HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?

  • Hallo Leute, ich klinke mich hier mal wieder ein.
    Dank Nachwuchs, Umzug etc. kam das ganze TV Gedödel etwas in Vergessenheit....

    Nun würde ich wieder wollen, und da ja etwas Zeit ins Land ist, hoffe ich, dass es nun kleine, feine Boxen gibt die endlich auch 4k sprechen und so alles an Ton verstehen was es jetzt gerade gibt.

    Hat sich da was getan?

  • Ab +/- 30,-€ bist du mit jeder s905x Box dabei um deinen Willen zu bekommen.

    Niemand weiß genau was du möchtest aber als reiner Abspieler reicht soetwas mehr als aus. Nennen wir es mal Raspberry in komplett +4k

    Diese Boxen werden mit Libreelec geflashed und somit kann man sie auch gebrauchen denn das Android mit dem sie verkauft werden ist nur zum Haare raufen.

    Wichtig ist s905x !!!

  • Eigentlich fand ich ja die Beebox ganz fein, aber soweit ich mich (gaaanz dunkel) erinnern kann, konnte die Hardware dort kein 4k.

    Die Anfoderungen sind eigentlich schnell aufgezählt:
    - Kodi System, vermutlich auf Windows, da ich noch nie ge-linux-t habe. Soll rund laufen
    - 4k
    - Das System soll die aktuellen Soundformate verstehen. Da blickt ja keiner (ich zumindest...) mehr durch. Dolby, DTS, Atmos... was es da nicht alles gibt.
    - Ich mag nix selber basteln, ein fertiges Kistchen wäre gewünscht (ohne SSD und RAM, die hätte ich noch).

    Habt ihr vielleicht ein paar konkrete Ideen für fertige Geräte?

    Danke & viele Grüße

  • Muss auch mal kurz nachhaken, da sich bei mir eniges an Hardware geändert hat.
    Damals habe ich direkt über den HTPC per USB DVB-C Stick TV und alles andere geschaut. Dies hat sich nun soweit geändert, dass ich einen Server habe und der HTPC nur noch als Abspieler fungiert

    Ich hab vor ca. 1,5 Jahren einen HTPC zusammengebaut mit dem Asrock J3455ITX.
    Habe aber immer wieder Probleme beim abspielen von egal welchen Format, dass die Videos mikroruckler erzeugen. Auch schon bevor ich den Server hatte.

    Im Schlafzimmer habe ich eine Android BOX die ohne Probleme läuft und keine mikroruckler hat.

    Wollt jetzt mal nachfragen (Bevor ich meine Hardware verkaufe und ne Android Box hole) an was es liegen könnte mit den rucklern? Eigentlich habe ich doch genug power.
    Hab schon gedacht meine 2 Speicher zu wechseln, aber ob es daran liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!