Mygica T230C wird nicht erkannt

  • Das klappt nicht weil das nur Media build ist und nicht die eigentlichen Treiber.

    Dachte, dadurch werden die Treiber installiert ?

    "DVB-T2 Stick is a Geniatech T230C (newer version of the T230, also known as August T210, driver Silicon Labs Si2168 compiled from here"

    Zusätzlich noch die Firmware heruntergeladen, die du oben genannt hast.

    Kann ich also das compilieren stoppen ?

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (12. Oktober 2016 um 09:58)

  • hat natürlich auch nicht geklappt
    [cbox]
    /home/pi/media_build/v4l/rc-msi-tvanywhere.o: file not recognized: File format not recognized
    scripts/Makefile.modpost:125: recipe for target '/home/pi/media_build/v4l/rc-msi-tvanywhere.ko' failed
    make[3]: *** [/home/pi/media_build/v4l/rc-msi-tvanywhere.ko] Error 1
    make[3]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
    Makefile:1388: recipe for target 'modules' failed
    make[2]: *** [modules] Error 2
    make[2]: Leaving directory '/home/pi/linux-39a2aeec831777de2a18308ed59d3614e7e9d092'
    Makefile:51: recipe for target 'default' failed
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory '/home/pi/media_build/v4l'
    Makefile:26: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2
    build failed at ./build line 512.
    [/cbox]

    Durch Fehleranalyse per Internet bin ich darauf gestoßen:
    Der Parameter -j4 ist dafür gedacht, wenn man auf 4 Prozessorkernen bauen will, falls man keine 4 hat geht das nicht
    und habe einen Rpi 1b mit einem Kern.

    Deine Anleitung noch mals durchprobiert ohne -j4, aber
    [cbox]
    Syncing with dir ../../media
    Sync'ing file drivers/media/media-device.c (orig = 4ae920c62c15cbaac36b7d8530e5c8e3774cd7a7, copy = d9ac002641803dbfc21c2dd97ae9472d6b7f73a8, patched = )
    Sync'ing file drivers/media/usb/uvc/uvc_driver.c (orig = a6701b9b1d48d1a6faf5c25df86bc31fbbff09bc, copy = 24a762afde9846b7786dd0ae7fb1a071873a10ee, patched = )
    Sync'ing file drivers/media/v4l2-core/v4l2-ioctl.c (orig = db3bc93281c3787ba0525c4f784e3626e01775b0, copy = 9bd7b0e7f8610cf37692105dd5f232ec8d1d3561, patched = )
    make[3]: Entering directory '/home/pi/media_build/linux'
    Unapplying patches
    patch -s -f -R -p1 -i ../backports/api_version.patch
    2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file drivers/media/media-device.c.rej
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/usb/uvc/uvc_driver.c.rej
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file drivers/media/v4l2-core/v4l2-ioctl.c.rej
    make[3]: Leaving directory '/home/pi/media_build/linux'
    Applying patches for kernel 4.4.21+
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/api_version.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/pr_fmt.patch
    1 out of 1 hunk FAILED
    1 out of 1 hunk FAILED
    Makefile:138: recipe for target 'apply_patches' failed
    make[2]: *** [apply_patches] Error 1
    make[2]: Leaving directory '/home/pi/media_build/linux'
    Makefile:51: recipe for target 'default' failed
    make[1]: *** [default] Error 2
    make[1]: Leaving directory '/home/pi/media_build/v4l'
    Makefile:26: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2
    [/cbox]
    [cbox][/cbox]
    Basiert deine Anleitung für einen Rpi 2 oder allgemein ?

  • Das ist allgemein, natürlich seltsam das er beim Patchen der Dateien schon sich aufhängt.
    Öhm ja - ich TIPPE mal das es am RPi 1 hängt, wobei ich sagen muss das ich die Images für LibreELEC mit dem Treiber ja auch baue und da geht es für den 1 :/ (selber Kernel)

  • hi
    habe es nochmal versucht: Alles neu installiert mit 2016-09-23-raspbian-jessie-lite.img. Leider wieder mit einem kernel
    (uname -r
    4.4.21+) ohne passende headers/Sourcen - wenn es daran liegt.
    Alles was ich gemacht habe, habe ich in dem textdokument t230 als Attachment hochgeladen.


    Öhm ja - ich TIPPE mal das es am RPi 1 hängt, wobei ich sagen muss das ich die Images für LibreELEC mit dem Treiber ja auch baue und da geht es für den 1 :/ (selber Kernel)

    Wenn ich testweise ein libreElec installiere, um allgemein die Funktionstüchtigkeit festzustellen, welches müßte ich dann nehmen ?

  • http://cvh.libreelec.tv/LibreELEC/7.0_Jarvis/RPi1/
    Musst du dann noch im PVR Addon aktivieren (siehe http://cvh.libreelec.tv/) - dann ljalves-cc aktivieren, neustart sollte gehen. Einzig die firmwares müssen noch per hand installiert werden (hatte die vergessen rein zu kopieren)

    fws von hier https://forum.libreelec.tv/attachment.php?aid=471
    dvb-demod-si2168-d60-01.fw
    dvb-tuner-si2141-a10-01.fw
    muss nach /storage/.config/firmware/

  • hi
    erst mal wieder Danke für deine Tips !

    Gehe erstmal anders vor, um nicht wieder ein neues System zu testen.
    Auf meinem Ubuntu-Desktopsystem nach deiner Anleitung ausprobiert, leider kein Erfolg beim compilieren. Dann im Netz dieses gefunden link

    [cbox]
    git clone https://bitbucket.org/CrazyCat/media_build
    cd media_build
    ./build --main-git
    sudo make install
    [/cbox]
    und siehe da
    [cbox]
    dmesg | grep DVB
    [ 29.786522] dvb-usb: found a 'Mygica T230C DVB-T/T2/C' in warm state.
    [ 30.022798] DVB: registering new adapter (Mygica T230C DVB-T/T2/C)
    [ 30.102137] usb 1-2: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Silicon Labs Si2168)...
    [ 30.103859] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/usb1/1-2/input/input15
    [ 30.103930] dvb-usb: Mygica T230C DVB-T/T2/C successfully initialized and connected.
    [/cbox]
    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Bin nun dabei, es auf meinem Raspi zu installieren. Der erste Versuch war wie unerwartet bei mir :wacko: erfolglos.
    [cbox]
    remote: Compressing objects: 100% (104031/104031), done.
    error: index-pack died of signal 929183), 865.55 MiB | 3.00 KiB/s
    fatal: index-pack failed
    Can't clone from the upstream tree at ./build line 424.
    [/cbox]
    aber auch [cbox]
    ./build --main-git
    Checking if the needed tools for Raspbian GNU/Linux 8 \n \l are available
    Needed package dependencies are met.
    [/cbox] Hoffnung !
    Möglicher Fehler - zu geringer Arbeitsspeicher, also swap erhöht.
    Jetzt heißt es wieder abwarten ....

  • Oh jee ich glaube ich weiß warum das andere nicht geklappt hat, ich hab keine Ahnung warum ich dir die falsche url 2x angegeben habe (obwohl ich das eigentlich weg editiert hatte).
    aua :wacko:

    Code
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    git clone --depth=1 https://github.com/crazycat69/linux_media.git -b latest ./media
    cd media_build
    make dir DIR=../media
    make distclean
    make -j4
    make install
    restart

    mir ist das nicht aufgefallen weil
    https://github.com/crazycat69/linux_media, https://github.com/tbsdtv/linux_media und https://github.com/ljalves/linux_media alle nur forks von einander sind und dementsprechend identisch aussehen :sleeping: :whistling:

    Jetzt verstehe ich auch warum es schon bei den patches anwenden hakt - das ist bei mir nicht anders bei tbs (aktuelle version schlicht defekt).
    Wie du das jetzt machst nimmt die media_build (die lädt ein Packet runter/oder du gibst es an) und installiert/kompiliert es dann. Die media_build von crazycat nimmt gleich https://github.com/crazycat69/linux_media.git (das war mir auch neu).

  • hauptsache es klappt :D
    Der raspi ist immer noch dabei - seit über fünf stunden :sleeping:

    Es ist vollbracht ! :thumbup:

    Der Raspi erkennt den Stick und bei TVheadend werden die einzelnen Adapter auch angezeigt.

    Muß mich nun ein wenig mit TVheadend auseinandersetzten. Vielen dank CvH für deine Hilfe und Geduld und Tschau

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (14. Oktober 2016 um 12:38)

  • hi
    leider bin ich es nochmal :wacko:

    Wie oben beschrieben, funktioniert der Stick. leider bekomme ich nicht alle Sender.
    Nach langem herum experimentieren, habe ich einen Techniker von meinem Kabelanbieter bestellt - das Signal aus der Kabeldose sei in Ordnung. Es blieben noch zwei Möglichkeieten, so sagte er mir:

    1: Der Stick selber oder
    2: Störsignale

    zu 1: Der Stick wird erkannt und ich bekomme auch ein paar Sender. Außerdem probeweise den Stick mit dem Raspberry bei einer Freundin getestet. Per w-scan findet er alle Sender, leider hatte ich keine Oberfläche installiert - kann dementsprechend nichts zur Bildqualität sagen.
    zu 2: Bei Benutzung der gleichen Kabel bekomme ich bei meinem Fernseher alle Sender bei guter Qualität. Ist der Stick vielleicht besonders anfällig für Störsignale? Im Internet gelesen, daß eventuell Ferrit-Kerne helfen können Beispiel 2 [Anzeige]

    Beispiel 1 [Anzeige]

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch wenn dies vielleicht nicht mehr ganz hier passt.
    Tschau

  • Es sei erwähnt das der Treiber vom T230C ganz ganz ganz neu ist, du könntest auch in vorhandene Treiberprobleme getappt sein.
    Am Sinnvollsten wäre es natürlich erstmal deine Anbindung zu Checken ob da alles okay ist. Am leichtesten mit einem anderen Stick/Karte.

    Wegen den Ferritkernen die sollen wohl helfen, ob das hier hilft weiß ich allerdings auch nicht. Wenn das ein Teiberproblem ist dann hilft es 0.

  • Am Sinnvollsten wäre es natürlich erstmal deine Anbindung zu Checken ob da alles okay ist. Am leichtesten mit einem anderen Stick/Karte.

    Sinnvoll schon :whistling: - habe mir aber den stick zweimal gekauft :thumbdown: und sonst keine anderen zu Verfügung Ein Wechsel wird da wahrscheinlich nichts bringen ;(


    Wenn das ein Teiberproblem ist dann hilft es 0.

    Da hast du recht ! Der Treiber mag auch ganz neu sein, beim testlauf bei meiner Bekannten hat er zumindest mehr Sender gefunden, somit liegt die Vermutung nahe, daß es 'auch' an möglichen Störsignalen liegt
    .
    Mal sehen, was ich als nächstes mache. Apropos, gibt es Weiterentwicklung des Treiber und wie kann man das verfolgen ?

  • Ich habe auch den media_build gemäß https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230C installiert.
    Die Firmware wird nun auf meinem Raspbian (Jessie) System geladen und es scheint zu laufen.

    Aber wenn ich mit TVHeadend (4.0.8) versuche Kanäle zu suchen erhalte ich diese Meldungen:

    :
    2017-04-06 02:22:34.000 mpegts: 706MHz in DVB-T2 - scan no data, failed
    2017-04-06 02:22:34.000 subscription: 01FC: "scan" unsubscribing
    2017-04-06 02:22:44.000 mpegts: 546MHz in DVB-T2 - tuning on Silicon Labs Si2168 : DVB-T #0
    2017-04-06 02:22:44.000 subscription: 01FE: "scan" subscribing to mux "546MHz", weight: 2, adapter: "Silicon Labs Si2168 : DVB-T #0", network: "DVB-T2", service: "Raw PID Subscription"
    comet failure [e=this.el.dom is undefined]
    2017-04-06 02:22:49.000 mpegts: 546MHz in DVB-T2 - scan no data, failed
    2017-04-06 02:22:49.000 subscription: 01FE: "scan" unsubscribing
    :

    Nur 3 SD Programme werden gefunden, aber keine HD.
    Woran kann das liegen?

    (Mit http://www.dvbviewer.com/de/ kann ich mit diesem Stick auf einem Windows 10 Rechner alle freien HD Programme (z.B. ZDF HD) empfangen.)

  • Ich habe auch den media_build gemäß http://linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230C installiert.
    Die Firmware wird nun auf meinem Raspbian (Jessie) System geladen und es scheint zu laufen.

    das ist der alte Treiber, für den neuen Treiber brauchst du nur media_build installieren

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Media_build


    dann nutzt du noch die 2 Jahre alte Tvheadend ... solltest du auch mal updaten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!