"Ideales" OS für Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich muss zugeben, ich bin vollkommen neu in der Kodi Welt, also verzeiht mir bitte eventuelle doofe Fragen.
    Mein Rechnerkentnisse beziehen sich - das Handy mal eingeklammert - nur auf Windowsprodukte, wobei ich mich zu Win10 noch nicht durchringen konnte, nachdem ich mit Win8.1 eigentlich sehr glücklich bin.

    Wie in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich mir ein HTPC aufbauen / zulegen. Anwendungszweck ist das Streamen von Filmen die im Netzwerk abliegen auf dem Fernseher. Dabei möchte ich eine hübsche und komfortable, informative Oberfläche, weswegen ich ja auch bei Kodi gelandet bin. Wichtig ist mir, dass auch 3D möglich ist, und dass in Sachen Tonformate keine Einschränkungen bestehen, auch für zukünftige 3D Formate. Ob es nun 5.1 oder 7.1 ist, DTS, DD oder TrueHD oder Atmos oder Auro, ich würde da nix ausklammern wollen. Die möglichen (auch HD) Formate sollen möglich sein, falls das Auswirkungen auf das Betriebssystem haben sollte.
    Ansonsten würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wird der HTPC zu keinem anderen Zweck eingesetzt. Von mir aus dürfte Kodi gerne aus dem Autostart von der ersten bis zur letzten Betriebssekunde durchlaufen, so dass man das OS kaum bis garnicht sieht.
    Wichtiger wäre dafür hingegen die Performance im Betrieb und auch beim Start.
    Zudem sollte sich das gute Stück möglichst gut mit einer Logitech Harmony Elite verstehen 8o

    Nun kann man ja Kodi auf so ziemlich jeder Plattform betreiben. So ziemlich jeder Linux Abkömmling wäre geeignet, alle Windows Varianten, Android, iOS.. einfach alles.
    Nur habe ich aktuell keinen Schimmer was für mich die beste Wahl wäre? Wo bekomme ich die beste Kompatibilität und die beste Performance?
    Was eigentlich sich beim reinen Betrieb am TV am besten? Was würdet ihr als Basis nehmen und wieso?

    Dankeschön schon mal für eure Hilfe.


  • Wie Kodi auf Windows aus sieht weißt du ja sicherlich, wenn du Linux ausprobieren willst dann installier dir einfach mal LibreELEC (dauert 1-2min) und entscheide dann was du haben willst ;) (man braucht keine Linux Kenntnisse)

  • Wenns um Bootzeit geht -> Libreelec, der Kram den Du willst ist mit Lirc machbar..
    HD Audio geht auch. Wobei da Windows unübertroffen ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe selber Windows 10 in Benutzung und man ist nunmal, falls man die Shell nicht austauscht mit Libreelec einfach schneller ;)
    Und LE ist out of the Box betriebsbereit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenns um Bootzeit geht -> Libreelec, der Kram den Du willst ist mit Lirc machbar..
    HD Audio geht auch. Wobei da Windows unübertroffen ist. Wäre Libreelec da OK?
    Welche Vorteile hätte Windows denn im Detail?
    Wäre es ein großer Unterschied wenn ich Win8.1 nutze oder muss es Win10 sein?
    Und mal ganz doof gefragt, 32 oder 64Bit?

    Wie gesagt, ich würde gerne vor allem beim Ton alle Optionen offen lassen, sowohl was die Lautsprecherkonfigurationen angeht, als auch die Formate etc.
    HD Audio mit 7.1 wäre schon fein.

  • Nichts spricht dagegen. Die Frage ist auch nicht weltbewegend.
    Wenn aber mein Vorhaben mit einem OS besonders gut liefe, wieso soll ich dann unnötig Zeit verschenken?

    Aber eine Sache könnt ihr mir bitte mal kurz als Crashkurs erklären:
    LibreElec und OpenElec sind ja beides Linux Abkömmlinge die speziell für den geschmeidigen Kodi Einsatz erstellt wurden.

    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden und wo liegen die Vor- / Nachteile der beiden OS?

  • OK, dann LE.

    Also vermutlich so bissl wie Libre Office und Open Office. Beides eigentlich das gleiche, nur das unterschiedliche Wege irgendwann beschritten wurden und eins von der Entwicklung her steht...

  • Nur damit ich das alles richtig verstanden habe:

    Die schicke Aufbereitung der Filmdatenbank die auf der NAS liegen, mit Cover und Infos und allem drum und dran, die macht Kodi selbst?

    Und mal ganz doof gefragt, braucht es unter Kodi eigentlich nen Virenscanner?

  • Die schicke Aufbereitung der Filmdatenbank die auf der NAS liegen, mit Cover und Infos und allem drum und dran, die macht Kodi selbst?

    Ja, Kodi kann das komplett selber. Zusatzprogramme wie Emby sind im Grunde nicht nötig.
    Wichtig ist Das Dateien richtig benannt sind.

    Und mal ganz doof gefragt, braucht es unter Kodi eigentlich nen Virenscanner?

    Jein. Nicht für die hier angesprochenen Libreelec und Openelec. Für Windows würde ich nicht ohne rumlaufen.
    Allerdings reicht mir auch der integrierte in Windows 10.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Richtig benannt heißt "Name (Jahr).xxx"?

    Kann ich davon ausgehen, dass wenn Serviio es auf die Reihe bekommt die Cover zu suchen, dass Kodi es auch kann?

    Sorry, beim Virenscanner hab ich mich doof ausgedrückt. Klar unter Windows braucht man was (Wobei ich dem ganzen Onboard MS Krams nicht traue, und z.B. Kaspersky Internet Security schon für 1-stellige Eurobeträge zu haben ist). Ich hab mich auf LE oder OE bezogen, da brauchtt man als nix.

  • So, ich kapere noch mal meinen eigenen Thread.

    Ich hatte am FR ein Gespräch mit einem Bekannten, und da kamen wir auf diese HTPCs, woraufhin er nicht ganz verstand für was die gut sein sollen.
    Mein Gedanke war ja folgender:

    Aktuell gehe ich mit dem Fernseher direkt auf die von Serviio bereitgestellten Filme.
    Anfangs waren die wild benannt und die Cover-Funktion war abgeschaltet. Also habe ich regelmäßig eine Excel-Liste gezogen und gedruckt.
    Da fing dann aber immer die Sucherei an... "was war das für ein Film, ist der gut, mach mal nen Trailer auf..."

    Im Schritt zwei kamen dann die Cover in Serviio hinzu, das hilft schon mal sehr viel. Viele Filme kennt man eher vom Bild, oder man sieht den Darsteller.
    Zumindest einen Ordner habe ich nun so benannt, dass Serviio die richtigen Cover findet. Bei vielen Filmen gings so, bei einigen musste ich den englischen Titel nehmen, und bei einigen musste ich das Schema "Titel (Jahr).mkv" fahren.

    Nun sieht es auf den Kodi - Screenshots ja so aus, als würde Kodi da eine richtige Mediathek aufbereiten. Covers (teils schick im Blurayhüllen-Style), Filmbeschreibung, ich meine sogar eingebettete Trailer gesehen zu haben... Wie ein Fernsehheft Deluxe. Oder der FireTV, da gibts ja auch direkt Cover und Infos...

    Nun meine Fragen die ich dem Bekannten so nicht beantworten konnte:
    - Zieht sich Codi diese Infos von alleine?
    - Kann ich davon ausgehen, dass wenn Serviio den Film identifizieren kann, dass auch Kodi es können wird?
    - Sind die Texte und Trailer auf Deutsch?
    - Merkt sich Kodi eigentlich wo man war, wenn man einen Film abschaltet?

  • - Ja kann Kodi, kann man aber auch manuell vorher machen, ich mache es immer so weil man einfach mehr Einflussmöglichkeiten hat
    - kann ich nix zu sagen, kenn den Dienst nicht
    - Ja, kann man so "justieren" dass alles auf Deutsch ist. Es sei denn der Film ist hierzulande so unbekannt, dass es keine deutschen Trailer dazu gibt
    - Ja das merkt sich Kodi einwandfrei

  • - Ja kann Kodi, kann man aber auch manuell vorher machen, ich mache es immer so weil man einfach mehr Einflussmöglichkeiten hat

    Welche Einflussmöglichkeiten meinst du denn?

    Serviio nutzt (fragt mich aber bitte nicht welche...) Online Datenbanken für die Cover. Bei einigen Filmen zickts aber, da muss dann das Jahr dran, oder der engl. Titel genommen werden.
    Ich würde aber mal tippen, dass Kodi da genaso schlau oder auch doof ist wie die anderen Dienste, wie z.B. Serviio?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!