Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Hat hier jemand das ASRock j4205 mit Windows 10 am laufen?
    Habe nämlich ein kleines Problem mit den Front USB Abnschlüssen.
    2x Front USB 3.0 und 2x Front USB 2.0 habe ich angeschlossen.
    Stecke ich eine Maus an den 2.0 Anschluß funktioniert diese.
    Stecke ich aber einen USB Stick rein wird mir angezeigt " Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäss funktioniert und wird nicht von Windows erkannt "
    Getestet mit 2 verschiedenen Sticks.

  • Hmm, hab zwar den Kram, aber nur die USB-3 Ports zur Front rausgeführt. Daran funktionierte aber bislang alles, was ich reingesteckt habe.

    (Muss auch zugestehen, ich hab nur noch USB3 Sticks, war des ewigen Wartens leid...)

    Achtung! so wie ich das Handbuch verstehe ("USB0_1 is shared with USB3_0_1"), sind die 3.0 und 2.0 Anschlüsse für die Front IDENTISCH!
    Du darfst nur einen davon benutzen!

    (da ist noch ein einsames 2.0 Port daneben, falls Du einen dritten Anschluß benötigst)

  • Nachdem hier so ein paar Sparfüchse den Stromverbrauch des 4205 wissen wollten, hab ich mal einen kleinen Testlauf über 3Tage gemacht.

    Asustec J4205-ITX+2*8Gb Ram+Cruical 256Mb SSD+BeQuiet300.

    Standby (aus, oder mit blinkender Msg LED (also Windows Suspend to RAM)) = 2,1W
    Windows 10 ruhender Desktop: 13,9W
    Kodi HD Film abspielen: 14,2W (der Unterschied zu ruhender Desktop liegt im Rahmen der Messungenauigkeit)
    Maximal Verbrauch: 27,9W (viel Laden, Spielen, Rummachen)

    Egal wie man sich bemüht, der passive Kühlkörper wird gerade mal lauwarm. Solange man das Teil nicht total abkapselt kann man also auf einen Lüfter verzichten.

    Das Netzteil hat zwar einen Lüfter, aber der geht niemals an (ausser für ne halbe Sekunde beim Einschalten).
    Grundsätzlich ist das Netzteil hier eh der Schwachpunkt. Es überwacht die angeschlossene Last und bei diesem Miniboard meint es manchmal, der Verbrauch sei zu gering, ich bleib dann mal lieber aus...
    Besser wäre wohl eindeutig ein externes Netzteil mit 12 oder 19V und auf dem Board nur der bekannte passive Wandler.

    Anmerkung: Das Board hat manchmal Probleme aus dem tiefsten Winterschlaf wieder zu erwachen. Wenn es vom Strom getrennt war und total ausgekühlt ist, kann es schon mal 2-3 MINUTEN dauern, bis es nach dem Einschalten auch einen Reset durchführt und das UEFI Bios anwirft. Fühlt man sich an die 70er erinnert, wo man seinen Diesel auch erstmal manuell vorglühen musste und erst dann starten durfte. Solange das Board danach am Strom bleibt (Standby usw.) ist es in gewohnter Schnelle benutzungsbereit. Windows bootet innerhalb weniger Sekunden (bzw. <1s wenn Suspend to Ram aktiv war).
    Meine Linux / BSD Tests waren bislang nicht wirklich überzeugend, da fehlen doch wohl noch ne Reihe von Treibern, bevor man das Teil auch dafür verwenden kann.

    Hat jemand ne Bezugsquelle für das bislang fehlende TPM ?

  • Wenn es vom Strom getrennt war und total ausgekühlt ist, kann es schon mal 2-3 MINUTEN dauern, bis es nach dem Einschalten auch einen Reset durchführt und das UEFI Bios anwirft.

    Tausche es um. Das ist ein thermisches Problem. Etwas ähnliches (nur umgedreht) hatte ich mal mit einem Tyan-Board. Das lies sich nur im kalten Zustand überhaupt einschalten. Ein Reboot z.B. war unmöglich. Nach einem Umtausch lief das neue Board dann wie erwartet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tausche es um. Das ist ein thermisches Problem. Etwas ähnliches (nur umgedreht) hatte ich mal mit einem Tyan-Board. Das lies sich nur im kalten Zustand überhaupt einschalten. Ein Reboot z.B. war unmöglich. Nach einem Umtausch lief das neue Board dann wie erwartet.

    Nein, Nein, meine Messungen zeigen eher, dass das so gewollt ist. Passiert auch nur (vergessen zu erwähnen), wenn der Monitor an HDMI angeschlossen ist. Bei DVI oder analog startet das Board immer sofort.

  • Nein, Nein, meine Messungen zeigen eher, dass das so gewollt ist.

    2-3 Minuten können nicht gewollt sein. Aber gut, Du musst damit leben...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 2-3 Minuten können nicht gewollt sein. Aber gut, Du musst damit leben...

    wenn Du auf -78° abgekühlst wirst, brauchst Du auch ne Zeit um wach zu werden...
    die 2-3 Min sind der EXTREMWERT unter Einsatz von reichlich Kältespray.
    Im Normalfalle (und Temperatur) sind es so um die 20s.

    Und es liegt eindeutig an dem HDMI 2.0 Handshake. Nimmt man DVI+HDMI Adapter, dann fluppt das wie gewohnt.
    Vielleicht ist der neue Teil des Boards doch noch nicht so ganz ausgereift?

  • wenn Du auf -78° abgekühlst wirst, brauchst Du auch ne Zeit um wach zu werden...
    die 2-3 Min sind der EXTREMWERT unter Einsatz von reichlich Kältespray.

    Woher soll ich denn wissen, was Du unter Winterschlaf verstehst. Von -78 Grad war ja wohl vorher keine Rede :rolleyes: . Ich bin von normalen Umgebungstemperaturen ausgegangen. Derart tiefe Temperaturen zählen ja wohl auch nicht zum üblichen Nutzungsverhalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • huhu ka ob ich hier richtig bin hab auch das j4205 mit 1x 8gb riegel am laufen ner 120 sandisk ssd und 2 seagate archive 8tb platten und nem 300 watt bequiet netzteil mit win 10 64bit enterprise
    nur mal so zum stromverbrauch im idel schwankts zwischen 17 und 22 wat also ok für die gebotene leistung
    nun zum problem
    wenn das ding n par stunden läuft funst kein ton mehr wenn ich reboote ist wieder alles jut fehler ist leider nicht repoduzierbar ton wird über hdmi ausgegeben wenn ich dann hinten nen kopfhörer analog anschliesse funst es hab ton
    komisch ist nur das wenn ich unten auf den realtek treiber gehe und und aud wiedergabe geräte hab ich rechts den grau/grünen balken der sich auch bewegt
    auf der asrock seite gibet leider keine neueren treiber als wie die im auslieferungs zustand
    hat hier jemand das selbe oder n ähnliches prob
    würde mich über n bissi hilfe freuen
    mfg sayho

  • Ich würde die Treiber von Realtek selber nehmen, die sind meist wesentlich neuer, und stabiler! Auch den Grafiktreiber, welcher für HDMI-Sound zuständig ist, würde ich von Intel nehmen, nicht von Asrock!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Realtek Treiber hat mit dem HDMI Ton gar nichts zu tun. Der Intel Video Treiber enthält auch einen Soundkomponente.

    Und da der Ton dann auch durch den Zusatzchip für HDMI 2.0 gejagt wird, ist das noch irgendwas zwischen, was wir nicht so spezifizieren können. Aber offensichtlich hat das Board an der Stelle noch arge Defizite, die wohl nur ein BIOS Update richten könnte.

    Insgesamt ist die derzeitige Treiberunterstützung (bzw, die Nutzung derselben durch entsprechende Anwendungen) doch sehr überschaubar und umfasst nicht die für Kodi notwendigen Komponenten. Das Board ist also im Moment als Mediaplayer recht uninteressant, sofern man nicht auf Microsoft's Edge steht, oder VP9 mit Firefox guckt.

  • Ich hab jetzt mal in ein 10 die ganzen Einstellungen ausgemacht mit netzbetrieb und standbymodus hatte ich schon die ganze zeit in Verdacht weil es erst nach ner Zeit auftrat nun seit 12 Stunden immer noch ton

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo,

    konnte noch jemand das Problem mit dem Board (ASrock J3455-itx) beobachten, dass das Board gar nicht mehr bootet?
    Es lief ca. eine Woche reibungslos und nach einem Shutdown bootet das Board nur noch sporadisch ins OS. Ansonsten kommt kein Video Signal (HDMI). Kein POST, kein Bios.

    Sobald das Netzteil (Seasonic SS-330) angeschlossen wird, liegt Strom an (Netzteillüfter fängt an sich zu drehen) und die Festplatten sind hochgefahren obwohl die Power-On Pins nicht mal angeschlossen sind.

    Kein Bild, keine Tastatur, keine Maus.

    Als RAM habe ich einen 8GB Riegel von Kingston verbaut (KVR16LS11/8). Das Problem tritt ebenfalls mit einem Crucial Riegel auf (CT102464BF186D.M16FP). Beide sind laut ASrock Liste kompatibel (http://asrock.com/mb/Intel/J3455-ITX/index.de.asp?cat=Memory))
    Ein CMOS Clear über Jumper nach Anleitung funktioniert nicht. Erst wenn ich den CMOS Reset Jumper über Nacht (+4h oder mehr) auf Clear setze, funktioniert das Board hin und wieder (http://forum.asrock.com/forum_posts.as…battery-removal ).

    Das Problem besteht auch, wenn nichts bis auf Tastatur und HDMI angeschlossen ist.

    Jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!