Kodi 17 sendet WOL Paket beim Starten

  • Guten Abend,
    ich habe leider ein kleines Problem mit der aktuellen Kodi 17 Beta3 (Win 7 x64) und einer Synology DS215.
    Mir ist aufgefallen, dass seit Kodi 17 ein WOL Signal beim starten abgesendet wird, dies war bei den vorherigen Versionen nicht der Fall.
    Die Einstellung, dass Kodi die Datenbanken beim Starten aktualisieren soll ist selbstverständlich deaktiviert.
    Da ich häufig nur Addons nutze und nur ab und an ein Urlaubsvideo über die Diskstation abspielen lasse, möcht ich natürlich nicht dass diese bei jedem Start geweckt wird.
    Bei den vorherigen Versionen musste ich erst auf den Netzwerkpfad bzw einem Eintrag in der Datenbank zugreifen und dann wurde das WOL Signal verschickt. (Einstellung "Versuche entfernten Server beim Zugriff zu wecken")
    Gibt es eine Möglichkeit dieses WOL Paket beim starten zu verhindern? Ich vermute mal dass sich diese "Funktion" mit dem neuen Skin Estuary eingeschlichen hat.

    Vielen Dank im Voraus
    Foradh

  • Hmm, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass es an Kodi liegen muss.
    Wenn ich zb auf die vorherige Version 16.1 wechsle wird das NAS nicht geweckt. Dies geschieht nur mit Version 17.
    Wenn ich in Kodi 17 Beta3 die Einstellung "Versuche entfernten Server beim Zugriff zu wecken" deaktiviere, wird das NAS ebenfalls nicht geweckt.
    Somit muss der Befehl von Kodi kommen.

    Gibt es bei Kodi evtl eine Protokollierung zu WOL Signalen?

    Grüße
    Foradh

  • Hab mal mein logfile durchgesehen und folgenden Eintrag gefunden:

    17:29:39 T:2780 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting
    17:29:39 T:2780 NOTICE: WakeOnAccess [DISKSTATION] trigged by accessing : smb://DISKSTATION/Media/Urlaub/folder.jpg
    17:29:40 T:2936 NOTICE: script.grab.fanart: Grab Fanart Service Started

    Hier wird der WakeOnAccess Befehlt gesendet.

  • passiert bei mir auch, so wie ich es nachvollziehen kann durch widgets...bspw letzte filme usw.
    so richtig toll finde ich das nicht, vlt hat jemand nen workaround um kodi bspw zu zwingen auch bei widgets den lokalen cache zu nutzen.
    skin ist bei mir estuary mod....das ganze mit libreelec 7.9xx x86 und einem server auf dem die daten liegen.

    die option "wecke entfernten server" sollte meines erachtens erst beim zugriff auf eine datei in der bibliothek greifen.

  • Also hängt es wohl tatsächlich mit dem Skin zusammen.
    Weiß jmd wie man diese Funktionen im Skin deaktiviert?
    Die Anzeige wie letzter Film etc. sind ja ganz nett, aber der Nachteil des Aufweckens überwiegt hier leider.

    Grüße
    Foradh

  • Gibt es hierzu was neues?
    Es macht keinen Spaß wenn bei mir Homeserver, OMV und NSA325 automatisch hochfahren obwohl ich nur einen Stream ausschaue....

    Warum macht man solch eine Änderung nicht einstellbar? Im Kodi 16 hat es ja noch ohne automatisches WOL funktioniert!
    Nur bei Bedarf wurde der Server geweckt.

    Das bringt mich grad dazu nicht auf KODI 17 zu wechseln :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!