Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Hallo,

    okay, das wusste ich noch garnicht, ist ja gut das ich gefragt habe. LibreElec würde es dann aber unterstützen, voraussichtlich auch mit 10bit?
    Dann bestehen meine Frage ja weiterhin, wieviel und besonders welcher ram wäre für das Board empfehlenswert?

    Danke ;)

  • Beim Ram würde ich stets in die Liste der getesteten Module des Herstellers schauen.
    Libreelec braucht nicht viel RAM.
    Wie Cvh schon schrieb, alles ab 2GB ist ok. Mach's vom Preis-Leistungsverhältnis abhängig
    Immer bedenken: Es ist nur ein Mediacenter :) Da brauchts heutzutage nicht viel

    Als ich meine Beebox (mit dem kleinsten Celeron) in Betrieb nehmen wollte, hatte ich grade nur einen alten, langsamen 2GB Riegel zur Hand. Also reingestopft....und alles lief. Später dann gegen schnellen 2x4GB ausgetauscht. Es ist absolut kein Unterschied zu bemerken.

  • Stromverbrauch zum J4205:

    Ausgeschalteter zustand 4 watt
    Idle 34 Watt
    Film abgespielt Bluray DTS Format konstante 38 Watt

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hallo PaT,

    den Stromverbrauch finde ich extrem hoch ?

    ausgeschaltet 4 Watt und Idle 34 Watt ! Da muss doch mehr gehen.

    Gut du hast 8Tb festplatten dran,aber trotzdem.

    welches Netzteil und wieso ,, nur 1333Mhz,, Ram ?
    wird es nicht richtig erkannt.

    Danke dir für die daten

    gruß

    Bitzer

  • @bitzer

    Also der Ram ist noch vom Q1900 da der neu noch nicht da ist [Anzeige]

    Ich habe jetzt nicht weiter dran rum geschraubt aber die werte finde ich erstmal in ordnung.
    Mein Q1900 lief fast nicht anders.

    Habe ein 300er bequit verbaut.

    LG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Das Board kam heute an aber irgendwie bekomme ich kein Bild. Wenn ich den PC anschalte drehen sich für ca. 20sekunden alle Lüfter dann geht er kurz aus und wieder an dann drehen sich die Lüfter durchgängig aber wie gesagt kommt kein Bild. Jemand einen Tip?

  • Das Board kam heute an aber irgendwie bekomme ich kein Bild. Wenn ich den PC anschalte drehen sich für ca. 20sekunden alle Lüfter dann geht er kurz aus und wieder an dann drehen sich die Lüfter durchgängig aber wie gesagt kommt kein Bild. Jemand einen Tip?

    versuch mal Tastatur anzuschliessen und in Bios zu kommen durch drücken der spezifischen Taste.

    Wenn das nichts bringt, dann würde ich mal Cmos resetten.

  • Finde den Stromverbrauch auch sehr hoch, dachte gerade da ist die Stärke solchen Boardes.
    So ein n30xx oder wie das gleicht heisst hat um die 15-18W Verbrauch

  • Finde den Stromverbrauch auch sehr hoch, dachte gerade da ist die Stärke solchen Boardes.
    So ein 3460 oder wie das gleicht heisst hat um die 15-18W Verbrauch

    könnte auch dran liegen das ich erstmal alles auf voll last laufen habe :D :D :D

    Ich Spiele nachher mal dran rum,nur muss ich jetzt warten sonst bekomme ich heute kein Abendessen :D

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaT (19. November 2016 um 15:04)

  • Das Netzteil ist bei der geringen Auslastung nicht sehr effizient.
    Dazu kommt, dass die meisten Strommessgeräte in diesem Bereich äußerst unzuverlässig arbeiten und fast immer zuviel anzeigen.
    Bei einem großen Test hat sich gezeigt, dass eigentlich nur ein Consumer-Gerät zuverlässig arbeitet
    https://www.amazon.de/Profitec-KD-302-Energiekosten-Messger%C3%A4t/dp/B000NIYM7Q?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Damit habe auch ich das erste mal realistische Werte messen können.

  • Dann ist der Stromverbrauch tatsächlich hoch. Insbesondere der Standby-Verbrauch.
    Seit Anfang 2014 ist der Standbyverbrauch für neue Geräte, u.a. aus der Unterhaltungselektronik per EU-Richtlinie auf maximal 1Watt beschränkt.
    Ich führe das aber eher auf die anderen Komponenten und das Netzteil zurück und weniger auf das Board/dieCPU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!