HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?

  • ich glaube investition und einbau eines phasenkopplers bringen dich weiter. 25 mbit netto sind selbst mit den alten homeplug 200 av zuwenig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bisher vorhanden sind ja 500MBit/s Adapter.
    Deswegen hat mich das auch arg enttäuscht, aber wie gesagt, das sind "richtig" gemessene Werte. Was die Fritzbox oder die mitgelieferten Tools von TP Link erzählen kannste ja absolut knicken.

    Also neue, extrem teure Powerline Adapter sind dann eher Perlen vor die Säue, lieber die alte Technik "richten"?
    Ich muss mich mal mit unserem Elektriker unterhalten, wie man überhaupt rausfindet welche Phasen zu koppeln wären.
    Was kostet der Spaß denn ganz grob an Material und wie hoch ist der Aufwand beim Einbau?

  • Ein Kumpel hat heute 2 ganz neue Stichworte in den Ring geworfen, ich würde gerne mal hören was ihr denkt:

    - Er würde einen BananaPi nehmen. Wäre deutlich günstiger und könne alles was ich brauche DICKE. Zudem (da war er sich nicht sicher) bestünde auch die Möglichkeit, dass er wie der RaspberryPi 3D-MVC spricht.
    - Beim OS hat er OpenATV genannt. Mir sagt das aber null...

    Was meint ihr?

  • Narf, also totaler Quatsch beides. OK.

    Und der RaspberryPi? Der wäre grundsätzlich geeignet und hätte genug Power und kann zudem 3D-MVC von Haus aus?
    Wäre der dann vielleicht sogar sinnvoller als ne Beebox?

  • nimm einen Pi 3, der reicht vollkommen aus. Glaube kaum das man was besseres findet für 35€. Den kannst auch durch laufen lassen, frisst ja kaum Strom.

    Was openatv betrifft, da hat dein Kumpel was verwechselt. Nimm LibreElec.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Seltsame Diskussion hier. Erst vom RAM den Hals nicht voll genug bekommen und jetzt mit Pi ganz kleine Brötchen backen ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du wirklich Wert auf 3D-MVC liegst, dann wirf mal einen Blick auf diesen Beitrag im englischsprachigen Kodi-Forum:

    Windows - Intel HTPC/NUC's w/reliable Kodi-native 3D MVC Playback


    Oder auch diese Auflistung hier, welche Hardware was kann bzw. gibt es auch hier einen Auflistung mit Vor- und Nachteilen der verschiedenen Boxen für 3D. Wenn man so alle Beiträge anschaut werden unterm Strich die Intel Nuc's empfohlen. Also ich glaube da fährst du am besten damit.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Interessant wie du jetzt auf die Beebox kommst. Bei den von mir verlinkten Seiten werden bei den Startbeiträgen (dort wo die Empfehlungen sind) in keinster Weise die Beebox erwähnt. Es wird nicht einmal ein Sterbenswörtchen darüber verloren. Aber egal, ist ja deine Entscheidung und jammere dann nicht wenn irgendwas, insbesondere ein von dir gewünschtes Ton-Format nicht funktioniert. Es wird schon einen Grund geben warum die Beeboxen in den links nicht empfohlen werden. Nur ein kleiner Beigeschmack dazu.
    Und wenn du sagst, du bist der englischen Sprache nicht mächtig, ist ja kein Malheur. Dann können wir dir ja was übersetzen bzw. dazu schreiben.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Auf die Beebox kam ich, weil du sagtest die Intel Prozessoren seien unterm Strich die beste Lösung. Und die BB hat ja einen drinne?
    Oder habe ich da was durcheinander geworfen?

    Die englische Sprache ist nicht unbedingt das Problem. Mein Problem ist eher die Tatsache, dass ich absolut bei 0 anfange. Für mich sind die Tabellen eine Wand aus Text und Zahlen.
    Ich tue mir enorm schwer da filtern was die beste Lösung für ein HTPC wäre und wieso. Und das dann noch auf einen fertigen Kauf-HTPC übertragen, das machts noch mal schwerer.

    Für mich war das Fazit Intel = gut --> Beebox mit Celeron ist geeignet.

  • Bei den von mir verlinkten Seiten werden bei den Startbeiträgen (dort wo die Empfehlungen sind) in keinster Weise die Beebox erwähnt.

    Nur am Rande, die BeeBox unterscheidet sich zum Nuc durch das Gehäuse und paar Anschlüsse. Der CPU/GPU ist identisch und benutzt identische Treiber etc.
    Welchen CPU man jetzt nehmen soll weiß ich auch nicht :D Wie es aus sieht reicht ein J3160 ja aus, welchen Vorteil ein i3 dann bringt bis darauf das das System etwas schneller ist hab ich jetzt nirgendwo gelesen.
    Bzw die neuen Brix stehen auch schon bereit mit dem neuen J3455 der dann auch alles in 4k kann -> http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=6086 (keine Ahnung wenn die im Handel landen, lange kann es ja nicht mehr dauern).

    3D-MVC ist nur für Kodi unter Windows (mit der abgewandelten Version)! (der RPi3 ist da eine Ausnahme)

  • Hast natürlich Recht @CvH jedoch ist halt der Grundsatztenor für 3D-MVC als BS Windows zu nehmen und da wäre es halt besser ab i3 und aufwärts zu setzen. Deswegen kommt man dann halt kaum bei den Nuc's bzw. ähnliche Geräte (Gigabyte Brix usw.) vorbei.
    Ich stand ja auch vor demselben Problem und Anforderungsprofil und hab mir dann den i3 Intel Nuc D34010WYK gebraucht in der Bucht besorgt. In Ermangelung einer 3D-Brille (war zu faul um mir in der Zwischenzeit eine zu besorgen) habe ich dann auf LibreELEC gesetzt und verwende den Nuc halt als Mediaplayer für meine 1080p/720p/SD-Filme. Ist zwar absolut oversized aber zumindest, wenn ich dann mal dazu komme mir eine entsprechende 3-Brille mit entsprechendem Bildmaterial zu organisieren, habe ich die notwendige Power für 3D.
    Aber wie der Threadersteller schon schreibt hätte er gerne ein Gerät das in Bezug auf 3D und Tonformate alles wiedergeben kann und da finde ich muss er auf Windows setzen (lt. den Infos in den von mir verlinkten Beiträgen die sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen). Und meine Meinung für Windows auf Geräten die schwächer als i3 sind ist nur reine Tier-Quälerei bzw. ich meine Sach-Quälerei...

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ok, wobei ich aus dieser Sicht dann aber auch auf eine Beebox S setzen könnte, mit einem i-Prozessor - wenn es denn ein Bienchen sein soll.

    Was ich aber gerade überlege, da ich einen 4k Fernseher habe und der HTPC ja hoffentlich ein Weilchen läuft, ob ich die nächste Generation abwarten sollte?
    Da muss ich mal grübeln.

    Oder eine andere Herangehensweise:
    Kodi unter Windows kann wenn ich euch richtig verstehe 3D-MVC?
    Windows hat deutlich mehr Hunger, daher ist ein i-Prozessor sicher nicht die dümmste Idee.
    Gibt es bei den dicker motorisierten Kisten vielleicht jetzt schon was mit 4k?
    Oder ist 4k grundsätzlich erst mit der kommenden Generation verfügbar?

  • Willst du meine persönliche Meinung zu 4k haben. Lass bitte diesen Hype links liegen. Es gibt zwar zahlreiche Filme in 1080p Auflösung aber wie lange hat es gedauert bis sich das durchgesetzt hat (gibt's nicht einmal anständig im TV). Es wurden ja schon 8k-Fernseher getestet bzw. auch schon vorgestellt. Warte einmal ab bis das so richtig auf den Markt kommt (ein Jahr, zwei Jahre spätestens) und dann ist schon wieder was neues.
    Also bleib einfach dabei was im Moment Standard ist (1080p) und wenn sich dann 4k so richtig durchgesetzt hat, dann kauf dir die entsprechende Box zu diesem Zeitpunkt. Ist halt meine bescheidene Meinung, da ich es Leid bin für jeden neuen Schei* Geld aus dem Fenster zu werfen der dann im Endeffekt nichts bringt. Just my two Cents...

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Das Problem an 3D-MVC ist das es nur unter Windows geht (weil ffmpeg das nicht kann worauf Kodi aber basiert), deswegen gibt es so eine zusammengeschusterte Version von Kodi die das unterstützt - nur über Windows. Wenn diese Version nicht einwandfrei klappt, Pech gehabt (selbige bei Support Ende oder wenn das nicht weiter Entwickelt wird).

    3D ist halt mehr oder weniger Technik von gestern die aus stirbt, 4k und HDR ist das was kommt. Wenn man es noch bisschen erwarten kann dann auf jeden Fall auf die neue Generation nehmen weil wir eben so kurz davor stehen (?? 1 Monat für in Box ?? normale Mainboards gibt es ja schon).

    Der i3 bringt in Kodi quasi nichts, es limitiert nichts auf CPU Seite. Windows ist zwar schwerfälliger aber in Kodi gleich schnell.

  • Das Problem an 3D-MVC ist das es nur unter Windows geht (weil ffmpeg das nicht kann worauf Kodi aber basiert)

    Weisst du da genaueres, was daran nur unter Win geht?

    Ich hätte jetzt angenommen, dass die die vorhandenen MVC Patche für ffmpeg aus dieser Doktorarbeit genommen hätten und zusätzlich kodi für mvc angepasst hätten.
    Aber nur ne Vermutung von dem wenigen, was ich darüber gelesen habe. (also gefährliches Halbwissen)
    Wäre schön, wenn es jemand genauer wüsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!