrock J4205 unter Windows 10 am Laufen. Wollte euch da mal meine ersten Erfahrung mitteilen:

    Habe kein UHD-TV, keinen 4K AVR! Alles nur für Full HD!

    Es wurde ja hier und anderswo geschrieben, dass das Board kein Audio Passtrough kann: Das stimmt nicht!!! Bei mir w.g. mit Windows, dazu die Treiber nicht von Asrock, sondern von Intel(Grafik inkl. Audio neuesten Betatreiber) läuft das 1a! Nun nutze ich hier noch nicht Kodi, sondern noch mein geschätztes MCE, nachträglich installiert. Dazu MyMovies und PoverDVD15.

    Alles BD´s habe ich als .mkv auf dem Server liegen, sofern vorhanden, mit der DTS-HD oder Dolby True HD Tonspur. Alles wird korrket am AVR angezeigt, und wieder gegeben!

    Dazu die Stille, und geringer Strombedarf, super Teil!!

    Habe das Board, 8GB RAM http://geizhals.de/kingston-value…hloc=at&hloc=de den hier
    eine SSD Samsung 128GB 840 Evo, Gehäuse ein Streacom F1V Evo

    Bei einem File habe ich sogar ein Dolby Atmos Tonspur mit drauf, die wird auch als True HD ausgegeben, klingt super!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Als netzteil verwende ich übrigens das hier:

    http://www.ebay.de/itm/picoPSU-90…725.m3641.l6368

    Einwandfrei!!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo,

    auch ich kann über Asrock J4205 itx mittlerweile nur positives Berichten das Problem mit den starten unter Hdmi habe ich gelöst Problem war das 3D Modus in der Grafikkarteeinstellungen eingeschaltet war somit verzehrte oft das Bild nach dem starten.
    Nun funktioniert alles wie es sein soll.
    Performance ist ausreichend für 4k Streams wie auch für 4k Samples.
    Was mich nur etwas nervt man kann die Farbe Gelb für die Bildausgabe unter Grafikkarteneinstellungen nicht eistellen nur Rot, Grün, Blau daher ist etwas erschwert die Kalibrierung auf denn Beamer.
    Ansonsten wirklich tolles Board.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas, hast du denn auch den neuesten Intelgrafiktreiber genommen? Ich habe das noch nicht geprüft, kein Beamer vorhanden, und am TV finde ich das Bild gut. Bei mir macht das 3D und HDMI keine Probleme.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!