HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?

  • Ah ok, dachte das läge nur an der Milhouse Build.

    Auf 3D will ich jedenfalls nicht mehr verzichten.
    Die richtige Hardware (Beamer) zum anzeigen vorausgesetzt, ist das eine feine Sache.

    An aktuellen TV Größen eher unsinnig mit kaum Effekt , daher ist es auch kein Wunder, das es eine Nischenlösung ist und wohl erst mal bleibt.

  • @Huberer und CvH: Kann ich das dann so zusammenfassen: Intel Prozessoren sind für HTPC eine gute Option. Ob nun ein Celeron oder ein i-x ist Frage des Geldbeutels und des Betriebssystems. Mit einem schlanken LE kanns auch der Celeron sein, wenns schwerfälliger wird (Windows), dann macht von der allgemeinen Performance der i-x Sinn.

    Ist das so ok?

    Noch mal eine Frage zum RPi: Bei 3D-MVC hat er die Nase vorne. Was sind denn die Gründe nicht ihn zu nehmen statt ner BB oder NUC? Zumal er auch günstiger ist?

  • Was sind denn die Gründe nicht ihn zu nehmen statt ner BB oder NUC?

    Schlechtes Hardwaredesign, was die Peripherie betrifft. USB und Netzwerk hängen an der selben Strippe. Da wird es schnell eng, wenn Durchsatz gefragt ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Von den Anforderungen im ersten Post erfüllt der RPi alle bis auf 3D Ton (Atmos usw.) Ausgabe.
    Musst halt überlegen wie wichtig diese Funktion für dich ist.
    Dafür hat er:
    den besten Support.
    kleinen Strom verbrauch
    ist geräuschlos
    sehr klein
    günstig in der Anschaffung

    Was größeres brauchst man, wenn der PC neben Kodi noch andere Aufgaben mit erledigen soll oder du extrem aufwendige Skins nutzen möchtest.

  • OK, eine Leitung für Netz und USB sind tatsächlich nicht ideal.
    Vom jetzigen Standpunkt glaube ich zwar nicht beides zu brauchen, jedenfalls nicht zeitgleich.
    Aber wer weiß was kommen mag.

    Was die Skins anbelangt: Ich hab noch kein Skin in Action gesehen, ich hab da keinen Schimmer wie viele davon als "extrem aufwendig" durchgehen würden?

  • Mit einem schlanken LE kanns auch der Celeron sein, wenns schwerfälliger wird (Windows), dann macht von der allgemeinen Performance der i-x Sinn.

    Ne, Kodi ist unter Linux und Windows "gleich" anspruchsvoll. Der i3 bringt unter Linux genau so "viel" wie unter Win.


    USB und Netzwerk hängen an der selben Strippe.

    wusste ich noch gar nicht, dürfte der Verwendung als Mediacenter nicht wirklich problematisch beeinflussen

  • wusste ich noch gar nicht, dürfte der Verwendung als Mediacenter nicht wirklich problematisch beeinflussen

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Letztendlich steht nur 1x USB 2.0 zur Verfügung, den sich die USBs per Hub und der NW teilen müssen. Siehe auch https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002181.htm. Kannst Dir sicherlich vorstellen, was da abgeht, wenn Du mit einem Raspberry einen TV-Server mit 2x USB + Netzwerk bauen willst. Beim Mediacenter wirds dann eng, wenn noch Platten/Sticks Daten neben einem NAS liefern sollen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kann ich bestätigen.
    Eine USB DVB s2 Karte geht und man kann auch ohne Probleme gleichzeitig HD TV schauen und einen HD Film ins Netzwerk streamen.
    Bei zwei USB Karten, also einen Sender schauen, einen aufnehmen und gleichzeitig noch einen Film ins Heimnetz, bringt hier und da Ruckler, obwohl die CPU nicht ausgelastet ist.
    Aber denke dafür ist ein Pi auch nicht gedacht. Mit einer DVBs Karte und als Mediaplayer ist der schon genial zuverlässig und das zu dem Preis.

  • Man muss sich der Grenzen bewusst sein. Ein PI als 'simple Client' (TV + Medien per NAS-Anbindung) ist eine feine Sache, keine Frage.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo

    Ich habe hier eine Zotac ZBOX-ID83-BE Desktop-PC (Intel Core i3 3120M, 2,5GHz, Intel HD 4000) im Wohnzimmer. Wird mit Libreelec 8 betrieben.
    Wollte mal fragen ob eine Beebox oder NUC die bessere Wahl wären?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Hallo Leute, sorry erst mal, war die Tage etwas beschäftigt.
    Danke für eure Hilfe soweit, das Bild wird klarer :thumbup:

    Wobei ich aber immer noch nicht den Performance Faktor einschätzen kann, speziell bei den etwas opulenteren Skins.
    Ist denn nun ein iX spürbar schneller, oder ist das eher "haben wollen" und männlicher Spieltrieb? :rolleyes:

  • Im Augenblick warte auf die neuen Boxen, der J3455 und J4xxx sind schon da und die können nun auch 4k alles + sind um einiges (30%) schneller wie die J3160 oder N3700 ... bei gleichen Preis !
    Selbst der i3 kann das alles nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht annähernd den Preisunterschied wert. Ein i3 ist schneller -ja- aber eher nicht merkbar.

  • Neue Boxen... da sagste was.
    Aktuell wäre das ganze Projekt ein "Nice2Have" mit ordentlicher Portion "HabenWollen" 8|

    Wenn ich etwas warte, bis es wirklich "notwendig" ist, dann wären die ja eventuell auf dem Markt.
    Grob geschätzt, wann werden die Einzug halten?

    Vielleicht gibts ja eine Beebox2, ich denke mal, das Ding lief ja nicht schlecht?

  • HDR wird dann vermutlich - sobald etabliert und hoffentlich irgendwann zertifiziert - die Generation danach, oder?
    Dafür müsste die Grafikabteilung ja mit einer erhöhten Dynamik und anderem Farbraum klar kommen...

  • Im Augenblick warte auf die neuen Boxen, der J3455 und J4xxx sind schon da und die können nun auch 4k alles + sind um einiges (30%) schneller wie die J3160 oder N3700 ... bei gleichen Preis !
    Selbst der i3 kann das alles nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht annähernd den Preisunterschied wert. Ein i3 ist schneller -ja- aber eher nicht merkbar.

    Huhu :thumbup:

    Ich habe das Thema vorerst mal etwas aufgeschoben, da der Einwand, dass neue Boxen wohl vor der Tür stünden mich zum Nachdenken angeregt hat.
    Gibt es da schon etwas neues?
    Zumindest bei der Beebox konnte ich nix finden - außer die hätten sie umgetauft.

  • ich stelle mir die gleichen Fragen an ein System wie hier auch nur das ich schon einen raspberry Pi 3 im Einsatz habe und aufstocken will.

    Kann man im Vergleich zu den letzen Jahren eine Abschätzung geben, wann die neuen Boxen von beebox und co auf dem Markt kommen. Ob es sich lohnt zu warten?

  • Gelistet wird ja schon ein Nuc mit J3455 https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1545554.html (aber noch nicht verfügbar).

    Ich tippe mal das es Anfang Februar los geht und es gibt derzeit wirklich keinen Grund N3150/J3160 Boxen zu kaufen wenn man noch ein bisschen warten kann. Der N3455 verlängert die Potenzielle Lebenszeit der Box doch ungemein auch wenn man Heute noch kein 4k und H265 im Einsatz hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!