Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • hallo PaT,

    dachte auch das der Verbrauch ähnlich wie bei N3150 o.ä ist, nur mal so ein Vergleich.

    Mein:

    N3150 mit LC-Power LC-1340mi, 75W extern, Mini-ITX Gehäuse
    mit 2 usb sticks von Sundtek und 1ssd 120gb Systemplatte

    standby 1,6 Watt

    Kodi Idle 16-19 Watt

    Kodi Tv 17 Watt bei RTL (sd)

    Kodi Tv 18,4 Watt bei Servus TV (full HD)

    Tv Aufnahmen abspielen 19,1 Watt

    Tv Aufnahme Servus TV 19,1 Watt


    AMD AM1 ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) und Laptop Netzteil mit 250gb ssd Systemplatte (mit 2 stück 3Tb Festplatten und 1 DvD Laufwerk )

    standby 1,7 Watt

    Linux Idle 27 Watt ( sofort nach einschalten wenn noch beide Festplatten aktiv sind !!!!)

    Linux film schauen 31,5 Watt

    Kodi Idle 27,7 Watt ( sofort nach einschalten wenn noch beide Festplatten aktiv sind !!!)

    Kodi HD Film schauen von Festplatte 30,7 Watt

    Verbrauch wenn beide Festplatten schlafen 19,1 Watt (nach 10 Minuten gehen beide Platten schlafen !!)


    finde selber das der standby Verbrauch bei mir sehr hoch ist mit 1,7 und 1,6 Watt .
    bei meiner alten Kiste war der standby verbrauch mit einem Bequit 400 Watt Netzteil bei 0,9 - 1Watt.

    Was mir die Erkenntnis bringt das externe Netzteile im standby mehr Strom verbrauchen dafür wenn man
    arbeitet weniger (ver) braucht.

    soll jetzt alles keine Kritik sein an deinem System finde es toll das du uns deine Verbrauchswerte gegeben hast.

    gruß

    bitzer

  • Joar chillt erstmal :rolleyes:

    Ich denke auch das es das BeQuit ist und die einstellung volllast.
    Und wie gesagt ich stelle nachher mal alles richtig ein.

    Mein PICO liegt aber beim Kollegen da er das grad benötigt aber wenn ich es mal wieder habe bau ich es zusammen und gebe euch auch noch diese werte :)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Kein Bild: Das 4205-ITX ist sehr wählerisch bzgl. des HDMI Anschlußes. Wenn da nicht SOFORT was reagiert beim Einschalten, bleibts dunkel. Nimm den DVI Ausgang, der geht immer.

    Bei mir war da noch son Tastatur/Maus/Monitor Umschalter zwischen, der hat dem Board schon nicht gefallen. HDMI gabs erst, nachdem der Switch weg war und der Monitor VOR der Rechner eingeschaltet wurde.

  • hallo Cvh,

    ja ich bin auch nicht zufrieden mit dem Board habe da einige Probleme,

    zb mit den Ram- riegel habe 1600Mhz drin werden mir nur als 1333mhz angezeigt ?? weiß nicht wo man das auf 1600 einstellt im Bios ,habe schon an Asus geschrieben da kam nur als Antwort zurück das meine Riegel
    nicht supportet wird . Toll.

    weitere Probleme wären noch:

    Bild friert ein ,Bild weg u.s.w.
    hatte oder habe da auch das Netzteil da im verdacht...

    wie viel die Sticks ziehen kann ich nicht sagen ,weiß auch nicht wie man das messen kann. Ansonsten hängt nur noch Maus ,Tastatur und Gmyle usb Fernbedienung dran.

    Eigentlich wollte ich Ihn noch mal neu aufsetzen und mich dann mal hier melden in einem extra Post.

    ich bin eigentlich mit dem Verbrauch von 16-19 Watt zufrieden, aber wenn du sagst das das zu viel ist, was wäre denn da normal ?

    Kernel war zum Zeitpunkt (vor 2 Wochen) der Messung aktuell irgend was mit 4.4 und als Betriebssysten habe ich Ubuntu 16.04 .

    Bitzer

  • hallo mam,

    Deine Aussage für das Mainboard ,

    ,,Das 4205-ITX ist sehr wählerisch bzgl. des HDMI Anschlußes,,

    ist ja vernichtend für das Mainboard, denn das ist ja der Grund für den Hype um Hdmi 2.0 bei dem Board.


    wenn das Ding solche Probleme macht , ist das kein kauf wert.

    Bitzer

  • Kernel war zum Zeitpunkt (vor 2 Wochen) der Messung aktuell irgend was mit 4.4 und als Betriebssysten habe ich Ubuntu 16.04 .

    Das kann halt alles sein, von Falschen Default bis zum alten Treiber. Wenn du noch was rumliegen hast (HDD/SSD/USB Stick) dann probier mal die aktuelle LibreELEC 8.0 Alpha aus was die vom Stromverbrauch sagt - da kann man etwaige Falscheinstellungen ausschließen. Bzw die C-States im Bios auch alle ordentlich eingestellt das ordentlich herunter getaktet werden kann?

  • Das 4205-ITX ist sehr wählerisch bzgl. des HDMI Anschlußes.

    ist ja vernichtend für das Mainboard, denn das ist ja der Grund für den Hype um Hdmi 2.0 bei dem Board.

    Das ist ein Intel GPU Treiberproblem in Verbindung mit einigen (ka wie viele) Bildschirmen. "Lösung" ist den Bildschirm an zumachen und dann erst das Board oder die EDID manuell zu hinterlegen um somit den Automatischen Handshake zwischen Monitor und GPU zu umgehen, dann klappt es auch problemlos. Bzw in den neueren Treibern ist das Problem für die J3455 und J4205 Boards wohl schon behoben (alles davor hat aber noch damit zu kämpfen).

  • hallo CvH,

    sorry dauert bei mir etwas länger.


    weiß absolut nicht wo man da ,, meine,, 1600Mhz einstellt ,die Startseite im Bios sagt
    DiMM A_1 =1333Mhz
    DiMM A_2 =1333Mhz

    Bei Anwendung im Bios taucht XMP#1 auf ,mit 1600Mhz , das ist auch mein Riegel wo eingebaut ist!!

    Wie und wo stelle ich es auf 1600 Mhz um ???

    Bin da Kein Fachmann ,vielleicht weißt du es ?

    Bitzer

  • hallo Guybrush2012 ,

    Sorry mein Fehler und du hast recht es ist ein Asus. Und hat hier überhaupt nichts zu suchen .
    Muss und werde da ein anderen Post aufmachen.

    An alle anderen macht weiter so ,ist schön zu lesen was ihr so schreibt ,ich lass es so laufen.

    euer
    Bitzer

  • So...also im ECO mode halbieren sich die Stromwerte :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Der hohe Standbystromverbrauch wohl kaum

    das ist in meinem fall auch egal da mein kompletter media bereich an ein funksteckdose hängt und es bei mir nur aus oder an gibt. ;)

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Also mitlerweile läuft soweit alles das Problem mit dem TV war das der TV seine HDMI Ports abgeschossen hst ist ja auch 7Tage alt da kann das ja mal passieren..... -.-

    Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist das das Kodi Menü ruckelt Filme laufen sauber. Jemand einen Tip?

  • Wird es bei mir auch aber da läuft alles normal...also 4k

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Also ich habe das J3455-ITX mit LibreELEC 7.90.008. Mit einem RAM-Riegel und einer SSD komme ich auf:

    • Idle Verbrauch 9 Watt
    • FullHD Wiedergabe 13 Watt
    • Standby 2 Watt

    Netzteil ist ein Pico mit externem 60W Netzteil welches im Gehäuse schon verbaut war: http://www.inter-tech.de/index.php?opti…mid=917&lang=de

    Gemessen wurde damit: https://www.amazon.de/Technoline-Cost-Control-Energiekostenmessger%C3%A4t-wei%C3%9F/dp/B000NINVAK?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Messgerät hat eine gute Genauigkeit bei hohen Leistungen, bei niegrigen Leistungen nimmt die Genauigkeit ab, deswegen sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.

    Ich denke das J4205 sollte im Idle und Normalbetrieb genauso viel verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!