HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin recht neu bei dieser Thematik und speziell in Sachen Kodi und HTPC noch sehr weit am Anfang.ICh habe versucht mich einzulesen, allerdings hat man bei solchen Themen ja immer wieder das Problem, dass Posts und Anleitungen schnell veraltet sind,d aher würde ich das Thema gerne "frisch" mit euch besprechen.

    Ich habe eine Videosammlung, zumeist im MKV Format auf meiner NAS liegen, vormals wurde das ganze per Serviio bereitgestellt. Abgespielt wird das ganze aktuell noch von meinem Fernseher. Da es hier aber immer wieder zu Problemen mit der Performance und Kompatibilität kommt, würde ich gerne aufrüsten. In einigen Gesprächen bin ich dabei auf Kodi (und euch) gestoßen, da Kodi in Sachen Homecinema Verwaltung doch schon richtig fein sein soll. Zudem scheint auch das Bedienkonzept freundlicherzu sein für diese spezielle Anwendung als Windows. Zudem habe ich nun schon öfters gehört, dass diese Konstruktion auch recht gut mit der Logitech Harmony Elite harmoniert.

    Mein erster Gedanke war der Xtreamer Ultra 2 Deluxe. Nun habe ich aber öfters gelesen, das mit anspruchsvolleren Skins und einer größeren Sammlung die Atom Prozessoren nicht unbedingt die erste Wahl sind. Außerdem habe ich diesen HTPC bei keinem deutschen Händler wie Amazon, Mindfactory o.ä. finden können, und gerade wenns um Garantie und Gewährleistung geht, sind mit Partner die weiß Gott wo sitzen nicht wirklich recht.
    Es geht wie erwähnt nur um TV - Anwendungen. Stream von Filmen im Netz, aufbereitet mit einer schönen Übersicht usw.
    Spielen werde ich nicht mit dem Ding, das ist sicher.
    Ob ich vielleicht gerne eine TV Karte hätte um die Sat-Anlage anzuschließen... Ich weiß es nicht. Lassen wir es mal außen vor, wobei es natürlich gut wäre, wenn mans nachrüsten könnte von der Bauart her.