HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin recht neu bei dieser Thematik und speziell in Sachen Kodi und HTPC noch sehr weit am Anfang.ICh habe versucht mich einzulesen, allerdings hat man bei solchen Themen ja immer wieder das Problem, dass Posts und Anleitungen schnell veraltet sind,d aher würde ich das Thema gerne "frisch" mit euch besprechen.

    Ich habe eine Videosammlung, zumeist im MKV Format auf meiner NAS liegen, vormals wurde das ganze per Serviio bereitgestellt. Abgespielt wird das ganze aktuell noch von meinem Fernseher. Da es hier aber immer wieder zu Problemen mit der Performance und Kompatibilität kommt, würde ich gerne aufrüsten. In einigen Gesprächen bin ich dabei auf Kodi (und euch) gestoßen, da Kodi in Sachen Homecinema Verwaltung doch schon richtig fein sein soll. Zudem scheint auch das Bedienkonzept freundlicherzu sein für diese spezielle Anwendung als Windows. Zudem habe ich nun schon öfters gehört, dass diese Konstruktion auch recht gut mit der Logitech Harmony Elite harmoniert.

    Mein erster Gedanke war der Xtreamer Ultra 2 Deluxe. Nun habe ich aber öfters gelesen, das mit anspruchsvolleren Skins und einer größeren Sammlung die Atom Prozessoren nicht unbedingt die erste Wahl sind. Außerdem habe ich diesen HTPC bei keinem deutschen Händler wie Amazon, Mindfactory o.ä. finden können, und gerade wenns um Garantie und Gewährleistung geht, sind mit Partner die weiß Gott wo sitzen nicht wirklich recht.
    Es geht wie erwähnt nur um TV - Anwendungen. Stream von Filmen im Netz, aufbereitet mit einer schönen Übersicht usw.
    Spielen werde ich nicht mit dem Ding, das ist sicher.
    Ob ich vielleicht gerne eine TV Karte hätte um die Sat-Anlage anzuschließen... Ich weiß es nicht. Lassen wir es mal außen vor, wobei es natürlich gut wäre, wenn mans nachrüsten könnte von der Bauart her.

    Also kam ich auf die Idee, man könne sowas sicherlich auch gut selbst bauen, meine Rechner kaufe ich ja auch nicht von der Stange.
    Allerdings war die Euphorie schnell gebremst, da ich ja in dieser Baugröße nicht mal genau weiß welche Gehäuse / Boards / Sockel usw. man nimmt...
    Deswegen wende ich mich nun an euch:

    Selbstbauen? Oder lohnt das nicht, da es schon fertige Systeme gibt, die jeden Wunsch erfüllen und zeitgleich preislich den Aufwand nicht rechtfertigen es selbst zu tun?
    Oder doch lieber selbst bauen?
    Wenn ja, dann würde ich eure Hilfe benötigen.

    • Was ist allgemein zu beachten, a la "Nimm kein Board von...., weil damit .... nicht läuft"?
    • Und konkret: Aus welchen Komponenten würde sich eurer Meinung nach ein solider HTPC zusammensetzen?

    Wichtig wären mir folgende Faktoren:

    • Kompakte Bauform, wie die HTPCs halt eben so sind. Ich möchte aber auf jeden Fall keinen Tower am Fernseher stehen haben. :rolleyes:
    • Der Energieverbrauch soll so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich sein - ohne, dass ich Performance bei meiner gewünschten Anwendung einbüßen muss.
    • 4k / UHD ist ja wohl noch etwas früh, daher würde ich es bei HD belassen - außer ihr sagt, 4k ist heute schon ohne Probleme drinne.
    • 3D brauche ich (SBS und wenn möglich auch AVC/MVC)
    • Bei den Tonformaten sollte möglichst alles verstanden werden, hier wäre ich gerne zukunftssicher aufstellt. Klassische 5.x und 7.x Varianten sollen möglich sein, unabhängig vom Format, ob es nun DTS, DD oder TrueHD oder was auch immer ist. A
    • Aber auch die akustische Zukunft im 3D Raum würde ich gerne - wenn möglich - mit bedenken. Mit Atmos, Auro und was es nicht alles gibt ist da ja einiges unterwegs.
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Logitech Harmony Elite mit dem HTPC reden würde, speziell wenn das Smartkeyboard Addon dabei ist müsste es wohl BT oder LAN sein. Aber IR wäre schon eine nette Sache, sicher ist sicher.
    • Von der Konnektivität her wäre ich gerne auch gerüstet, zumal das ja keine Unsummen kostet in aller Regel, also WLAN, Gigabit LAN BT und wenn möglich IR sollten da sein.
    • ... Alles was ihr für sinnvoll haltet bei meinem Unterfangen.
  • ASRock Beebox J3160 erfüllt alles bis auf 3D AVC/MVC was "glaube" in Kodi überhaupt nicht geht (gefährliches Halbwissen zu 3D). Der Xtreamer Ultra 2 ist asbach alt und Xtreamer ist nicht grade positiv bekannt.

    Ansonsten kannst du DVB-C/T/S via USB nachrüsten.

    Dazu kommen nur noch z.B. 4gb RAM und eine SSD deiner Wahl. Als Betriebssystem halt Kodi unter Windows oder Kodi unter Linux (LibreELEC).

  • 'Richtiges' 3D (3D MVC) wird in Kodi solange nicht gehen, solange 3D MVC nicht in ffmpeg integriert ist. Die Ausnahme bilden die Raspberries, da dort 3D MVC durch die verwendete GPU in Hardware gegossen ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei der Beebox ist ein 4 Kern Celron verbaut, sehe ich das richtig?
    Die Barebone Version wie hier angeboten wäre ausreichend, sehe ich das richtig? Ich müsste eben nur noch RAM und SSD nachrüsten?

    Reicht die Leistung von diesem Paket dann auch wirklich aus für alles? Anspruchsvollere Skins, große Sammlung im Netzwerk etc.?
    Prinzipiell wäre aber auch eine Beebox S denkbar, die dann eben auf einen i3 oder größer aufbaut?

    Grundsätzlich finde ich den kleinen Kasten schon schick, nur hatte ich bislang zumindest bei den Boards immer Pech mit ASRock, was gäbe es denn noch an Alternativen?

    IR scheint die Beebox ja zu haben, versteht sie sich auch gut mit einer Logitech Harmony Elite?

    Was ich nicht ganz verstehe, auf der Beebox Seite steht was von 4k...
    Hat die Beebox wirklich alles an Bord dafür? HDMI2.0 und HDCP2.2 ?

  • Reicht die Leistung von diesem Paket dann auch wirklich aus für alles? Anspruchsvollere Skins, große Sammlung im Netzwerk etc.?

    Schlicht ja, da limitiert eher andere Dinge als der CPU.

    Prinzipiell wäre aber auch eine Beebox S denkbar, die dann eben auf einen i3 oder größer aufbaut?

    geht natürlich auch, für 150€ Aufpreis aber 0% Mehrwert ein schlechtes Angebot

    nur hatte ich bislang zumindest bei den Boards immer Pech mit ASRock

    die BeeBoxen sind sehr beliebt und es sind keine echten Probleme bekannt, die alternativen sind eher schlechter (bzw ASRock ist relativ zuverlässig - du findest immer jemanden der mit irgend einer Marke Pech hatte)

    hat die Beebox kein IR an Bord

    doch hat sie, laut diversen Forenthreads hier läuft sie prima mit der Harmony

  • Ich blicke noch nicht so ganz bei den Modellen durch.
    Ist die Barebone Version die ich gepostet habe ok, kann ich die nehmen?
    Oder dieses Angebot, die Angaben sind ja spärlich, aber ich kaufe eben gerne bei Amazon... [Anzeige]

    Eine 128GB 2,5" SSD habe ich noch, das würde sich anbieten.

    Bei den RAMs, was sollte ich da nehmen, was empfehlt ihr? Wären diese Riegel hier passend?
    Ist 4GB das Maximum des Systems oder kann ich auch mehr rein tun?
    Soweit ich die ASRock Seite verstehe, sollte ich 2 identische Riegel nehmen, um 4k nutzen zu können.

    Zitat von http://www.asrock.com

    4K Support
    The only system in the segment that supports dual channel memory for supporting 4K video playback.
    *Dual channel memory is required for 4K video
    playback. Please install a pair of identical memory DIMMs.


    Kurz zum Thema 4k: Soweit ich weiß, brauche ich für 4k doch HDMI2.0 und HDCP2.2, passt das auch wirklich?

  • guckst du http://geizhals.de/asrock-beebox-…hloc=at&hloc=de
    Barebone = ohne SSD + RAM, es gibt aber auch komplett Boxen die Preislich meist nicht berauschend sind

    Eine 128GB 2,5" SSD habe ich noch, das würde sich anbieten.

    Ja
    2x RAM http://geizhals.de/crucial-so-dim…hloc=at&hloc=de - DDR3 SO-DIMM 1,35V - bringt einen Verbesserung beim 4k

    Kurz zum Thema 4k: Soweit ich weiß, brauche ich für 4k doch HDMI2.0 und HDCP2.2, passt das auch wirklich?

    Diese Intel Generation kann noch KEIN volles 4k, kann nur HEVC 8Bit und das auch nur bei 4k25Hz, Besserung bringt erst die neue Generation die wohl "bald" raus kommt. Wenn die allerdings in solchen Boxen ankommt weiß keiner.

  • Das müssten wohl die gleichen RAM sein wie ich gepostet hab, das passt also.
    Würde das Board auch mehr RAM handlen können, 2 x 4GB beispielsweise?

    Auf den Fotos bei Google sieht man fast nur m2 Festplatten, aber laut Beschreibung hat die Kiste wohl auch einen 2.5" Slot.
    Somit hätte ich wenigstens die Festplatte schon da und 128GB reichen sicherlich DICKE aus.

    OK, aber HD Audio funktioniert mit der Box, oder? Also ein 7.1 System kann das Teilchen vollwertig bedienen, und lässt sich mit allem was da kommen mag aus Richtung DTS HD, TrueHD usw füttern?

  • Ich hab in einem Video einen Hinweis gefunden, dass die Beebox wohl bis zu 16GB (also eher 2 x 8GB) nutzen kann.
    Weiss von euch wer, ob das stimmt?

    Wie gesagt, ich komme aus der Windows Welt, daher an der Stelle mal die Frage, LE oder OE, können die überhaupt mehr als 4GB verwursten?

  • 16GB würde ich ja garnicht wollen, aber da die 4GB Riegel kaum teurer sind als die 2GB Riegel hätte ich eben insgesamgt 8(2x4)GB genommen.
    Wäre nur eben doof, wenn das OS LE / OE damit nix anfangen könnten. Ich weiß aber nicht, ob diese 4GB @ 32Bit Geschichte ein reines Windows Ding ist...

  • Lassen wir mal das "brauchen" außen vor.
    Die Preise unterscheiden sich kaum und vielleicht kommt mir dann doch die eine oder andere Idee für so eine Beebox die mehr RAM vertragen kann.

    Kann LE aus reich technischer Sicht überhaupt 8GB verwenden, oder läuft das wie bei einem 32Bit Windows PC, dass alles jenseits der 4GB Grenze brach liegt?

  • Kann LE aus reich technischer Sicht überhaupt 8GB verwenden, oder läuft das wie bei einem 32Bit Windows PC, dass alles jenseits der 4GB Grenze brach liegt?

    Du nimmst einfach die 64bit Variante von LibreElec ... die 4GB gibts nur bei 32bit Betriebsystemen und Programmen.
    Bei 64 Bit gibts auch ne Grenze, aber soviel Speicher kannst du gar nicht kaufen, als dass du daran kratzen würdest.

  • Ich wusste nicht, dass es eine 64Bit Version gibt.
    Ich war zwar mal kurz auf der Seite, hab dort aber nur einen Installer gesehen, der nen Stick zum Installationsmedium umbaut...
    Aber ich hab auch nicht arg tief gegraben, war zeitlich bissl eng heute...

  • Mal am Rande eine andere Frage:

    Für HD Streams aus dem Web und vom heimischen Netzlaufwerk / NAS, wie viele MBit/s sollten da mindestens anliegen?
    Hintergrund ist die Tatsache, dass ich in die TV Ecke kaum richtiges Netzwerk bekomme und daher mit Powerline arbeite.
    Ich messe die Strecke Router - TV Ecke öfters mit Jperf aus und komme aus 20-25Mbit/s in beide Richtungen.
    Nun ist die Frage, ob...
    a) das reicht?
    b) wenn nicht, ich mit der neuen Generation 1200er oder 2000er Adaptern die alle 3 Adern nutzen deutlich mehr Durchsatz hätte?

    Ich hab für 4k aus Netflix raus was von 25Mbit/s im Kopf, wenn ich das als groben Anhaltspunkt nehme, dann müsste mein Durchsatz doch ok sein für HD?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!