Was ist am Klügsten? TVHeaded oder über TV App?

  • Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum, bitte euch wenn das Thema in der falschen Unterkatergorie ist, es dort hin zuschieben wo es hingehöhrt.

    Nun zum Thema, ich bin durch Zufall auf das Thema "TV Streamen im eigenen Netzwerk" gestoßen und finde es sehr Interessant. Mir kommen aber immer mehr Fragen auf, dich ich gerne mal beantwortet haben möchte.
    Natürlich möchte ich hier auch eine Lösung für mein "Problem" finden :)

    Was habe ich vor?
    Ich habe an meinem Beamer ein Nvidia Shield TV und ein Sat Receiver hängen. Nun möchte ich aber alles auf ein Gerät minimieren, also Sat Recevier weg und Fernseher über Shield TV.
    Dazu sollte es eine App sein die sich einfach mit der Fernbedienung bedienen lässt, da Frau.. ^^
    Habe nämlich das hier gefunden http://forum.xda-developers.com/shield-tv/gene…eadend-t3303424 was eigentlich ganz gut klingt, aber das man dann erst Kodi öffnen muss um dort Fernseh zugucken, ist etwas zu kompliziert für meine Frau ^^

    Dazu wäre es sehr nett wenn mein Sohn in seinem Zimmer einfach per Fire TV Stick auch Fernsehen könnte, ohne ein Sat Receiver. Im Keller wäre Fernsehen auch sehr nett, da dort kein Sat Anschluss vorhanden ist.

    Variante 1 wäre sehr Simple und über die Magine TV App. Dort kann für 5€/Monat alle Deutschen Sender gucken, leider nicht alle in HD. Bitte nicht den Kopf abreißen, suche ein Alternative ^^

    Variante 2. Darum bin ich hier, wollte Fragen wie man das am Besten realisiert und was man so alles braucht.

    Es brauch nicht Lowbudget sein, kann auch mal ein Paar Wochenende dauern bis das Projekt fertig ist.

    Würde schon gerne meine HD+ Karte weiter Nutzen, es sollte auch wenn es geht 3 Geräte (Wohnzimmer, Kinderzimmer und eventuell mal ein Tablet im Garten oder im Keller/Schlafzimmer)gleichzeitig gucken können.

    Aufnehmen ist mir nicht so wichtig, nettes Funktion muss aber nicht zwingend sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zuverfügung :)

    Gruß

  • Ich nutze einen Wetek Play (headless, also ohne Monitor, Tastatur, Maus) mit Kodi (LibreElec) und TVheadend. Der steht im Keller, empfängt über seinen Dual-DVB-S-Tuner das Sat-Signal und stellt die TV-Sender dann im Netz bereit. TV schauen funktioniert dann auf jedem Kodi-Rechner im Haus über den TVheadend Client. Ich nutze drei Shield TV Boxen und es läuft einwandfrei. Die Wetek Play gibt es auch mit DVB-T/C Tuner. Vorsicht: Die neue Wetek Play 2 ist zwar etwas leistungstärker und wäre damit als MediaPlayer besser geeignet, besitzt aber nur noch einen Single-Tuner. Für den Einsatz als TV-Netzwerktuner ist deshalb die alte Play vorzuziehen.

    Die Alternativen wären Zattoo oder Magine TV. Das klappt auch ganz gut. Freunde von mir nutzen je das eine und das andere auf ihren Shield TV Boxen und sind quch sehr zufrieden. Man spart sich den Netzwerk-Tuner im Haus, muss aber dafür monatlich blechen. Und man sollte dann natürlich auch eine schnelle DSL-Verbindung haben (wenn man darüber parallel auch noch surfen, downloaden, telefonieren etc. können will, ohne Bildaussetzer zu bekommen, dann wohl min. DSL 50.000).

    Zum FireTV Stick kann ich leider nicht viel sagen. Der ist natürlich etwas schwachbrüstig. Aber da Kodi darauf läuft und auch HD-Filme abspielen kann, sollte er als Client für beide Varianten - TVheadend oder Zattoo/Magine - eigentlich auch ausreichen.

  • Ich nutze einen Wetek Play (headless, also ohne Monitor, Tastatur, Maus) mit Kodi (LibreElec) und TVheadend. Der steht im Keller, empfängt über seinen Dual-DVB-S-Tuner das Sat-Signal und stellt die TV-Sender dann im Netz bereit. TV schauen funktioniert dann auf jedem Kodi-Rechner im Haus über den TVheadend Client. Ich nutze drei Shield TV Boxen und es läuft einwandfrei. Die Wetek Play gibt es auch mit DVB-T/C Tuner. Vorsicht: Die neue Wetek Play 2 ist zwar etwas leistungstärker und wäre damit als MediaPlayer besser geeignet, besitzt aber nur noch einen Single-Tuner. Für den Einsatz als TV-Netzwerktuner ist deshalb die alte Play vorzuziehen.

    Die Alternativen wären Zattoo oder Magine TV. Das klappt auch ganz gut. Freunde von mir nutzen je das eine und das andere auf ihren Shield TV Boxen und sind quch sehr zufrieden. Man spart sich den Netzwerk-Tuner im Haus, muss aber dafür monatlich blechen. Und man sollte dann natürlich auch eine schnelle DSL-Verbindung haben (wenn man darüber parallel auch noch surfen, downloaden, telefonieren etc. können will, ohne Bildaussetzer zu bekommen, dann wohl min. DSL 50.000).

    Zum FireTV Stick kann ich leider nicht viel sagen. Der ist natürlich etwas schwachbrüstig. Aber da Kodi darauf läuft und auch HD-Filme abspielen kann, sollte er als Client für beide Varianten - TVheadend oder Zattoo/Magine - eigentlich auch ausreichen.

    Genauso was meine ich. Ich möchte im Keller, wo mein Sat Signal ankommt, eine Box/Gerät/Server stehen haben der mir das Sat Signal im Haus über Netzwerk verteilt.
    Das man dann über die TVHeadended Android TV App (https://play.google.com/store/apps/det…innes.tvheadend) oder über Kodi mit dem passenden Plugin gucken kann. Sowohl auch auf mobilen Geräten wie zb Tablet. Der FireTV Stick ist zwar schwach auf der Brust, aber kann doch auch nur als Empfänger von dem TV Stream sein, wenn ich dort Kodi draufpacke.

    Wenn man das über eine Fertige Box (zb Wetek Play) macht oder über eine Selbstlösung wie zb Raspberry + DVB-S Stick, kann man dann gleich Zeitig von unterschiedlichen Geräten gucken? Und wenn man zb ein Tablet oder in meinem Fall ein FireTV Stick benutzt muss, der Raspberry oder der Wetek Player die Arbeit von ihm übernehmen und das dann für ihn decodieren (richtiger Begriff?).

    Und wie sieht das zB mit HD+ oder Sky aus? Hab hier schon einiges über Cardsharing gelesen und das es wohl nicht erlaubt ist. Gibt es denn eine Fertige Box die für Sowas ausgelegt ist?

    Gruß und vielen dank an fantasticn für deine Erfahrung :thumbup:
    mnhrdt

  • die warnung betreffs firetv stick + live-tv, bspw via tvheadend kommt nicht ohne grund.
    es gibt gefühlt 1mio probleme die im netz dazu geschildert werden.
    für dein vorhaben entweder ein digibit r1 receiver oder ein selbstbau server mit pci karte(n) um echtes live-tv ins haus zu bringen.
    erst genanntes ist günstiger, zweitgenanntes später universeller einsetzbar.
    apps für handys, tabs, win-pc und was weiss ich noch gibts dafür.

    ein pi als server mit dvbs stick kann ganz gut einen clienten bedienen, zwei (zweiter stick vorraussetzung) ist performancetechnisch die obergrenze.
    spielerein wie die weetek solltest du ausblenden, da deine anforderungen (notwendige anschlüsse) damit nicht erfüllt werden können.
    als clienten eignen sich die pi3 für nebenschauplätze (schlafzimmer, kinderzimmer) ausgezeichnet.
    für ein wenig mehr performance (wohnzimmer) bspw ein intel nuc, eine zotac box oder halt ein echter htpc als client.

    iptv via deiner genannten anbieter würde ich gleich abhaken, das ist in meinen augen nur eine behelfsmöglichkeit um tv zu empfangen.

    Und wie sieht das zB mit HD+ oder Sky aus? Hab hier schon einiges über Cardsharing gelesen und das es wohl nicht erlaubt ist. Gibt es denn eine Fertige Box die für Sowas ausgelegt ist?

    als späteinsteiger ist sky für dich nicht mehr möglich da die karten mittlerweile gepairt ausgeliefert werden.
    hd+ ist mittels cardreader (easymouse, smargo) am server oder digibit möglich.

  • Also wenn ich das mit dem Pi mache, brauche ich den Pi Selber, Netzteil, USB-Hub mit Spannungsversorgung, 2x SAT-USB-Sticks (?!) und als Kartenlese Gerät eins von den Oben genannten, kann aber auch später nach gerüstet werden. Als Betriebssystem empfehlt ihr welches?

    Wenn das mit dem Digibit r1 receiver macht, ist das Plug and Play? Oder muss man da eine nue Software draufspielen? Wie sieht es da mit dem Cardreader aus, ist das nachrüsterbar?

    Soll jetzt erstmal als anfang in das Thema werden, kann mich später um mehr Kümmern.

    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Also wenn ich das mit dem Pi mache, brauche ich den Pi Selber, Netzteil, USB-Hub mit Spannungsversorgung, 2x SAT-USB-Sticks (?!) und als Kartenlese Gerät eins von den Oben genannten, kann aber auch später nach gerüstet werden. Als Betriebssystem empfehlt ihr welches?

    libreelec....
    bitte bedenke aber das ein pi mit 2xusb dvbs als server dann wirklich an der oberen leistungsgrenze ist und nur 2x gleichzeitig tv geschaut werden kann (auf unterschiedlichen transponder).

    Wenn das mit dem Digibit r1 receiver macht, ist das Plug and Play? Oder muss man da eine nue Software draufspielen? Wie sieht es da mit dem Cardreader aus, ist das nachrüsterbar?

    der digibit funktioniert nach einem fw update out of the box und du hast das doppelte an tunern.
    tvh kommt dann auf iein geeignetes gerät welche die rolle des tv server übernimmt.
    der cardreaderkram ist da ähnlich.

  • Hallo,

    hab mir das Thema jetzt durch den Kopfgehen lassen :)

    also denke mal es wird der Digibit R1. Hat wie schon gesagt das doppelte an Tunern und wird das gleiche kosten wie ein Selbstbau.

    Nur ein Paar fragen.
    Wie sieht das mit der HD+ Karte aus, das Lesegerät an den USB-Port des R1 und dann Konfigurieren?

    Können dann alle Clienten HD+ gucken oder nur ein Client?

    Wie sieht es mit Aufnehmen aus? Ist jetzt nicht Zwingend Nötig aber Funktioniert das? Auch auf ein zB späteren NAS?

    Es können über ein Sat-Leitung auch nur einer gucken?

    Danke für alle Antworten :)

  • Nur ein Paar fragen.
    Wie sieht das mit der HD+ Karte aus, das Lesegerät an den USB-Port des R1 und dann Konfigurieren?

    wenn ich das lese in der readme der alternativ-firmware "- use persistent serial device names (like /dev/ttyUSB1-1.2:1.0)" sage ich ja.

    können dann alle Clienten HD+ gucken oder nur ein Client?

    ja das geht auch gleichzeitig, ist aber strafbar da du nur eine karte und somit ein entschlüsseltes signal bezahlst.

    Wie sieht es mit Aufnehmen aus? Ist jetzt nicht Zwingend Nötig aber Funktioniert das? Auch auf ein zB späteren NAS?

    ja funktioniert seperat am clienten oder am zentralen tvh server wenn ein speicherort vorhanden ist

    Es können über ein Sat-Leitung auch nur einer gucken?

    ja natürlich, ist halt sat.
    wenn nur eine leitung angeschlossen ist können mehrere clienten nur den gleichen transponder sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!