xml Info Datei wandeln in .nfo

  • Hallo ,

    Kurze Frage.

    Habe viele Dokus in .ts Videoformat und entsprechend aus der Aufnahme eine xml Datei.

    Beispiel:

    Wäre es möglich , daraus eine .nfo Datei zu generieren um sie ordnungsgemäß in Kodi verwenden zu können?

    Im Ember Media Manager scheinen Dokus ja nicht verarbeitet oder ausgelesen werden zu können.

    Vielen Dank

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Dokus werden in Ember wie auch in Kodi als Film oder wenn es meherere Episoden sind, wie z.B. bei "Morgan Freeman - Mysterien des Weltalls", als Serien behandelt.

    Das Problem bei deiner NFO ist, dass sie nicht dem Kodi Standard entspricht, also nicht als Root die XML Node <movie> hat. Mit dieser NFO kann Kodi auch nichts anfangen.

    Erstellst du die NFO selber oder kannst du die Nodes in deinem Aufnahmeprogramm anpassen? Hier wäre ein Beispiel einer sauberen Struktur: Link
    Man könnte sich auch eine ganz einfache Software basteln, die diese XML Struktur in eine Kodi/Ember-kompatible umschreibt. Das wäre warscheinlich keine 30min Aufwand.

  • Wenn Du keine Lösung findest, dann sag einfach Bescheit. Ich schreibe, wenn Du möchtest dann schnell eine App in .Net.

    Sag mir dann nur ob Du auch einen Massenimport aus einer Verzeichnisstruktur haben willst oder lieber jede nfo einzeln erstellen möchtest.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Erstellst du die NFO selber oder kannst du die Nodes in deinem Aufnahmeprogramm anpassen? Hier wäre ein Beispiel einer sauberen Struktur: Link
    Man könnte sich auch eine ganz einfache Software basteln, die diese XML Struktur in eine Kodi/Ember-kompatible umschreibt. Das wäre warscheinlich keine 30min Aufwand.

    Hallo,

    besten Dank für die Hilfe. Nein die CST mit Neutrino kann die xml nicht Kodi konform erstellen. Bei Filmen nutze ich ja Ember Media um saubere nfo's zu erstellen. Bei den Dokus (liegen in separaten Verzeichnissen auf dem NAS) gibt es die .ts und die xml.

    Wäre Klasse wenn du das bauen könntest.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Wenn Du keine Lösung findest, dann sag einfach Bescheit. Ich schreibe, wenn Du möchtest dann schnell eine App in .Net.

    Sag mir dann nur ob Du auch einen Massenimport aus einer Verzeichnisstruktur haben willst oder lieber jede nfo einzeln erstellen möchtest.

    Es wäre toll, wenn alle direkt eine neue nfo bekommen, wenn einzeln ist auch nicht schlimm.

    Ordnerstruktur bei mir: NAS/Doku/Name der Doku/video.ts + name der Doku.xml

    siehe oben.

    Besten Dank.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • @DanCooper

    Mal kurz zum Verständnis. Ich könnte also versuchen in Ember per Serien die ts Datei z.b.

    Tagebücher des 2. Weltkriegs

    Infos zu erhalten und dann die nfo erstellen lassen, ähnlich eben der Filme ? Das wäre ja zu einfach, oder? Wo sollen den die Infos liegen (IMDb und auch TMDb haben diese doch nicht)

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • ah ok und das addon ist im kodi drin und auswählbar. Ich schau mal ob ich das dann so lösen kann.

    Danke dir.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Jepp, hab ich gerde gemerkt im Kodi online ohne nfo findet er nix. Ich erstelle mal im Ember ne nfo wenn es klappt und im Kodi dann local info.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Kommt dem Ganzen schon ein Stück näher....


    Das mal hier gelesen. Was ist wenn ich in dem Ordner Tagebücher noch nicht alle 8 Folgen als .ts drin habe. Wie sollten die Einstellungen für die Dokus prinzipiell aussehen, gibs da ein HowTo?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Es spielt keine Rolle ob die Serie komplett ist oder nicht. Ember zeigt die fehlenden Episoden einfach als "fehlend" an.

    Für Serien gilt:
    Quelle: D:\Serien
    Serienordner: D:\Serie\SERIENNAME
    Episoden: D:\Serie\SERIENNAME\episode.mkv oder D:\Serie\SERIENNAME\STAFFELORDNER\episode.mkv oder D:\Serie\SERIENNAME\STAFFELORDNER\EPISODENORDNER\episode.mkv oder D:\Serie\SERIENNAME\EPISODENORDNER\episode.mkv

    Wenn du eine einzelne Serie als Quelle nutzen willst:
    Quelle: D:\Serien\SERIENNAME mit aktivierter Einstellung Quelle enthält nur eine Serie


    Deine .ts sind einzelne Dateien, keine VIDEO_TS Struktur, oder? Wie du die Dateien anschreiben solltest steht hier: Link
    Du kannst die Dateien auch mit Ember automatisch umbenennen lassen. Wichtig für die Indentifizierung ist nur die Angabe von Staffel- und Episodennummer.

  • Ja eine einzelne Datei, ist ja ne Aufnahme.

    Warum dann die Fehlermeldung mit Abbruch von Ember? Die nfo Datei heißt auch tvshow. Sollte die nicht wie bei den Filmen den Namen der .ts Datei haben?

    Ich probiere mal weiter.

    Besten Dank für deine Hilfe.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Ich versuche das jetzt mal zu verstehen.

    Beispiel:

    Code
    <epgtitle>14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs</epgtitle>
    		<id>13644781005394215049</id>
    		<info1>Die Sehnsucht</info1>
    		<info2>1. Staffel, Folge 4: Millionen Mütter und Frauen müssen die jahrelange Trennung von Söhnen oder Ehemännern ertragen. Sie quält die Ungewissheit, ob ihre Lieben noch am Leben sind. Andere müssen verarbeiten, diese für immer verloren zu haben. Die Männer in den Schützengräben sollen sich aufs Töten konzentrieren und sich keine Gedanken um ihre Frauen daheim machen. Der erste Weltkrieg vernichtet das Leben und die Gesundheit zahlloser Soldaten. Er zerrüttet Familien, Beziehungen, Partnerschaften - und bürgerliche Moralvorstellungen.&#x0a;D 2014. 55 Min.</info2>


    Die Ordnerstruktur mit Bezeichnungen wäre dann bei mir:

    Doku/14-Tagebücher-des-ersten-Weltkriegs/Staffel1/episode4.ts

    anything.s01e01.episode1.title.s01e02.episode2.die-sehnsucht.ts

    Verstehe ich nicht ganz, kann es mir einer mal an diesem Beispiel genau sagen. Danke.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Warum dann die Fehlermeldung mit Abbruch von Ember?

    Fehler/Bug. Evtl. daher, dass die Episode gar nicht erkannt und nur ein Eintrag für die Serie erstellt worden ist. Ohne lokale Episoden sollte eigentlich gar kein Eintrag erstellt worden sein, daher wohl Bug.

    Die nfo Datei heißt auch tvshow. Sollte die nicht wie bei den Filmen den Namen der .ts Datei haben?

    Die tvshow.nfo enthällt die Daten der Serie selbst. Zu jeder Episode wird dann eine <filename>.nfo erstellt, wenn die Datei gescrapt worden ist. Bei dir wurde aber die Episode eh nicht erkannt. Warum, siehe unten...

    Erstmal eine Info:
    Du kannst Filme und Serien nicht im selben Ordner/Quelle speichern. Ich denke du müstest eine Ordner/Quelle .\Doku-Filme und .\Doku-Serien erstellen.

    Die Dateien müssten in deinem Fall folgendermassen benannt sein:
    ./Doku/14-Tagebücher-des-ersten-Weltkriegs/Staffel1/[color=#FF0000]s[/color][color=#008000][/color][color=#008000]01[/color][color=#EE82EE]e[/color][color=#696969]4[/color].ts

    Ember wie auch Kodi erkennt so, dass die Datei die Episode "Staffel 1, Episode 4" ist. Wie gesagt, du kannst im Renamer dann auch einstellen, dass die Dateien nach dem Scrapen automatisch "sauberer" benannt werden. Standard für Episoden ist Serienname - SxxEyy - Episodentitel.ext. Jeder hat da aber so seine Vorlieben, es geht auch 1x04.ext. Wichtig ist wie gesagt nur, dass die Episode eindeutig mit Staffel- und Episodennumer versehen ist (im Kodi Wiki die fett markierten Varianten).

  • Wenn du die Aufnahmen sowieso scrapen willst, dann braucht du eigentlich auch keine Software, die deine XML in gültige NFO konvertiert. Das würde nur dann Sinn machen, wenn du zu faul zum Umbenennen der Dateien auf SxxEyy bist. Wenn erstmal eine NFO vorhanden ist, dann liest Ember diese aus, egal wie die Datei benannt ist. Du könntest dann rescrapen und Ember würde sie sauber benennen.

  • Ok besten Dank, ich werde die Sache jetzt mal angehen. Klingt komplizierter als es wahrscheinlich ist.

    Einmal gemacht dann weiß man es....


    Was meinst du mit verschiedene Ordner Doku-Filme und Doku-Serien. Ich nehme keine Serien auf. Habe nur einen Doku Ordner auf dem NAS. Dort liste ich nun die aufgenommenen Dokumentationen.

    Ich habe das jetzt mal händisch geändert in:

    P:\Doku\14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs\Staffel1\s01e4.ts

    Hab ich das soweit richtig verstanden, das ich alle händisch so abändern muss, damit Ember saubere nfo erstellen kann? Wo finde ich den Renamer?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Also ich kriegst nicht hin :(

    Ich fange nochmal von vorne an. Als erste setze ich im Ember unter Regex folgendes hinzu:

    NAS per SMB unter Windows:
    P:\Doku14-Tagebücher-des-ersten-Weltkriegs\Staffel1\14-tagebücher-des-ersten-weltkriegs_s01e4.ts

    Dann in Ember unter TV Serien neue Quelle einrichten : P:\Doku und re Scrapen.

    Sollte dann die nfo erstellt werden?

    Ist es so dann unter Bulk Rename die Doku umbennen nach der Vorgabe unter Regex.

    Richtig verstanden?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Was meinst du mit verschiedene Ordner Doku-Filme und Doku-Serien. Ich nehme keine Serien auf. Habe nur einen Doku Ordner auf dem NAS. Dort liste ich nun die aufgenommenen Dokumentationen.

    Doch, du nimmst Serien auf, z.B. eben "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs". Das sind keine einzelnen Filme sondern eben eine Doku-Reihe(Serie). Das muss unterschieden werden, denn die meisten Episoden einer Doku-Reihe werden nicht als einzelner Film auf TMDB oder IMDB erfasst, sondern als Serie auf TVDB. Da du aber wahrscheinlich auch richtige Dokumentarfilme wie z.B. "Bowling for Columbine" haben wirst, musst du diese in getrennten Quellen ablegen.
    Hier hilft Anfangs eigentlich nur ein Check auf TVDB/TMDB um zu sehen, ob es sich um eine Serie handelt oder nicht.

    Ich habe das jetzt mal händisch geändert in:

    P:\Doku\14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs\Staffel1\s01e4.ts

    Hab ich das soweit richtig verstanden, das ich alle händisch so abändern muss, damit Ember saubere nfo erstellen kann?

    Genau, dazu noch das beachten, was ich oben genannt hatte.

    Wo finde ich den Renamer?

    Einstellungen => Module => Renamer/Umbenenner. Die Standardeinstellungen sind eigentlich recht gut für den Anfang. Entweder aktivierst du gleich das automatische Umbennen oder startest den Bulk Renamer über Tools => Bulk Renamer. Im Bulk Renamer siehst zu zuerst eine Vorschau und kannst dann überprüfen, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Ist für den Anfang vielleicht nicht schlecht, bis du deine Pattern/Schema für Filme und Serien gefunden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!